Telekom Branding Erfahrung

A

AssassinNr1

Gast
Hallo,
ich überlege mir das Huawei P10 anzuschaffen und das Gerät hätte ein Telekom Branding.

Gibt es hierbei starke Veränderungen und sind diese schlechter/langsamer als die Stock ROM's?
Denke die Chancen für eine Full ROM die man problemlos aufspielen kann, ist nicht besonders hoch.
Die Frage geht denke mal eher an die Leute, die ältere Huawei Geräte mit einem Telekom Branding hatten.
 
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass Telekom gebrandete Geräte oft Firmware Updates sehr spät oder als letztes bekommen. Aktuell wieder beim Samsung S7
 
Ich habe ein Gerät mit Telekom Branding, es ist aber nichts erkennbar. Laut der Rechnung ist es aber ein Telekom Gerät.
Ist aber auch nicht ungewöhnlich, die ersten Galaxy S7 kamen auch ohne Branding, erst ein wenig später hat das Smartphone von den Betreibern ein Branding erhalten.
 
Sind die Geräte von Vodafone auch gebranded?
 
airbiker schrieb:
Ist aber auch nicht ungewöhnlich, die ersten Galaxy S7 kamen auch ohne Branding, erst ein wenig später hat das Smartphone von den Betreibern ein Branding erhalten.

Mag sein, trotzdem haben Vodafone Geräte das Nougat Update ungefähr 2 vor den Telekom Geräten bekommen(und auch einige Zeit vor den freien). Und das ist auch nur ein Beispiel
 
Wieso verstehe ich das gerade nicht ? Es geht doch um das Branding und nicht wer als erster welche Firmware aktualisiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Genau, mir ging es nicht um die Geschwindigkeit bei den Updates.
Das Vodafone schnell ist weiß ich, da ich bei Vodafone Kunde bin und ein gebrandetes Xperia XZ hatte.


Ging mir nur darum, ob es ein nerviges Branding ist, oder ob man nichts davon merkt, außer dass das Bootlogo vielleicht anders ist.
 
Also ich hab ein Telekom Gerät seit gestern früh. Dies hat zumindest kein Visuelles Branding.
Einzig ein "Current custom version" System Update von der Telekom hab ich bekommen, welches Telekom Bloatware installiert (aber wieder deinstallierbar).
 
Gut zu wissen, vielen Dank!
Dann könnte ich bei dem Shop problemlos zugreifen, wenn ich mich denn wirklich für das P10 entscheide.
Da gibt es das Handy mit einem Vertrag für glaub ca. 40€ weniger im Gesamtpreis nach zwei Jahren.
 
bl00dlust schrieb:
Also ich hab ein Telekom Gerät seit gestern früh. Dies hat zumindest kein Visuelles Branding.
Einzig ein "Current custom version" System Update von der Telekom hab ich bekommen, welches Telekom Bloatware installiert (aber wieder deinstallierbar).

Ja ich habe seit heute ein ungebrandetes P10 erhalten (nicht von Telekom gekauft) und das Telekom Update kam da auch. Anscheinend verabschiedet sich Telekom sich von direktem Branding und verkauft Stock-Handies und schiebt dann per Update zusätzliche Apps drauf. Ggf. ist das auch erst ab bestimmten Android Versionen so. Meine Frau hat ein Nova, da kam kein Telekom Update.

VG
 
Es gibt bei der Telekom kein Branding, bei den Vertragshandys. Wenn ihr eine Telekom SIM allerdings nutzt installiert er wie oben schon erwähnt zusätzliche Apps.

Selbst das ganz neue Update habe ich bereits erhalten mit meinem Vertragshandy...
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
@Tigger007 Bitte poste mal die EAN. Danke

Edit: Ich habe ein P10 bei Comtech gekauft, das soll ohne Branding sein. Hat aber die EAN des Telekom Gerätes mit der 5339 am Ende. Nach Rückfrage behaupten die weiterhin es wäre ohne Branding, es würde sich nur bei einer Telekom SIM Karte Telekom Apps installieren.
Ich glaube somit, dass ich ein gebrandetes Gerät habe und trotz O2 SIM nur FW Updates von Telekom erhalte, oder liege ich da falsch? Habs wegen der EAN noch nicht ausgepackt. Hiiilfee :-(

Das P10 mit der EAN....5339 wird im Telekom Shop als Handy ohne Vertrag normal zum Kauf angeboten. Also doch ohne Telekom Custom Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sense schrieb:
Es gibt bei der Telekom kein Branding, bei den Vertragshandys. Wenn ihr eine Telekom SIM allerdings nutzt installiert er wie oben schon erwähnt zusätzliche Apps.
Na so ganz kann das aber auch nicht stimmen.
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom, also auch eine Telekom-SIM. Mein Handy, das P10 Plus, habe ich im Media Markt gekauft. Deiner Theorie nach müsste ich ja dann auch nachträglich ein paar Telekom-Apps installiert bekommen. Dem ist aber nicht so.
Schau doch mal bitte nach, wie deine Firmware-Bezeichnung lautet und poste das mal bitte. Das was da hinter dem C steht ist von Interesse: VTR-L09C....?
 
Mein Telekom P10 hat VTR-L09C432B113
Da keine T Karte auch keine zusätzlichen Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Branding kann ich trotzdem nicht erkennen. Updates und alles kommen ohne Probleme durch:

VTR-L09C432B123

Ich habe mal eine Vodafone SIM meiner Freundin reingelegt, nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und da wurden die nicht installiert. Deswegen kam ich zu meiner Theorie.
 
Habe selbst offensichtlich ein P10 plus mit Vodafone Branding. Das wurde mir aber erst klar nachdem ich die Vodafone SIM eingelegt hatte und dann einige Apps nachinstalliert wurden und das Gerät dadurch zurückgesetzt wurde.

Meine Build lautet VKY-L09C02B102, sollte auf Vodafone hindeuten.

Kann es sein, daß die Buildnr. vor einlegen der SIM noch die einer freien Version war und sich erst nach Einlegen der VF SIM entsprechend ändert?
Ich habe leider vorher nicht nachgesehen... :rolleyes:
 
So, ich bin kurz davor "zuzuschlagen".
Meine Frage : Ist es egal ob ich bei MediaMarkt oder bei der Telekom das Gerät kaufe ? Es geht mir darum, mit meiner Telekom SIM alle Features die das Telekom Netz beinhaltet, auch nutzen zu können, bzw. später nutzen zu können (in Bezug auf WlanCall zum Beispiel) oder wird bei der Telekom eine andere Firmware im Gerät angeboten ?
Danke schön für hilfreiche Ratschläge
 
@Naturelsker Im Zweifelsfall hol dir dein P10 bei der Telekom. Wie hier schon geschrieben wurde scheint die Firmware nun keine Telekom-eigene mehr zu sein. Aber das eine oder andere Feature könnte über die IMEI gesteuert werden. Sprich die von der Telekom verkauften P10 sind ja auch mit ihrer IMEI zu identifizieren. Und darüber könnte man evtl. das eine oder andere Feature steuern oder freischalten.
Ich selber habe auch einen festen Vertrag bei der Telekom und somit auch eine Telekom-SIM, nutze aber nur freie Handys, sprich von MediaMarkt etc. Ein Nachteil ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
3.214
P10noob
P
B
  • Boderbaer
Antworten
1
Aufrufe
7.850
StonyD
S
Eddy26135
  • Eddy26135
Antworten
7
Aufrufe
2.031
toffer84
T
Zurück
Oben Unten