Aquaris U Plus Autofokus

D

der_Tobi

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo an alle,
mein Neuerwerb hat einen kleinen Schönheitsfehler, den ich bereits vom M5 her kenne, wo er aber schon vor langer langer Zeit durch ein Softwareupdate behoben wurde. Der Autofokus kriegt es einfach nicht hin, scharf zu stellen. Ausgerichtet auf ein statisches Motiv fokussiert er jede Sekunde neu. Aus meinem Urlaub hab ich leider kaum ein scharfes Foto mitgebracht. Auch nicht im Landschaftsmodus o.ä.
Kann das Problem jemand nachvollziehen? Hat jemand eine Lösung dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: revo89 und raettchen
Hallöchen,

dass der Fokus nach einer gewissen Zeit mal neu fokussiert würde ich als "normal" bezeichnen, das hatte bisher jedes meiner Smartphones. Sollte Dein U-Plus tatsächlich jede Sekunde neu fokussieren, stimmt aber tatsächlich etwas nicht. Dein Gerät läuft - sowohl systemtechnisch als auch in Bezug auf die Kamera-App - auf der neusten Version?
 
Bei mir das gleiche. Ich bin mit meinem X5 Plus sehr zufrieden und habe daher für meine Frau, die explizit Wert auf „gute Kamera“ legt, das U Plus gekauft. Letztes Wochenende waren wir dann auf Fotosafari, das Ergebnis ist leider nicht weniger als ein völliges Debakel.

Die Scharfstellung fährt, selbst wenn z.B. senkrecht auf den Rasen am Boden gerichtet, permanent vor-zurück-vor-zurück, läuft dann vermutlich irgendwann in eine internes Ich-gebe-auf-Limit, und auf dem Bild ist nur Matsche.

Gekauft letzte Woche im Webshop von MediaMarkt.

Ich habe anschliessend OpenCamera aufgespielt, damit sahen die Resultate schon deutlich besser aus. Wetterbedingt mussten wir dann aufhören zu testen.

Das ganze bewegt sich nicht im Bereich „gut, der muss ja auch mal nachjustieren dürfen“ oder „ein Handy ist halt keine Spiegelreflex“, sondern mehr so „Eine Löwenzahn-Blüte, aus 1 Meter Entfernung ist nur ein gelber Nebel“.

Ob man nah oder fern knipst, ist übrigens egal. Alles Matsche.

Das Handy hat direkt nach dem ersten Einschalten auf 7.1 aktualisiert, mit 6.0 also keine Vergleichswerte vorhanden.
 
Besteht die Möglichkeit, dass Ihr ein Bildschirmvideo dieses Verhaltens macht und hier verlinkt? Die Funktion an sich ist ja in der Firmware des U Plus integriert, daher sollte das kein Thema sein. Habe erst heute wieder eine ausgiebige Foto-Session mit dem U Plus gehabt und kann diese Äußerungen wirklich überhaupt nicht nachvollziehen... - daher die Frage.
 
Vielen Dank. Das ist definitiv nicht normal und ich kann nun auch mit absoluter Sicherheit sagen, dass mein Gerät diese Problematik nicht aufweist. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Problem ja scheinbar auch nur, wenn du nicht selbst einen Fokusbereich anwählst, sondern das Gerät selbst den mittigen Bereich des Suchers scharf stellt - oder täuscht das im Video?

Jetzt wäre in der Tat interessant zu wissen, auf welcher Softwareversion dein Gerät läuft, welche Version der Kamera-App Du installiert hast und, ob du ggf. schon mal die Daten der Kamera-App vollständig gelöscht hast? Wenn die Software-Hilfestellungen nämlich nichts bringen, bleibt eigentlich nur noch ein mechanisches Problem - ansonsten hätten alle U Plus Nutzer ja Probleme mit der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: raettchen und loopi
Den Fokusbereich manuell auszuwählen beendet zwar das ständige Neufokussieren. Scharf wird das Foto dadurch aber leider immer noch nicht - der geneigte Betrachter möge da mal mal besonders auf das Ende des zweiten Videos achten, wo ich das zuletzt geschossene Foto öffne und mal ein Stück hinein zoome.
Auch mein Gerät hat sich nach dem ersten Einschalten selbstständig auf die aktuelle Software aktualisiert. Die Kameraapp ist Version 2.5.1.
Unangenehm für mich ist, dass ich das Problem nicht für mich allein habe: Ich habe auch meine Freundin vom Kauf des U Plus überzeugt, die jetzt das gleiche Problem hat. Beim Fokussieren meine ich ferner erkennen zu können, dass die Kamera durchaus scharf "könnte". Doch die App wählt eben leider oft nicht die scharfe Einstellung aus. Das hat mich bislang eher an einen Softwarefehler denken lassen, ebenso wie die Tatsache, dass ich anno dazumal mit meinem bq Aquaris M5 eine Weile lang ein ähnliches Problem hatte. Aber Deinen Hinweis auf einen möglichen Hardwarefehler sollte ich natürlich besser ernst nehmen und werde dem Support schreiben.
 
Genau so sieht es auf dem Gerät meiner Frau aus.

Magst Du mal „OpenCamera“ ausprobieren?
 
@der_Tobi @raettchen habt Ihr mal versucht, die Daten der Kamera-App zu resetten bzw. die App zu deaktivieren, neu zu aktivieren und damit die gegenwärtige Version nochmal drüber zu installieren? Ich habe mit meiner 16/2er Version ebenfalls aktuelle Firmware sowie dieselbe Kamera-Software und wie gesagt - absolut kein Problem.
 
Ja, war das erste. App deaktiviert, Daten gelöscht, Cache gelöscht, Standardeinstellungen im Settings-Menü zurückgesetzt, neu gestartet. Das volle Programm. Ein Rollback auf eine ältere Version is nicht möglich, weil das für diese Firmware schon die älteste Version ist.
 
Dann bleibt eigentlich nur noch der Faktor "Hardware-Defekt"... Ihr könntet alternativ mal noch direkt mit dem Kamera-Team von BQ in Kontakt treten - evtl. fällt denen ja noch was diesbezüglich ein. Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder meines U Plus als Referenz:

IMG_20170421_190238.jpg IMG_20170421_190307.jpg IMG_20170421_190858.jpg
 
Ich besitze das U Plus seit Februar. Die Kamera machte super Bilder unter Android 6, sowohl mit der BQ-App als auch mit Camera Zoom FX. Seit dem Update auf Android 7 habe ich das gleiche Problem wie der_Tobi. Die BQ-App fokussiert unentwegt hin und her, wenn ich manuell fokussiere wird das Bild unscharf. Mit Camera Zoom FX werden die Bilder nach wie vor sehr gut!
Dies deutet für mich auf ein Software-Problem hin im Zusammenspiel zwischen Android 7 und der BQ Kamera-App. Bei einem Hardwarefehler würde eine andere App auch nicht funktionieren. Sicher kann das mit einem Update behoben werden, wenn BQ sich der Sache annimmt.
 
Wenn das ein Software-Problem wäre, müsste das Problem aber auch auf allen Geräten vorhanden sein, was definitiv nicht der Fall ist. Evtl. kann @Astralix was dazu sagen?
 
Also bei bei so vielen Geräten die verrückt spielen würde ich direkt das bq Kamera Team anschreiben (Englisch). Die Beispiele mitsenden und einen Hinweis geben auf hier. E-Mail Adresse findet ihr im Playstore.

EDIT:

Das Problem scheint schon bekannt zu sein. Melden würde ich es auch von hier aus trotzdem.

Link zu BQ Spanien
Mibqyyo | Fallo enfoque cámara tras actualizar a Nougat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren/aktivieren habe ich natürlich auch (erfolglos) getestet. Ich habe jetzt a better camera installiert (nichts gegen opencamera, sondern ich hatte noch eine bezahlte Lizenz). Damit werden die Bilder direkt wesentlich besser.
Vielleicht bestehen Kamera-Hardwareunterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Ich habe das 32/3- Modell...
 
Die Kamera-Hardware ist laut Datenblatt bei allen U Plus dieselbe - die Geräte unterscheiden sich nur in Sachen ROM- und RAM-Konfiguration. Ich habe das Entwicklerteam von BQ jetzt mal auf das Problem und das Topic hier aufmerksam gemacht und werde Euch hier auf dem Laufenden halten. Mal schauen ob und was zurückkommt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: der_Tobi und DerMueller
der_Tobi schrieb:
Das deaktivieren/aktivieren habe ich natürlich auch (erfolglos) getestet. Ich habe jetzt a better camera installiert (nichts gegen opencamera, sondern ich hatte noch eine bezahlte Lizenz). Damit werden die Bilder direkt wesentlich besser.
Vielleicht bestehen Kamera-Hardwareunterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Ich habe das 32/3- Modell...
Auch hier das 32/3er.
Ich hatte im Netz mal geschaut, ob ich einen USSD-Code finde, der Infos über die Kamera-Firmware auswirft, leider funktioniert der gefundene nicht.

Leider kann ich nicht so ausführlich dran basteln wie ihr, weil das Handy meiner Frau gehört, die es braucht — und gerooted habe ich es auch nicht.

Der PlayStore rollt ja Apps nicht zeitgleich aus, wollen wir mal die Kameraversion vergleichen?
 
Ich besitze auch die Ausführung mit 32/3 GB.
Build-Nummer: 2.0.0_20170321_1701
Kamera-Version: 2.5.1

@THWS: Auch wenn die Kameras laut Datenblatt die gleichen sind, werden doch manchmal verschiedene Sensoren mit gleichen Eckdaten verbaut. Jedenfalls von manchen Herstellern.
 
16/2 GB
Build-Nr. 2.0.0_20170321-1701
Kamera-Version: 2.5.1

@DerMueller das ist korrekt - macht Samsung bspw. so. BQ bewirbt die einzelnen Hardware-Bestandteile der Kamera ja aber aktiv auf der eigenen Homepage sowie in den Presseerklärungen; deshalb glaube ich nicht, dass sich die Hardware diesbezüglich unterscheidet. So schätze ich BQ bisher nicht ein. ;)

Wenn ich das bisher richtig überblicke, sind von dem Problem - hier im Topic - ausschließlich die großen 32/3 Versionen betroffen, oder? Auch irgendwie komisch...
 
Ich habe das mal mit meinem U Plus (32/3 GB) getestet.

Manuell fokussieren funktioniert sehr gut, die Bilder sind scharf.

Mit Autofokus kommt es auf das Motiv an. Meist fokusiert die Kamera App 1-2 mal und dann bleibt es so, das Bild ist auch scharf. Dann habe ich aber auch festgestellt das die App bei manchen Motiven ewig probiert das Bild scharfzustellen (fokusieren). Wenn ich dann ein Bild mache ist es im Vergleich (selbes Motiv) zum manuellen Focus doch unscharf.

So sind leider nur bedingt schnelle Schnappschüsse möglich. :sad:

Build-Nummer:
2.0.0_20170321_1701
Kamera-Version: 2.5.1
 
Zurück
Oben Unten