VoLTE Provider FW abhängig?

Soweit ich weiß, kann die DBT-Version vom S6 ohne Edge überhaupt kein VoLTE, sondern unter anderen nur die DTM-Version. Was sagt den die App von Samsung "phone Info" zum CSC Code bei dir?
 
Klickmich1 schrieb:
Ich muss noch erwähnen, dass es unter Android 6.0.1 die DBT-Version (ungebrandet) war und nun unter Android 7.0 die T-Mobile-Version (gebrandet) ist.
Da vertust Du dich wohl. Du wärst der Einzige, bei dem VoLTE ohne Provider Firmware funktioniert hätte.
 
Außerdem habe ich den Eindruck, dass du HD-Telefonie und VoLTE in einen Topf wirfst. Das sind aber zwei paar Schuhe. Bei HD-Telefonie wird ein breiterer Frequenzbereich der Sprache übertragen, sodass die Stimmen natürlicher klingen. Das funktioniert aber auch im GSM/UMTS-Netz. Und VoLTE bezeichnet nur den Umstand, dass das Gespräch über das LTE-Netz und nicht über das GSM/UMTS-Netz geführt wird.

Ich habe letztes Jahr auch auf die Einführung von VoLTE gewartet. Habe damals gelesen, dass die Provider für jedes Endgerät jeweils separate Patches zur Verfügung stellen müssen. Damals hatte die Telekom den VoLTE-Betrieb zu allererst für das S6/Edge (und glaube ein Eierphone) freigegeben. Erst nach Installation des Telekom-Patches konnte ich VoLTE nutzen. Ohne Zuarbeit des Providers geht da nichts.
 
Korrekt, habe HD-Telefonie mit VoLTE vermischt. Sorry. Bei mir funktioniert HD-Telefonie unter 6.0.1. bei S6 Edge. VoLTE leider noch nie, weder unter 6.0.1. noch unter 7.0. HD-Telefonie unter 7.0 funktioniert nun leider nicht mehr.
Nun möchte ich allerdings (und diesmal korrekt beschrieben), VoLTE und HD-Telefonie unter Android 7.0 nutzen wollen. Soweit ich nun erfuhr, muss ich dafür ein gebrandetes S6 Edge haben und dann auch noch bei zum Branding gehörenden Provider sein. Richtig? Aber woran liegt es nun, dass HD-Telefonie nicht mehr funktioniert?
 
Klickmich1 schrieb:
Ich sehe bei den "erweiterten LTE Diensten" nach dem Flashen auf Android 7.0 den Menüpunkt, dass HD-Telefonie möglich ist.

HD Telefonie ist aber ein Feature im GSM- oder UMTS Netz. Hat nichts mit LTE zu tun.

Edit: Zu spät^^
 
HD-Telefonie ist ein serienmäßiger Bestandteil von VoLTE. Kann auch sein, dass es ab Android 7 nun fester Bestandteil ist. Es kann deswegen sein, dass es nicht mehr separat aufgeführt ist. Bei mir (S6 mit 7.0 und T-Mobile Branding im Telekom-Netz) ist die Option in den Einstellungen auch nicht mehr separat aufgeführt.

Erkundige dich am besten mal ob dein Provider für dein Endgerät VoLTE schon freigeschaltet hat und ob das in deinem Vertrag aktiviert ist. Wenn ja musst du die Firmware deines Proviers für dein Gerät nehmen damit VoLTE funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Klickmich1
Hier die Antwort meines Anbieters:
"Um (m)VoLTE nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Sie haben einen Postpaid Tarif
- LTE ist für Sie aktiviert
- Endgerät muss LTE-fähig sein
- Endgerät muss über (m)VoLTE-fähige Firmware verfügen
- LTE versorgtes Gebiet
- Einmalige netzwerkseitige Freischaltung für (m)VoLTE (ist im September 2015 für alle LTE Tarife erfolgt)

Eine weitere Freischaltung ist nicht notwendig."

Fragt sich nun, welche Firma ich für O2 nehmen muss......??
 
Denke mit der VIA solltest du gut fahren
 
Korrekt. VIA sollte funktionieren, dachte ich auch. Aaaaaaber......habe versucht die VIA über eine DBT per ODIN zu bügeln.
Ging natürlich schief. Abbruch beim "hidden.img". Also die DTM wieder drauf.
Ist also nur über das Flashen einer 4-teiligen VIA-Firmware möglich.
Was allerdings aus Post #127 nicht hervorgeht, ob VoLTE ausschließlich nur mit gebrandeter Firmware möglich
ist........
 
VoLTE beim S6 nur mit Provider-Firmware...
 
Ich bin jetzt verwundert. Habe die DBT Version installiert und soeben das OTA auf 7.0 bekommen. Beim stöbern ist mir aufgefallen, dass VoLTE aktiviert ist. Geht also scheinbar doch ohne Provider Software
f12a69cf3306bcb5c29194ebe5b82197.jpg
41f9e1bf3c697a3a9417e18ce5b37c7e.jpg
6bb1233582d4fd434b09520eef11ea5a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Klickmich1
Oh, cool! Danke für die Info. Dann haben die das doch vom S7 Rückportiert. Bin jetzt zwar schon auf DTM, aber gut zu wissen [emoji1]
 
Kann ich bestätigen (Telekom-SIM, DBT-Gerät).
VoLTE und WLAN Call sind als Einstellungen vorhanden und können aktiviert werden, was vorher mit Android 6 nicht funktioniert hat.
 
WLAN Call habe ich nicht, liegt aber wohl am Provider
 
LucaToni schrieb:
Ich bin jetzt verwundert. Habe die DBT Version installiert und soeben das OTA auf 7.0 bekommen. Beim stöbern ist mir aufgefallen, dass VoLTE aktiviert ist. Geht also scheinbar doch ohne Provider Software
f12a69cf3306bcb5c29194ebe5b82197.jpg
41f9e1bf3c697a3a9417e18ce5b37c7e.jpg

6bb1233582d4fd434b09520eef11ea5a.jpg
Du hast die 7.0-DBT-Version installiert oder hattest Du die 6.0.1-DBT und hast über OTA die 7.0 erhalten?
 
Ich hatte die 6.0.1 DBT drauf, logischerweise ohne VoLTE
Heute morgen OTA auf 7.0 und siehe da: ohne zusätzliche Software oder sonstigen Spielereien war die Funktion aktiviert.

Genau genommen habe ich nichts gemacht außer das Update laufen lassen
 
Und VoLTE funktioniert bei Dir? Wenn ja, bei welchem Anbieter?
 
VoLTE funktioniert bei der DBT mit einer Telekom-SIM. WLAN-Call ebenso, allerdings wird letzteres nicht dauernd genutzt.
 
Da ich nicht der einzige bin der das Feature nutzen kann, sollte es bei jedem Provider gehen

Ich bin bei O2, aber wie du siehst geht auch Telekom einwandfrei ohne Branding
 
  • Danke
Reaktionen: Klickmich1
goetzel schrieb:
VoLTE funktioniert bei der DBT mit einer Telekom-SIM. WLAN-Call ebenso, allerdings wird letzteres nicht dauernd genutzt.
WLANCall wird genutzt, wenn der Mobilempfang schlecht ist, Flugmodus an, danach WLAN an, oder im Ausland.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
833
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
928
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
477
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten