Smartphone mit 2 SIMs-Karten benutzen

D

Dimmi

Gast
Hallo zusammen,

ich heisse Dimitri und bin 50 Jahre alt. Ich lebe im schönen Oberbayern. Ich bin eigentlich in der Apple Welt groß geworden und habe bis vor einiger Zeit die Android Welt kategorisch gemieden ohne eingentlich eine Ahnung davon zu haben....:) Sei es drum.......
Apple hat seine Qualität aus den früheren Jahren verloren, seid dem Iphone 4s habe ich mit jedem Device bisher Probleme gehabt, sei es mit Bluetooth oder Akku oder Software oder auch die Tatsache das Apple von Gorilla Glas weggegangen ist.
Ich habe mir jetzt ein Samsung Galaxy S8 plus bestellt und freue mich schon sehr darauf. Allerdings bewege ich mich nun auf einem für mich absolut fremden Gebiet.
Zur Zeit habe ich das Iphone 6S Plus mit einem 10GB Vertrag. (Dienstlich)
Das Samsung werde ich mit dem Magenta M von T-kom betreiben weil der für mich etwas günstiger ausfällt weil wir alles andere auch bei der T-Kom haben.

Und jetzt zu meiner Frage, ich könnte mir vorstellen wenn ich irgendwo im Ausland bin das ich mit meinem Privaten Vertrag sehr schnell an die Grenzen stosse, da habe ich mir gedacht ich könnte ja die Zweitkarte von meinem Dienstvertrag nutzen. Allerdings was passiert wenn ich das Samsung mit der Zweitkarte betreiben will, zb. in WhatsApp, das ist ja dann ein anderes Konto etc.
Gibt es die Möglichkeit bei Android ein Handy mit zwei Verschiedenen Karten zu betreiben ohne große umstände?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Noch was, der Dienstvertrag hat zwei Karten mit derselben Nummer.

Gruß
Dimmi
 
Dimmi schrieb:
Gibt es die Möglichkeit bei Android ein Handy mit zwei Verschiedenen Karten zu betreiben ohne große umstände?
Willkommen auf android-hilfe.de @Dimmi

Das nennt sich dann Dual-SIM und gibt es in großer Auswahl im Android-Smartphone-Bereich. Die Geräte bieten dann 2 SIM-Slots, in denen die beiden SIM-Karten untergebracht werden.

Ich nutze das selbst - hier im Bild über die 2 Empfangssymbole zu erkennen:

Screenshot_20170423-193900.png
[doublepost=1492969819,1492969323][/doublepost]Edit: ich hab dich mal in den Allgemeinen Mobilfunk-Bereich verschoben mit deiner Frage.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob du nun ein Gerät suchst oder einen entsprechenden Vertrag.

Dein S8 wird höchstwahrscheinlich nicht Dual-SIM-fähig sein. Insofern müsstest du dir ein anderes Gerät suchen, sonst bist du ja ständig am Wechseln der SiM-Karte.

Bzgl.:
Dimmi schrieb:
Noch was, der Dienstvertrag hat zwei Karten mit derselben Nummer.
Das ist eher ein Vertrags- bzw. Anwendungsthema. Wenn du 2 SIM-Karten für die selbe Telefonnummer hast, dann ist das sinnvoll für den Betrieb in 2 Geräten. Z.B. dein S8 und die Zweitkarte steckt im SIM-Slot des Dienstwagens. Da laufen die Kosten aber auf den selben Vertrag auf.
 
Hallo magicw,

vielen dank für deine Antwort, ja diese handys kenne ich auch, aber ich möchte schon bei Samsung bleiben.
Ich hatte eben bei All About Samsung etwas über das Knox gesehen, vielleicht würde es ja damit gehen?

Werde ich mal anhand WhatsApp ausprobieren sobald ich das Paket bekommen habe, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht funktioniert.
 
Nein, KNOX hat nichts mit Vertragswechsel zu tun.

Für die Handhabung von 2 Verträgen in einem Gerät brauchst du zwingend Dual-SIM - evt hilft dir das zum Stöbern weiter wenn du Samsung-Fan bist: Samsung Dual-SIM Handys - Dual-SIM Handy Test
 
  • Danke
Reaktionen: Dimmi
Hey magicW,

ich habe zwei Verträge, einen Dienstvertrag mit 10GB und einen Privaten mit 3GB Daten. Ich habe auch zwei Handys ein iPhone 6s plus und demnächst ein Samsung Galaxy S8 Plus. Das Samsung werde ich wahrscheinlich dienstlich nutzen und das iPhone Privat oder auch andersrum ich weiss es noch nicht genau. Jetzt stelle ich mir folgendes vor, angenommen ich habe beim Galaxy die private karte drin und Wechsel dann auf die Dienstliche, was passiert dann zb. mit WhatsApp kann ich dann dennoch weiterhin Nachrichten versenden und die Kontakte wissen wer das schreibt, nur als Beispiel. Der Hintergedanke ist, ich bin demnächst in England und die private flat wird wahrscheinlich schnell aufgebraucht sein möchte dann auf die Dienstliche SIM wechseln. Kann ich dann immer noch meine Privaten dauen nutzen?
 
Wenn Whatsapp verifiziert wurde, ist es der App egal über welchen Kanal es ins Internet geht. Also WLAN, Mobilfunkvertrag 1 oder Mobilfunkvertrag 2.
Wenn du also die SIM im Gerät wechselst, dann funktioniert Whatsapp weiterhin.
 
Ok....das ist ja mal eine gute und wichtige Nachricht, ich möchte nähmlich keine dienstliche Kontakte in WhatsApp haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
1.343
maik005
maik005
H
  • Han ist Solo
Antworten
4
Aufrufe
699
pithein
pithein
J
Antworten
14
Aufrufe
797
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten