Samsung Galaxy S8 / S8+ - warum ist der Homebutton sensitiv?

J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
108
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich jetzt ein neues Thema eröffne aber ich muss mal eine Frage loswerden: Welchen Grund hat es nun eigentlich, dass der Homebutton drucksensitiv ist? Ich verstehe, dass man damit das Display einschalten kann aber in Android selber macht es keinerlei Unterschied, ob ich den Button fest und nicht fest drücke. Es passiert immer die selbe Aktion. Oder habe ich irgend eine tolle Funktion übersehen, die er nun mit sich bringt?
 
Die Drucksensitivität bezieht sich wohl wirklich ausschließlich auf die Funktion das Display zu aktivieren.
Da kann man dann eben die Empfindlichkeit verringern, damit sich das Display nicht bei der leichtesten Berührung gleich aktiviert.
 
Gibt noch eine 2. Funktion. Z.b. bei Spielen oder Apps bei denen die Onscreentasten nicht angezeigt werden.
Wenn man dort an der Stelle des Homebuttons etwas fester drückt gelangt man auf den Bluescreen und muss nicht erst die Onscreentasten durch wischen aktivieren.
 
Was ich auch gerade bemerke: Kann man gar nicht mehr in die Einstellungen (die drei Pünktchen), wenn man den Zurück-Button länger gerdrückt hält? Fand das immer extrem bequem beim Galaxy S7.
 
Ich muss hier nochmal schreiben. Es ist für mich nach wie vor komplett unverständlich und wie ich finde total inkonsequent und nicht durchdacht, wie sich der Homebutton verhält. Es war überall die Rede davon, wie toll oder weniger toll es ist, dass nun der Homebutton nicht mehr physikalisch vorhanden ist, sondern durch einen drucksensitiven Button ersetzt wurde. Es wurde darüber geschrieben, ob die Vibration nun den Druckpunkt gut oder schlecht nachahmt und ob das bei Samsung oder bei Apple nun besser ist.

Das alles nur, damit man das Gerät einschalten kann?! Ich war der Meinung, dass der feste Druck dafür sorgen soll, dass man nicht schon durch das leichte Berühren aus der App zurück zum Homescreen fliegt. Und nun ist der Button genau das Gegenteil von dem, was angekündigt war und was Samsung durch einen realen Button jahrelang genau anders gemacht hat? Und scheinbar bin ich der Einzige, der damit ein Problem hat bzw. dieses Thema anspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: joleud
Vielleicht ändert das Samsung noch oder es kommt eine zusätzliche Einstellung. Schön wäre es.
 
Also ich mich stört es bei Apple und alten samsung extrem wenn man fester drücken muss. Auf Dauer und Häufigkeit einfach nervig, daher sehr gut wie es jetzt gelöst ist.
 
Hätte Samsung den sensitiven Button weg gelassen, hätte ihn keiner vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: elgringoloco
Dem stimme ich zu. Nutze fast nur den Powerknopf.
 
Ich liebe den neuen Button. Genau so, wie er ist.

Wir sehen also, dass es sehr subjektiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: VegasHH, pronopheus, Rak und 3 andere
Ich finde den auch sehr gut so wie er ist.
 
Ich tippe doppelt auf den Homebutton drauf. Geht noch einfacher. Nur wie gesagt, am liebsten würde ich einstellen können, dass man den Button immer drücken muss und er nicht schon bei Berührung funktioniert. Quasi als direktes Äquivalent zu früher. Da reichte eine Berührung auch nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: xmakz
Svendrae schrieb:
Ich liebe den neuen Button. Genau so, wie er ist.

Wir sehen also, dass es sehr subjektiv ist.
Dem kann ich nichts hinzufügen, ich finde nicht nur den Button geil, das gesamte S8+ ist der Hammer.
 
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY und cobra1OnE
Wo kann ich denn die Empfindlichkeit einstellen?
 
Joscha schrieb:
Ich tippe doppelt auf den Homebutton drauf. Geht noch einfacher. Nur wie gesagt, am liebsten würde ich einstellen können, dass man den Button immer drücken muss und er nicht schon bei Berührung funktioniert. Quasi als direktes Äquivalent zu früher. Da reichte eine Berührung auch nicht aus.

Was soll das bringen? Das gesamte System wird per one Touch bedient. Wieso soll es hier dann anders sein? Man braucht den Button sehr oft. Finde bzw fand das einfach sehr nervig.
 
fumanschuh schrieb:
Wo kann ich denn die Empfindlichkeit einstellen?
Unter Einstellungen/Anzeige/Navigationsleiste, dort kannst Du u.a. auch die Farbe der Unteren Leiste verändern
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE und fumanschuh
Hallo Leute, ich möchte über die Innovation vom Home Button sprechen. Ganz klar ist das der Button vom iPhone viel besser ist.

Oder ich hoffe ihr könnt mich des besseren belehren, der Home Button reagiert auch dann wenn man nicht darauf drückt, sondern leicht drüber streichen reicht schon aus und das nervt. Dann ewig dieser Google Assistent ich habe ihn deaktiviert und trotzdem fragt er mich immer wieder ob ich ihn aktivieren soll, kann man das nicht komplett deaktivieren?
 
Die Empfindlichkeit des Homebutton kannst Du unter Einstellungen/Anzeige/Navigationsleiste einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaster00001
@xmakz

Der Homebutton reagiert auf Touch und auf Druck dies lässt sich nicht umstellen.

Zum einschalten des Displays (sofern AOD an) einfach 2 mal an die Stelle tippen. Oder generell zum einschalten des Displays an der Stelle des Homebuttons etwas festder drücken.

Google assistent kommt ja nur wenn du den Homebutton gedrückt/berührt hälst.
 
maik005 schrieb:
@xmakz



Google assistent kommt ja nur wenn du den Homebutton gedrückt/berührt hälst.

Kann man eigentlich GENAU DAS ändern? Also was anderes starten oder ist das mit Bordmitteln nicht möglich
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
497
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
265
CLB3107
C
L
Antworten
10
Aufrufe
629
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten