Umi Diamond X - Bloatware/Malware entfernen

E

eMJey

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe meinem Sohn das Umi Diamond X geschenkt und auch dieses Handy hat diesen Trojaner :-(
Durch langes suchen bin ich nun auf diese Seite gestossen und habe auch alles so wie es in der Anleitung "How to install TWRP" Schritt für Schritt ausgeführt, allerdings hänge ich nun seit ca. 165 Minuten an Schritt 10 weil sich absolut nichts tut.
Hab schon alles ausprobiert was ich dazu im Netz gefunden habe ( Akku raus und wieder rein, Lautstärke Taste nach unten drücken beim einstecken etc.)
aber nichts bringt was.
Was mache ich falsch?
auch das "mediathek driver" habe ich als Admin installiert.
 
hab alles genau so gemacht wie es besschrieben ist, genaue Reihenfolge und nichts passiert...
 
hätte ich dazu sagen sollen das ich was sowas angeht blutige Anfängerin bin :-/
ich kann das nicht mal installieren was du mir da als alternative gegeben hast :-(
 
Welche Windows-Version hast Du denn?
 
könnte es vielleicht daran liegen das mein LapTop das Handy nicht erkennt?
da kommt immer das die Gerätesoftware nicht erkannt.
Habe Windows 7
 
Dann schau mal in die Readme Datei aus dem Archiv von Tzul. Das musst Du zuerst mit dem Windows Dateimanager entpacken. Falls es mit Englischkenntnissen hapert, kann ich auch eine Übersetzung nachreichen ;)
 
mach ich mir damit auch nichts auf meinem Lappi kaputt? Hab schon sorge wegen dieser erstem Mediathek installation
 
Nein, da brauchst Du keine Angst zu haben.
 
ok dann brauch ich deine Hilfe wegen dem Englisch
 
Geht die Rom den mit der "X" Version ???
 
Danke für den Einwand! Das wird wohl wegen eines anderen Chipsatzes nicht funktionieren :blushing:. Dennoch können mit TWRP und Root fragwürdige System-Apps entfernt werden. Das geht aber auch einfacher, indem man sie per ADB [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [1-6-17]
oder V3.90 Debloater(Lets remove all that carrier bloat !! Root not required..) still legt...
So einfach wird es mit TWRP dann auch nicht, laut Needrom gibt es nur ein Custom Recovery, das per USB-Tastatur gesteuert werden muss.

Ich habe die Frage jetzt mal aus dem Umi Diamond [Custom-ROM] - Umi V7 Kleenex Edition Thread hierher verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich melde mich dann auch mal zu Wort....
Also wenn Du mein Kleenex Rom aus dem anderen Thread versucht hast, das wird so nicht klappen da es dort ums Diamond geht und nicht ums Diamond X.
Allerdings hab ich auch für das X eine Version gemacht die auch funktioniert allerdings wohl nicht ganz so leicht zu installieren ist. Problem ist halt ich hab die blind gebaut, da ich das Gerät ja nicht hab. Habe aber Rückmeldung von 2 Usern das sie absolut problemlos läuft wenn man sie mal drauf bekommen hat :)
Ich versuche es mal soweit ich es von den beiden noch im Kopf hab mal zu erklären, Du brauchst fogendes :
1.) Ein OTG Kabel
2.) Eine Maus+Tastatur
3.) Das TWRP Recovery von hier : File sharing and storage made simple
4.) Mein ROM fürs Diamond X : MediaFire
5.) Die Google Apps von The Open GApps Project dort wählst Du folgendes aus "ARM (nicht 64, weil die Idioten von Umi ein 32-Bit System gebaut haben auf nem 64er Chip)>6.0>Stock.
Dann gehst Du folgendermaßen vor :
Schau mal in mein Verzeichnis MediaFire da liegen auch deutsche Anleitungen drin. Die kannst Du zwar nicht 1:1 übernehmen aber zumindest ne Idee bekommen wie es geht.
1.) Du installierst per FlashTool das TWRP oben aus dem Link
2.) Wenn das funktioniert hat steckst Du das OTG Kabel mit Maus an und schaltest Du das Telefon ein und hälst dabei dir Lautstärke+ Taste gedrückt. Nun sollte nach ein paar Sekunden ein Screen kommen indem Du Recovery auswählen kannst. (Wichtig ist das Du das Telefon nach dem flashen erstmal so starten musst sonst überschreibt Dir das Rom wieder die Recovery)
3.) Nun gehst Du weitgehend vor wie in der how-to Install ROM_de.pdf beschrieben, allerdings startest Du bei Punkt 8 nicht die Installation sonders wählst "Add more Zips" und wählst nun noch die von Dir runtergeladenen OpenGapps aus.
Wenn da alles soweit durchgelaufen ist kannst Du nen Reboot anwerfen, der erste wird ca. 5 Minuten dauern.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten das Handy fährt hoch und Du hast ne Bildschirmtastatur oder auch nicht. Falls nicht musst Du ne normale Tastatur über das OTG Kabel anklemmen und die Grundeinrichtung machen und dann per PlayStore einfach die Google Tastatur runterladen.
Danach sollte Dein Handy problemlos funktionieren.
Sorry das ich es Dir nicht besser erklären kann, die Installation einfacher machen kann aber ich kann die Installationsroutine für das X leider nicht selber testen da ich das Gerät nicht hab. Sollte aber nochwas sein kannst Du Dich gerne bei mir melden wir bekommen das gemeinsam schon hin.

@Miss Montage : So "einfach" wie von Dir beschrieben gehts leider nicht da ein Teil der Malware in der Datei SystemUI.apk enthalten ist und man die ja nicht einfach löschen/blockieren kann, die Jungs von Umi sind saufrech, beleidigend, unverschämt, Betrüger und noch vieles mehr aber dumm sind sie nicht gewesen wenns ums verstecken der Viren geht :)

Gruß
Zig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nirvana1972, eMJey und Miss Montage
Ach, stimmt, dass Malware in der System.UI steckt, hattest Du schon mal geschrieben - sorry, das ist eine Weile her :blushing:.
Aber schade, dass es für das Diamond X kein TWRP mit Touch Erkennung gibt. Nun warten wir erst einmal ab, ob @eMJey sich vorstellen kann, Deine Custom ROM dennoch zu installieren. Dann übersetze ich auch endlich das Readme von Tzul :cool2:
 
Ja leider...der gespielte Witz ist inzwischen wurde im Umi Forum behauptet alle die den Virus melden sind Lügner und der Thread wurde geschlossen... Glaube das mit dem Touch hatte damit zu tun das sie in dem X wohl mehrere Versionen des Touchs verbaut haben kanns aber nicht genau sagen da ich mich mit dem Modell nur flüchtig beschäftigt hab allerdings sitzt die Malware nahezu an den gleichen Stellen wie beim "normalen" Diamond.
 
  • Danke
Reaktionen: Nirvana1972 und Miss Montage
Hallo zusammen,
sorry war gestern leider erst so spät rein das ich das mit dem Handy nicht nochmal in angriff genommen habe.
Und da ich eine absolute null bin was "Handys-neue-Systeme-aufspielen" angeht, habe ich nach der lange Beschreibung echt Sorge ob ich das wirklich hinbekomme.
Leider scheitert es aktuell daran das ich kein OTG Kabel habe. Braucht man das denn zwingend?
Ich komm erst am Wochenende dazu sowas zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bis dahin niemand geschafft hat, ein TWRP mit Touch-Erkennung zu basteln, brauchst Du ein OTG-Kabel :).
Falls Du in Berlin oder nah dran wohnst, kann ich Dir auch eins borgen oder vor-Ort-Hilfe anbieten...
 
Wohne in Freital :-( langsam bin ich echt nahe dran das einfach wieder zurück zu schicken ^^
 
Wenn Du es bei einem deutschen oder europäischen Händler gekauft hast, ist das natürlich auch eine Option. Zurück nach China senden ist problematisch...
 
@eMJey Falls es Dich tröstet es sieht schwerer aus als es ist. Aaaaber muss @Miss Montage recht geben wenn Du das Teil problemlos zurück geben kannst dann weg damit denn nur so lernen Firmen wie Umi das man in Europa mit Smartphones die Malware vorinstalliert haben keinen Fuß fassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Miss Montage

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
543
Thyrion
Thyrion
H
  • hardyy
Antworten
6
Aufrufe
1.473
Ziggy815
Ziggy815
Ziggy815
  • Gesperrt
  • Ziggy815
Antworten
12
Aufrufe
1.812
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten