Entsperren, LineageOS, MotoMods

Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
51
Ich glaube ich war im flaschen Bereich - daher hier wohl richitig:

Entsperren, LineageOS, MotoMods
****************************************

Moin und Hallo!

WIe sieht es mit der Erfahrung vom Cyanogen Nachfolger aus?

Eine Frage hier war ja bereits nach den MotoMods und einem solchen custom Rom.

XDA sieht broken MotoMods beim LineageOS
[ROM][7.1.1][OFFICIAL] LineageOS 14.1

Beim LineageOS sehe ich generell den Vorteil in der Kombination zwischen kommenden updates und bleibenden SU Rechten in Kombination mit einem pures Android und je nach Geschmack umfangreichen Google Apps.

Ein offizielles Rom scheint es ja inzwischen zu geben für das MotoZ
LineageOS Downloads

Vermutlich wird auch (ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt) beim Moto Z das entsperren des Bootloaders dafür sorgen, dass keine updates mehr kommen?

Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema Entsperren, "rooten", LeneageOS und damit verbunden möglichen updates, wie den MotoMods?

Viele Grüße
Frank
 
Ich weiß, das ist jetzt keine richtige Antwort auf Deine Frage, aber was versprichst Du Dir von Lineage OS? Das Moto Z Play ist ja quasi stock.
 
Ich bin mit dem Wunsch versehen gerne das Gerät gerootet zu haben um rSap einrichten zu können, vielleicht einen Werbeblocker und ein ganz kleines Irgendwas. Wenn man das Z nun rootet verliert sich doch die Möglichkeit on the air updates zu machen, oder? Da wäre ein Vorteil von Linegate OS. Weiter wäre noch ganz nett den Teil google ein wenig einschränken zu können.

Wenn ich das "stock Android" rooten könnte und weiter updaten wäre ich auch mit jener Lösung zufrieden. Sicher wird es bei LinegateOS schneller updates geben, aber so what ;)

Frank
 
Informiere dich doch einfach mal über "Systemless root", gibt sogar hier im Unterforum einen Thread dazu.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Liftboy
Wenn es um das Z-Play geht, bist du hier richtig.
Dein Link zu LinOS ist der vom Moto Z, bitte beim Flashen aufpassen.

Moto Mods gehen aktuell nicht.

LinOS ist fast offiziell, vielleicht schon in den nächsten Tagen. Läuft auch sonst sehr stabil.

Stock-Updates kommen auch mit entsperrtem Bootloader. Aber nicht, wenn die System-Partition verändert wurde.

Systemless root ist möglich. Leider gibt es aber Programme mit Root-Rechten, die trotzdem die Partition ändern. Meist kann man trotzdem per Hand updten.

Fazit: das ist nichts für Anfänger. Gut einlesen, insbesondere auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Liftboy
Es geht um das Moto Z (nicht play)

Ich habe einmal ein klein wenig quer gelesen und spontan das Gefühl gehabt, dass alles nicht ganz ohne Fußangeln ist. Zur Zeit nutze ich noch das Nexus 6 mit LineageOS und bin damit extrem streßfrei unterwegs.

Beim LineageOS sehe ich halt updates over the air und ansonsten ein ebenso "nackiges" Android mit vielleicht einem noch kleineren google Anteil.

Systemless root - das scheint tatsächlich eine Sache zum genaueren Hinschauen zu sein.


Hauptsächlich geht es mir beim root um eine sogenannte rSap Ergänzung. Ein tool mit dem eineige Dateien ausgetauscht werden und eine bessere Art Verbindung zum Freisprechen entseht. Das ist für mich das wesentlichste Kriterium.

Gerne auch noch ein wenig Werbeblocker.

Die anderen Dinge sind nett, aber nicht von echter BEdeutung.


Ich habe also richtig verstanden, dass bei

- systemless root und die MotoMods laufen weiter. Hier wäre für mich vielleich interessant der Akku mit QI Laden oder nur irgendwann mal QI laden. Dumm nur, dass man für ein update scheinbar jedesmal unrooten muss und auf eine vorgehende stock Version zurück gehen sollte. Ein wenig umständlich.

- LineageOS jetzt das offizielle ROM ansteht und alles hübsch ist, die updates ota kommen und "nur" die MotoMods nicht funktionieren. Es scheint jedoch mit dem kernel Turbo z (nachträglichem flashen) zu gehen mit den MotoMods in LineagateOS.
Jetzt habe ich noch gelesen, dass man nicht mit Nougat Kernel auf LinegateOS flaschen kann und ein rollback nicht möglich ist.

Gibt es denn Erfahrungen mit LinegateOS und den kleinen Fallen?


Also, wie schon geschrieben - alles nicht ganz ohne lesen ;)


Ganz herzlichen Dank!


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Moto Z Play ist seit heute auf dem Weg zu mir und ich hab mich auch schon ne Weile hier und bei XDA rumgetrieben um mich da einzulesen.

Soweit ich das bei XDA verstanden habe, gibt es bei Android N Stock noch Probleme mit Root, einige schaffen es andere nicht. Ein wirklich verlässlige Quelle gibt es da nicht. Zumindest habe ich keine gefunden.

Im LineageOS Thread stand als letzter Punkt, dass es das OS ab Version 7.1.2 wohl offiziell geben wird. Im Moment ist es inoffizell läuft aber wohl ohne Fehler und das einzige was nicht geht sind die Mods.

Man hat also die Wahl zwischen der Möglichkeit eines OS was auf lange sicht definitiv Updates bekommt aber "im Moment" nicht die Mods unterstütz oder dem Moto Android wo alles geht aber die Frage bei root offen bleibt.
 
Deine Einstellung teile ich inzwischen.

Ich bin demnach gerade dabei den bootloader zu entsperren und dann an das LinegateOS heran zu gehen. Das Moto Z wird sicher noch den nächsten Droiden Versionssprung mitmachen, aber das Thema root ist mir da zu viel gefummel bei jedem kleinerem update das man vielleicht auch mal macht.

Ich werde hier einmal berichten und ebenso schauen ob rSap beispielsweise auf dem Gerät Erfolg hat.


Vielen Dank

Frank
 
Is zwar bisschen off Topic, aber was hast du denn jetzt für ein Phone und damit geht rSAP?

Wenn das Moto Z Play da ist, kann ich dir da höchsten dann sagen ob rSAP mit LineageOS geht.

Zumindest habe ich vor das bei mir zu Installieren.
 
rSap hatte ich bisher auf einem Sony Xperia Z ... und zuletzt auf meinem noch genutzten Nexus 6 - beide mit CyanogenMod oder aktuell LineageOS
Abgesehen von den guten alten Nokia Geräten ;)
 
Es gibt doch einen Moto Z Bereich, oder? Hier geht es um das Z play. Das sind zwei völlig verschiedene Geräte und sollten nicht vermischt werden.
Bitte doch einen Admin um Richtigstellung (oder korrigiere mich, bin per App unterwegs).
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@Liftboy Da es sich um das Moto Z handelt war der erste gewählte Bereich schon richtig. Nun bist du auch mit diesem Thread im richtigen Bereich.
 
Herzlichen Dank! Das 2play" in Klammern hatte mich so universal gestimmt.
 
Das rooten und lineare os interessiert mich auch sehr!
Ich habe das Z und freue mich auf weitere Infos hierzu
 
Kurzum,

bootloader entsperren mit der offiziellen Seite für das Moto Z.
TWRP drauf und dann entsprechend das originale ROM löschen und LineageOS flashen läuft problemfrei.

Zum LineageOS der aktuellen Version kann ich sagen, dass es relativ streßfrei läuft. Ich hatte bisher einen Absturz des Gerätes und einige Apps die gestürzt sind beim zweiten Start dann aber liefen.

Probleme bereitet mir noch das Thema rSap. Hier klemmt es scheinbar weiterhin.


Frank
 
Hi !

Im Moment funktioniert bei meinem Moto Z (LineageOS) der linke infrarot Sensor nicht. Hat das sonst noch jemand oder ist das Telefon vielleicht defekt.
 
Wie macht sich jenes denn bemerkbar?

In Union dazu die Frage: Hattest Du vom Baseband/Android 6 auf LineageOS 14 geflasht oder inzwischen die Firmware aktualisiert?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es zwingend sei direkt von stock 6 auf LineageOS zu gehen und nicht erst upzudaten.

In der Firmware liegt auch das Geheimnis des frei geschalteten SIM zUgriffes für "mein" rSap ;)


Frank
 
An1mus schrieb:
Hi !

Im Moment funktioniert bei meinem Moto Z (LineageOS) der linke infrarot Sensor nicht. Hat das sonst noch jemand oder ist das Telefon vielleicht defekt.

Es hat nur rechts einen IR-Sensor
 
Könnte der Helligkeitssensor sein, neben der Hörmuschel war soweit ich mich erinnere kein Sensor.
 

Ähnliche Themen

QBertFarnsworth
Antworten
0
Aufrufe
1.286
QBertFarnsworth
QBertFarnsworth
J
Antworten
1
Aufrufe
1.345
jedie
J
A
Antworten
1
Aufrufe
1.720
androidin
A
Zurück
Oben Unten