[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

reload5 schrieb:
Mit dem Terminal Emulator ging es auch nicht.
Ich kriege einfach kein schreibrecht, obwohl ich root habe.
hast du zuvor system rw gemountet?
 
@reload5
cyclon1978 schrieb:
Zram deaktivieren:

sysrw
vi /system/build.prop

dann folgenden Eintrag auf false setzen:

# Create zram disk
ro.config.zram=true
Man brauch noch BusyBox um Standard Unix-Tools wie "vi" benutzen zu können.
 
BusyBox ist installiert.
Ich gebe im Terminal-Emulator "sysrw" ein.
Dann kommt die Meldung '/dev/block/bootdevice/by-name/system' not user mountable in fstab.
Ich wurde beim Ausführen des Terminal-Emulator auch nicht nach Root gefragt, wie bei anderen Apps z.B. Titanium Backup usw.
Liegt es daran, dass mein Phone verschlüsselt ist?
 
@reload5
Hast du dem Terminal Emulator vorher Root-Rechte gegeben? Wenn nicht einfach "su" eingeben und den SuperSU-Prompt abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Um kamod kann man auch den zram einstellen.
Unter virtueller speicher.
 
@4Kira
Danke, das hat funktioniert.

@wolder
Einfach den Wert auf Null stellen?
 
Probiere es aus.
Ich hab den Punkt erst gefunden nachdem ich build.prop geändert hatte.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es funktioniert.
 
@wolder @reload5 Also auf 0 stellen ändert zumindest nicht die build.prop auf "false" - und selbst wenn man die build.prop von Hand ändert ist der Regler in kamod da und einstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Diese kernel Version ist für LineageOS. Kann jemand testen ob diese auch für das stock Rom funktioniert?

Da ich auf Lineago bleiben möchte um am ROM weiter zu entwickeln kann ich nicht mehr auf dem Stock-Rom testen.

Bitte feedback geben.

Danke!
 

Anhänge

  • tmp_5143-BQX5PLUSN_KERNEL-01.003.RC41870823241.zip
    12,8 MB · Aufrufe: 82
Hi,

Booten funktioniert, Mobilfunk über beide SIMs auch, aber kein WLAN.
Diesmal hatte ich aber keine Systempartiton zurückgesetzt oder wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: cyclon1978
  • Danke
Reaktionen: skdubg
Hi,

habe jetzt LineageOS drauf mit deinem Kernel und Magisk v12 als Root Variante.
geflasht habe ich ROM --> GApps --> Kernel --> Magisk

Grundfunktionen laufen alle. Werde es jetzt beobachten und meine Sachen einrichten.
Ein Dank ans Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erst mal vielen Dank für deine tolle Arbeit @cyclon1978!
Mag sein, dass es nur mir so geht, aber ich finde es schwer hier den Überblick zu behalten.
Ich bin noch auf Stock Firmware 1.60 u.a. wegen Xposed... ist die aktuellste Version des Kernel-Mods noch kompatibel mit V1.60?
Danke und beste Grüße!
 
@eis0r
Die 2.0.0-CustomKernel sind als BQX5PLUSN (mit dem "N" für Nougat gekennzeichnet.

Habe eben den Thread durchforstet und bin der Meinung, dass der letzte 1.6.0 Kernel vom 24.02 stammt (#78).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und eis0r
Der 2.0.0 Kernel sollte auch mit 1.6.0 funktionieren - das wurde mal hier im Thread berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4Kira, moidept, Keule-tm und 2 andere
scheint unter Stock zu funktionieren - Ich habe aber nicht alles getestet - aber wlan, bluetooth, der Vibrationsmotor und die Kamera funktionieren. Alle Apps die ich getestet habe auch.
 
Vorhin mal installiert und bisher keine Probleme - ich werd ein Auge drauf haben und ggf. reporten.
 
@cyclon1978

Es wäre schön, wenn du mir evtl. bei ein paar Fragen helfen könntest, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe.

1.
Wieso wird der ClusterPlug als HotPlug benutzt? Ist das wirklich sinnvoll? Der User der ihn "erfunden hat", hat ihn wohl für das XPlay geschrieben und das hat ja nur A53 Kerne (MSN8939/ SD615), wodurch er das Big/Little Prinzip nicht beachten muss/brauch.

2.
Wieso sind immer all Kerne des jeweiligen Typs an? Macht der ClusterPlug wirklich nur das was der Name sagt?
Wenn es um Akku-Laufzeit geht, ist es doch sinnvoller dynamischer bei der Umschaltung der Kerne und Anzahl der laufende Kerne zu sein. Kann man den ClusterPlug so anpassen oder einen zweiten HotPlug anbieten?

3.
der CPU Gov Interactive scheint meiner Empfindung nach auch nicht wirklich zu funktionieren. Hat man z.b. die A53 Kerne am laufen, dann sind alle auf 1,3GHz bei einer Auslastung von 2-3%, obwohl die eigentlich locker auf 400 getaktet werden könnten (bei 4 Kernen).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen des Gov Frequenzen gewählt werden können die für den A72 sind.
Mir kommt es so vor, als würde der Gov den A53 teilweise mit den Einstellungen des A72 laufen lassen und deswegen takte der so komisch...irgendwie seltsam...

Schaltet man auf den Gov auf Conservative um, wird der CPU runter getaktet und läuft wie erwartet. (4 Kerne @ 400 bei 2-20% ) wobei der Gov mir zu konservativ ist hehe

4.
Ist VoltageControl für den SD652 möglich? bisher habe ich noch nicht wirklich was finden können.


Danke im vorraus.
 
  • Danke
Reaktionen: fybe, dlueth und Keule-tm
Hallo,
hat jemand den Kernel 01.004.RC101 auf der neuen Stock-ROM 2.1.0 installiert und getestet?
Ich benutze den Kernel auf der Stock 2.0.0 und möchte ihn gerne weiter benutzen.
Danke!
 

Ähnliche Themen

Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.372
nik
nik
C
Antworten
79
Aufrufe
11.941
cyclon1978
C
J
Antworten
105
Aufrufe
28.229
theNfan
T
Zurück
Oben Unten