Huawei P10 Plus: keine Anti-Fett/Fingerabdruck Beschichtung?

Na was soll er auch anderes sagen, als dass alles in bester Ordnung ist ... :)
Er wird jetzt wohl kaum sagen "jau, wir haben da Mist gebaut".
 
Jetzt gibt es endlich eine ordentliche Quelle (Huawei blames slower P10s on memory shortage). Ich fasse mal auf deutsch zusammen:

  • Nur wenige Einheiten kommen ohne die Beschichtung
  • Grund: Das Touch Panel hatte Probleme mit der ursprünglichen Beschichtungsmethode - es gab wohl Störungen nach dem man das Display berührt hatte, da sich durch die Beschichtung iwas elektrostatisch auflud
  • Jetzt gibt es wohl ein anti-statisches Beschichtungsverfahren - also haben besonders die early adopter das Problem
  • Die Huawei Stores in China können wohl helfen das Coating nachträglich aufzutragen
Hier der englische Originaltext:

"This isn't the first time that consumers have been up in arms over the P10. Late last month, it was discovered that some P10 units didn't come with oleophobic coating on the screen; it was only applied to the screen protector which was already stuck on the phones. Some speculated that Huawei was cutting costs here, but Yu explained in the same blog post that it was to do with Gorilla Glass 5's in-cell touch panel having issues with the original coating technique -- it would leave behind a temporary interference pattern due to static build-up when in use.

Luckily, this is no longer an issue on the later batches of P10 thanks to a new anti-static coating technology, and Yu added that the official Huawei stores across China can help apply this coating to the units that are lacking it. Just too bad that they won't be able to swap out the slower memory chips as well."
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und HCD
Na vielleicht bieten sie diesen Service dann bei uns auch noch an, nachträglich die Beschichtung aufzubringen.
 
Nur bin ich absolut kein Freund von solchen Folien auf den Displays.
Sollte sich bestätigen, dass die neueren Geräte ohne Folie ausgeliefert werden, werde ich wohl bei Huawei mal vorstellig werden und eine Lösung für mein Gerät mit Folie einmahnen.
 
Also ich kann die Aussagen in sofern bestätigen, dass sich das Display bei einem am 30.03 gekauften P10 eher schlechter reinigen lässt, bei einem vor 1 Woche gekauften P10 plus spürbar leichter (natürlich jeweils bei entfernter Schutzfolie ;))
 
Auweia - sowas scheint ja ein echtes Problem für manch einen zu sein...

Eine Sache interessiert mich aber auch. Kommt dann ein neues, nun beschichtetes P10 TROTZDEM mit Folie? Wenn nicht wäre das wohl ein Merkmal für ein beschichtetes. Wenn doch (also wenn es mit Folie kommt) ist es einfach Quark.
 
Auf meinem leichter zu reinigendem P10 plus war eine Folie drauf, genauso wie auf dem P10
 
  • Danke
Reaktionen: Kitekat
Naja, ist erstmal unlogisch - andererseits würden OHNE Folie, aber MIT Beschichtung wieder einige meckern, warum sie denn nun keine Folie mehr bekommen :lol:
 
@smartandroid welches Produktionsdatum hat deins?

6./7. und 8. Stelle
6./7. Stelle –> Herstellerjahr –> 11 = 2011, 12 = 2012, 13 = 2013, 14 = 2014, 15 = 2015, 16 = 2016, 17=2017
8. Stelle –> Herstellermonat –> Januar-1, Februar-2, März-3, April-4, Mai-5, Juni-6, Juli-7, August-8, September-9, Oktober-A, November-B, Dezember-C
Unser Beispiel : Q9ZDU14A25000560 = 14 steht für 2014, A steht für Oktober Herstellerdatum ist der Oktober 2014
 
Um mal einen Erfahrungsbericht einzuschieben, Ich habe mein P10 plus inzwischen erhalten (o2) und für mich hat sich das nahezu völlig erübrigt. Hier wurde ja sehr viel negatives gesagt, weshalb ich mir das natürlich so ziemlich als erstes genauer angesehen habe.

Ich hatte ja schon Sorge, dass sich das extrem "plastiklich" anfühlt oder man nicht gut über das Display gleiten kann, alles nicht wahr. Ich habe die Folie dann entgegen meiner vorherigen Ansicht doch nicht entfernt, da man das wirklich nicht als störend bezeichnen kann, ich zumindest nicht. Wenn man außerhalb des Displays über die Kante fährt, ist sie fühlbar. Beim unteren Button ist die bei links/rechts Wischgesten fühlbar, aber nicht zwingend. Ich habe festgestellt, dass bereits ein sehr kurzes Wischen über ca. 3-4mm zuverlässig als solches erkannt wird; man muss also überhaupt nicht über die Kanten der Folie kommen.

Nicht nur hatte ich schon Glas mit schlechterem Fingergefühl/Gleiteigenschaften in der Hand, die Folie ab Werk ist gut passend angebracht und die optische Auffälligkeit hält sich in durchaus akzeptablen Grenzen. Ich hatte bereits eine Panzerglasfolie bestellt und könnte beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dieser und der Werksfolie feststellen, was das Gefühl betrifft (getestet mit sauberen und dreckigen Fingern, verschmierter und gesäuberter Folie).Da diese zudem dicker und somit auffälliger wäre, ist die angebrachte sogar für mein Empfinden besser. Die Folie selbst lässt sich mit beim schnellen Abwischen am Shirt grob reinigen, allerdings bei weitem nicht perfekt. Dafür musste ich schon häufiger wischen, an der Jeans geht es merklich besser, mit einem Mikrofasertuch ist das am schnellsten erledigt. In Schulnoten würde ich hier sagen eine 4, andere Folien/Display lassen sich mit einem Wisch ohne Schlieren säubern.

Das einzige weitere, was ich wirklich "bemängeln" kann, ist der Dreckrand, der sich im oberen Ausschnitt bildet. Dazu wurde hier (nicht sicher ob in diesem Thread) schon ein Bild gepostet und ich kann bestätigen, ja, das ist genau so schlimm wie dort dargestellt und vor allem schnell. Allerdings wäre mir unklar, wie das bei anderen Folie nicht auftreten soll.

Da mich der ganze Thread hier bezüglich des Kaufs ziemlich verunsichert hat, beantworte ich gerne jedem Fragen dazu. Nach Erhalt finde ich persönlich nämlich, dass die Sache sehr aufgeblasen wurde, da ich mit meiner Meinung dazu vorher völlig Unrecht hatte. Ich hätte gedacht, auf eine Glasfläche (ob Panzerfolie oder nacktes Display) bestehen zu müssen, aber mein Fazit ist, dass man kann die Folie absolut problemlos benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burnett und Queeky
@turbo1781

März 2017
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und turbo1781
Peppino schrieb:
Auf welcher Grundlage? Wurde dir irgendwo eine Produkteigenschaft zugesagt, die du nicht erhalten hast?
 
@Queeky Danke, meines wurde auch im März 2017 produziert. Finde die ab Werk angebrachte Folie auch nicht schlechter als andere. Bei mir bleibt sie drauf.
 
Ich war anfangs auch skeptisch, bin eigentlich kein Freund von Folien. Aber die von Werk aus aufgebrachte ist halb so schlimm. Mich stört sie nicht mehr.
 
also bei meinem P10 habe ich die Folie zwei Stunden nach dem ersten Einschalten abgenommen. Das Displayglas liess sich etwas schlechter reinigen als beim Vorgänger Galaxy S7.
Beim P10 plus habe ich die Folie 1 Woche drauf gelassen. Die Folie liess sich etwas leichter reinigen als das Display des P10 ohne Folie. Mich hat der Rand der Folie besonders um den Home Button gestört. Und als mir bei bestimmten Lichteinfall aufgefallen ist dass die Folie eine blaulila Verfärbung aufweist, und ich immer wieder den Eindruck hatte, das Eingaben nicht zu 100% umgesetzt wurden (musste manchmal 2,3 mal tippen), habe ich die Folie entfernt.
Das Display lässt sich beim P10 plus leichter reinigen, als mit Folie, leichter als beim P10 ohne Folie und leichter als das des Galaxy S7.
Eimal kurz übers T-Shirt reiben und sauber ist es...
 
Ein kleiner Tipp, um den Dreck zwischen Displayrand und Folie wegzubekommen:
Ein Stück Tesafilm um den Finger wickeln mit der Klebeseite nach außen. Damit die verstaubten Stellen abtupfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und HCD
Moin moin,

seit letzter Woche Freitag habe ich auch endlich mein P10 plus. Die Frage ob das Handy eine Beschichtung hat oder nicht lässt sich wohl so nicht beantworten...da hilft wohl nur Folie ab und staunen. Bin eigentlich auch kein Freund von Folien, werde sie aber erst einmal belassen. Vielleicht habe ich ja Glück und eine bessere Beschichtung ist bei dieser Baureihe schon aufgebracht. Zumindest beim Speicher ist alles :thumbsup:
 
womit überprüfst Du den Speicher?
 
smartandroid schrieb:
womit überprüfst Du den Speicher?

steht hier...also meine Daten sind wie bei den meisten, ob es nun der richtige Speicher ist kann ich nicht sagen...schnell reicht mir eigentlich :biggrin:

Unterschiedliche verbaute Komponenten
[doublepost=1493024918,1493018745][/doublepost]mal eine blöde Frage, wie ließ sich denn der FP Sensor reinigen...ohne diese Beschichtung? Der war ja der Grund dafür ,das das Glas keine starke Beschichtung bekommen hat??? Wenn ich mit einem Tuch über meinen FP Sensor wische ist der sofort sauber...ist der jetzt beschichtet oder nicht...:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
959
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
555
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
703
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten