Lange Laufzeiten, wer will das eigentlich...?

Huetti

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Moin zusammen,

nachdem ich recht lange zufriedener Congstar Postpaid Kunde OHNE Vertragslaufzeit war, musste ich nun leider feststellen, dass ich durch dem Abbau von UMTS hin zu Aufbau von LTE im T-Mobile Netz bei der Tochter Congstar immer mehr Nachteile einfuhr. Also war ein Wechsel angesagt...

Ist aber verdammt schwer, einen vernünftigen Tarif zu finden, wenn man keine 24-monatige Vertragslaufzeit für sich akzeptieren will. Sowohl T als auch VF haben von den Leistungen und Preis/Leistungsverhältnis akzeptable Postpaid Tarife, aber immer nur mit dieser langen Laufzeit. So war ich also gezwungen, bei VF zu CallYa zu landen.

Meine wirklich ernst gemeinte Frage nun: Warum akzeptiert der Großteil der Kunden diese langen Knebel-Laufzeiten? Es ist doch mittlerweile klar, dass man als Bestandskunde oftmals neue und bessere Konditionen eher nicht bekommt und somit die Neukunden subventioniert. Das war für mich damals der Grund in Verträge ohne Mindestvertraugslaufzeit zu wechseln, anfangs sogar noch gegen Aufpreis.

Ich hoffe doch sehr, dass sich so langsam ein Trend bildet, der keine Vertragslaufzeiten mehr beinhaltet, würde m.E. auch für bessere Produkte, aber auch zufriedenere Kunden sorgen.

Wie sehr Ihr das?
 
Für mich kommen eigentlich Verträge mit langen Laufzeiten schon seit 3 Jahren nicht mehr in Frage.

Es ist einfach wesentlich entspannter wenn man jederzeit wechseln kann, und somit seinen Tarif an seine Ansprüche anpassen kann.
Telekom und Vodafone versuchen halt natürlich die eher uninformierten an diese Tarife mit 24 Monaten zu binden.

Vorteile bei 24 Monatiger Laufzeit hat eigentlich nur der Provider, der Kunde nicht.
 
Huetti schrieb:
Warum akzeptiert der Großteil der Kunden diese langen Knebel-Laufzeiten? Es ist doch mittlerweile klar, dass man als Bestandskunde oftmals neue und bessere Konditionen eher nicht bekommt und somit die Neukunden subventioniert.
steven83 schrieb:
Es ist einfach wesentlich entspannter wenn man jederzeit wechseln kann
Ich denke genau das Gegenteil ist bei der Masse der Fall: Man möchte sich nicht mit sowas rumschlagen - auch wenn man bessere Konditionen/Preis bekommen könnte (die Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis gemacht). Dann lieber jede zwei Jahre ein neues Handy und man hat das Gefühl, dass der Gegenwert stimmt.
Zudem stimmt das auch schon lang nicht mehr, dass die VVL Konditionen soviel schlechter als bei Neukundenabschluss ist: Gerade bei o2 und Vodafone kann man sehr gute VVL abschließen, die teilweise sogar unter Neukundenpreise liegen

Und ich hab persönlich nichts gegen Laufzeitverträge. Wenn der zu mir passt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, mach ich sowas. Zumal ich preislich meist darunter liege (und ja, ich vergleiche jetzt nicht Prepaid mit Standardtarifen, sondern eben die Sonderangebote die es immer wieder gibt)
 
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@steven83
Genau mein Reden. Ich baue ja darauf, dass irgendwann auch die Provider auf den Trichter kommen, die langen Laufzeiten wegfallen zu lassen, wenn der Markt, sprich der Kunde, sie dazu zwingt. Dazu ist es aber notwendig, der Kundschaft eben klar zu machen, dass kürzere oder gar keine Vertragsbindungen sie flexibler halten.

Leider muss ich in meinem Umkreis feststellen, dass hier viele super bequem sind und immer noch der Meinung sind, ein subventioniertes Smartphone zusammen mit dem Vertrag ist günstig. :-(
[doublepost=1493019273,1493018885][/doublepost]@Melkor
Ja, die Bequemlichkeit ist schon eine oftmals teure Angelegenheit.

Das P/L Verhältnis kann sich aber aufgrund verändertem Nutzerverhaltens während einer langen Laufzeit sehr ändern, und alle mir bekannten Anbieter lassen dann zwar eine höherwertige (teurere) Option zu, aber runter geht es bei keinem. Und das neue Smartphone oder Handy alle zwei Jahr ist doch Augenwischerei, mittlerweile sind diese Geräte, zumindest die aktuellen oder neuesten, zusammen mit einem Laufzeitvertrag die teuersten am Markt. OK, man zahlt nicht die gesamte Summe auf einen Schlag, aber wie bei einem Kredit zahlt man am Ende halt mehr. Und im Ernst: das allerneueste Super-Duper-Smartphone brauchen doch nur Nerds und Poser.

Für mich habe ich halt festgestellt, dass das Smartphone frei am Markt günstiger zu haben ist und lange Vertragsbindungen mich sehr unflexibel machen, wenn sich mein Bedarf ändert.
 
Der letzte Satz ist der einzig relevante.

Zum Nutzungsszenario:
Huetti schrieb:
einer langen Laufzeit sehr ändern
Ja, kann es... aber dafür vllt. mehr bezahlen...? Viele derzeitigen Verträge rechnen sich teilweise nach 12 Monaten Laufzeit ggü dem Prepaidtarifen, da ist das einfach eine Art "Wette" (das ist jetzt meine Erfahrung aus 5 Jahren Tarifberatung bei A-H mit sehr viel Datenhunger der User). Im schlimmsten Fall kannst du bei allen Anbietern deinen Vertrag wechseln/upgraden falls es ein Dauerzustand ist
[doublepost=1493020098,1493019987][/doublepost]P.S.: Problematischer als Änderungen des Nutzungsverhaltens, sehe ich eher Änderungen im Netz. Ich denke, das ist derzeit vor allem im o2 Netz das größere Thema ;)
 
Ich brauch auch keine Laufzeiten mehr. Das ganze fing aber schon vor über 10 Jahren mit Simyos no frills Tarifen an. Mittlerweile ist ja auch bei den Discountern LTE angekommen so das es sich mir gar nicht mehr erschließt warum man sich ewig binden sollte. Hatte zwischenzeitlich mal 2 Jahre bei O2 und bin jetzt bei WinSim. Das Fazit ist leider sehr ernüchternd, als Vertragskunde hatte ich null Vorteile. Der Vertrag kostet beinahe das doppelte im Monat, hat nur ein Viertel Datenvolumen und das Netz ist exakt das gleiche. Ich denk hier in so Foren sind viele Nerds die sich schlau machen und umfassend informieren, der normale Kunde ist eher faul, hauptsache es funktioniert alles. Und weiter denke ich das viele Verträge auch Firmenverträge sind. Da ist es deutlich egaler was es kostet...
 
Tja, manchmal geht es aber nun nicht anders.
In meinem Fall, wurde ich beruflich in eine Außenstelle versetzt wo einzig und allein Vodafone LTE verfügbar ist.
Also musste ich gezwungenermaßen zu Vodafone Wechseln.
Welche Optionen hatte ich dort?

Callya mit 2GB LTE für 20€
Oder
DATA Go M mit 6GB LTE für 17,50€ für 2 Jahre.

War vorher jahrelang bei Simyo und konnte mir auch nicht vorstellen wieder einen Vertrag einzugehen.
Da aber Vodafone ihr LTE nur für "echte" Vodafonekunden freigeben, war ich somit gezwungen.
Und eigentlich finde ich 17,50€ für 6GB ganz in Ordnung.
Ist halt ne reine Datenkarte da ich ein DualSim Phone habe und meine Simyokarte zum telefonieren benutze.
 
Melkor schrieb:
P.S.: Problematischer als Änderungen des Nutzungsverhaltens, sehe ich eher Änderungen im Netz. Ich denke, das ist derzeit vor allem im o2 Netz das größere Thema
Sehe ich auch so. Habe jetzt seit fast einem halben Jahr einen Billigvertrag im O2-Netz (1 GB LTE) - hätte ich geahnt, dass es völligst ungewiss ist, wann oder auch OB wir noch mal LTE hier bekommen, hätte ich mir das gespart.
Aber gut, bei 3 Euro im Monat ist das zu verschmerzen ;) Vordem hatte ich auch schon 2 2Jahresverträge in der Preisklasse (2-300 MB und mindestens 50 Minuten für 2 bzw. 3 Euro im Monat), tat alles nicht weh, hätte ich gerade als Geringverbraucherin auf anderem Wege für den Preis nie bekommen. Sind aber immer nur solche Schnäppchen gewesen, Telefon wird *immer* separat gekauft (weil immer Xiaomi :D)

Aktuell warte ich auf ein Datentarif-Schnäppchen im tkom-Netz, weil LTE anders entweder nicht machbar ist bzw. massig zu teuer für meinen letztlich weiterhin geringen Bedarf. 3G würde ich inzwischen aber auch nicht mehr abschließen, da mich diesbezüglich im aktuellen Lebensraum sogar die tkom öfter enttäuscht (den Rest darf man sowieso getrost vergessen, mMn).
 
Gut, bei o2 würde ich vermutlich auch nochmal einen 2 Jahresvertrag eingehen.
Die Konditionen auch für Bestandskunden sind dort wirklich sehr gut.

Bei der Telekom war man leider immer als Bestandskunde der gelackmeierte, und das höre ich auch heute noch von Kunden dort.
Einzig über Mobilcom (D1) scheint es etwas besser zu sein.

Bei einem o2 Vertrag mit bspw. 40GB Allnet für 20€ ist das Risiko auch sehr gering, das der Tarif in den nächsten 2 Jahren nochmal deutlich besser werden könnte.
 
Die Laufzeiten sind nun Mal nötig bei günstigen Hardwarezugaben. Ohne diese geht es auch ohne mvlz.
 
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Viele sehen hier auch nicht die ganzen Extras und benefits die man als vertragskunde hat. Diese bitte ich gerne, daher kommt Prepaid nicht in Frage. Zudem zahle ich ungerne extra, nur um flexibel zu sein. Wenn ich dann jedes Mal für einen Wechsel 30€ Rufnummer Mitnahme rechne sowie den Stress durch den Umzug. Das lohnt nicht.

Bin jetzt seit einigen Wochen glücklich bei der Telekom, wo bei den letzten beiden Aufstockungsrunden beim Daten Volumen immer auch die Bestandskunden profitiert haben!
 
soul schrieb:
Viele sehen hier auch nicht die ganzen Extras und benefits die man als vertragskunde hat.
?? Welche ganzen Extras und Benefits? Ich kann da mittlerweile wirklich keine mehr erkennen! Selbst die angebotenen mobilen Geräte sind ohne eine Vertragsbindung oftmals günstiger zu bekommen, ohne Simlock oder ähnliches. OK, man muss die Kohle dann in einer Summe hinlegen und nicht in monatlichen Raten.

Ich habe jetzt erstmals Prepaid und kann keine Nachteile entdecken noch fehlen mir Extras oder Benefits.
 
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Ich war jahrelang Simyo-Kunde, dann fast 3 Jahre Callya. Dieses Jahr habe ich mich nach ewiger Zeit mal wieder zu einem 24monats-Vertrag überreden lassen. Mit viel Taschenrechner und € 100 Startguthaben geht es für mich in Ordnung. Was ich beim Vertagsabschluss nicht wusste, nun aber nicht mehr missen möchte ist das Bezahlen mit "Vodafone Wallet". Die gibt es nur für Vertragskunden. Wird bei mir in der Gegend genial oft akzeptiert und meinen Dänemarkurlaub hätte ich (fast völlig) ohne Karten oder Bargeld geschafft.

Werde ich aber bei der ersten Vertragsverlängerungsverhandlung für mich behalten! ;)
 
Huetti schrieb:
?? Welche ganzen Extras und Benefits? Ich kann da mittlerweile wirklich keine mehr erkennen! Selbst die angebotenen mobilen Geräte sind ohne eine Vertragsbindung oftmals günstiger zu bekommen, ohne Simlock oder ähnliches. OK, man muss die Kohle dann in einer Summe hinlegen und nicht in monatlichen Raten.

Ich habe jetzt erstmals Prepaid und kann keine Nachteile entdecken noch fehlen mir Extras oder Benefits.
Jeder hat halt seine eigenen Präferenzen und Ansprüche. Wenn Du die benefits nicht brauchst, ist das ja super für dich. Aber dass du günstiger fährst mit dem einzelkauf halte ich für ein Gerücht. Zumindest nicht bei hochpreisigen Geräten und nicht zu Release.

Ich will auf so Sachen wie eine deutschsprachige, sofort erreichbare Hotline, Hotspot flat, Volte, WiFi calling, HD Telefonie, unlimited Netflix, YouTube, amazon etc etc nicht verzichten. Zudem gibt es bei den ganzen Prepaid Anbietern kein LTE, mit Ausnahme von Telekom und Vodafone selbst (o2 aussen vor gelassen, aber das zahle ich Mal nicht weil das netz Mist ist).

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und die Verträge nicht direkt beim Provider abschließt, kommt vermutlich genau so teuer wie beim o2 Anbieter aber mit deutlich besserem Netz plus benefits.

Hab vor einem Monat einen Magenta L abgeschlossen für rechnerisch irgendwo um die 10€. Toppt das bitte Mal.

Ist mir ein Rätsel wozu ich bei solchen angeboten "flexibel" bleiben muss. Jetzt hab ich erst Mal 2 Jahre wieder Ruhe.
 
soul schrieb:
Hab vor einem Monat einen Magenta L abgeschlossen für rechnerisch irgendwo um die 10€. Toppt das bitte Mal.
Wie kommt man auf so einen rechnerischen Preis bei einer Grundgebühr von ca. 80 € im Monat? So aus Interesse Gefragt. Auch wenn es rechnerisch so ein Preis gäbe, würde jeden Monat heulen wenn 70 oder 80 € von meinem Konto abgebucht würden.

Grundsätzlich ist es so, dass ich auch kein Fan von Laufzeitveträgen bin. Ich hatte bis jetzt entweder Prepaid oder einen Vertrag der mtl. kündbar war. Da mein Handy nun kaputt gegangen ist habe ich den o2 free 15 inkl. dem Huawei P10 gekauft. Hauptsächlich wegen den 15 GB Volumen zu den guten Preis. Bei mir ist das o2 Netz problemlos, daher kann ich das pauschale o2 bashing nicht nachvollziehen. Ich finde es aktuell Klasse, im EU Ausland 15 GB zu haben und mir keine Gedanken machen zu müssen ob mein Volumen reicht oder nicht.

Wer jedoch gerne für 1 GB 30 € zahlen will, nur um bei T zu sein, kann das gerne machen. Für mich wäre das etwas too much selbst dann keine Alternative wenn nur T bei mir vernünftig laufen würde.
 
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soul schrieb:
[
Ich will auf so Sachen wie eine deutschsprachige, sofort erreichbare Hotline, Hotspot flat, Volte, WiFi calling, HD Telefonie, unlimited Netflix, YouTube, amazon etc etc nicht verzichten.

Hot Spot Flat gibt es ab 11. Juli auch in den beiden größeren Magenta Start Prepaidtarifen. Ich überlege da echt bereits ...
 
Bei der ganzen Diskussion über 2-Jahresverträge oder Prepaid kommt meiner Meinung ein Aspekt zu kurz - nicht jeder benötigt Flats oder Vertragsbestandteil in unendlichen Dimensionen!
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, wie manch einer immer wieder Mal unterstellt.
Ich fühle mich mit Netzclub und K-Classic ganz wohl, weil ich mich im hohen Alter ganz einfach nicht langfristig binden möchte, auch wenn ich z. Bsp. mit Simply etwas billiger über den Monat kommen würde!
 
Meine Schwiegermutter hat auch Prepaid. Wichtig war ein Anbieter, bei dem man jährlich nur € 5 aufladen muss, damit die Nummer nicht verfällt. :biggrin:

Klar gibt es die verschiedensten Nutzungsgewohnheiten. Solange jeder den für ihn passenden Tarif findet, ist doch alles gut.

Zu behaupten, dass bei den Vertragsangeboten nichts beigepackt wird, was einen Mehrwert darstellt, ist aber schon etwas unfair! Wer es nicht braucht und vielleicht gar meint, dass H+ immer schnell genug ist, der wird schon da richtig sein, wo er ist.
 
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likos54 schrieb:
Wie kommt man auf so einen rechnerischen Preis bei einer Grundgebühr von ca. 80 € im Monat? So aus Interesse Gefragt. Auch wenn es rechnerisch so ein Preis gäbe, würde jeden Monat heulen wenn 70 oder 80 € von meinem Konto abgebucht würden.

Grundsätzlich ist es so, dass ich auch kein Fan von Laufzeitveträgen bin. Ich hatte bis jetzt entweder Prepaid oder einen Vertrag der mtl. kündbar war. Da mein Handy nun kaputt gegangen ist habe ich den o2 free 15 inkl. dem Huawei P10 gekauft. Hauptsächlich wegen den 15 GB Volumen zu den guten Preis. Bei mir ist das o2 Netz problemlos, daher kann ich das pauschale o2 bashing nicht nachvollziehen. Ich finde es aktuell Klasse, im EU Ausland 15 GB zu haben und mir keine Gedanken machen zu müssen ob mein Volumen reicht oder nicht.

Wer jedoch gerne für 1 GB 30 € zahlen will, nur um bei T zu sein, kann das gerne machen. Für mich wäre das etwas too much selbst dann keine Alternative wenn nur T bei mir vernünftig laufen würde.
Hat mir "gäbe" nichts zu tun.

Magenta L Tarif, Telekom

12x 60 und 12x 65€

Einmalzahlung 99 euro

Dazu:
Sony Xperia xz Premium (für 580€ verkauft)
PlayStation 4 pro (für 340€ verkauft)
Sony Kopfhörer als Zugabe für du Premium Vorbesteller (Idealo Preis 222, im VK rechne ich mit 160€)
Lenovo 8" LTE tabelr (idealo 170, VK rechne ich Mal 80€)

Dazu noch monatlich 10 € Magenta eins Rabatt.

Rechne es Dir aus....

Abgebucht werden also 50-55€ monatlich und das ist mir doch wurscht, wenn ich weiss, dass ich auf 2 Jahre gesehen irgendwo im Bereich von 10€ liege...

Ist mir ein Rätsel wie man sich o2 antuen kann. Von der schlechten Sprachqualität Mal abgesehen, macht das Internet einen wahnsinnig. Da steht dann 4g mit 4 balken aber es fließen einfach keine Daten.

Ich bin kein geduldiger Mensch. Dafür würde ich auch mehr zahlen, aber wie ihr anhand meiner Rechnung seht, muss ich das auch nicht.
 
Profav schrieb:
soul schrieb:
[
Ich will auf so Sachen wie eine deutschsprachige, sofort erreichbare Hotline, Hotspot flat, Volte, WiFi calling, HD Telefonie, unlimited Netflix, YouTube, amazon etc etc nicht verzichten.

Hot Spot Flat gibt es ab 11. Juli auch in den beiden größeren Magenta Start Prepaidtarifen. Ich überlege da echt bereits ...
Gibt es foch bereits länger bei Telekom Prepaid mit dabei,sogar schon ab 4,95 Euro monatlich.
 

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