Erfahrung mit der von Samsung eingeräumten Garantie? - BEITRAG #1 BEACHTEN!

Richtigstellung: Autorisierte Vertragswerkstätten der Firma Samsung in Deutschland sind Arvato, Datrepair, W-Support und ECC-ESC. Letmerepair gehört nicht dazu (jedenfalls nicht für Handys, sondern nur für Notebooks und TV's).

Sollte Saturn Dein Handy wirklich zu dieser Firma geschickt haben und die haben das Gerät geöffnet, hat Saturn gegen die Garantiebestimmungen von Samsung verstoßen und Du kannst sie verklagen. Haben sie das Gerät aber nicht geöffnet, waren sie gar nicht in der Lage festzustellen, woran der Displayfehler liegt und/oder wie er entstanden ist und Du kannst Saturn wegen Leistungsverweigerung verklagen. Auf jeden Fall hat Saturn jetzt die Arschkarte!

Wichtig: Du mußt für etwaige rechtliche Auseinandersetzungen einen Nachweis führen können, daß das Gerät von Samsung zu Letmerepair geschickt wurde und ob es dort zur Begutachtung geöffnet wurde. Am Besten wäre dazu der Reparaturbericht von Letmerepair (Original oder Kopie). Damit gehst Du zu Deinem Anwalt. Der wird Dir alles weitere erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und SID1989
Also laut Letmerepair sind die schon autorisierter Samsung-Partner. Auch auf der Seite von Samsung ist ein Letmerepair in Leipzig ein Customer Service Plaza, auch für Handys. Und selbst wenn nicht, dürfte ein Anwalt und die damit entstehenden Kosten ausufern. Ich gehe erstmal direkt über den Samsung-Support und schaue was die so sagen. Hab im Netz jemand gefunden, scheinbar ähnliches Problem (zumindest solche lila Pixel) und dort wurde es getauscht. Da kann ich auch das PDF von Letmerepair, was mir Saturn gesendet hat, einschicken. Bei dem Bild "Displaybruch" sieht man nur ein paar lila Pixel. Wenn das sofort als Bruch gewertet wird...naja. Vor allem sollte man dann sagen, von was dieser Bruch kommt. Ein Bruch ist für mich ein sofort eintretendes Ereignis. Und vom tragen in der Hose sollte das nicht passieren. Zumal zu Beginn des Problems das Display grün flackerte und zuckte. Man konnte ab und an sogar noch etwas erkennen aber nicht bedienen. Erst später ging gar nichts mehr und man hat nur noch ein wenig lila gesehen.

Anbei das Bild. Wobei es so bei Abgabe nicht aussah.
[doublepost=1492161697,1492156101][/doublepost]Antwort von Samsung: Ich kann es bei Letrepair einsenden und dort prüfen lassen. Also keine Chance. Da kann ich jetzt maximal mit Letrepair nochmal selber reden. Aber eher hoffnungslos.

So am Rand: Das Bild zeigt den "Schaden" vor Einlieferung.

Dann wird es jetzt wieder ein Sony, nach ganzen 4 Monaten Samsung. Super Sache.

Danke für die freundlichen Beiträge!
 

Anhänge

  • Display.JPG
    Display.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG-20170414-WA0000.jpg
    IMG-20170414-WA0000.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 285
Tja da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, gelten ausschließlich dessen Bedingungen. Deshalb sind Behauptungen wie das Risse oder tiefe Dellen Vorhandensein müssen um die Garantie ablehnen zu können schlicht falsch. Du selbst sagst ja auch das das Gerät öfters gefallen ist und DIE Folgeschäden Müssen nicht sofort ersichtlich sein. Wenn das Gerät erst 4 Monate alt ist kann man es jedoch über die Sachmängelhaftung versuchen. Die ist rechtlich bindend auf Regeln basierend, die nicht vom Hersteller festgelegt wurden. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen das der Mangel nicht bereits bei Kauf vorlag, was schlicht kaum möglich ist.
 
Also das linke Foto ist aber kein Displaybruch ! Wir nennen das Kleberkrebs. Der UV-Kleber der das Glas mit der eigentlichen Touch/Bildeinheit verbindet kann sich wie dort zu sehen verfärben. Ist eine chemische Reaktion die bei einigen Chargen wohl auf eine fehlerhafte Kleberzusammensetzung zurückzuführen ist.
Meist beginnt das aber mit kleinen, dunklen Flecken auf dem Display, fast wie ausgelaufene Tinte. Das breitet sich immer weiter aus bis es dann so aussieht.

Hier zb. gut zu verfolgen:

Galaxy S7 Edge schwarzer Halbkreis Display unten rechts

Das rechte Bild zeigt den klassischen Green-flickering Schaden wie ich ihn schon zu hunderten gesehen habe. Keine große Sache und nach max. 30 Min repariert.

Kleberkrebs ist vom Auftreten her viel seltener als Greenflicker aber zu 90% ebenfalls ein Garantiefall.
Wie schon gesagt, das Glas darf nicht gesprungen sein und das Gehäuse keine übertriebenen Sturzschäden aufweisen
 
  • Danke
Reaktionen: SID1989
Das linke Bild mit den lila-flecken ist so aus dem PDF von Letmerepair, genau mit dieser Überschrift "Displaybruch" und Ablehnung. Das Andere habe ich gemacht, als ich das Telefon aus der Hose genommen habe. So begann es. Vor dem in die Hose stecken lief es problemlos und habe keine Fehler entdeckt. 2 Stunden später: Zack. Und bis auf eine Kerbe am Alurahmen hat das Telefon absolut keinen Schaden, keinen sichtbaren Riss oder anderes. Auch sonst keine Kratzer. Naja Dienstag werde ich mit den Kollegen telefonieren und schauen wie es weiter geht. Bezüglich der Gewährleistung wird man sicher auch behaupten durch unsachgemäße Behandlung und die Kerbe als Grund vorschieben. Versuchen kann ich es.
 
@Pennywise82 Greenflicker, ist das ein Fehler bedingt durch stürze oder auch anders zu erklären?! Und hat es was mit Displaybruch zu tun?!
 
Bezüglich Gewährleistung, der Händler kann behaupten was er will, er muss es beweisen. Erst nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht
 
Naja, habe heute mein Recht auf Gewährleistung geltend gemacht. Die Freundlichkeit wurde immer geringer...Der Mitarbeiter ging so weit, zu behaupten, das sogar das Tragen in der Hose zu einem Druck führen kann, der das Display beschädigt. Zudem hat das Gerät ja mal funktioniert und mit dem Kostenvoranschlag wäre belegt, dass es mein Verschulden war. Ich wurde sogar gebeten eine Versicherung per Eidesstatt abzugeben. Man will es bearbeiten...naja mal schauen....wird spannend -.- Gern halte ich, bei Interesse weiter auf dem Laufenden. Danke für die Antworten bis her.
 
Hallo zusammen,

bei meinme S8+ ist am Biyby Button das Display eingerissen. Dieser war wohl falsch eingesetzt und hat zuviel Druck auf das Display ausgeübt.

Mehr dazu (mit Bild) hier - > Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Verarbeitung

Naja, auf jeden Fall habe ich gerade von Samsung einer Mail bekommen in der steht das ich eine Retoure veranlasst habe und mir in Kürze ein Retourenlabel zugesandt wird.

Wenn ich nun in mein Konto gehe, sehe ich das mein defektes S8+ mit dem Vermerk "Retoure angefordert" aufgelistet ist und ein neues mit neuer Bestellnummer mit dem Vermerk "Umtausch angefordert".

Wird das neue gleich versandt oder muss das alte erst bei Samsung sein ? Da ich kein anderes Gerät habe wäre es schlecht wenn ich zuerst einsenden muss und die versenden erst wenn das alte dort eintrifft.
Hat Samsung damit den Garantiefall akzeptiert oder kann es sein das die noch sagen "Selbstverschulden" und ich muss zahlen ?!
Lt. Hotline wäre ich wohl nicht der einzig e mit dem "Bixby Displayriss" Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Link korrigiert... Gruß submain
SID1989 schrieb:
Danke für die Antworten bis her.

Kannst den Mitarbeiter ja mal fragen ob er etwas von bestimmungsgemäßen Verbrauch gehört hat. Der Kostenvoranschlag dient sicher nicht als Beweis, immerhin steht etwas von Displayriss wobei kein Riss vorhanden ist wenn ich das richtig verstehe und selbst damit nicht bewiesen ist das du den Riss verursacht hast. Der Händler ist in der Beweispflicht. Das Handy kann beim Transport ja mal von der Palette gefallen sein was den schleichenden Schaden verursacht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Vollzitat reduziert
PitPossum schrieb:
@GalaxyS5Newbie
Hier findest Du heraus ob sich Dein Gerät noch in der Garantiezeit befindet.

Garantieabfrage
Das mit der abfrage ist mir bekannt nur wie läuft es bei Samsung ab ohne Rechnung?
Bei Apple,Sony und HTC war das in der Vergangenheit (zumindest in meinen Fällen kein Problem) aber bei Samsung hab ich keine ahnung und auf die Schnelle finde ich nix...
Habe hier ein S7 mit immer wieder jedoch schlecht reproduzierbaren reboots ... Kein root,keine Dellen/Risse von Stürzen usw ...
Laut Abfrage noch Garantie bis 02/2018 ...
Danke für euer Hilfe
 
Scum schrieb:
Habe hier ein S7 mit immer wieder jedoch schlecht reproduzierbaren reboots

gekauft (Kaufvertrag) oder mit Vertrag? (vom Provider Paketmarke schicken lassen) Einfach zur zertifizierten Werkstatt einschicken. Der Fehler ist bekannt und wird ohne großes Aufheben behoben. (Platinentausch)
 
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Mein bekannter hat es ohne Rechnung gebraucht gekauft.
 
Habe folgendes Problem. Habe mein s7 edge mit einem feuchten Lappen abgewischt und ist zugleich ausgegangen und lässt sich nicht mehr laden.
Es startet jedoch noch, aber lädt nicht mehr. Habe es jetzt eingeschickt und hoffe auf Kulanz von Samsung. Es sollte doch eigentlich Wasserfest sein und dann von einem feuchten Lappen plattgemacht zu werden:rolleyes2:

Hatte jemand schon mal das gleiche erlebt? Und kann man in diesem Fall auf Kulanz hoffen:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19
Heute habe ich ein neues Gerät bekommen. Volle Kulanz :thumbup:
 
Hallo. Ich werde mein Handy in die Reparatur schicken. Homebutton Fehler und WLAN Störungen....:( was würdet ihr mir lieber empfehlen... zu Saturn oder lieber direkt zu Samsung online schicken?
 
@tedeha Wann hast Du das Gerät gekauft?
 
2.5.2017 laut Rechnung von Saturn.
 
Alles klar! Dann geh' auf jeden Fall zu Saturn! Die haben noch die volle Gewährleistungspflicht und haben sich um die Reparatur zu kümmern. Da bleibt Dir (hoffentlich) der meiste Ärger erspart. Du mußt aber mit einer ziemlichen Reparaturdauer rechnen - Saturn ist nicht gerade für Schnelligkeit bekannt. Sollten dabei irgendwelche Probleme auftreten, melde Dich hier wieder - wir helfen gerne!
 
Eigentlich ist Saturn fix, aber nicht sehr freundlich. Saturn schickt es aber sowieso ein und andere entscheiden über Garantie. Bei Saturn selber nicht abschütteln lassen, sollte wegen Eigenverschulden was geredet werden. Bei meinem Fall war ich stur und hatte Erfolg. Samsung hat auf "Kulanz" mein Display getauscht (Interessant: Auch der Alurahmen ist neu). Hat insgesamt 4 Wochen gedauert (1 Woche für die Diagnose Displaybruch, keine Garantie, 2 Wochen für die Anfrage bei Saturn wegen Gewährleistung/Kulanz, 1 Woche für das erneute Einsenden).
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
646
thomaspan
thomaspan
G
  • G-Ultimate
Antworten
7
Aufrufe
2.308
G-Ultimate
G
sYx
Antworten
13
Aufrufe
4.776
Aminator
A
Zurück
Oben Unten