Fehlermeldung "your device failed verification and may not work properly"

anil44

anil44

Dauergast
1.426
Servus Freunde,

neues Telefon, neues Problem.
Habe das Mate 9 ausgepackt mit FW MHA-L29C432B138
Prompt wurde mir ein Ota update B156? oder so angeboten.
Angefangen runterzuladen, versucht zu installieren.
Dabei ist es stehen geblieben irgendwann mit der Fehlermeldung update konnte nicht ausgeführt werden.
Seid dem oben genannte Fehlermeldung bei Hochfahren mit roten Schriftzügen.
Wenn ich den Powerbutton drücke geht es weiter und ich kann das Telefon nutzen, aber das ist ja kein Zustand frisch aus der Verpackung raus.
Könnt ihr mir da helfen?

Gruß,
Anil
 
Mach doch erst mal ein Factoryreset!
 
Gemacht, Hardreset auch. Hilft nichts.
Auf manchen Seiten konnte ich für andere Geräte rauslesen das ein flashen der Stock FW hilft, aber ich finde die b138 nicht
[doublepost=1492531003,1492527682][/doublepost]Hab einen Kollegen kontaktiert, hat das selbe Gerät und kennt sich super aus, weil er selbst sich mit Root usw immer befasst.
Folgender Lösungsansatz:

*#*#2846579#*#* und da über Punkt 5 oder so Recovery Reset.
Zack funktioniert und keine Probleme.

Im Menu über Android reseten oder hard reset (Vol up+ Power) hat es nicht geklappt.
Naja funtz bin echt erleichtert, wollte das nur mit euch teilen damit zukünftige Probleme schnell gelöst sind.
Wollte unbedingt eine Retoure vermeiden, da ich sonst ohne Handy wieder da sitze.

Gruß,
Anil
[doublepost=1492534532][/doublepost]Btw das update b156 wird jetzt zwar wieder angezeigt aber es klappt nicht sie zu installieren, bleibe wohl auf der b138 hocken
 
  • Danke
Reaktionen: yazoo, Crazyschranz, HCD und eine weitere Person
Die B156 muss installierbar sein, sonst hat Dein Gerät eine Macke.
Hast Du schon mal das Update über die Hisuite Verbindung probiert?
 
Über HiSuite wird mir nichts angeboten.
Der Support hat mich kontaktiert (Händler) erstmal konnte er den Fehler nicht finden.
Nach einer Stunde rief er an und meinte, ja gefunden, reproduziert und an einem neuen Gerät nochmal den gleichen Fehler gefunden.
Lange rede kurzer Sinn, Huawei meint zu ihm, meine Imei sind noch nicht freigegeben für dieses Update, warten hilft.
Komischerweise hat mir das ein Typ von Huawei im Livechat auch gesagt, also hab ich mich überwunden und gesagt gut ich probiers mal mit warten.
Er hat mir aber auch gesagt wenn es trotzdem zeitnah (2-3 Wochen) nicht geht, kümmert es sich darum das ich ein neues bekomme.
Bin mir da noch nicht so sicher mit dem Käse, ich hab halt mal gesagt es solls mir zuschicken, ich probiere es halt nochmal aus, wenn net geht es zurück.
Elender drecksmist....wenn der mir einen Kratzer reingemacht hat dreh ich am Rad xD
 
Weis nicht ob das passt. Kann ich über *#*#2846579#*#* ähnlich wie dload "flashen" ohne dieses Checken da bis 5% ?? Weil Huawai hat ja das bequeme dload ja dicht gemacht und den Rums mit den Zertifizieren über Server gemacht usw. :-(

Bei mein X2 null Probleme, wenn was vergeigt, dload und wieder freuen. Zur Zeit klebe ich auch bei der B138 fest. Eine Rückgabe wird aber nicht möglich sein, da der Bootloader offen ist, vorbereitet für den Root ohne den geht ja an einem Phone von heute nix ;-) Aber beim Boot steht ja schön breit orange das der Loader offen ist, da wird Reparatur (Flash) teuer. :-(

Hoffe da kommt mal irgendwann was, das dload wieder freigegeben wird (Update per OTA) oder irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach mit FF die B138 darüber installieren. (mit FF Proxy Methode)
Falls Du Programme zu Systemprogrammen geändert hast, musst Du diese allerdings VORHER löschen oder wieder in UserApps zurückverwandeln.
Das "Update" auf B138 schließt den Bootloader und alles ist im Auslieferungszustand.
Auch die Programme sind noch da.
Dann entfernst manuell den Google Account (wegen FRP Lock) und machst einen Factory reset .
Dann hat das Gerät Auslieferungszustand und kannst es zurückgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
kurze Frage, Proxy Methode ? Ist das das wie bei Funky im Router was einstellen und dann per Wlan laden ?? Wenn ja dann geht das bei mir leider nicht und die Freunde die ich kenne haben auch alle nur Kabelmodems :-(

Kann ich mit FF auch mobil runterladen via LTE, habe genug Volumen vorhanden ? Wie sieht es da aus mit Zertifizierung während des Downloads von B138 ?

ps1: habe eben probiert, soweit funktioniert das, aber es fehlt ja bei mir der Eintrag "Systemupdate" in den Einstellungen. Das wurde ja entfernt wo ich gerootet hab, der Data Ordner. Lässt sich ja nur via TWRP restoren. :-(

Habe TWRP kurz installiert und die Date restored, alles da Updatesuche im Phone usw.

ps2: habe eben FF probiert und via Google Suche die Proxy Sache gefunden, eingestellt alles geladen und gemacht, aber die FF geladenen Files überstehen die Zertifizierung nicht :-(, bei 5% Fail

Entweder hast du eine "spezielle FW" zum werksresetten oder an dem Mate ist was anders. Jedenfalls komm ich an die B138Full oder B156 NICHT ran, Huawai sei Dank. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Proxy kommst du auf 156 Stock und kannst OTA auf 156 machen und die dann rooten.
Höhere Versionen gehe zur Zeit nicht. Nur evtl. eine custom rom
 
Alles klar. Lese dann nochmal alles durch. Kurz TRWP kann die volle Fw via update.zip flashen ohne dieses Verifizieren? Dann hätte man ja fast eine Rettung, das Nandroid mal weg gelassen um auf Stock zu restoren.

Proxy via FF ging nicht, beim installieren dann im Emui Recovery wieder Fail.
 
Nein eben nicht. Mit dem TWRP kannst Du keine Datein von ff am Mate 9 installieren.
 
Ok bin wieder daheim. Will mir nochmal die FF Methode mit Proxy ansehen. Also alles eingestellt wie erforderlich. B156 wird als volle 2.5 Gbyte erkannt, lässt sich aber NICHT laden.

Kann sein das der FF schon deren Port gesperrt wurden ist ?? Oder ist der Server nur überlastet ? Was muss da geladen werden, alle 3 Sachen update.zip und die 2 anderen Dateien, so das 3 zips existieren ?? Habe bisher immer nur update.zip geladen, will ja komplett drüber bügeln.

Danke.

ps: da wird man ja wuselig, das geht, das geht nicht usw. wie gesagt bin noch am lesen. Via HiSuite und Updater im Phone kommt (noch) nix.
 
Nochmal: es geht ausschließlich die b138 per ff
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Wo ist denn eigentlich dein Problem?
Was hat das mit diesem Thread zu tun?
 
Ok aber auch die B138 läd nicht (mehr) über FF, nur wenn ich mobil lade, läd es, aber dann ist es nicht die "richtige" Datei die über den Proxy kommt und ich habe wieder den Fail. Ist der Proxy bereits gesperrt von FF ?

warum in dem Thread: weil ich von b138 nicht auf b156 komme ohne "your device failed verification and may not work properly"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 hattest du schon nach dem Kauf die b156 angeboten bekommen und nicht updaten können ohne Fehler?
Bei mir war es direkt nach dem Kauf schon so.
Schlage mich immernoch mit dem Verkäufer rum, entweder kriege ich heute ein Neues oder Storno.
 
Hallo erstmal und Danke für Antwort, an eine Rückgabe hab ich auch erst gedacht, da ich mit mein X2 solch Trödel nicht habe. Bei mir das "Problem" Bootloader offen. Da fällt Rückgabe schonmal (leider) weg. B138 Neuinstall bekäme den wieder zu, aber die lässt sich wegen dem Fail-Fehler nicht drüber installieren.

Vor dem Kauf, ohne BL offen, angeboten wurde da 3 Tage später die B156 aber lies sich wegen TWRP (gleich installiert wegen dem Root) nicht installieren. Wusste bis dato noch nicht das dazu die EMUI Recovery von nöten ist. Daher brach die B156 Install auch mit dem Fail ab.

Nach hin und her bekam ich das Mate irgendwie resettet und alles soweit ok, bis auf den offenen Bootloader, nun warte ich und prüfe ständig mit HiSuite ob das Update nochmal normal "wieder kommt" oder ich von Huawai gebannt wurde. Und ich nun immer mit der B138 leben muß oder ob es in 4 Monaten villeicht doch ne dload Datei gibt.

ps: habe jetzt früh 10:30 Uhr nochmal die FF Methode via Proxy durch geführt. Pffft lief 100% durch und BL nun zu, FRP Lock ist noch drin, das geht sicher mit Factory Reset weg, ist mein Google Account. Dann wäre das Mate erstmal wieder "komplet" resettet. Fange jetzt nochmal ganz neu an bis alle Updates, falls sie kommen durch sind. Dann Root und Co, da gehts aber dann in anderem Thread dazu weiter.

Danke nochmal speziell an den pianoralf, das FF jetzt mit "sauberer B138" funktioniert hat, das das Telefon erstmal wieder "neu" ist.

OT: wäre dann nicht vorerst dieses FF ne Art Rettungsanker, wie er für Rooter und Bastler gesucht wird ? Und wenn der erstmal "nur" bis B138 funktioniert und mit allen Wipes. Kann aber so ein soft gebricktes Mate doch erstmal retten und von vorn beginnen. Oder ? Hoffe aber natürlich ob es mal originale dload Pakete der FWs gibt oder "modifizierte" Files die diese Verifizierung überstehen. Möchte das Gerät ungern zurück geben, da es ansonst super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die B138 ist quasi der Rettungsanker.
die Meldung FRP Lock ist normal und kommt wenn man in den Entwickleroption "OEM unlock" aktiviert hat.
Dies sollte man machen, da man sonst nach einem Factory rest für 72 Stunden ausgeperrt ist.

Man kann übrigens den Download über FF beschleuniigen
Man trägt zunächst wie beschrieben den Proxy ein und startet den download.
Bei 1% kann man auf "Anhalten" klicken und den Proxy wieder herausnehmen.
Dann lädt es ohne den langsamen proxy weiter.
Bei 98 % wieder anhalten und WLAN ausschalten.
Dann wird der Download über Mobile DAten und Kontrolle der SimKarte abgeschlossen und auch das richtige Land erkannt.
LG
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
;-) fühlt man(n) sich gleich wieder bissel sicherer auf dem Huawai.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.500
Dumm-wie-Brot
D
S
  • Skripptkiddie
Antworten
13
Aufrufe
1.256
beicuxhaven
beicuxhaven
Baer1905
  • Baer1905
Antworten
2
Aufrufe
791
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten