Samsung Galaxy S8 / S8+ - warum ist der Homebutton sensitiv?

@JasonMason

Das Einstellen der Empfindlichkeit bringt ausschließlich zum einschalten des Displays etwas - oder wenn man die Stelle mit Handschuhen o.ä. drücken will.
Da der Button bei eingeschaltetem Display auch auf Berührung reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Mein Reden: Ich weiß IMMER NOCH NICHT(!) warum Samsung einen drucksensitiven Button gebaut hat. Das hätten sie sich komplett sparen können. Ich möchte ein S8 mit einem Hardware-Button haben, damit ich Home nicht versehentlich drücke, ohne es zu merken. Also war die beste Idee von Samsung, dass man den Button drücken kann und er dann ein Feedback gibt. Aber warum das Ganze, wenn der dumme Button auch mit einem normalen Berühren sofort reagiert?!

Vielleicht hat Samsung einfach nur das Menü in den Settings versehentlich ausgeblendet, in dem man definieren kann, was ein fester Druck auf den Button bewirken soll und wie sich der Homebutton verhält, wenn man ihn nicht feste drückt - also nur berührt. Das ist und bleibt meine Hoffnung. Denn eine solche Technik zu verbauen, nur damit man den Sperrbildschirm zu Gesicht bekommt oder in Voll-Screen-Apps sofort zurück zu kommen, ohne die Buttonleiste erst einblenden zu müssen, ist total unsinnig.

Der Button wurde in jedem Review besprochen und ich glaube sogar von Samsung auf der Keynote wild präsentiert. Aber letztlich braucht man ihn nie und jedesmal wenn ich in einer App tippe und versehentlich zu weit unten auf die Leertaste drücke, lande ich auf dem Homescreen.
 
Joscha schrieb:
Denn eine solche Technik zu verbauen, nur damit man den Sperrbildschirm zu Gesicht bekommt oder in Voll-Screen-Apps sofort zurück zu kommen, ohne die Buttonleiste erst einblenden zu müssen

genau das ist es aber.

mal davon abgesehen. Selbst wenn man einstellen könnte das der Button nur auf Druck regiert. sind direkt daneben immer noch mindestens 2 Tasten die auf Berührung reagieren.
 
@maik005 Ja, das ist in der Tat teilweise ein Problem, was Samsung damit hätte wegmachen können, dass a) die gesamte Leiste drucksensitiv ist und nur auf feste Drücke reagiert oder b) dass die Leiste standardmäßig ausgeblendet wird oder werden kann (so wie bei Lumia Handys) und die beiden Buttons rechts und links nur reagieren, wenn man sie sieht und der Homebutton aber immer funktioniert.

Und Plan b könnte Samsung jederzeit mit einem Software-Update nachrüsten. Dann hätte man noch mehr Bildschirm, da man die Leiste im Prinzip nicht mehr brauchen würde und man würde versehentliche Drücke vermeiden können und dann hätte die Taste einen tatsächlichen Mehrwert. Jetzt kann man das gesamte System nutzen, ohne dieses Feature mit dem derzeitigen sensitiven Button verwenden zu müssen.

Überlegt mal wie geil es wäre, wenn man jeden cm des großen Displays nutzen könnte - und zwar in allen Apps - und die Buttons nur bei Bedarf hochgezogen werden können aber der Homebutton auf festen Druck immer reagiert! Das wäre für mich das absolute Ultimum!
 
Plan b klingt zwar nicht schlecht aber bei jedem Gebrauch den Zurück- und Anwendungsübersichtbutton hochwischen wäre mir viel zu nervig.
 
Einstellbar. Dann kann es jeder so machen, wie er mag.
 
Ist es nur bei mir so, dass der Button nur gedrückt werden kann, wenn man ihn sofort mittig trifft? Wenn ich jetzt beispielsweise meinen Daumen aufs Glas halt und dann auf den Button hinbewege und drücke, wenn ich genau auf dem Button drauf bin, dann vibriert er nicht. Nur wenn ich den Button exakt an der Stelle treffe, wo er ist und fest drücke, dann vibriert er auch.
 
Wieso behauptet Computerbild in den Videos ständig, man würde nix vom haptischen feedback merken. Haben die ein defektes Gerät oder sind die einfach doof?!
 
@soul
die Arbeiten bestimmt den ganzen Tag mit einem Presslufthammer auf der Baustelle...
 
  • Danke
Reaktionen: GeroMeX
Ich denke mal die machen nur ein Touch auf den Screen aber drücken nicht.
 
Bis zum gestrigen Update konnte ich damit noch Anrufe annehmen. Nun geht das nicht mehr. Zusammen mit dem Entsperrschwachsinn Grund genug das Gerät wieder zu verkaufen
 
@Bullson

Welchem Update (welche Version) und womit und wie Anrufe annehmen?

Entsperrschwachsinn?
 
Ich hab nun G950FXXU1AQDD
Ich konnte zuvor durch festes drücken auf den Homebutton einen Anruf annehmen.
Entsperrschwachsinn: Ich muss das Handy in die Hand nehmen um es sicher zu entsperren. Gesichtserkennung und Iris Scanner sind Müll. Man bewegt sich wie der Glöckner vor dem Handy herum. Zu 90% ohne den gewünschten Erfolg
 
@Bullson

Dann machst du leider was falsch. Ich kann den ganzen Tag mit Kontaktlinsen und Abends mit Brille wunderbar per Iris entsperren. Fingerabdruck funktioniert auch sehr gut.
 
Bullson schrieb:
Ich hab nun G950FXXU1AQDD
Ich konnte zuvor durch festes drücken auf den Homebutton einen Anruf annehmen.
Entsperrschwachsinn: Ich muss das Handy in die Hand nehmen um es sicher zu entsperren. Gesichtserkennung und Iris Scanner sind Müll. Man bewegt sich wie der Glöckner vor dem Handy herum. Zu 90% ohne den gewünschten Erfolg

Was meinst Du mit "Müll"?

Funktioniert beides einwandfrei, Iris sogar im Dunkeln.
 
Also bei mir funktioniert Iris durch meine dickeren Brillengläser nicht. Mit Kontaktlinsen geht es.
Als ehemaliger iPhone 7 Plus Nutzer empfinde ich Samsungs Lösung hier wesentlich angenehmer - und vor allem platzsparender !
 
Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung nur selten. Hab es auch schon ein paar Mal neu eingerichtet.
Das ist aber nicht das Problem.
Bei S7 konnte man den Zeigefinger im liegen drauf drücken und das Handy war frei / an.
Es gibt keine -natürliche- Art und Weise dies beim S8 zu tun ohne Biometrische Sicherheit zu haben.
Wenn Ihr das nicht wahr haben wollt ist das OK. Aber sagt nicht, dass euer Handy so vor euch liegt, dass ihr es einfach entsperren könnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Braeui
.nein aber das ging auch mit einem iPhone oder s7 nicht so einfach ohne die Hand zu verrenken.

Will man mehr als das Display kurz checken nimmt man es eh in die Hand. Bei gutem Licht geht Iris absolut einwandfrei wenn man mal raus hat in welchem Winkel man das Gerät halten muss.

Bin jetzt nach ein paar Tagen doch ganz gut drin und kann nicht klagen. Fingerprint ist auch nicht so schlimm. Auch wenn die Position mittig. Und tiefer besser gewesen wäre.
 
Wie ich bereits schrieb, war das mit registriertem Zeigefinger absolut problemlos.
Ich arbeite mch allmählich voran. Aber eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben.
Wenn es nicht so schick aussehen würde hätt ich es schon verkümmelt.
Kann leider sonst so gar keine Vorteile finden gegenüber dem S7.
Gleich gar keine die das Entsperrproblem aufwiegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: Joscha
Mit dem letzten Update ist das Handy nun so, wie ich es mir gewünscht habe. Danke, Samsung!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
585
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
287
CLB3107
C
L
Antworten
10
Aufrufe
683
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten