Falsche Hardware im Smartphone?

Hm... Ich hab mal einen Werksreset gemacht weil neuerdings die Daten von der Speicherkarte nur noch tröpfelten. Vor allem bei Spotify ging das so weit das sogar die Musik teilweise stotterte. h2testw konnte auch nach mehrmaligem ausführen keinen Fehler auf der Karte feststellen und im PC läuft sie perfekt. Also Werksreset gemacht und jetzt rennt nicht nur die Speicherkarte wieder normal schnell sondern ich komme auch mit AndroBench von der Leistung her so ziemlich genau an die Ergebnisse von Jupp68 heran. Ich hatte diese Geschwindigkeitsprobleme seit dem letzten Firmwareupdate. Danach hätte ich vielleicht gleich einen Werksreset machen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: staXnet
@DJ-Spacelab Ah interessant! Hatte eh vor das zu versuchen sobald ich zuhause bin. Jetzt erst recht
 
Ich habe bei meinem Update nach ein paar Tagen auch einen Werksreset gemacht, Huawei muss da was grundsätzliches geändert haben, seit dem läuft bei mir alles wie es soll, mir ging es damals um die Erinnerungen usw., scheint aber auch für alles andere zu gelten, vielleicht liegt genau da das Problem.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Hm... Ich hab mal einen Werksreset gemacht weil neuerdings die Daten von der Speicherkarte nur noch tröpfelten. Vor allem bei Spotify ging das so weit das sogar die Musik teilweise stotterte. h2testw konnte auch nach mehrmaligem ausführen keinen Fehler auf der Karte feststellen und im PC läuft sie perfekt. Also Werksreset gemacht und jetzt rennt nicht nur die Speicherkarte wieder normal schnell sondern ich komme auch mit AndroBench von der Leistung her so ziemlich genau an die Ergebnisse von Jupp68 heran. Ich hatte diese Geschwindigkeitsprobleme seit dem letzten Firmwareupdate. Danach hätte ich vielleicht gleich einen Werksreset machen sollen.

Heißt das du hattest vor dem reset unter 600Mbit/s und jetzt über 700mbit/s?
 
Also das Zurücksetzen hat bei mir absolut nichts bewirkt. Es läuft zwar alles irgendwie runder, aber das sollte es wenn es frisch aufgesetzt wurde sowieso. Schade, aber egal. Bin trotzdem zufrieden. Bevor die Sache an die Öffentlichkeit kam wäre ich nie darauf gekommen, dass mein Speicher langsamer wäre. Mein Kollege hat das S8+ und die beiden Telefone sind gleichauf. Was will man mehr? :) Ach und für diejenigen die es interessiert: Von meinem Anbieter 1&1 bekam ich nur eine Standardantwort wo mir erstmal erklärt wird wie man Apps deinstalliert und einen Werksreset vollzieht. Da schmeißt man denen Fachbegriffe um die Ohren und die reden mit einem, als könnte man kaum ein Gerät einrichten! :laugh: :thumbsup:
 
Ist das jetzt bewiesen das du einen langsamen Speicher hast? Wie sind deine Werte?
 
xStarkx schrieb:
Heißt das du hattest vor dem reset unter 600Mbit/s und jetzt über 700mbit/s?
Ja. Ich hatte vor dem Werksreset aber auch generell Speedprobleme vor allem beim laden von der Speicherkarte. Das war eigentlich der Grund für den Werksreset.
 
@Hermes Komme nicht über 580 Lesegeschwindigkeit.
 
Also ich finde auch das Mate 9 ist vom Speed wirklich top. Das merkt man schon beim Einrichten wie schnell hier Apps installiert werden.
 
Ohne hier weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, klar ist das Mate 9 schnell. Aber mal ehrlich, wie wollt ihr das beurteilen oder sogar vergleichen wenn euch ein zweites Gerät nicht zur Verfügung steht?

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Kombinationen die verbaut wurden.

LPDDR3 RAM mit eMMC 5.1 - langsamste Kombination
LPDDR3 RAM mit UFS 2.0
LPDDR3 RAM mit UFS 2.1
LPDDR4 RAM mit eMMC 5.1
LPDDR4 RAM mit UFS 2.0
LPDDR4 RAM mit UFS 2.1 - schnellste Kombination - so wurde es auch beworben.

Und wenn jetzt jemand behauptet, das man keinen merklichen Unterschied erkennt, der ist leider auf dem Holzweg. Das wird zwar gerne so kommuniziert, ist aber leider nicht ganz richtig. Es geht hier nicht nur um Lese- sondern auch um Schreibgeschwindigkeit. Im SQLite insert ist eine Differenz von knappen 4 Sekunden zu sehen.

Meine ermittelten Werte sowie die das Messergebnis von der Optimalkonstellation hatte ich bereits veröffentlicht Falsche Hardware im Smartphone?

Nimmt man jetzt noch einen Vergleich von Jupp68, nach dem Werksreset Falsche Hardware im Smartphone? schauen die letzten drei SQL Werte auch nicht besonders rosig aus...

Würde es sich nur m Bruchteile einer Sekunde handeln, wäre das überhaupt kein Problem. Aber 4 Sekunden sind schon eine Hausnummer. Vor allem wenn man sich die Videos immer ansieht wo zwei Geräte miteinander verglichen werden. Da geht dem Tester einer ab, wenn ein Gerät nur 1/10 Sekunde schneller eine App öffnet oder Daten verschoben werden.
 
@Huawei-Thomas Was bedeutet SQLite? Ich habe 4sec. Ist das ufs 2.0, 2.1?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170425-210426.png
    Screenshot_20170425-210426.png
    57,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute,

Heute ist mein mate 9 gekommen. Produktionsdatum Januar 2017 und folgende Leistung beim Speicher

Hab wohl auch die mittlere Konfiguration mit ufs 2.0 :(

@uber mir

Scheint 2.1 zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20170426-000309.png
    Screenshot_20170426-000309.png
    53,4 KB · Aufrufe: 275
Habe mal beim Huawei Customer Service Team nachgefragt ob in meinem Mate 9 nur ein UFS 2.0 Speicher verbaut wurde.
Die Antwort lässt ebenso wie meine Werte im AndroBench (Sequential Read max. ca. 580MB/s) eigentlich nur einen Schluss zu.

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Wir nehmen die Berichte, die uns zur Kenntnis gelangt sind, sehr ernst. Die Angelegenheit befindet sich intern in Klärung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bis dahin keine weitere Aussage machen können.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: clemse und HCD
Klingt ja dann nochmal anders als das, was mir gesagt wurde. Da war angeblich ja nur die p10 Reihe betroffen.
 
Eben ein Screenshot von der mobilen deutschen Huawei Seite gemacht. Anscheinend werben sie immer noch damit.

Screenshot_20170426-225926.png
 
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry, staXnet und Sambia
@fresh_prince: Es wirkt fast so, als hätte @Huawei noch einmal genau nachschauen müssen, was denn nun wo (evtl. auch in welchen Regionen?) im Mate 9 verbaut ist - jedenfalls ist auch auf der normalen deutschen Mate-9-Produktseite nun wieder der Hinweis auf UFS 2.1 enthalten (s. angehängter Screenshot).
 

Anhänge

  • ScreenClip.png
    ScreenClip.png
    141,3 KB · Aufrufe: 204
Mir scheint als wüsste Huawei selbst nicht was da abgeht. Vor allem bekommt man bei jeder Anfrage eine andere Antwort. Mir sagte der Support gerade das gleiche wie clemse. Die Problematik mit dem Speicher beschränke sich nur auf das P10. Das Mate 9 wäre nicht betroffen.
 
Vermutlich musste sich der CEO erst bei seinem Werksleiter Rückversichern welcher Speicher denn wirklich verbaut wurde und hat sicherheitshalber vorübergehend die Webseite geändert bis die Sache geklärt ist. In dem Fall ist wohl alles in Butter mit dem schnellen Speicher
 
@Hermes alles in Butter würde ich jetzt nicht sagen weil wir haben ja auch Geschwindigkeits Unterschiede bei den Mate 9. Von ca. 550-780mb/s!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
659
latiose88
L
O
Antworten
18
Aufrufe
3.103
tecalote
tecalote
R
  • RobertMV
Antworten
15
Aufrufe
4.104
tomse
T
Zurück
Oben Unten