Bildqualität nach Root

flickab

flickab

Ambitioniertes Mitglied
5
Geschätztes Forum

Ich wurde angefragt, wie sich die Bildqualität der Kamera mit Root verändert. Ehrlich gesagt, kann ich nicht vergleichen! Das erste, was ich mit meinem HTC10 gemacht habe, war, es zu rooten. Ich habe keine Bilder ohne Root!

Gerne stelle ich aber ein paar Beispielbilder zur Verfügung. Die Bilder habe ich alle unter LineageOS 14.1, mit der Standard-Kamera-App gemacht (ohne spezielle Einstellungen).

Insgesamt bin ich mit der Kamera des HTC10s zufrieden, auch wenn ich sie sehr wenig brauche. (Meistens habe ich noch eine «richtige» Kamera dabei...)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Flickab

iso102.jpg
iso114.jpg
iso391.jpg
iso4416.jpg
 
Zum Vergleich lade ich hier noch ein Bild hoch von meinem Sony Z3 compact, welches ebenfalls gerootet ist:
Cyanogenmod 12.1, Standard-Kamera-App (mit «DRM funktion restore V3» vom Team HSxEXR <- verbessert sichtbar die Bildqualität, die bei Sony mit Root erheblich abnimmt!)

Viele Grüsse
Flickab
 

Anhänge

  • IMG_20170424_093933.jpg
    IMG_20170424_093933.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 287
Ich denke nicht, das sich die Bildqualität nach dem rooten verändert, da sich ein Root nicht auf die Kamera App oder Kamera Hardware auswirkt. Wenn schon, dann durch eine andere Kamera App. Die HTC Kamera App ist auf die Hardware abgestimmt. Wenn man eine andere Kamera App nutzt, könnte es schon zu Unterschiede in der Qualität kommen. Ist jetzt meine Meinung und ich lass mich gerne des besseren belehren, wenn es denn so wäre. Nutzen tu ich ausschließlich die original Kamera App, daher hab ich keine andere Erfahrung.
Bei meinem Samsung Tablet hatte ich mal CyanogenMod geflasht und da war die Quallität deutlich schlechter als bei der original Kamera App.
 
Hallo Rolkeg

Bei Sony-Geräten wird eben die Qualität merklich schlechter beim Flashen eines anderen ROMs, weil dabei die DRM-Partition gelöscht wird. Die Bilder habe ich gepostet, weil ich per PN angefragt wurde, wie sich die Bildqualität mit Root verändert.

Bezüglich Kamera-App mag ich übrigens «Open Camera», da sie sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet und OpenSource ist. Auf die Bildqualität hat sie aber ebenfalls nicht einen grossen Einfluss.

Viele Grüsse
Flickab
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Hallo,

ich finde die Kamera App ist zweitrangig, für mich ist wichtig das sie RAW aufnehmen kann.
Das RAW Negativ der HTC 10 Kamera bietet 12Bit, das ist schon eine Menge (eine Canon DSLR hat z.B. 14Bit).
In einem RAW Negativ werden um ein vielfaches mehr Informationen gespeichert, als in einem 8Bit JPG.

05.jpg

Hier einige Beispiele, wie Bilder nach der RAW Entwicklungen aussehen können:
Zeigt eure Bilder des HTC 10 (Kein Post ohne Bild!)

Die HTC Kamera bevorzuge ich, weil ich damit extreme Langzeitbelichtungen von 30 Minuten erstellen kann (mit Kamera Mod!).

edit: Die RAW Entwicklung auf dem Handy erledige ich meist mit Photoshop Express oder Lightroom, beides gibt es für Android.

MfG

starbase64
 
Einen schönen Feiertag euch allen:)

@flickab

Bei Sony gehen die DRMKeys erst beim Bootloader Unlock verloren.
Ich hab im HTC Allgemein Forum schon gefragt aber noch keine Antwort bekommen bezüglich Einschränkungen nach
Bootloader Unlock. So wie es aussieht funktioniert die Kamera (und der Rest der Hardware) mit der Original HTC Kamera App immer noch genauso gut
wie mit gesperrtem Bootloader.
Auf XDA kann man aber auch nichts darüber nachlesen.

Bei Stock Rom mit Original Kamera App müsste die Bildqualität am besten sein.
Müsste man dann mit LineageOS vergleichen, insbesondere Low-Light.
 
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Beim bootloader unlock von HTC wird ein Werksreset gemacht. Dabei werden aber keine Systemrelevanten Dateien gelöscht!
Heißt: beim original Rom bleibt die Qualität wie vorher, bei Roms auf LOS basierend ist meist die Qualität schlechter, da man nicht die für die Kamera benötitgten (aufs Gerät abgestimmten) original Dateien (libs, usw.) verwenden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Cool:thumbsup:

spiele nähmlich mit dem Gedanken, ob mein nächstes ein HTC wird
und da muss auf jeden wieder Adaway und Viper4Android drauf.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
898
PDolle
P
X
  • xWanjax
Antworten
6
Aufrufe
1.198
xWanjax
X
magnumthevoice
Antworten
7
Aufrufe
1.129
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten