Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@stoni69
Nur nochmals zur Sicherheit. Zu den bereits vorinstallierten Apps hast Du nur sechs weitere Apps installiert und diese sind aus dem Google Play Store. Könntest Du die sechs Apps nennen. Vielleicht gibt es ja da eine Übereinstimmung.
Danke.
MfG
 
@Seller :
Seller schrieb:
Könntest Du die sechs Apps nennen.
HERE WeGo, Metal for Facebook, Poweramp, Sports Tracker, WPS Office und CalenGoo.

mfg stoni69
 
@stoni69
Vielen Dank.
Einzige Deckung ist HERE WeGo.
Vielleicht gibt es Gleichheit bei anderen Nutzern.
MfG
 
Here WeGo kenn ich nicht mal und habe ich demzufolge auch nicht installiert. Bin mir auch ganz sicher, dass das nichts mit einer App zu tun hat. Das ist eindeutig ein Problem im AndroidOS ab Version 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Auch bei mir keine Übereinstimmung.
Karlonimo schrieb:
Das ist eindeutig ein Problem im AndroidOS ab Version 6.
Davon bin ich auch überzeugt.
Grüße Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Karlonimo
@Kibra
Sehe ich eigentlich auch so. War nur ein weiterer Versuch das Problem einzugrenzen.
Aber wenn es Android ab Version 6 betrifft, warum haben dann nicht alle das Problem?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seller
Verstehe ich, hab ja auch seit dem Update nach einer Lösung gesucht.
Seller schrieb:
Aber wenn es Android ab Version 6 betrifft, warum haben dann nicht alle das Problem?
Das scheint ja auch bei Samsung die Frage zu sein!:crying:

Ich bin allerdings seit dem Tipp von stoni69 mit CalenGoo wesentlich relaxter. ;)
 
Seller schrieb:
@Kibra
Aber wenn es Android ab Version 6 betrifft, warum haben dann nicht alle das Problem?
MfG
MfG

Wer sagt denn, dass nicht alle das Problem haben? Ich habe jetzt mal auf Arbeit viele Kollegen gefragt, die Geräte wie Galax Note, A3, S7 oder ähnliche haben. Von denen nutzt gar keiner die Benachrichtigung im Kalender. Die nutzen zwar den Kalender um zu sehen, was für Termine sie haben, nutzen aber die Erinnerung vom Gerät nicht oder lassen sich eine Email senden. Ich habe jetzt mal die, die Android 6 auf ihrem Gerät haben, gebeten eine tägliche Erinnerung einzurichten, um zu sehen ob die regelmäßig erscheinen. Ich werde sehen was raus kommt.
 
@Kibra
Nochmals als Laie gefragt. Was macht CalenGoo anders? Warum versagen die anderen Kalender?
MfG
 
Nochmals ein freundliches Hallo,

hat eigentlich mal jemand den ultimativen Test gemacht und sein Gerät nur im reinen Werkszustand betrieben und dann geschaut, was der S-Planner macht?

Der Witz des Tages: Habe mich nochmals an Samsung via Facebook gewendet, damit es etwas öffentlicher diskutiert ist. Habe das Problem erwähnt und, dass ich seit 9 Monaten mit dem Support in Verbindung bin und, dass wirklich alles (mit Betonung auf alles) ausprobiert wurde. Antwort Samsung: Empfehlen Werksreset und Remote, um die Konfig zu überprüfen.

Was soll man da noch sagen?
MfG
 
Karlonimo schrieb:
Wer sagt denn, dass nicht alle das Problem haben?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Es gibt hier aber Beiträge, wo in der Familie mehrere Geräte mit MM 6.0.1 genutzt werden und diese Probleme keiner hat. Wenn noch nicht geschehen, auch mal ältere Beiträge dieses Threads lesen.:smile:
Es ist ja auch so, dass es überwiegend Samsung Nutzer betrifft, aber es gibt auch Ausreißer. Siehe Beirag #202 von Kunstvoll.

Seller schrieb:
Nochmals als Laie gefragt. Was macht CalenGoo anders? Warum versagen die anderen Kalender?
Von Laie zu Laie, ich weiß es auch nicht. :biggrin: stoni69 hat ja schon geschrieben, dass es der Alarmmanager vom CalenGoo sein könnte.:confused2:
Seller schrieb:
hat eigentlich mal jemand den ultimativen Test gemacht und sein Gerät nur im reinen Werkszustand betrieben und dann geschaut, was der S-Planner macht?
Ich habe bis zum Update ausschließlich den SPlanner benutzt und erst dann verschiedene Kalender Apps probiert. Dass kann es also auch nicht sein.
Hätte ich früher von CalenGoo gehört, hätte ich die € 5,39 in die App investiert und hätte meine Ruhe gehabt.
Im übrigen habe ich bei den diversen Gesprächen mit Samsung mehrmals auf diesen Thread hingewiesen. Ob die das interessiert???:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69
Seller schrieb:
Nochmals ein freundliches Hallo,

hat eigentlich mal jemand den ultimativen Test gemacht und sein Gerät nur im reinen Werkszustand betrieben und dann geschaut, was der S-Planner macht?
MfG

Ich habe das mehrmals gemacht. Ich hatte ein A3 mit Android 5 und ein S5 mini mit Android 6. Bevor ich das S5 mini richtig in Betrieb genommen hatte, ist mir das mit dem Kalender aufgefallen. Da ich dachte das liegt an mir, habe ich, bevor ich auch nur in irgendeinem Forum nach Hilfe gesucht habe mehrere Werksresets durchgeführt. Ich habe dann nach jedem Reset auch verschiedene Firmware über Odin selber installiert. Quasi alle für das S5mini und mit Android 6 aber alle unterschiedliche Herkunftsländer. Polen, Iran, Südafrika... Nach jedem Reset und der anschließenden Installation habe ich keine einzige App aus dem Store installiert, sondern nur mit meiner Google-Adresse angemeldet und den Kalender synchronisiert. In wirklich jeder Firmwareversion der gleiche Mist mit der Benachrichtigung nach 3 Tagen

Daher eben meine Meinung, Apps sind nicht Schuld und es betrifft alle Samsung mit Marshmallow.

@Kibra
Ich hatte alle Beiträge gelesen und weiß noch, dass es bei dir mit dem Gerät von deinem Mann auch nicht ging. Der Einzige der sich hier gemeldet hat und angab bei ihm würde alles funktionieren war der User Rak. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher ob das nur Zufall war.
Wie gesagt, ich lasse jetzt die meisten bei mir auf Arbeit testen. Ende der Woche ist ein guter Zeitpunkt für die Auswertung.
 
Karlonimo schrieb:
dass es bei dir mit dem Gerät von deinem Mann auch nicht ging
Ja, das stimmt. Das S5 Neo von ihm hat Anfang April auch das Firmware Update, von dem Engelchen1000 im Beitrag #189 berichtet, bekommen. Ich durfte :biggrin:dann noch einmal Testtermine erstellen, die dann alle bis auf einen erinnert haben. Allerdings waren da keine "Ganztägigen" Termine dabei. Hab mich jetzt nicht mehr ausgiebig mit diesem Telefon beschäftigt. Mein Mann braucht die Erinnerungen nicht und bei mir funktionieren sie. (Hoffe es bleibt so)
Ob ich mit meiner Schweizer CSC (AUT) das Update bekomme, konnte mir Samsung/Deutschland nicht sagen. Ich müsste mich an Samsung/Schweiz wenden. :bored:
 
Na das Problem mit den Updates bei Samung ist, dass die keine Probleme beheben, sondern neue schaffen. ;-)
Habe mir erst im April die neuste Firmware aus Polen installiert, mit Datum 06.04.2017, also taufrisch und auch bei der ist das Problem mit den Kalender-Benachrichtigungen nicht behoben.

@Kibra
Welches S5 Neo hast du? SM-G903F oder SM-G903W?
Beim 903F ist die neuste Firmware für die Schweiz vom 06.02.2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Das Update für CSC: OXA/DBT kam am 02.04. auf das Neo meines Mannes.G903FXXU1BQC1 und bei mir ist es immer noch G903FXXU1BPF1.
Karlonimo schrieb:
Beim 903F ist die neuste Firmware für die Schweiz vom 06.02.2017.
Das hab ich auch schon irgendwo gelesen, da stand dann aber nur Marshmallow dabei!!?? Wenn bei dir die Erinnerungen nach dem Update auch nicht funktionieren, dann ist es mir egal und gehört dann eigentlich nicht hierher. Trotzdem Danke!
 
Hallo zusammen.

Wer Informationen bezüglich des Problems mit den Erinnerungen o.ä. sucht kann einige Infos und was es mit dem Alarm Manager von CalenGoo auf sich hat auf der Homepage von CalenGoo nachlesen. Dort sind dies bezüglich auch einige Links zu finden. Letztendlich kann man den Entwickler auch um Rat fragen.
Mir hat er sehr geholfen. auch bei Anpassungen der App und sie funktioniert immer noch.
So wie ich das sehe, sind wir hier schon zwei User, bei denen der Kalender wieder zuverlässig funktioniert. Ich hoffe, das noch andere Lösungen gefunden werden und hier im Forum darüber informiert wird.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Hier nochmal direkt:
Wenn Sie ein Samsung Handy mit Android 5 oder 6 haben und die Erinnerungen manchmal 1-3 Minuten zu spät erscheinen, dann liegt das an einem Fehler in Samsungs Android System, der hier dokumentiert ist. Um das Problem zu beheben, setzen Sie bitte "Einstellungen > Erinnerungen > Methode, um das Gerät über den AlarmManager zu wecken" auf "genaue Zeit" und installieren Sie diese Zusatz-App: CalenGoo AlarmManager Helper. Wie auf der Webseite erklärt enthält die kleine App das Wort "alarm" im Package Namen, was dazu führt, dass Samsungs Android System die App zur korrekten Zeit weckt anstatt mit bis zu drei Minuten Verzögerung. Diese kleine App wird dann CalenGoo starten, damit CalenGoo die Erinnerung zur korrekten Zeit anzeigen kann.
Siehe hier:
Erinnerungen | 1.0.173 für Android™
 
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen :smile:
Die ZusatzApp funktioniert natürlich nur in Verbindung mit CalenGoo
 
@Rak
Hallo,
das Problem ist ja nicht, dass die Termine nich nur 1-3 Minuten verspätet gemeldet werden, sondern, dass Terminerinnerungen ca. ab dem dritten Tag komplett ausbleiben.
Wird dies mit obiger Beschreibung dann auch gelöst?
MfG
 
@Seller Ich wollte eigentlich nur den ersten Absatz des Beitrags von @stoni69 ergänzen. ;)

Zur eigentlichen Lösung kann ich leider nichts beitragen, da es bei uns mit inzwischen vielen Samsung-Geräten über die Jahre (S1, S2, S4, S5, S6 edge, S7 edge, S8), dazu noch Tablets P600 und T813) niemals ein Problem mit Kalendererinnerungen gab. Sorry.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
458
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten