Software Update b156 failed (Beratung bitte)

anil44

anil44

Dauergast
1.426
Servus Freunde,

ich versuch mich kurz zu fassen, hab ein neues Mate 9 gekauft, hab das b156 Update angeboten bekommen und es gab ein "verification failed" error. Gibt auch einen eigenes Thema schon hierzu.
Naja zurückgeschickt an den Support vom Händler.
Der hat erstmal nicht verstehen können was gemeint ist.
Nach einer Stunde ungefähr hat er es dann doch plötzlich verstanden, als ich ihm erklärt habe das ich nicht aus Spaß ein neues Gerät einschicke.
Er meinte, nachdem er mit Huawei geredet hat, das das ein Problem seitens der Server wäre, das manche Imei's noch nicht ins Update aufgenommen wurden, aber bald werden.
Diese Geräte kriegen zwar das Update angezeigt, aber können sich nicht verifizieren (irgendwie auch nur bei meinem)
So meine Wahl ist folgende, entweder Gerät nehmen warten oder Storno.
Denn er hätte ein neues Gerät aus dem Lager aufgemacht und das hätte angeblich den selben Fehler, was ich im Leben nicht glaube.
Keiner macht ein verschweißtes Gerät auf nur um es zu testen und danach es unbrauchbar für Neukunden zu machen.
Naja was soll ich jetzt machen?
Auf ein neues pochen um zu riskieren das es halt wieder nichts wird, mit der Drohung neues oder Storno.
Oder meint ihr ich soll den Ball flach halten und einfach warten mit dem "alten" Gerät.
Anzumerken ist, das nach dem Fail mir kein Update mehr angeboten wird und ich immer eine rote Fehlermeldung beim starten des Smartphones angezeigt bekomme.
Erst nachdem ich das über umwege resete über die Kombination *#*#2846579#*#* erst dann geht es weg und ich kriege wieder das Update.
Was ich persönlich als noch komischer empfinde.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, aber zufrieden bin ich mit der Situation auch nicht.
Was denkt ihr darüber?
Vielen Dank schonmal für eure Meinung und Beratung.

Gruß,
Anil
 
Kauf widerrufen, wenn Frist noch läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Kam erst am Dienstag an das Gerät von daher läuft noch.
 
naja Support vom Händler hat sich bereit erklärt mir ein Gerät mit dem herstelldatum nach März zu suchen. Da müsste schon die b156 drauf sein und gut is. Warte noch auf Rückmeldung, bzw ruf in ner stunde mal an. Hatte das Glück das mein eigentlicher Bearbeiter im urlaub ist. Der war so kompetent das er mir geraten hat das Gerät zu nehmen und zu warten bis es gefixt wird. Huawei hätte das empfohlen... Na klar so ein verification error geht von alleine weg... Als das Wort Storno viel ging es schnell :) ah und fragte ob er das Gerät aufmachen kann und prüfen darf...nö. Warum auch, 3 meiner Freunde haben Nagel neue Geräte gekauft, keiner hatte ein Problem. Manchmal ist es einfach so das ein Gerät nicht will aus die Maus
 
Ist alles nur die übliche Hinhaltetaktik, um das Geld zu behalten und keine Arbeit mit Service zu haben.
Und von wegen "Huawei hat empfohlen ..." :laugh:
Ich hätte den Kauf längst widerrufen und Geld zurück verlangt.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Am Updateserver liegt es zumindest nicht. Ich habe heute 2 Updates durchgeführt. Von der B126 auf die B138 und von da auf die B156, beide male ohne Probleme, somit ist der Updateserver erreichbar.
Dein Gerät ist aber schon mit dem Internet verbunden und hat eine SIM Karte drin?
 
Alle Variationen ausprobiert, aber ja beim ersten mal war es mit dem WLan und Simkarte verbunden. Hab ja am Anfang garnicht mit sowas rechnen können xD Ne war immer eine Sim-Karte drinnen, nur hab ich beim letzten update versuch es einfach mal ohne SD karte probiert, dachte evtl was mit der SD karte.
Nope, auch nichts.
Naja bin mal gespannt, wenn das neue da ist.
Ein mate aus März wird schwer meinte er, weil die garnicht so schnell geliefert werden würden...hab gesagt jaja bitte neues Gerät aus die Maus.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das nächste Gerät genau den selben Fehler hat.
Wenn das der Fall wäre, dann liegt es definitiv an Huawei und dann bin ich auch bereit mich direkt mit Huawei um das Problem zu kümmern.
Aber so frisch ausm Paket und direkt Update fehler ohne irgendwas zu machen, geht ja mal garnicht.
Selbst Huawei war verblüfft :D
 
@anil44
"Selbst Huawei war verblüfft "
Hast du das selbst gesehen - oder behauptet das dein Händler? :D
 
Als ich mit denen am Telefon war. Die wussten garnicht was sache ist erstmal... Erst nach dem nachgefragt wurde
 
Also mein Mate 9 ist von Februar und da war auch schon die B156 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@hulkhardy1 perfekt, die haben mir jetzt extra eins vom März rausgesucht und mir auch die SN mitgeteilt, stimmt also bis jetzt alles.
Bin mal gespannt, werde euch weiterhin berichten.
Update sorry hab die Seriennummer falsch gedeutet, evtl hab ich eine falsche bekommen, werde aus ihr nicht schlau. Vorallem hat das laut Huawei nur Garantie bis 26.02.19...
Naja werden wir sehen wenn es morgen/Mittwoch eintrudelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher auch Probleme und Fails beim Update. Habe aber vorher auch mit Root und TWRP und BL Lock rum gefummelt.

Was habe ich gemacht:
1. Mit der FF Methode "sauber" die B138 nochmal aufgespielt und alles was zu wipen geht getan.
2. Grund eingerichtet ohne Google Account usw. und sicherheitshalber nochmal Werksreset aus dem Menue raus.
3. Neustart, ca. 30min das Handy liegen lassen, dann ins Update Programm geschaut, war die B156 da. Die normal installiert, fehlerfrei.
4. Dann alles soweit eingerichtet und backupped mit Datensicherung Huawai
5. BL geöffnet, TWRP in 2te Recovery geflasht, vorher Boot, System usw gesichert, so das die Huawai Recovery erhalten bleibt. (diese eRecovery funzt ja eh nicht bei uns, da jetzt das TWRP drin)
6. gerootet und die 2 Files dazu nachgeschoben, das alle Apps wieder da sind und dann nochmal 2te Sicherung mit Huawai Backup des "fertig" eingerichteten Mate9)
7. Bis jetzt freuen ein super funktionierendes Telefon, mit der "normalen" Meldung das es einen geöffneten Loader hat.

Mal schauen wie es bei der nächsten FW aussieht, villeicht nur unrooten, FW rauf und rooten mit dem "versteckten" TWRP.
Danke auch an Pianoralf und auch den Anderen für die Hilfe hier. Super Arbeit.
 
Ähm, die erecovery verschwindet nicht.......wenn twrp installiert ist dann starte mal ins twrp mit angeschlossenem USB Kabel....ihr kommt ins erecovery...nur mal so am Rande und die erecovery wird als Rettungsanker für Funkyhuawei benötigt. Weil das funzt zu 100%
 
Nach viel Hin und Her und resetten habe ich nun auch seit 24. 04. so ab 11 Uhr rum die B156 drauf. Bissel die Hänger im Touchfeld besser gewurden. Die Benachrichtigungen im Sperr-Screen immer noch so überlagert. Der 10fach Zoom, naja wers braucht. Das aber OT.
[doublepost=1493067085,1493066872][/doublepost]@Firedance1961:
die eRecovery verschwindet nur, wenn das TWRP in recovery2 geflasht wird. So hab ich das rausgefunden. Starte ich ohne Kabel kommt EMUI Recovery (Updates und OTAs usw.) und mit Kabel kommt bei mir TWRP.

Wird normal in recovery1 das TWRP geschrieben dann ist die EMUI Recovery weg und mit Kabel kommt richtig die eRecovery. Jedenfalls so ist es derzeit auf meinen Mate 9.
 
Sorry ich kann hier nicht verstehen warum man ein Gerät welches ok ist zum Support bringt??? Wenn ein Gerät gekauft wird dauert es immer ein paar Tage bist die IMEI Nummern dem Verivizierungsserver vorliegen. Nun passiert folgenden ihr bekommt ein Gerät neu und startet den Suchlauf...anhand eurer Version sagt das Gerät ey da ist ein Update willst es machen? nur das die IMEI Nummer erst in ein paar Tagen dem System vorliegen ist normal. Also ist die Ganze Sache nichts für den Support gewesen, deswegen hat er auch net verstanden, sondern eine Sache der GEDULD:biggrin:
[doublepost=1493067561,1493067457][/doublepost]@Mark77 ja ok ich weiß, aber ok ich sehe da nicht den wahren Vorteil
 
Hallo Firedance1961
also das ganze Updategedöns und OTA und Co geht doch über die EMUI Recovery (original in Recovery drin), Probleme kamen u.a. ja weil der updater ja das EMUI gesucht hat wo sich TWRP reingedrängelt hatte.

eRecovery glaube gelesen zu haben funzt nur gescheit auf den China Geräten. Mit Funky kenn ich mich nicht aus, das ging bei mir nie. Will da jetzt nicht mich rauslehnen, aber denke Funky macht auch auf die "normale EMUI Recovery", da es einen Server von Huawai vorgaukelt. Da denkt das Handy ja bin ich richtig und updatet brav.

Aber egal. Schauen was die "Zukunft" noch bringt und was für Stolpersteine uns von Huawai noch gelegt werden Grins. Jetzt aber erstmal freuen über ein ordentliches Handy.
 
@Mark77:biggrin: hm....so weit ich weiß startet das emui recovery die erecovery!!! also der normale Weg ist ja du bist on Stock die EMUI Recovery sagt dort ist ein Update und die erecovery wird gestartet wo die nicht verivizierten bei 5% abbrechen. Wenn du im Recovery Modus bist, ist dein Hany nicht online. FunkyHuawei nutzt die Serververbindung um dein Gerät fern zu steuern und ein Update auszulösen. Und FunkyHuawei sendet Zip. Dateien die ähnlich aufgebaut sind wie eine Custom Rom. Also ich würde mich jetzt auch nicht aus dem fenster stürzen und jeder hat so seine Vermutung. Ein Beispiel hierfür ist dei neue Kangvip als Custom Rom, da hat die update app nur eine andere Bezeichnung.....

Ich denke das die Lösung hierfür viel näher liegt als man denkt, nur wer hat den Mut das auszuprobieren mit der Gefahr sein Gerät zu Schrotten und die Kommunitie ist in Europa leider zu klein. Deswegen lassen sich die China Geräte auch mit der DLOAD Methoe flashen....die hätten soweiso einen tag später den Weg gefunden.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

Wipphub
Antworten
2
Aufrufe
2.185
Miss Montage
Miss Montage
chrisjac1986
  • Gesperrt
  • chrisjac1986
Antworten
2
Aufrufe
1.684
beicuxhaven
beicuxhaven
P
  • Gesperrt
  • Poolitzer
7 8 9
Antworten
171
Aufrufe
22.305
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten