Verspätete Benachrichtigungen ohne Energiesparmodus

J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
108
Ich habe das Problem, dass ich oftmals Notifications erst bekomme, wenn ich das Handy einschalte. Ich habe aber keinen Energiesparmodus aktiv. Muss ich die Apps, wie z.B. Tagesschau oder Inbox explizit vom Ruhemodus ausnehmen oder warum kommen die Notifications nicht zeitnah an?
 
Ich konnte das auch schon mit Nine Exchange Mails feststellen. Erst wenn ich den Screen entsperre treffen mehrere E-Mails gleichzeitig ein. Das ist nicht normal, so wie ich es vom S7 kenne.
 
Die "eiligen Apps" müssen von der Optimierung ausgenommen werden.
 
@Taba war bei meinem S7 merkwürdigerweise nicht so
 
@Joscha das dürfte seit Android 7 so sein. Ich kenne es eigentlich von meinem Gerät nicht anders.
 
@bandit1976 ich hatte auch beim S7 Nougat. Aber ich muss mal "messen", wie oft das Handy selber prüft, ob Notifications da sind. Vielleicht ist das Intervall ja nicht so groß und okay.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
An den ersten Tagen hatte ich solche Phänomene auch gehabt mit Whatsapp zb aber dies hat sich von selbst gelegt ohne auch nur eine Veränderung vorzunehmen!
 
Wo kann ich apps von der Optimierung ausschließen? Unter Android 7 finde ich das iwie nicht.
 
20170425_095403.png
 
  • Danke
Reaktionen: Calle2o10 und alida21
Ich habe Nine Mails von der Akku Optimierung ausgenommen.
Trotzdem erhalte ich Push-Mails (Office 365 Exchange) nur sporadisch und mit Verzögerung wenn das Gerät gelockt ist.
Sobald ich entsperre treffen Mails unmittelbar ein.

Jemand noch eine Idee?
 
Leberwurstbrot schrieb:
Ich habe Nine Mails von der Akku Optimierung ausgenommen.
Von welcher Optimierung genau?

Es gibt ja 2 Stellen: "Energie sparen" und "Akkuverbrauch optimieren". An beiden Stellen solltest du die App davon ausnehmen.
 
Android 7 hat einen neuen zusätzlichen Doze Modus, der unmittelbar nach Abschalten des Displays aktiviert wird. In Android 6 wurde dieser erst nach ca. 30 Minuten aktiviert, und auch nur dann, wenn das Smartphone nicht bewegt wurde.
Außerdem hat Google die Limitierungen im Doze Modus strenger gestaltet: Selbst wenn man Apps explizit aus dem Energiemanagement ausnimmt, sind die Möglichkeiten limitiert. Internetzugriff geht dann für eine solche App zwar, aber Synchronisierungen von Accounts sind trotzdem und grundsätzlich nicht mehr möglich, wenn das Gerät auf Standby ist.
Das einzige, was noch funktioniert, sind Push-Meldungen über den Google Play-Service. Dabei gibt es zwei Prioritäten, die vom Appentwickler festgelegt werden (der User kann das nicht beeinflussen):
- High Priority: Solche Meldungen kommen immer an. Wird z.B. von WhatsApp benutzt.
- Standard Priority: Solche Meldungen werden im Stand-by Modus nur dann direkt angezeigt, wenn die App vom User aus dem Energiemanagement ausgenommen wird. Ansonsten bleiben sie in einer Warteschlange, bis das Display des Gerätes aktiviert wird. Dann werden sie aber sofort und ohne Wartezeit angezeigt. Wird z.B. von GMail und Inbox genutzt.

Office365 via Exchange ActiveSync hat das Problem, dass es nicht über den Google Push Service läuft, sondern der E-Mail Client eine ständige Verbindung zum E-Mail Server halten muss. Dies kann man dem Client zwar über ein Ausschließen von Doze erlauben, aber die Synchronisierung des Exchange Accounts wird trotzdem unterbunden, weshalb die E-Mails nicht mehr gepusht werden, sobald das Gerät im Doze Modus ist. Ein E-Mail Sync ist dann nur noch von Zeit zu Zeit in den sogenannten "Maintenance Windows" möglich, die umso weiter auseinander liegen, je länger das Gerät auf Standby ist.

Es gibt auf den Samsung Geräten zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
  1. Die offizielle Microsoft Outlook App verwenden. Denn diese ist die einzige, die nicht über Exchange ActiveSync, sondern Google Push Services kommuniziert. Die Benachrichtigungen werden von Microsoft als High Prio geschickt, weshalb die Outlook App auch im Doze Modus E-Mails direkt anzeigen kann. Eine Anpassung des Energiemanagements ist für die Outlook App daher nicht notwendig.
  2. Der von Samsung integrierte E-Mail Client nutzt nicht die in Android integrierte Exchange Funktionalität, sondern eine eigene, von Samsung entwickelte. Diese trickst Android aus und kann daher auch im Doze Modus synchronisieren. Allerdings muss die E-Mail App trotzdem aus dem Energiemanagement ausgenommen werden, da ansonsten die Internetverbindung im Doze Modus gekappt wird. Die E-Mail App von Samsung war bei mir nach dem kürzlich erschienenen App-Update übrigens automatisch von Doze ausgenommen.
Das Ausnehmen aus dem Doze Energiemanagement funktioniert so:
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > oben rechts die drei Punkte > Akkuverbrauch optimieren > Auf "Apps nicht optimiert" klicken und "Alle Apps" auswählen. In der hier angezeigten Liste für die benötigten Apps den Schalter einschalten.

In anderen Worten: Wer Office365 mit Push verwenden will, ist letztlich an Outlook oder Samsung E-Mail gefesselt. Ein Workaround ist, dass man Outlook nur installiert, um die Push Benachrichtigungen zu bekommen. Man kann dann ja trotzdem einen anderen Client verwenden.
Ja, MS Outlook für Android ist keine besonders gute App (um es mal wohlwollend auszudrücken), aber mit dem Samsung E-Mail Client kann ich wirklich sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HorstGG, alida21, walda und 2 andere
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Es ist immer gut zu wissen warum und weshalb etwas geht oder nicht, das befriedigt mehr als der Umstand an sich :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.016
maik005
maik005
C
Antworten
16
Aufrufe
1.053
DBan
D
E
  • eisbein
Antworten
10
Aufrufe
1.026
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten