Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

Hast du in den WLAN Einstellungen den Intelligenten Netzwechsel aktiviert?
 
Nein ist deaktiviert
 
Hallo,
habe sporadische Ausfälle des Internets, obwohl mein Handy Verbindung hat zur Fritzbox 6490 Kabel.
Über LAN-Kabel zum PC und Samsung Fernseher über LAN und WLAN keine Ausfälle.
Samsung hotline weiß auch nicht woran es liegt und Unitymedia sagt liegt am Handy.
Alles sehr merkwürdig.
Mein Galaxy s7 edge was ich hatte, zeigte den gleichen Fehler an unter Nugat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Rechtschreibung ausgebessert, bandit 1976
Das hört sich doch aber sehr nach einem generellen Problem an. Gibt es denn Leute, bei denen das alles Problemlos funktioniert ? Wenn ja, welche WLAN-Einstellungen wurden vorgenommen ? Oder gibt es noch andere Optionen, die wir bislang nicht bedacht haben ?
 
Ja ich habe keine Probleme.Habe DSL von o2 mit Fritzbox 7490 All in XL 100 MBit/s.
 
@nightwish-0

ich habe auch eine Fritzbox 7490, allerdings nicht von O2. Welche Netzwerkeistellungen (sowohl Fritzbox, als auch Handy) hast du vorgenommen ?
 
Ich habe nur Automatischer Kanal und immer bester Kanal aktiviert und bei UPnP den Hacken gesetzt mehr nicht.Am Handy habe ich nichts Eingestellt und Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: DiDi1976
@thomi60

Hallo, habe auch eine Fritzbox 6490 und keine Probleme.

Welche Firmware hast du auf der Fritzbox? Stammt die Box direkt von Unitymedia oder aus dem freien Handel?
 
nightwish-0 schrieb:
Ich habe nur Automatischer Kanal und immer bester Kanal aktiviert und bei UPnP den Hacken gesetzt mehr nicht.Am Handy habe ich nichts Eingestellt und Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert.

Ich habe jetzt mal alle Einstellungen an der Fritzbox und am Handy genau so vorgenommen. Allerdings leider ohne Verbesserung. Das Handy verrichtet im Standby trotz zur Verfügung stehendem WLAN beispielsweise keine Backup-Dienste (z.b. WhatsApp). Kaum entsperre ich das Handy, wird aber sofort die Arbeit aufgenommen.

Was kann es noch sein ?
 
Orginal von unitymedia
 
War gestern bei einer Freundin. Sie hat einen Telekom Speedport Hybrid Router mit aktueller Firmware.

Ich habe es nicht geschafft mein S8 damit zu verbinden. Immer Authentifizierungsfehler.

MAC Filter ist nicht aktiv im Router. Habe es durch direkte mehrmalige Eingabe des richtigen WLAN Schlüssels versucht sowie mit der WPS Push-Button- und der WPS-PIN-methode. Keine Chance..

Ihr iPhone 6S sowie 2 Notebooks hatten keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Ich hatte sogar testweise 5Ghz am Router abgeschaltet.
Ohne Erfolg.

Bei mir zu Hause habe ich mit der Fritz Box 6490 (aus dem freien Handel mit aktueller Firmware) keine Probleme.
 
Hi, habe ja wie andere hier das Problem, dass sich das S8 im Standby ab und an mal aus dem WLAN ausklinkt (trotz Einstellung "Immer") und nach Anschalten des Displays sich erst wieder verbindet. Passiert nicht oft, aber trotzdem doof. Ich merke das, da ich per Tasker beim Verlassen des WLAN den Ton deaktiviere und dies mit einer Vibration bestätigen lasse.

Was bei mir nun zu helfen scheint (oder ich habe 2 Tage Glück gehabt ;)) :
Habe den von früher bekannten "Push Notification Fixer" mal installiert:
Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play

Der macht eigentlich nix außer in gewählten Intervallen einen Ping zu senden. War eigentlich mal für andere Zwecke gedacht, scheint aber zu helfen bei mir (Einstellung WLAN alle 5 min, mobiles Netz irgendwas hohes).

Falls es jemand probieren will: Wichtig wäre, den PNF aus der Akkuoptimierung von Android und auch aus dem Energiesparen von Samsung auszunehmen (beides über die Gerätewartung erreichbar).
 
  • Danke
Reaktionen: zeck007, DiDi1976 und Traindriver2302
Rak schrieb:
...
Falls es jemand probieren will: Wichtig wäre, den PNF aus der Akkuoptimierung von Android und auch aus dem Energiesparen von Samsung auszunehmen (beides über die Gerätewartung erreichbar).

Ich habe die App installiert, finde sie aber nicht in den Gerätewartungseinstellungen. Kannst du das bitte etwas genauer erläutern ?
 
@DiDi1976
Es gibt 2 Stellen, bei denen man Apps ausnehmen muss, wenn sie in Ruhe im Hintergrund arbeiten sollen:

Dazu in die Gerätewartung > Akku. Von dieser Ansicht jeweils ausgehend:

1. Nach unten scrollen, tippen auf "Nicht überwachte Apps", nach unten scrollen "Apps hinzufügen" antippen. Dann in der Liste den Push Notification Fixer auswählen. Steht dort als "PNF No-Root". Mit "OK" oben rechts bestätigen!
Dann zurück

2. Button "Akkuverbrauch" antippen. Dort ins 3-Punkte-Menü > "Akkuverbrauch optimieren".
Dort im Dropdownmenü "Alle Apps" anzeigen lassen und beim "PNF No-Root" den Schalter auf aus stellen.

Fertig ;). Ich habe seit 3 Tagen kein Problem mehr im WLAN feststellen können, hoffentlich bleibt das so...
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, zeck007, HappyJever und eine weitere Person
@Rak

Vielen Dank ! Habe alles gefunden. Werde es die Tage mal beobachten und hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Auch ich habe das selbe Problem, arbeite in einem Handyreparatur Laden und hoffe endlich eine Lösung für meine Kunden gefunden zu haben. Haben nämlich viele das Problem.

Danke DiDi1976.

Grüße aus Erfurt, Sascha
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass das WLAN im StandBy kurz weggeht an folgender Einstellung:
Gerätesicherheit -> Sichere Sperreinstellungen ->Netzwerk und Sicherheit sperren?
Oder wofür ist diese Einstellung?
 
@Pillemon1902 Habe ich auch deaktiviert, trotzdem immer noch das Problem. Manchmal denk ich auch es liegt an meiner LED Hülle, dass die daran Schuld ist, dass sich das WLAN abschaltet. Auch mit der Ping App keine Besserung.
 
@HappyJever Habe auch schon mal HInweise gesehen, dass es am verwendeten 5Ghz-Netz des Routers liegt. Bei Deaktivierung soll es besser sein.

Aber wie bei jedem Tipp gibt es auch hier Leute, die berichten, dass es bei ihnen nicht funktioniert.
 
Pillemon1902 schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass das WLAN im StandBy kurz weggeht an folgender Einstellung:
Gerätesicherheit -> Sichere Sperreinstellungen ->Netzwerk und Sicherheit sperren?
Oder wofür ist diese Einstellung?
Diese Einstellung habe ich gar nicht.Ist die mit dem neuen Update vielleicht verschwunden?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
659
maik005
maik005
G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
OnkelFax
Antworten
9
Aufrufe
954
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten