Keine eingehenden Anrufe

Gestern konnte ich mein angeblich repariertes A3'17 wieder bei MediaMarkt abholen. Am Abend hab ich das nötigste eingerichtet und heute morgen nochmal versucht anzurufen. Keine Probleme. Nachdem es allerdings ein- zwei Stunden lang in der Hosentasche im Standby war, konnte ich von einem anderen Telefon nicht mehr angerufen werden. Sofort ging Mailbox ran, bzw "Teilnehmer nicht verfügbar" wenn keine Mailbox eingerichtet ist.

Es war ein offizieller Sticker von Samsung auf dem Handy mit dem Text "Keine selbst zugeschnittene Sim-Karte, sondern originale Nano Sim-Karte verwenden" (sinngemäß). Der Thread-Ersteller sagte bereits dass es nichts bringen würde und eine neue Sim-Karte kostet 25€. Soll ich den Versuch wagen?

Während ich auf die Reparatur gewartet habe, hatte ich mein altes Galaxy Alpha in Gebrauch. Keine Probleme damit. also kann es doch nicht an der Sim-Karte liegen?!
 
du hast nicht gesagt, in welchem Netz du unterwegs bist.
Bei O2 scheint es Problem zu geben wegen der Zusammenschaltung mit E+.
Das tritt nur auf, wenn LTE aktiviert ist.
Winsim hat heute dazu gesagt:
auf 3G schalten und Netze neu suchen lassen und verbinden, Gespräche in beiden richtungen führen.
Dann wieder auf LTE schalten und es soll gehen.
bis jetzt geht es, aber morgen...
Was sagt *123#?
 
*123# sagt "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code". Bin bei klarmobil im Telekom-Netz.
Ich hab genug von dieser in Gülle Stocherei und versuche jetzt mein zum Fenster herausgeworfenes Geld einzufangen. Der 1A ReparaturService aus Flens muss nur noch 2x behaupten dass es repariert wurde. Ein Kinderspiel und nur wenige Monate Wartezeit :)
 
Das ist die übliche antwort, sollte ein fehler zwischen sim und Funkmast sein.
Versuchs doch mal, wie ich es beschrieben habe.
Wenn die Macke aber morgen wieder auftritt, mach ich die sim mal in ein anderes Handy.
An einen Hardwarefehler denke ich nicht, dann eher android.
Ich habe ein A5 2016 mit android 6.0.1
 
Guten Abend,
vielleicht habe ich eine Lösung des Problems; die unten vorgestellte Lösung funktioniert hier seit einigen Stunden tadellos, jedoch ist aufgrund der kurzen Zeitspanne bisher kein abschließendes Urteil möglich - daher bitte ich Euch um Verfikation und Feedback.

Hier ist ein Samsung Galaxy A3 2017 mit einer Tchibo-SIM-Karte im Netz von O2 am Start. Die Problematik ist dieselbe wie von den anderen Mitgliedern des Forums beschrieben: Nach einiger Zeit werden Anrufe nicht mehr durchgestellt, trotz gutem Empfang - der Anrufer hört nach längerer Zeit "Der Angerufene ist im Moment nicht erreichbar."

Auffällig ist, daß trotz Tchibo-Karte die generischen O2-Zugangspunkte hinterlegt sind.
Zudem wird berichtet, daß im 2G/GSM-Modus die Anrufsignalisierung immer gelingt, jedoch nicht im 3G/UMTS- und 4G/LTE-Netzwerk. GSM nutzt eine leitungsbasierte Vermittlung, vergleichbar mit einem Kupferkabel zu Hause. UMTS und LTE nutzen jedoch paketbasierte Vermittlung - alle Daten, auch Sprachverbindungen, werden IP-basiert wie im Internet vermittelt. Daher die Idee, daß irgendetwas mit der Konfiguration der Zugangspunkte nicht stimmen könnte.

- Ich schlug die Konfiguration der APNs/Zugangspunkte von Tchibo per Google nach.
- Nun legte ich manuell einen neuen Zugangspunkt mit den Daten von Tchibo an:
  • Name: Tchibo
  • APN: webmobil1
  • MMSC: http://10.81.0.7:8002
  • MMS-Proxy: 82.113.100.8
  • MMS-Port: 8080
  • MCC: 262
  • MNC: 07
  • alle anderen Einträge beließ ich auf dem Standardwert
Die Zugangspunkte werden unter Android 6 hier verwaltet:
Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte, dort auf "Hinzufügen" und die Daten wie oben eingeben.

Die Daten wie oben gelten selbstverständlich nur für Tchibo-Kunden und müssen je nach Provider gegooglet und entsprechend eingetragen werden.

- Speichern.
- In der Übersicht den gerade erstellten Zugangspunkt auswählen.
- Neustart des Handys, Eingabe der PIN, der Verbindungsaufbau zum Netz dauert ungewöhnlich lange.
- Erneuter Blick in die Liste der Zugangspunkte. In meinem Fall ist "Tchibo" weiterhin ausgewählt.

Nun scheint alles normal zu funktionieren: Das Handy bleibt offenbar dauerhaft erreichbar und das mobile Internet funktioniert.
Bitte prüft, ob ein solches Vorgehen bei Euch Abhilfe schafft und bitte berichtet hier über Eure Beobachtungen.
Funktioniert das bei Euch ebenfalls, ggf. dauerhaft?
Vielen Dank und viele Grüße,
UserCMF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chestnutbraun und Simsalala
guten morgen,

danke für Deinen beitrag.
Ich habe das A5 2016 und funktioniert auch mit 3G
Bei LTE ist es jetzt so, dass der 2.Anruf durchkommt, wenn mobile daten deaktiviert sind.

Ich bin bei winsim und hab folgende Daten gefunden:, weiß aber nicht, wie ich das mit den Proxys in das Schema vom A5 reinbekomme
  • APN: Internet.victorvox
  • IP- / Proxyadresse / Gateway-Server: 195.182.114.052
  • IP- / Proxy- / Gateway-Port für WAP 1.x: 9201
  • IP- / Proxy- / Gateway-Port für WAP 2.0: 8080
  • Alle anderen Felder, insbesondere "Nutzername" und "Passwort", lassen Sie leer.
 
bekommt ihr eine benachrichtungs-sms über den entgangen anruf?
 
ja
 
Ich bekam erst eine Benachrichtigungs-SMS, nachdem ich es in der Mailbox eingestellt habe.
Danke @UserCMF, ich werde mal nach anderen Zugangspunkt-Konfigurationen für klarmobil suchen.
 
danke. wollte nur sicherstellen, dass ich es auch bemerke ohne testen zu müssen (oder zu warten bis es mir ein anrufer mal sagt).
bei mir mit o2, im wlan und 4g bereich bisher keine proble
 
original-O2?
 
ja
 
gib mal am telefon ein *123# und sieh, ob eine Fehlermeldung kommt.
Vielleicht tritt das nur bei den sub-Providern von O2 auf
 
"verbindungsprobleme oder ungültiger mmi-code"

mit/ohne wlan und mobdaten immer das gleiche.
aber angerufen werden, anrufen und surfen geht.

was bedeutet das nun?
 
Hallo Sigi, Simsalala & Heiko,
@Sigi43: Hilft Dir vielleicht die automatische Konfiguration per SMS? Sende dazu eine SMS mit dem Text "handy" and 80100. Dies ist laut Website kostenlos.
@Simsalala: Vielleicht hilft die automatische Konfiguration: klarmobil.de - Handy-Tarife | AllNet Flat | Surf Flats | Prepaid

@heiko813: Deine Fehlermeldung kann ich nicht interpretieren. Sofern aber alles geht: So what...?!
Auf einem Samsung Galaxy S7 Edge funktionieren hier folgende APNs mit einer original O2-Karte:

Für heiko813 mit original O2:
a)
Name: o2 Internet
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl,mms,xcap,email
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: Ohne
Alles andere leer oder Standard.

b)
Name: o2 MMS
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: Ohne
Alles andere leer oder Standard.

Viele Grüße,
UserCMF
[doublepost=1493039900,1493038668][/doublepost]Hallo Sigi,
ich habe hier für Dich eine PDF mit mehr Infos gefunden: https://imagepool.winsim.de/NEU/download/63297_GPRS_Einstellungen_o2.pdf
Viele Grüße,
UserCMF
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, dass das bei dir vielleicht nicht kommt.
USSD Codes für o2

Über LTE kan man nicht telefonieren, muss der funkmast auf GSM bringen, was wohl nicht immer klappt.
Bei dir scheint ja alles zu gehen
Danke für Deine Mitwirkung
[doublepost=1493046013,1493045876][/doublepost]Hallo CMF,
danke für die Mühe.
aber ich will doch wie du nicht die O2-APN sondern die des eigenen Providers eingeben und komme mit den obigen daten nicht klar
da muss ich wohl winsim mal anmailen
 
Hallo Sigi,
im verlinkten PDF sollen wohl die WinSIM-APN-Daten stehen; dort ist auch als APN "Internet.victorvox" (und nicht "internet" wie bei O2 direkt) vermerkt. Daher sollte das PDF das Richtige sein. Mich irritiert ebenso die ungewöhnliche Notation im PDF; eine Nachfrage bei WinSIM scheint sinnvoll.

Nur um Irritationen vorzubeugen: Ich habe hier zwei Handys am Start, einmal mit einer Tchibo-Karte, einmal mit einer original O2-Karte. Die Zugangsdaten für original O2 habe ich hier nur für heiko813 gepostet, da das O2-Handy einwandfrei läuft. Die Probleme traten mit dem Tchibo-Handy auf, konnten aber mit den Einstellungen wie im Beitrag 45 behoben werden - zumindest bisher.

Versuche mal für WinSIM Internet:
a)
Name: o2 Internet
APN: Internet.victorvox
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 195.182.114.052
MMS-Port: 8080
Alles andere leer oder Standard.

b) für MMS; evtl. kann man diesen APN komplett weglassen, die Einstellungen scheinen identisch bis auf die Übertragsungsart:
Name: o2 MMS
APN: Internet.victorvox
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 195.182.114.052
MMS-Port: 8080
Übertragsungsart: UMTS (möglicherweise auch leer lassen)
Alles andere leer oder Standard.

Allgemein habe ich folgende Vermutung, wann das beschriebene Problem auftritt - so könnte es beim hier vorliegenden Galaxy A3 2017 gewesen sein; allerdings erinnere ich mich an die genaue Vorgehensweise nicht:
- Handy wird gekauft
- SIM-Karte wird eingelegt, z.B. original O2-Karte.
- Android fordert automatisch eine Konfigurations-SMS an.
- Konfiguration wird gespeichert, alles funktioniert.
- Später wird die Karte eines anderen Providers eingelegt, z.B. Tchibo, ebenfalls im O2-Netz.
- Android registriert nicht, daß sich die APN-Konfiguration um kleine Nuancen unterscheidet (APN original O2 z.B. "internet", bei Tchibo aber "webmobil1"), eine neue Konfigurations-SMS wird nicht angefordert.
- Das Desaster nimmt unauffällig seinen Lauf.
- Manuelle Rekonfiguration der APN-Daten oder vielleicht auch die Anforderung einer neuen Konfigurations-SMS per SMS oder über die Webseite des Providers löst das Problem möglicherweise.

Vielleicht tritt das Problem dann auf, wenn das Netz desselbe bleibt, der Provider sich aber ändert. Bei einem völlig neuen Netz (z.B. Telekom D1->O2) merkt das System evtl., daß eine neue Konfigurations-SMS angefordert werden muß.

Viele Grüße,
UserCMF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simsalala
ich habe es jetzt so gemacht, wie von dir vorgeschlagen.
Es geht, mal sehen wie lange. Mit *123# kommt trotzdem die Fehlermeldung.
Bei einem Bekannten mit Eplus kommt sie nicht.

Ich habe das A5 neu gekauft und gleich die winsim-Karte eingelegt. Die automatiscche Konfiguration bringt die Original-O2-Daten, stehen auch so auf der winsim-Seite

Daanke für Deine Mühe
Sigi
 
Hallo Sigi,
prima, ich bin gespannt, wie lange es geht. Infos gerne erwünscht...

Sigi43 schrieb:
Es geht, mal sehen wie lange.[...]

Ich habe das A5 neu gekauft und gleich die winsim-Karte eingelegt. Die automatiscche Konfiguration bringt die Original-O2-Daten, stehen auch so auf der winsim-Seite

Ja, ich sehe es auch gerade. Spektakulär, es sieht so aus, als würde WinSIM, O2 und andere Provider falsche Konfigurationsdaten versenden.
Bei Chip und dem PDF oben von WinSIM steht u.a. "APN: Internet.victorvox".
WinSIM: APN-Einstellungen für mobiles Internet
Auf der WinSIM-Webseite aber "APN: Internet" und andere Serveradressen.
Merkwürdig.
FAQ - Hilfe-Bereich

Abschließend kann man sagen, daß der Fehler wohl tatsächlich in falschen APN-Konfigurationsdaten zu suchen ist.
Viele Grüße,
UserCMF
 
also, es geht noch.
Man könnte das Thema ja abhaken, wenn sich Winsim nicht querstellen würde.
Man weigert sich, die korekkten Daten herauszugeben bzw. kennt sie nicht.

Für die drastischen(50%) Preiserhöhung war ja die Bundesnetzagentur nicht zuständig, aber vielleicht, wenn die Leistung vorsätzlich nicht erbracht wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.007
JustDroidIt
JustDroidIt
EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
691
EddyMX
EddyMX
M
Antworten
6
Aufrufe
1.167
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten