Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Bin gestern mal meine Runde gefahren.s

mit:
- der App Cell ID (Cell ID – Android-Apps auf Google Play)
- dem Galaxy s7 (Nougat Firmware mit Marshmellow Modem)
- und dem Galaxy S8
- beide mit je einer Multi-SIM aus dem selben o2 Vertrag.

Das S8 wechselt bei schlechtem 3G schneller ins 2G hat dafür aber auch eine stabile Datenverbindung. An anderen Stelle wechselte das S7 ins 2G Netz obwohl das S8 noch stabile 3G Datenverbindung hatte.

Insgesamt war deutlich auffällig, dass das S7 etwa doppelt so viele Zellwechsel durchführt wie das S8 obwohl beide nahezu gleiche Signalstärke anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und amorosa
Ich habe das Problem mit meinem S7 edge und o2 (Netzclub) seit dem Update auch, allerdings habe ich das Gefühl dass der Wechsel nicht immer gleich lange dauert bzw. dass das Problem manchmal kaum auftritt und dann plötzlich wieder stärker.

Gibt es denn jemanden mit o2, der das Problem wirklich gar nicht hat und keinen Unterschied zu MM feststellen kann?
 
Also liegt das eher an der 7.0 Firmware anstatt am 7.0 Modem.
Was jedoch immernoch nicht erklärt warum einige das Problem mit 7.0 und dem Modem von 6.0 nicht mehr haben und andere das Problem immernoch haben.

Nach guten 2 Wochen kann ich zu 100% behaupten, dass mein Empfangsproblem unter 7.0 mit dem 6.0 Modem komplett (!) verschwunden sind.

Seltsam
 
Liegt am Modem und nicht der Firmware selbst
 
Hat schon jemand das Modem aus der Aktuellen DTM 07.04. oder VIA 10.04. ausprobiert ?
 
VIA Modem werde ich morgen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Screenshot_20170421-003748.png
Neue VIA
 
Mit der neuen VIA G930FXXU1DQD3 funktioniert bei mir wieder alles.
 
Das wäre doch klasse. Kann das noch jemand bestätigen? Reicht nur das Modem zu nehmen?
 
Habe die VIA Firmware gestern komplett mit Odin als Update geflaggt (mit der HOME_CSC)
Problem besteht weiterhin.. werde einmal mit der normalen CSC sauber flashen wodurch das S7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und dann schauen.
 
Habe, seit ich das Modem aus Android 6 installiert habe, nach 50 sek auf meiner Bluetooth FSE im Auto immer wieder ein Schnalzen alle 2 Sekunden. Seltsam... beim hören am Handy höre ich nichts. Was regelt das Modem alles ? Auch Bluetooth ?
 
@Exxon1
Hast du WLAN an?
Falls ja versuche mal ob es am WLAN liegt.
 
Versuche ich mal . Danke
 
Habt ihr schon verbesserungen mit der neuen VIA festgestellt?
 
Ich beobachte das Thema schon eine ganze Weile. Da hier komischerweise das o2-de komplett verschwunden und nur noch o2-de+ verfügbar konnte ich in den letzten Tagen das Problem nicht mehr feststellen. Netzmodus steht auf Automatik 4g/3g/2g.
 
Welches Gebiet? Schon auf ein Netz alles zusammengelegt vermutlich
 
o2-de+ deutet auf Roaming hin...
kommt bei mir auch immer wenn ich mich in ein E-Plus Netz als o2 Kunde einbuche...
 
Im Raum Aurich/Ostfriesland steht seit einigen Tagen bei mir nur noch o2-de+, Vodafone und Telekom in der manuellen Netzauswahl zur Auswahl. Vorher war auch o2-de vertreten.
Weiß von o2, das hier Arbeiten am Netz stattfinden/stattgefunden haben.
 
Ja.. da wurden die Netzcodes zusammengelegt... Sollte jetzt alles nur noch 262-03 sein dort.
 
262-03
???
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
919
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
129
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.058
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten