Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 41.2.A.2.199 (Android 7.1.1)

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Hallo zusammen,

Sony bleibt sich treu und bringt schnelle Updates für die aktuellen Smartphones.
Es gibt nun für das Xperia XZ ein Update auf Android 7.1.1. Die Firmware 41.2.A.2.199 ist bereits auf den ersten Geräten verfügbar.
Android-Sicherheitspatch-Ebene ist 1. April 2017

Checken wann ihr dran seid, könnt ihr wie immer hier: Xperia™ XZ (F8331)
 
  • Danke
Reaktionen: Tessi02, TheBrad, Rusty Nail und eine weitere Person
Hab es gerade geladen, weiß schon wer, was außerdem geändert wurde? Also Versionssprung auf Android 7.1.1 und Sicherheitspatch sind klar.
Update war 570,7MB groß.
 
Werden die UI Änderungen und Goodies vom XZs sein, daher auch der Versionssprung von 39 auf 41.
 
Ich hoffe, dass nun Bluetooth besser funktioniert.
 
Was funktionierte denn da nicht?
 
Also ich habe das Update schon drauf. Gefühlt läuft alles etwas flüssiger. Eine Sache nervt aber tierisch. Eine ständige Einblendung in der Benachrichtigungsleiste, dass Wifi-Calling (Vodafone) nicht für Notrufe gilt. Über den System-UI Tuner, konnte ich zumindest das Benachrichtigungssymbol in der Statusleiste entfernen, aber den blöden Hinweis bekomme ich beim besten Willen nicht weg. :cool2:
 
der_henk schrieb:
Werden die UI Änderungen und Goodies vom XZs sein, daher auch der Versionssprung von 39 auf 41.
Welche sollen das denn sein? Ich habe es drauf und mir ist nichts aufgefallen. Habe auch gehofft, das es z.B. neue Designs gibt, ist aber nicht, optisch alles gleich ausser die Icons der Google Apps, die sind jetzt alle rund und nicht mehr rechteckig, fällt aber erst auf dem 2. Blick auf
 
Blutetooth: Noch immer Kopplungsprobleme mit der Pebble Time bzw. Fossil Q Founder 2.0
Pebble Time kein reconnect mehr. Dann muss man alles wieder neu einrichten.
 
Habe weder davor noch jetzt Probleme mit BT gehabt, SWR50, SBH70, SRS-x3 oder Autoradio alle lief vorher und auch jetzt ohne Probleme.
 
@Fulcrum

Hab ich auch grad festgestellt, es ist mehr oder weniger alles beim alten. Schade, dass Sony so verfährt, vor zwei Jahren noch bekamen die alten Modelle mit jedem Majorupdate stehts das komplette UI der aktuellen Modellpalette.

Echt traurig, dabei sind das XZ und XZs fast baugleiche Geräte...
 
Also der neue Live-Hintergrund ist mit dabei.
 
Aber extra, nicht als Theme.

Ist das neue Uhren/Wetter Widget bei euch dabei?
 
Diese Angleichung des Designs , kam bei Sony die letzten Jahre aber auch nicht immer sofort, sondern erst mit dem 1. Grossen Android Update, nachdem das neueste Device auf dem Markt kam. Angleichen wird sich das also erst im Winter 2017/2018 wenn Android 8 auf dem Markt sein wird. Bis dahin bzw. wohl schon zur IFA wenn die Herbstneuheiten präsentiert werden, wird also für das XZs und das XZ Premium diesbezüglich wohl Bestandsschutz gelten...ist zwar Schade für unsere älteren Geräte, aber ich kann diesbezüglich Sony schon verstehen...die wollen und müssen uns wohl auch alle paar Monate immer das neueste andrehen...


Neuer Live-Hintergrund ist bei mir auch keiner und auch keine neue Uhr, alles wie gehabt, habe das eben mit meinem X und dem Z3+ verglichen. Alle 3 identisch von der Optik, Uhren und Live-Hintergrund. Die "nicht stören" Funktion erscheint bei mir jetzt aber oben links und nicht wie früher eher mittig rechts. Alles in allem ein sehr dezentes Update von Sony zumindest optisch. Was mir aber definitiv zu den Tagen vorher unter 7.0 auffällt ist die Schnelligkeit der UI. Die ist nun wirklich kaum mehr zu toppen. War der Unterschied unter 7.0 gegenüber dem X und dem Z3+ kaum wahrnehmbar, so ist er jetzt wirklich deutlich spürbar! Diesbezüglich muss man Sony einfach mal loben, alles andere wäre unfair und unangemessen.

Habe mir sogar vorhin den Spass gemacht in den Saturn bei mir um die Ecke zu gehen und habe mal ganz nebenbei mal mein XZ was Schnelligkeit angeht mit dem neuen S8 verglichen und muss sagen das S8 ist keineswegs schneller gewesen, eher meistens sogar eine Winzigkeit langsamer!!! Antutu habe ich vorhin auch durchlaufen lassen und hatte auf Anhieb über 157000 Punkte gehabt, wovon alleine 65000 Punkte alleine 3D gepackt hat! Somit alles gut bei mir denke ich.

Fotos bin ich noch nicht zu gekommen heute, werde es mal die Tage dann nachholen und hoffen das es Verbesserungen gegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Nachtrag:

Tatsächlich habe ich unter Widgets das neue Uhrendesign und das neue "Uhr&Wetter" Widget gefunden. Ist bestimmt das hier gemeint und sieht bei mir so aus:

Screenshot_20170425-202751.png
 
Ja genau das, na dann ist ja doch alles da.
 
Wie bekomme ich die Statusmeldung vom Nicht-Stören-Modus weg? Nervt nur mich das?
 
Ich habe den blöden Balken in der Benachrichtigungsleiste und bekomme den beim besten Willen nicht weg. Will aber nicht auf WiFi Calling verzichten, da der Empfang bei mir in der Wohnung sehr bescheiden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170425-133548.png
    Screenshot_20170425-133548.png
    216,3 KB · Aufrufe: 496
@sven78bln: Hast Du mal länger auf die Meldung gedrückt? In der Regel erscheint dann doch ein Menü, in dem man die Benachrichtigung der jeweiligen App deaktivieren kann..?
 
@TheBrad: Alles schon versucht. Kommt dann nur das Zahnrad und man kann maximal die Stufe der Wichtigkeit einstellen. Mehr geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Wie sieht denn das Menü unter "Benachrichtigungen" -> "Vodafone Services" aus bzgl. Einstellungsmöglichkeiten? Auf dem Z5 Compact meiner Frau kann ich dort alle Meldungen bzw. Einblendungen konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln

Ähnliche Themen

sonne01
Antworten
2
Aufrufe
2.057
sonne01
sonne01
J
Antworten
7
Aufrufe
1.874
Andi_K
A
F
Antworten
6
Aufrufe
2.200
maddog8880
maddog8880
Zurück
Oben Unten