[ How to Root] (systemless) Huawei Mate S - Android 6 - EMUI 4.01 "Marshmallow" „freie Geräte“ B370

@Filou44
Hier ist der Kernel zum Flashen mit ADB, oder mit der Rashr.App.
 

Anhänge

  • boot.root.mate.s.img
    24 MB · Aufrufe: 153
Wow, vielen Dank aber ich war wohl ein wenig blind oder unkonzentriert aber jetzt, nachdem ich noch mal von Vorne angefangen habe, hat es funktioniert. ich war im Backup Ordner nicht in der richtigen Ebene. trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Ich darf mich hoffentlich noch mal melden wenns nicht weiter geht.
Gruß Michael
 
Kannst Dich auch ruhig melden wenns weitergeht.
:smile:
 
Ich habe da doch noch eine Frage - ging schneller als gedacht:)
Habe jetzt dank dir erfolgreich gerootet incl Busybox. Wie siehts jetzt mit dem oben erwähnten Update auf die 390er Version aus? kann ich die so drüber bügeln oder muss ich das anders machen? Ich frage nur weil du in deinem Startpost am Ende folgendes geschrieben hast :

In Zukunft nie ein boot.img flashen;
das zerstört die Bootpartition. !!
 
Wenn Du das Update auf B390 machst, geht ja der Root verloren und auch der gerootete Kernel wird mit einem Stock Kernel überschrieben. Dann muss auch wieder frisch gerootet werden.
 
Das heisst also ich packe den 390er Ordner in den Backup Ordner und mache dann wieder folgendes :
Backup anlegen.
Die beigefügte Zip Datei downloaden und entpacken. Dabei entsteht der Ordner:
"2016-12-07--20-24-44_CRR-L09Root-Kernel".
Diesen in das TWRP Backupverzeichnis kopieren.
Dort wo die bisherigen Backups sind.
Dann das Kernel Backup (boot.partition) in TWRP wiederherstellen.
Nun im Terminal eingeben:
echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu
und unten rechts mit dem blauen Button bestätigen.
Jetzt SuperSu.v.2.79.zip flashen.
Jetzt rebooten.
Wenn TWRP Superuser installieren möchte, bitte ablehnen.
Der erste Start dauert etwas. Das Gerät startet bis zu drei mal neu und bootet dann komplett.
Nun den Root mit Root Checker überprüfen.

Das Gerät ist jetzt bereits komplett gerootet.

Das ist für den "normalen" Einsatz völlig ausreichend.

Experten machen allerdings noch Folgendes:
Busybox aus dem Store installieren und aufrufen.
Warten bis die App das Scannen abgeschlossen hat
und auf installieren gehen; danach rebooten.
[doublepost=1493124148,1493124075][/doublepost]Habe aus Bequemlichkeit aus deinem Startpost kopiert:)
Gruß Michael
 
Nein, es ist ein offizielles Huawei Update. Das funktioniert ganz anders.
- Stock Recovery flashen,
MEGA
- Herunterladen
- 7z entpacken
- Auf der SD Karte den Ordner dload erstellen
- UPDATE.APP in den dload-Ordner auf die SDKarte schieben
- *#*#2846579#*#* im Dialer anrufen und im Menü -> Software Upgrade durchführen.
Dann muss neu SYSTEMLESS gerootet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Ah danke. Ich versuchs mal und berichte. Gibt es im Gegensatz zu deinem Kernel Vor- oder Nachteile?
[doublepost=1493125543,1493125376][/doublepost]Ich habe gerade noch mal nachgeschaut - in dem Ordner ist keine UPDATE.APP sondern die gleichen Dateien wie in dem von dir bereit gestellten
[doublepost=1493125689][/doublepost]Das ist folgender Beitrag : [Root] Mate S - Marshmallow Update B390 - EMUI 4.03 - [CRR-L09C432B390]
 
@Filou44
Da ist schon der richtige Link.

IMG_20170425_155421.png
 
Den betreffenden Link finde ich nicht. Über diesem Beitrag ist ja nur ein Screenshot!?
 
#46
 
Okay, danke. Ich habe in dem anderen Beitrag gesucht. Asche auf mein Haupt
[doublepost=1493135560,1493131987][/doublepost]Nach diesem Update wird mein Handy nicht mehr am Lappi erkannt. Ich mache das jetzt nochmal und wenn es dann immer noch nicht erkannt wird gehe ich wieder zurück.oder gibt es eine andere Möglichkeit?
[doublepost=1493137209][/doublepost]:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::wubwub::wubwub:
Juppie, hat jetzt alles super funktioniert. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und bitte weiter so - da geht bestimmt noch was!!!!

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
cris- schrieb:
Nein, es ist ein offizielles Huawei Update. Das funktioniert ganz anders.
- Stock Recovery flashen,
MEGA
- Herunterladen
- 7z entpacken
- Auf der SD Karte den Ordner dload erstellen
- UPDATE.APP in den dload-Ordner auf die SDKarte schieben
- *#*#2846579#*#* im Dialer anrufen und im Menü -> Software Upgrade durchführen.
Dann muss neu SYSTEMLESS gerootet werden.
Wenn ich das Update über den Dialer ausführen will, startet das Handy immer ins TWRP... B381 ist drauf
 
Hallo, ich antworte mal.
Schau mal in Post 46 - in der zweiten Zeile steht das was dir hilft - Stock Recovery flashen
Das hatte ich auch übersehen
 
Böser Fehler !
Updates gehen doch nur mit der Stock Recovery !
:unsure:
Newbie!
 
Ich dachte, ich hätte im 390er Thread gelesen, dass das Update auch über die gerooteten Versionen geht?
 
Das war ein Übesetzungsfehler aus dem Changelog.
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05
Okay....
 
Dann warte ich mal auf dein nächstes TWRP Update.... Bisschen den Druck auf dich erhöhen...[emoji13] [emoji12]
 
Jetzt hab ich schon 2 neue HW Handys und immer noch häng ich hier rum.
:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05 und Pharao373

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
838
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.962
tommek7688
T
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten