Google Kontakte/Termine auf Handy löschen...

D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,
ich hab vor kurzem meine Kontakte auf Microsoft O365 umgestellt, Google brauche ich auf meinen Geräten also nur für den Appstore. Die alten Googlekontakte will ich aber als Backup behalten.

Ich bin jetzt gerade dabei diverse neue Android Geräte einzurichten und möchte da möglichst die Apps von alten Geräten importieren. Desweiteren möchte ich meine (alten) Google Kontakte NICHT importieren. Aber egal wie ich es mache es funktioniert nicht, weil Google immer sofort synct.

Erste Idee war, das Gerät offline einzurichten. Sprich Google einrichten, dann in Sync-Einstellungen den Sync von Kontakten und Kalendern etc. zu deaktivieren und DANN erst das Netzwerk zu aktivieren. Funktioniert auch soweit, nur dass eben Google nicht danach fragt, ob es die Apps importieren soll.

Bei allen anderen Varianten, fängt Google an die Daten zu synchronisieren, sobald es auch nur ansatzweise eine Netzverbindung hat.

Ist es möglich, die Kontakte vom Handy zu löschen, OHNE die Kontakte aus der Cloud zu entfernen?

Vielen Dank
Lieber Gruß,
Dave
 
Hi,

wenn Du die Sync ausschaltest und den Kontakt danach löschst, dann verschwindet er nur vom Gerät, nicht aus dem Konto.
Wenn Du allerdings irgendwann aus Versehen oder warum auch immer die Kontakte-Sync auf dem Gerät wieder einschaltest, dann wird der Kontakt auch im Konto gelöscht.

Wenn es Dir nur um ein Backup geht, warum exportierst Du nicht einfach die Google-Kontakte und sicherst die Export-Datei irgendwo?

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
Wenn es Dir nur um ein Backup geht, warum exportierst Du nicht einfach die Google-Kontakte und sicherst die Export-Datei irgendwo?
Es geht auch darum, dass noch gefühlt fünf Millionen alte Kalendereinträge, Geburtstage und sonst irgendeinen Mist auf dem Google Konto habe, mit dem dann mein Handy zugemüllt wird.

Am besten wäre es einfach, wenn man initialen Sync bei der Ersteinrichtung deaktivieren könnte, so dass ich dann in den Sync-Einstellungen alles bis auf den Playstore deaktivieren kann...
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
227
hydroxyd
hydroxyd
L
Antworten
4
Aufrufe
260
Liverpool
Liverpool
G
Antworten
1
Aufrufe
876
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten