Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus?

Durch andere Haltung des Gerätes. Ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt, dass die Zurück-Taste jetzt auf der anderen Seite liegt.
 
@megamind
Ein 5 Zoll Gerät mit der Handlichkeit deines Razr i wirst Du leider nicht finden.
Meiner Erfahrung nach ist ein bequemer Einhandbetrieb nur bis zu etwa 4,7 Zoll bei kompakter Bauweise wie z.B. beim Samsung A3 möglich .

Mein letztes Handy war ein LG L9II (4,7 Zoll und sehr schmalem Rahmen um das Display), insofern war ich da auch recht verwöhnt.

Dass ich das Handy nun nicht mehr in allen Lebenslagen mit nur einer Hand bedienen kann, ist mir nach kurzer Eingewöhnung gar nicht mehr aufgefallen. (wobei mir als Linkshänder die "Zurück -Taste" links entgegenkommt )

Mir ist der Rahmen über und unter dem Display auch zu breit. Da ich häufiger auch telefoniere, schätze ich jedoch mittlerweile sehr, dass das Handy recht schmal ist. Ich hatte auch über ein 5,2 Zoll Handy nachgedacht, die meist genauso lang sind wie das X5 Plus, aber etwas breiter. Aber die paar Millimeter spürt man beim Telefonieren wirklich sehr, da liegt das X5 Plus sehr bequem in der Hand.
Und im Querformat haben die breiten Ränder sogar Vorteile...

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir das X5 Plus auch etwas kürzer wünschen würde , es aber unter den aktuellen Smartphones immer noch recht gut zu händeln ist und das zu einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Es ist ja nicht so, dass ich mich im Vorfeld nicht zu genüge informiert und Geräte in die Hand genommen habe. Vor allem wegen des Umstiegs von 4,3 auf 5 Zoll. Unsere Elektronikmärkte hier auf dem Land sind nicht so gut bestückt wie vergleichbare Märkte in einer Großstadt. So konnte ich meine beiden Smartphone-Favoriten kein einziges Mal in die Hand nehmen - weil es beide nicht gab. Über Geräte mit ähnlicher Größe habe ich mir dann geholfen. Beziehungsweise Reviews bei Youtube. Aber das konnte den Live-Test in keinster Weise ersetzen.
 
@megamind Welches Gerät hattest Du noch in engerer Wahl?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept
Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Entsperren des Bootloaders/Updaten auf Nougat/Rooten/TWRP installieren sehr mit dem X5+ zufrieden.
Der Service hat mir dabei auch schnell geholfen.
Die ungewohnte Tastenbelegung habe ich mit Button Mapper auf die gewohnte Anordnung umgestellt und meine SwiftkeyTastatur habe ich auf die passende Grösse gestellt. Damit ist die Bedienung ohne Umstellung möglich.
Der letzte Nachteil war, dass die Hülle, die ich bestellt hatte, so gross war, dass das X5 damit grösser war als der 5,5'' Vorgänger. Habe mittlerweile eine andere, die kleiner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Eigentlich ganz zufrieden, aber meines hat sich verbogen. Warum auch immer. Trage es eigentlich immer in der vorderen rechten Hosentasche und nehme es heraus, bevor ich mich hinsetze. Meine Frau hat es allerdings vor ein paar Tagen beim Telefonieren (Ihres hatte sie mal wieder im Auto vergessen), fallen gelassen. Bis auf eine Macke fiel mir am Anfang aber nichts auf. Ich habe es zwar mittlerweile relativ gerade gebogen, aber diese Stelle ist so empfindlich, dass sie sich jedes mal wieder selbst verformt. Ich spreche übrigens von der oberen linken Ecke. Meine Frau sieht die leichte Verformung (am Anfang war es ziemlich deutlich) nicht einmal, ich allerdings reagiere ziemlich empfindlich auf solche Verformungen. Wie auch auf Pixelfehler. Schade eigentlich.
 
Vargson schrieb:
Eigentlich ganz zufrieden, aber meines hat sich verbogen

Ja das Problem mit dem Verbiegen hatte ich mit meinem vorherigen X5 auch.Leider. Aber Mangels Alternativen habe ich mir als Ersatz
ein X5 Plus geholt.

Zufrieden bin ich mit der Leistung und dem Akku. Bei der Sprachqualität bin ich nicht so zufrieden. Ich verstehe die anrufende Person
oft schlecht und muss dann nochmal nachfragen. Ist nicht immer so, aber sehr oft.
 
joshia schrieb:
Ja das Problem mit dem Verbiegen hatte ich mit meinem vorherigen X5 auch.Leider. Aber Mangels Alternativen habe ich mir als Ersatz ein X5 Plus geholt.
Das Problem mit der Verwindungssteifheit haben nahezu alle schlanken Smartphones mit Alu-Rahmen. Es reicht halt ein unglücklicher Sturz und es ist verbogen. Immerhin splittert es nicht sofort, auch ein Zeichen von Qualität. :tongue:

joshia schrieb:
Zufrieden bin ich mit der Leistung und dem Akku.
Da gibt es in der Tat nichts auszusetzen.

joshia schrieb:
Bei der Sprachqualität bin ich nicht so zufrieden. Ich verstehe die anrufende Person oft schlecht und muss dann nochmal nachfragen. Ist nicht immer so, aber sehr oft.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe meine Gesprächspartner gut bis sehr gut. Anfangs war die Lautstärke beim Telefonieren sehr niedrig, aber das hat sich seit den letzten FW Updates erledigt.
 
ich bin nur mäßig zufrieden. Das kleine update die Tage hat zumindest den "Lade-bug" nicht beseitigt. Und auch der launcher läuft bei verschieben von Widgets nicht stabil, stürzt ab. Bei anschließendem Neustart sind dann alle widgets auf den screens weg und müssen neu positioniert werden.

Die Akkuleistung schwankt bei meinem Gerät recht deutlich. Gibt Tage, da ist es sparsam, an anderen Tagen sinkt die Leistung sehr viel schneller, ohne das Veränderung des Nutzerverhaltens.
 
Für letzteres ist oft Google verantwortlich. Ohne mein dazutun habe ich z.B. eine neue Google Earth App drauf.
 
Nach fast Fünf Monaten Nutzung, meine Meinung zum BQ Aquaris X5 Plus.
1. Der Preis ist für die Qualität der Hardware angemessen.
2. Die Verarbeitung ist gut.
3. Die Firmware läuft bei mir Fehlerfrei. (7.1.1)
4. Der LTE, UMTS, GPRS, WLAN 2.4GHz / 5GHz Empfang ist gut bis sehr gut.
5. Der Akku hat bei "moderater" Nutzung, eine gute Laufzeit 1-6 Tage sind möglich.
6. Das GPS Modul ermöglicht einen schnellen Satfix und die Metrische Genauigkeit ist auf wenige Meter Exakt.
7. Die Audioqualität, Lautstärke über Lautsprecher/Kopfhörer ist gut (für mich als "audiophilen HiFi-techniker") .
8. Die allgemeine CPU Rechenleistung ist gut (ich Spiele keine Android Spiele).
9. Telefonie= Sprechen und Verstehen ist gut.

OT
Mittlerweile haben wir vier X5 Plus in der Familie, auch bekannte sind auf das Phone umgestiegen.
OT Ende
[doublepost=1493144827,1493144565][/doublepost]Schlussendlich bin ich mit dem X5 Plus sehr zufrieden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi
Gerade bei Punkt 7 kann ich dir absolut beipflichten. Endlich wieder ein Smartphone mit gutem Sound. Ich hatte damals das Samsung Wave 1. Dies hatte einen linealglatten Frequenzgang und auch einen hohen Ausgangspegel. Danach Wave 2 und 3. Da wurde der Sound schon immer schlechter und der Pegel immer niedriger. Mein letztes Phone, ein Galaxy S4, war unerträglich. Der Pegel war so niedrig, dass ich mir noch einen Fiio Verstärker zulegen musste, um auf normalen Pegel zu kommen. Der Klang war so schlecht, das ich das erste mal den EQ benutzen musste. Meine beiden Tablets Sony Xperia S und Z2 sind solala im Sound. Das bq Aquaris X5 plus ist das erste Gerät, welches mich, nach dem Wave 1, wieder vollkommen zufrieden stellt. Und das zu dem Preis (249,- €).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, seraph815 und loopi
Ich habe das X5+ jetzt seit Anfang Dezember und meine Erfahrung damit sieht kurz gesagt so aus:

Top, bin sehr zufrieden mit dem Teil! :thumbsup:

Im Einzelnen:

Preis:
Ich hab es aufgrund Defekt des vorher genutzten Z10 kurzfristig beim örtlichen MM für ca. 320 Euro gekauft. Wäre mir ohne Zeitdruck zu teuer gewesen, die inzwischen fälligen 250 bis 280 Euro finde ich aber sehr angemessen.

Verarbeitung:
Bisher keine Probleme, keine wackelnden Tasten, keine defekten Lautsprecher oder sonstiges. Bis auf die ersten zwei Wochen wird es immer in einer Candy - Hülle oder wenn es rauher zur Sache geht in der Klapphülle von BQ benutzt. Es wird nicht wie ein rohes Ei behandelt, aber auch nicht achtlos rumgeworfen, ein paarmal ist es auch schon runtergefallen (Holzboden, aus 50cm auf Beton usw.), das hat es bisher noch ohne Kratzer im Display oder sonstige Schäden überstanden.

Hardware:
Leistung und Speicher ist für meine Anforderungen bisher gut ausreichend, seit Nougat kommt es mir sogar noch ein klein wenig flüssiger vor.
Der Fingerabdrucksensor erkennt sehr zuverlässig und schnell, außer bei nassen oder schmutzigen Fingern (Skiwachs mag er zB. gar nicht). Alle anderen Sensoren verrichten ebenfalls problemlos ihren Dienst, Anordnung der Tasten gefällt mir persönlich sehr gut.
GPS funktioniert ebenfalls einwandfrei und schnell, Galileo hab ich inzwischen allerdings aufgegeben da nach Satelliten zu suchen.
Kamera: könnte etwas schneller sein, sowohl beim Starten als auch beim Scharfstellen. Bildqualität ist bei ausreichend Licht gut, wird es dunkler geht es schnell nach unten mit der Qualität. Aber für ein Smartphone und Schnappschüsse reicht es mMn., ich bin damit zufrieden.
Empfang ist etwas schwächer als mein vorheriges Z10, aber besser als das Iphone meiner Frau. Telefoniequalität ist gut, manchmal rauscht es am Anfang eines Gesprächs etwas, wird dann aber schnell besser. Auch der Gesprächspartner versteht mich gut bis sehr gut, zumindest akustisch ;)
WLAN auf 2,4 und 5 GHz gut bis sehr gut, keine Verbindungsabbrüche oder Probleme überhaupt eine Verbindung aufzubauen
Bluetooth funktioniert, wobei ich aber bisher nur Datenübertragungen und Headset genutzt habe, also keine Anbindung ans Auto.
Schön wäre noch ein Schutz gegen Wasser uns Staub, aber irgendwas ist ja immer...

Akku:
Ich komme mit ein paar kurzen Telefonaten pro Tag sowie zwei Mailkonten, Whatsapp, Threema, Instagram und BR24 sowie gelegentlich einer kleinen Spielrunde (nichts anspruchsvolles, Hill Climb Racing zB.) normalerweise auf zwei komplette Tage, bis ich wieder laden muss.

Firmware:
Bis zur 1.6 hatte ich gelegentlich das Problem, dass die Tastatur hin und wieder einen "Schluckauf" hatte. Dh. es wurden statt eines Buchstabens gleich mehrere geschrieben, oder auch die von umliegenden Tasten. Das war besonders wahrscheinlich, wenn es sehr kalt und die Finger dadurch sehr trocken waren. Seit 7.1 ist dieses Verhalten nicht mehr aufgefallen.
Insgesamt läuft es gerootet und mit Smart Launcher Pro als Launcher schnell, stabil und problemlos. Und an der Stelle einfach mal ein riesiges Lob an BQ für die schnellen Updates von Firmware, Kamera-App usw. :thumbsup:
War mit ein Grund für die Kaufentscheidung.

Zusammenfassung:
Bin sehr zufrieden und finde es ein sehr gutes und stimmiges Paket, was da aus Spanien und China kommt! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, kanow17, loopi und 5 andere
Dem ist nix hinzuzufügen, das X5Plus ist einfach ein Klasse Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Nur an vernünftigen Zubehör mangelt es leider, da BQ derzeit ein äußerst ausgedünntes Angebot hat und andere Hersteller nicht sehr gute Qualität liefern. Aber ja, mein bestes Smartphone bis jetzt und locker noch für 2 bis 3 Jahre zu gebrauchen. Mittlerweile ist es auch soweit gerade, dass es mich nicht mehr stört. Also alles gut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mein X5+ ist nun ein Jahr alt. Ich möchte nicht wiederholen, was hier im Thread bereits erwähnt wurde. Ich schätze unsere BQs aufgrund des guten Preisleistungsverhältnis und denke auch in Zukunft daran, BQ Smartphones zu kaufen. Auch, weil alle zugesicherten Funktionen (Galileo, WLAN ac, ...) wirklich sehr gut funktionieren.

Ich möchte nur Punkte erwähnen, die mir im Vergleich zum M5, das meine Frau hat, aufgefallen sind. Zuerst wäre da beim M5 die bessere Stabilität bei großem Betrachtungswinkel. Das M5 ist stabiler in den Farben. Das X5+ schimmert etwas, waagrecht seitlich betrachtet. Das X5+ ist dafür etwas heller. 1:1.

Deutlich besser ist das M5 bezüglich Touchscreen. Berührungen werden wesentlich taktiler in Aktionen umgesetzt. Beispiele dafür sind das Scrollen auf dem Display, was auf eine bessere Berührungserkennung zurückzuführen ist. Und insbesondere das Eintippen von Telefonnummern bei eingeschaltetem Summer-Feedback. Hier habe ich den Eindruck, das X5+ kann den nächsten Tastendruck nicht verarbeiten, solange der Summer noch ertönt. Man hat beim M5 nie das Gefühl, dass ihm bei der Bedienung Rechenpower fehlt. Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht ist beim X5+ einfach der Summer zeitlich zu lang und das Display nicht empfindlich genug konfiguriert. Dann wäre das doch ein Firmware-Verbessung wert. - Oder sind es tatsächlich die unterschiedlichen Komponenten? Dann wünsche ich mir für mein nächstes Modell (es werden ja schneller mehr) die Rückbesinnung auf den Atmel - Controller.
 
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski
wegen eines Defekts werde ich jetzt nach gut einem Jahr Nutzung mein X5 Plus wieder zurückgeben. Amazon erstattet mir erfreulicherweise den Kaufpreis. Trotzdem fällt mir der Abschied schwer, und ich möchte jetzt ein kurzes Fazit ziehen. Dabei hoffe ich, dass die Kritikpunkte als konstruktive Kritik aufgenommen werden.

Denn insgesamt war ich zufrieden mit dem Handy. Ich hatte vorher 5 Jahre lang ein Samsung Galaxy S2, das dann leider doch irgendwann ersetzt werden musste. Ich informiere mich immer gründlich vor einem Kauf, und möchte das Gerät dann auch so lange wie möglich nutzen.

Zur Theorie: Für das X5 Plus habe ich mich entschieden wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wegen den guten Tests, weil mir ein europäischer Hersteller bq, dem ein guter Support nachgesagt wird, sympathisch war. Wegen dem schlanken Android ohne viel Bloatware und schneller Updates. Der Formfaktor 5" ist für mich die ideale Größe. Außerdem war mir wichtig: eine gute Akkulaufzeit, Fingerabdruck-Sensor und Kompass-Sensor, sowie ein UKW-Radio. Das X5 Plus erschien mir als perfekte Wahl, bis vielleicht auf den nicht wechselbaren Akku (sehr ärgerlich), aber bauweisebedingt kriegt man das kaum noch.

In der Praxis haben sich meine hohen Erwartungen im Prinzip erfüllt. Begeistert war ich anfangs (unter Eindruck des Vergleichs mit dem Galaxy S2) besonders von dem leuchtstarken und guten Display. (Da hatte ich nach dem OLED des Galaxy eigentlich ein downgrade befürchtet.) Außerdem von der sehr guten Akkulaufzeit und von der Arbeitsgeschwindigkeit. Auch die Navigation war schön schnell und präzise.
Negativ aufgefallen ist mir zuerst die wackelkontakt-anfällige USB-Buchse (schon blöd wenn der Handyakku morgens leer ist), und vor allem die Kamera. Von der war ich echt enttäuscht. Vielleicht hatte ich die Tests falsch interpretiert, aber ich hatte eigentlich eine minimal bessere Kamera als beim S2 erwartet und bekam dann eine gefühlt merklich schlechtere. (5 Jahre Entwicklungsunterschied sind doch in der Branche eine Ewigkeit, aber vermutlich wegen des fehlenden optischen Bildstabilisators!?) Besonders bei schwachen Lichtverhältnissen kamen mir alle Bilder unscharf vor. Das wurde erst ein wenig besser, als ich erkannt hatte, dass man immer erst auf das Display tippen muss um den Fokus zu setzen! Allerdings reagiert die Kamera-App auch träge und ist instabil. Wenn ich schnell navigiere und zügig Bilder mache, kommt der Absturz fast sicher.

Irgendwann hat dann der Fingerabdrucksensor einfach nicht mehr funktioniert. Weder den Gespeicherten erkannt, noch Neue. Keine Reaktion mehr.
Die Reklamation habe ich dann einige Wochen vor mir hergeschoben und bin erst zwischen den Jahren dazu gekommen alle Daten zu sichern. Der Antrieb hatte da bisher gefehlt, denn es funktionierte ja weitgehend noch.
Allerdings ist die Akkuleistung inzwischen auch stark eingebrochen. Über Nacht verliert es zB inzwischen 20-30% an Akku. Ich muss mehrmal am Tag nachladen, wohingegen ich anfangs erst alle 2 Tage laden musste.
Deswegen jetzt die Rückgabe.

Als Nachfolger schwebt mir im Moment ein bq Aquaris X vor, was preislich und von der Leistung her, mit dem X5 wohl vergleichbar ist.
Vor allem wegen der Kamera habe ich auch die Pro Version erwogen, jedoch ist die deutlich teurer und die Testfotos hier im Forum scheinen den Aufpreis nicht zu rechtfertigen.
Ein wenig liebäugle ich auch noch mit dem Galaxy S7. Ja ja, die Kamera wäre schon toll... Aber das sind noch mal 100€ mehr und wer weiß wie lange es noch Updates gibt.

Natürlich weiß ich, dass ein Galaxy S ein Spitzenmodell ist, und ein X5 Plus bzw. X "nur" gute Mittelklasse, und das spiegelt sich ja auch im Preis wider. Gute Mittelklasse reicht mir auch völlig, nur bei der Kamera träume ich halt von mehr ;)

Danke fürs Lesen. Und wenn ihr ähnliche, oder auch andere Erfahrungen gemacht habt, fände ich das natürlich auch interessant!
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und MonarchOpera
Bei mir waren es ähnliche Beweggründe für das X5 Plus wie bei @jimli

Ich hatte vorher ein LG G3 und war eigentlich damit zufrieden. Es hat hier und da mal gezickt, kurz vor Ende der Garantie war der SIM-Reader defekt und so wurde von LG das ganze Mainboard auf Garantie ausgetauscht. Eigentlich alles gut, aber es gab keine Updates mehr und mich haben so ein paar Kleinigkeiten genervt.

Auf einer Suche nach einer Alternative bin ich auf das X5 Plus gestoßen und neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis waren bei mir vor allem das Vanilla Android, der europäische Hersteller mit schnellen Updates sowie die Erlaubnis für Unlock und Root ohne Einschränkung der Garantie die Hauptgründe für den Kauf.

Ich habe das Gerät in der Variante 23/3 GB für 249 Euro im Angebot bekommen und war gleich so begeistert davon, dass ich auch für meine Frau noch eins bestellt habe!
Ich hatte bis zum Fingerabdruckscanner keine Probleme - im Gegenteil: Er funktionierte sehr gut. Auch die Kamera war für mich absolut okay, auch wenn die Bilder bei schlechten, dunklen Lichtverhältnissen nicht besonders gut waren. Aber es ist halt doch ein Smartphone (der Mittelklasse) und keine DigiCam. ;-)

Die Begeisterung hat im Prinzip auch bis zum Ende gehalten, nur die Akku-Laufzeit wurde immer schlechter und BQ hätte ihn sogar auf Garantie kostenlos getauscht. Da aber mein Gehäuse leicht verbogen war wollten Sie den Akku nur tauschen bei gleichzeitigem Tausch von Display und Gehäuse - was ich allerdings selber hätte zahlen sollen und bei etwa 180€ gelegen wäre. Auch angeboten Tausch-Optionen kamen für mich nicht in Frage.
Also habe ich mich mit den Problemen an Amazon gewandt. Da diese keinen Reparatur-Partner für BQ haben und das Gerät auch nicht mehr lieferbar war hat man mir kurz vor Weihnachten direkt eine komplette Erstattung des Kaufpreise angeboten. Ich hatte 30 Tage Zeit das alte Gerät zurückzuschicken - also genug Zeit ein neues Gerät rauszusuchen, einzurichten und Daten zu übertragen.

Ich habe mich für das BQ X Pro 64/4 GB entschieden,d as damals zum gleichen Preis von 249,- Euro (!) im Angebot war. Ich bin von dem Gerät total begeistert. Es ist einiges schneller, die Kamera ist deutlich besser und alles ist auch hier wieder top. Die Navigation funktioniert gefühlt besser und auch der Empfang scheint besser zu sein.
Es gibt nur einen großen Wehrmutstropfen: dieser doofe Hybrid-Slot (2x SIM oder 1x SIM + 1x SD)!
Deswegen hätte ich am liebsten gleich die 128-GB-Variante genommen, da ich den 2. SIM-Slot für die Firmen-SIM benötige. Aber fast 170 Euro Aufpreis waren mir dann doch zuviel. Inzwischen habe ich mich vorerst damit arrangiert und es funktioniert auch ganz gut.

@jimli
Ich kann dir das BQ X Pro 64/4 GB als Nachfolger absolut empfehlen. Du hast äußerlich quasi das gleiche Phone in der Hand, nur ist es wesentlich flotter unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: jimli
@Tronic Danke für deine Empfehlung! Nach dem Lesen der Tests hatte ich mich schon fast für das X Pro entschieden, allerdings ist der Preis im Moment recht hoch. Ich habe mir daraufhin den kompletten Kamera-Thread hier durchgelesen, mir Bilder angesehen, und bin dann eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis zum X (momentan ca. 50€) nicht lohnt.
Wahrscheinlich warte ich noch die MWC Anfang März ab und beobachte bis dahin die Preise ;-)

Der Fingerprint-Sensor meines X5 Plus hatte ausgezeichnet funktioniert, bis er eben von einem Moment auf den anderen ausgefallen ist.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten