Sony Z5 Compact verliert immer wieder nicht-reproduzierbar den Google Account

M

mesle

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
mein Sony Z5 Compact verliert immer wieder aus unerklärlichen Gründen seinen Google Account.
Anfangs nahm ich an, dass es an der Nutzung der 2-Schritte-Authentifizierung mit dem Google Authenticator liegt, und habe die 2-Wege-Authentifizierung ausgeschaltet. Aber auch danach passiert es weiterhin.
Abhilfe schafft lediglich ein Android-Update, was ja leider eher selten rauskommt...
Fakt ist, dass nun die Gmail-App zwar noch meine bisherigen Mails anzeigt, aber über neue nicht mehr per Push informiert, und Änderungen, die ich am Desktop-Rechner im Gmail-Account mache, auf dem Sony nicht angezeigt werden. Das Icon in der Gmail-App zeigt auch nicht mehr mein Bild, sondern nur noch das graue Standard-Bild.
Den Play-Store kann ich auch nicht mehr aufrufen. Ohne Fehlermeldung bleibt der Screen dann hellgrau.
Meine aktuelle Android Version ist 7.0
Build Nr 32.3.A.2.33

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, mesle.
 
Abhilfe schafft lediglich ein Android-Update, was ja leider eher selten rauskommt...
-> ???
Ich würde:
- Daten sichern
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- neu einrichten ohne Fremdapps
- testen ob es wieder passiert
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testen ist klar…
Aber genau DAS möchte ich natürlich erstmal vermeiden!
 
@mesle: Mir scheint, irgendwas läuft bei Deinen Google Play Diensten nicht sauber. Probier doch mal, ob dieses Vorgehen Dir evtl. hilft..
 
  • Danke
Reaktionen: mesle
@TheBrad Danke schonmal für den konstruktiven Tipp. Ich werde es heute Abend nach Feierabend mal probieren, und hier dann posten ob es geholfen hat.
 
@TheBrad Vielen Dank für den perfekten Verweis auf den anderen Hilfe-Thread! Genau das hat bei mir das Problem gelöst. Es genügte sogar "nur" die Updates zu deinstallieren. Ich musste nicht noch die .gsm Datei usw löschen...
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe ein ähnliches Problem seit dem Update auf Android 7 Build 32.3.A.2.33 meines Z5c.
Der Google Account bleibt zwar erhalten, über WLAN werden nur keine Updates zuverlässig gezogen.
Cashe löschen, Daten löschen etc. ganz klar vorab gelöscht
Selbst über LTE hatte ich Probleme, in der Zwischenzeit zweimal das Smarty auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
dann dauerte es nicht lange und ähnliches Probleme. Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich die WLAN Verbindung kurz kappe, dann wieder einwähle die Updates wieder laufen und das Laden sich nicht totläuft. Was ist da bei Sony los?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
848
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten