Galaxy S7 Bluetooth immer sichtbar

D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute, ich habe gestern und heute mal ein wenig im Internet recherchiert aber nicht das gesucht was ich wissen wollte. Es geht um folgendes, ich habe vor ein paar Tagen ein Galaxy S7 mit Android 6 bekommen und wollte dieses mit meinem Auto koppeln. Hat auch problemlos funktioniert, aber wenn ich die Einstellungen richtig gelesen habe, ist mein Galaxy S7 immer sichtbar.

Ich habe gelesen, dass der eine oder anderen eingestellt hat dass das System nur für bereits gekoppelte Verbindung sichtbar ist. Jetzt würde mich interessieren, wo der Punkt ist..? Denn den habe ich nicht gefunden. Dazu kommt, muss ich auf dem Galaxy S7 immer bestätigen dass die Verbindung zum Auto gewährt wird oder kann man diese permanent gewähren?

Gruß, Domi
 
Wie das bei Android 6 war, weiß ich schon gar nicht mehr. Unter 7 gibt's bei Einstellungen, Verbindung den Punkt Sichtbarkeit. Den habe ich aus.

Bereits gekoppelte Geräte (bei mir kfz und Fitness tracker) stellen automatisch Verbindungen her. Das muss ich nicht erneut bestätigen.

Gibt's n guten Grund nicht auf 7.0 upzudaten?
 
Nabend an alle, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen war, komme ich jetzt erst dazu zu antworten. Bezüglich dem Update auf Android 7.0 wurden hier ja schon einige Kontra genannt, dazu kommt noch die Information von einem Kumpel das sich der Akkuverbrauch mit Android 7 erhöht und das wollte ich eigentlich nicht. Ich bin es schon von meinem HTC One gewohnt, dass ich das Gerät alle zwei Tage laden brauch.

Mit der original Android 6.0 ohne root etc., hält der Akku von morgens bis Abends. Wenn der Akku natürlich mit Android 7.0 noch weniger hält, wäre das für mich sub-optimal da ich schon mal morgens um 7:20 das Haus verlasse und erst Abends gegen 21:00 nach hause komme. Wenn der Akku diese Zeit nicht übersteht, habe ich ein Problem.
 
... es nutzt nichts, wenn ich dir mitteile, dass ich meistens abends noch 30% habe, denn es kommt wesentlich auf die Nutzung an. Ich streame z. bB. keine Musik oder Videos.
 
Die Bluetooth Sichtbarkeit wurde beim S7 und sicher auch bei anderen Geräten verbessert. Eine separate Einstellung der Bluetooth Sichtbarkeit gibt es nicht mehr.
Wenn man auf der Bluetooth Einstellungsseite ist, ist das Gerät für alle sichtbar. Wenn man die Einstellungen verlässt, ist es nicht mehr für alle sichtbar.
Ein Freund hatte sich mal über die Sichtbarkeit gewundert und wir haben es dann einfach mit zwei S7 ausprobiert.
 
Ah ha... Okay, kann es sein dass ein mit MIUI installiertes Gerät die Bluetooth Geräte irgendwo speichert die es gefunden hat? Das S2 von meiner Mutter mit MIUI hat mein Galaxy S7 erst nicht gefunden (genauso wie mein HTC One mit MIUI)! Nachdem ich einmal im Menü des S7 war, war es Sichtbar und das S2 sowie das HTC One haben das Gerät immer wieder gefunden.

Dann würde dieses, dass Phänomen erklären. Was den Akku des S7 angeht... ich glaube so langsam wird der Verbrauch geringer. Liegt wohl daran, dass das Android 6 System diverse Apps in den "Energiesparmodus" schickt... denn heute Vormittag hab ich das Gerät vom Strom gezogen und noch über 70% Leistung. In den letzten Tagen war das gar nicht möglich, da war der Verbrauch wesentlich höher.
 
"Wenn man auf der Bluetooth Einstellungsseite ist, ist das Gerät für alle sichtbar. Wenn man die Einstellungen verlässt, ist es nicht mehr für alle sichtbar."

Ach deswegen. Ich hatte mich schon gewundert. Das erklärt, warum ich beim Radio-Koppeln in die Bluetootheinstellung gehen musste und es nicht genügte, Bluetooth zu aktivieren.. ..
 
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die zuvor beschriebene Bluetooth-Funktion bzgl. der Sichtbarkeit bzw. Nichtsichtbarkeit bei meinem S7 mit Android 7 Nougat nicht so funktioniert wie es soll. Bei aktiviertem Bluetooth ist mein S7 immer sichtbar, auch wenn ich die Bluetooth-Einstellungen verlassen habe. Festgestellt habe ich das gestern, als Bekannte zu Besuch waren, und mein Gast meinte, ob das auf seinem HTC sichtbare Bluetooth-Gerät meines wäre. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Mehrfaches Neustarten meines S7 und selbst Ein- und Ausschalten brachte keine Abhilfe. Sobald das Bluetooth-Symbol oben am Displayrand auf dem Homescreen erscheint ist das S7 sichtbar. Ich kann es einfach nicht ändern, es sei denn, ich deaktiviere Bluetooth, aber das kann es ja wohl nicht sein. Woran kann das denn liegen?

Viele Grüße,

Klaus
 
Bei mir ist es genau andersrum. Mein S7 ist auch bei eingeschaltetem Bluetooth nicht auffindbar, obwohl es auf "sichtbar" gestellt ist. Erst wenn ich die Bluetooth-Einstellungen (da wo die gekoppelten Geräte angezeigt werden) öffne, ist es für andere Geräte auffindbar.
 
Bei mir ist es eine der vielen Unzulänglichkeiten, seitdem mein S7 von Android 6 auf 7 upgedated hat. Seitdem liegt so einiges im Argen: Von mobilen Daten auf Wlan wird nicht mehr automatisch gewechselt, sobald das heimische Netz verfügbar ist, wird ein gerade aufgenommenes Foto angetippt, dann wird das davor aufgenommene Foto auf den Bildschirm geholt, dann jetzt noch der Krampf, dass das S7 immer sichtbar ist bei aktiviertem Bluetooth... Mann oh Mann, mit dem werksseitigen Android 6 hat das alles noch einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung und Updates. Das war schon immer ein schwieriges Thema. Erst kommen ewig keine und wenn sie dann mal kommen, sind sie meist sehr fehlerbehaftet.
 
Mag sein, aber nochmal die Frage in die Runde: Hat zufällig jemand eine Lösung, wie ich es anstellen kann, dass mein S7 nicht für jedermann sichtbar ist bei aktivierter Bluetoothverbindung?
 

Ähnliche Themen

TiloW
Antworten
0
Aufrufe
200
TiloW
TiloW
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
300
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
400
urka
urka
Zurück
Oben Unten