Wlanfreqenz wechseln?

F

Flodadon31

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe ein Problem mich mit meinem 2,4 GHz Wlan zu verbinden das Moto g5 Plus zeigt mir nur die Wlanverbindungen mit 5 GHz kann man das irgendwo umstellen.

Ich bin vielleicht zu doof aber ich finde da keine Einstellung.

Vielleicht kann ja wer helfen wäre sehr nett

Vielen Dank schon mal.
 
Eventuell am AP 2,4 GHz ausgeschaltet? Gib mal bitte selbst deine Zugangsdaten, im Moto ein. Vielleicht löst das dein Problem. Ansonsten bitte schau mal, ob dein Nachbar im 2.4 GHz Bereich den selben , oder einen Nachbar Kanal hat! Kanäle sollten ca. 3 Kanal Stufen entfernt sein. Um genau solche Störungen zu vermeiden!
 
Richtig, ... benutzt immer nur die Kanäle 1,5,9 und 13!
Bei den restlichen gibt es Überschneidungen, und wenn ihr nicht diese oben genannten benutzt, verschwindet ihr Platz. (Wireless Local Area Network – Wikipedia)

Eigentlich benutzen alle Router den gleichen Namen, SSID, für 2,4 Gigahertz und 5 Gigahertz, so kann man leider nicht unterscheiden zwischen den beiden Bändern. Da hilft nur in dem Router jedem Band einen eigenen Namen zu geben, wie z.b. einfach für 5 GHz "-5" hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und ScrewDriver
Bei mir ist das Problem das nur das 5 GHz Wlan angezeigt wird und nicht das 2,4 GHz was im Wohnzimmer besser ist weil 5 GHz bricht immer ab.
Kann man an Handy nicht einstellen welches Frequenz man haben will oder sucht das Handy das selbst aus?
 
WiFiAnalyzer und Fritz!App WLAN aus dem Play Store geben einen guten Überblick über die Netzwerk-Umgebung. (Es gibt noch viele ähnliche Apps. Das sind nur z.B. diejenigen, welche ich installiert habe.)

Fritz!App WLAN bietet auch die Möglichkeit, dich direkt aus der App heraus mit einem anderen AccessPoint zu verbinden. @Flodadon31: Du solltest aber wirklich nach deiner Routerkonfiguration schauen und den SSIDs für 2,4- und 5 GHz-Band unterschiedliche Namen vergeben, damit du sie besser unterscheiden kannst (siehe @cptechnik zwei Beiträge weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flodadon31 schrieb:
Kann man an Handy nicht einstellen welches Frequenz man haben will oder sucht das Handy das selbst aus?
Nein, nur anhand der SSID.
 
  • Danke
Reaktionen: palatin8
@cptechnik Bei meiner alten razr-Gurke geht das immerhin. Finde ich ganz praktisch.

Aber Turbulenzen mit 2 identischen Wlan-ID's kommen mir auch bekannt vor. Sollte alles klappen nach dem Umbenennen im Router.
 
@Flodadon31
Ein Smartphone ist, solange nicht als "Mobiler WLAN-Hotspot" eingerichtet, nur ein Empfänger von WLAN-Daten und der Sender der Daten immer ein/der WLAN-Router.
Egal dabei ist, ob es sich um das eigene, oder ein fremdes WLAN handelt.

Wenn du in deinem eigenen WLAN unterwegs bist und dein Router sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt, musst du zur Unterscheidung (Anzeige) auf deinem Phone unterschiedliche SSID auf deinem WLAN-Router vergeben (wie schon @cptechnik sagte) um das jeweils bevorzugte WLAN auszuwählen zu können.

Screenshot dazu:
fritzbox_7490.jpg


Quelle: giga.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jungermann
  • jungermann
Antworten
4
Aufrufe
2.554
pegasus-a
pegasus-a
Zurück
Oben Unten