Huawei P10 Plus: Erfahrungs- und Test-Berichte

Burnett schrieb:
Hab auch eher das Gefühl dass das s8 sehr vom hype profitiert. Hatte das s8 und das p10+ im Vorfeld verglichen und bin, auch auf Grund der Berichte hier, sehr froh mich für Huawei entschieden zu haben.
jaaaa, das geht mir auch so...konnte mich vorher nicht entscheiden, aber jetzt bin ich froh das ich das P10+ habe...Samsung ist schön, aber nicht praktisch für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
hab das P10+ jetzt zwei Tage im Einsatz und bin echt zufrieden.

Einziger Kritik Punkt für mich ist die Helligkeitsregelung. Sobald es etwas dunkler im Raum wird, stellt die sich aufs Minium ein.

Naja ich habe gestern bei Rakuten ein S8+ für 809€ + Superpunkte gesehen und konnte einfach nicht wiederstehen, mal sehen welches es am Ende machen wird :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Archer2508 oh poste aber bitte deine Erfahrungen wenn du das S8 plus hast. Weil ich bin auch schon am überlegen!
 
werde beide am verlängerten Wochenende ausgiebig testen und mich dann melden
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Archer2508 schrieb:
werde beide am verlängerten Wochenende ausgiebig testen und mich dann melden

Ich hatte auch die Wahl zwischen P10+ und S8/S8+...die Samsung Geräte sehen toll aus, liegen super in der Hand, aber der FP Sensor auf der Rückseite neben der Kamera (Gesichtserkennung und Iris spielen für mich keine Rolle, da nicht sicher) und die nur 64GB Speicher haben mich dann eher zum P10+ getrieben. Ich bin auch super zufrieden (nach der ersten Woche Benutzung). Jetzt nur noch die Folie runter und hoffen das es nicht ganz so bescheiden ist. Aber das wäre für mich auch kein Grund das S8/S8+ zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, das Samsung mit einem Note 8 und dann nächstes Jahr dem S9 nicht die gleichen "Fehler" wie beim S8/S8+ machen wird.
 
darkbac schrieb:
Jetzt nur noch die Folie runter

Warum?
[doublepost=1493216250,1493215600][/doublepost]
Moncada2607 schrieb:
Gefolgt von Mobilfunk Standby (!!!!!! keine Sim Card !!!!!) mit 33,67%

Nur mal kurze Anmerkung dazu: nicht OBWOHL du keine SIM drin hattest ist der Verbrauch in diesem Punkt so hoch, sondern gerade WEIL. Es wird ja dann permanent versucht, ein Netz zu finden, was natürlich ohne SIM nicht möglich ist. Ist blödsinnig, ja, aber meines Wissens ist das tatsächlich so. Da müßtest du das Gerät schon im Flugmodus betreiben, um das zu vermeiden. (WLAN geht dann zwar zunächst mit aus, kann anschließend aber ja trotz Flugmodus wieder aktiviert werden)


@ all: ist eigtl jemand unter den Anwesenden, der vom 9+ auf das 10+ gewechselt hat? Da würde mich wirklich mal der Vergleich interessieren. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das 10+ gönnen soll, allerdings eigentlich hauptsächlich deswegen, weil ich mir eine noch etwas bessere Kamera davon verspreche. Mich stört v.a. beim 9+ der fehlende optische Bildstabilisator. Kann jemand was zum Vergleich beider Kameras sagen oder gerne auch sonstige etwaige Verbesserungen oder Verschlechterungen ggü. dem Vorgänger? Habe dem Thread jetzt zumindest schon entnommen, dass die Akkulaufzeit wohl bislang nicht allzu berühmt ist und halt die Sache mit der Displayfolie, was allerdings für mich kein Problem darstellt, da es mir ohnehin nicht im Traum einfiele, ein so teures Gerät ohne Schutzfolie/Schutzglas zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DroydFreak schrieb:
darkbac schrieb:
Jetzt nur noch die Folie runter

Warum?
[doublepost=1493216250,1493215600][/doublepost]
Moncada2607 schrieb:
Gefolgt von Mobilfunk Standby (!!!!!! keine Sim Card !!!!!) mit 33,67%

Nur mal kurze Anmerkung dazu: nicht OBWOHL du keine SIM drin hattest ist der Verbrauch in diesem Punkt so hoch, sondern gerade WEIL. Es wird ja dann permanent versucht, ein Netz zu finden, was natürlich ohne SIM nicht möglich ist. Ist blödsinnig, ja, aber meines Wissens ist das tatsächlich so. Da müßtest du das Gerät schon im Flugmodus betreiben, um das zu vermeiden. (
[doublepost=1493216926][/doublepost]Die Folie kommt runter wenn es sie nicht mehr gut aussieht. Ich hatte noch nie Folien auf meinen Handys... sieht ohne einfach schöner aus...
 
Ich komm vom p9plus auf das p10 plus. Der umstieg lohnt sich kaum.
Performance merkt man kein Unterschied. Akku leicht besser beim p10 plus da komm ich auf ca 7,5h dot, ca 30 bis 60 Minuten länger als beim P9p.
Display kaum Unterschiede, in Menüs und bei schriften ist das p10 schärfer aber Blickwinkel ist das P9p besser und bei Bildern mit dunklen Bereichen sieht man beim p10p nur noch schwarz beim P9p sieht man noch Details, Vorteil amoled hier scheint die Abstufung besser zu sein aber sieht man nur gegeneinander. Helligkeit kein Unterschied. Beide Geräte waren natürlich gleich eingestellt aber hatte mir hier mehr erwartet vom p10p, nen 2k amoled wäre wohl besser gewesen und press Touch fehlt beim p10p.

Front Cam machen unterschiedliche Bilder aber hält sich die Waage was besser ist.

Hauptkamera ist schwierig, draußen im grünen und auch bei Dunkelheit das p10p besser aber bei macro wenn man rote oder rötliche Sachen fotografiert macht die Software viel zu rot und Details verschwinden das ist beim P9p besser.
Indoor am Tag und wenn man ne etwas dunkle Ecke hat das p10p besser aber bei low Light ohne Blitz wieder viel zu satte Farben und weniger Details als das P9p, mit Blitz ist es nicht mehr so schlimm. Rauschen beim p10p besser.
Also das p10p hat echt Probleme mit roten Farben und im Dunkeln auch mit Holz usw was viel zu knallig wird, sieht zum Teil toll aus aber nicht natürlich und details gehen verloren, dafür weniger rauschen beim als beim P9p was aber bei den Farben besser ist. Ois bringt gefühlt nichts der muss echt verbessert werden.

Fingerprint vorn ist wieder top, muss man testen was man eher mag, mir gefällt beides. Ich benutze ne Tasche und um schnell nach Benachrichtigungen zu schauen war es bei Emui 4 besser fingerprint hinten, handy bissl aus der Tasche ziehen und auf fingerprint und nochmal statusbar Runter ziehen über fingerprint Geste und nachrichten lesen ( steck das gerät immer mit der Unterseite zuerst in die Tasche).
Das p10p muss ich jetz komplett rausziehen da fingerprint unten und keine Gesten Unterstützung.
Aber seid Emui 5 zeigt es im sperrbildschirm keine Symbole in der statusbar mehr an sondern mittig im Bild also verfällt hier bissl der Vorteil für fingerprint hinten und wenn das Gerät auf dem Tisch liegt sowieso zudem man jetz erst wischen muss um den PIN einzugeben, bei Emui 4 ließ sich der erste Schritt umgehen. Da gefällt mir der fingerprint vorn schon besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und DroydFreak
@Archer2508 oh poste aber bitte deine Erfahrungen wenn du das S8 plus hast. Weil ich bin auch schon am überlegen!

so hier mein kurzes Fazit nach einigen Tagen mit dem P10+ & S8+

Display

Das Display des S8+ hat ja in den Tests ne Menge Lob bekommen und ich muss sagen Zurecht. Einfach ein tolles Display, auch wenn ich mit dem Display des P10+ zufrieden bin.

Kamera

(Vorweg, ich bin ehr der Knisper Typ. Soll heissen ich schmeiss die Kamera an und drück auf den Auslöser und hab keinen Plan von manuellen Einstellungen)

Die Bilder vom P10+ gefallen mir gut aber die Kamera des S8+ gefällt hier einen Tick besser.

Videos beim P10+ sind nicht besonders Pralle und hier sehe ich das S8+ ein ganzes Stück vorne liegen.

Sound

bei beiden ok

Größe/Haptik

Erster Eindruck beim S8+, Wow..... so gut können 6,2 Zoll in die Hand passen.

Leider währte die Freude nicht lang, denn ich musste feststellen, dass die mehr Größe nicht viel bringt beim Surfen da es nur länger und nicht breiter ist. (Jeder der mal ein 4/3 und ein 16/10 Tablet in der Hand hatte weiss was ich meine ^^)

Das gleiche bei Netflix und zb. beim Hearthstone spielen.

Hinzu kommt das, dass S8+ mit seinen Rundungen zwar klasse Aussieht, aber irgendwie nicht gut in der Hand liegt,eine Hülle ist hier wohl Pflicht.

Ganz anders beim P10+ das einfach klasse in der Hand liegt und mir beim surfen und Spielen/Streamen klar besser gefällt.

Alltag

Die Position des Fingerabdrucksenors vom S8+ wurde ja im Netz schon oft kritisiert und ich kann mich dem nur Anschließen, eine echte Katastrophe.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich das P10+ als erstes im Einsatz hatte, aber der Sensor vorne ist im Alltag einfach um längen besser !

Der Irisscanner des S8+ funktioniert, ist meiner Meinung nach aber noch nicht Alltagstauglich

Fazit

ich werde wohl beim P10+ bleiben, auch wenn mir das S8+ in einigen Bereichen besser gefallen hat.

In allen Bereichen in denen mir das S8+ besser gefällt, macht das P10+ auch eine gute Figur und bietet mir am Ende die bessere Alltagstauglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: paddy_84, Queeky, CROW1973 und 6 andere
Archer2508 schrieb:
Das Display des S8+ hat ja in den Tests ne Menge Lob bekommen und ich muss sagen Zurecht.

Das S8+ hatte ich von einem Freund da dem ich es eingerichtet hatte.

Bei dem hinsehen macht das Display guten Eindruck, was mich sehr stört ist aber die Haptik
gerade weil es ein Edge Design ist. Meine Hände sind etwas grösser und immer bin ich direkt
mit denen irgendwo auf dem Display. Das Fazit dazu ist das ich mich mit Edge unwohl fühle.

Archer2508 schrieb:
Die Bilder vom P10+ gefallen mir gut aber die Kamera des S8+ gefällt hier einen Tick besser.

Jede aktuelle verbaute Kamera hat stärken und schwächen, mir gefallen die Nah und Nachtaufnahmen
bei dem P10+ deutlich besser.

Archer2508 schrieb:
eine Hülle ist hier wohl Pflicht.

Es ist nicht nur das dass Edge Design mit Hülle nutzlos ist, auch das einsetzen von einer
Folie oder zusätzlichen H9 Glas wird schwieriger. Bringt also nur für jemanden ohne etwas.

Archer2508 schrieb:

Ich bin sehr froh das dass P10+ 128 GB Speicherplatz bietet, würde aber Samsung
back to the roots gehen beim Design und den kargen Speicherplatz überdenken, wäre
es für mich eine Kaufoption.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Alphonse schrieb:
und den kargen Speicherplatz überdenken

Danke für den Erfahrungsbericht, beim Speicherplatz muss ich jetzt aber interessehalber doch mal kurz einhaken: dass selbiger zu knapp bemessen sei hab ich jetzt schon an etlichen Stellen gelesen. V.a. auch im Zusammenhang mit dem LG G6, welches an sich ja auch ein sehr gutes Gerät zu sein scheint, allerdings gibt es die europäische Version anscheinend ja sogar nur mit 32 GB, was doch etwas verwundert. Nur: letztlich ist es doch eigtl ziemlich latte, ob 32, 64 oder 128 GB, da alle drei Geräte meines Wissen doch ohnehin per Speicherkarte erweitert werden können, oder nicht? Also habe ich hier irgendwas übersehen oder warum scheint das mit dem Speicherplatz für viele Leute dennoch ein schlagendes Argument zu sein?
 
Es ist gibt ein paar kleine Unterschiede zwischen intern und extern mit Speicherkarte.

Der interne Speicher hat natürlich immer die Priortät 1 für Installationen und Anwendungen.

Nicht für alle Anwendungen lässt sich das umstellen auf die externe Speicherkarte
(welches unter anderen auch eine gesonderte Freigabe benötigt für den Zugriff).

microSD haben zwar eine durchschnittlich gute lese/schreibrate (abhängig von dem was man kauft
und rein steckt), ist aber deutlich langsamer als der interne Speicher besonders bei gleichzeitigen
Zugriffen.

Als letztes bleibt der Gesammtspeicher der sich aus internen und externen Speicher ergibt.
Ist der interne Speicher grösser, addiert sich das natürlich zu der Speicherkarte.

Dazu sei gesagt das ich auch sehr viele Musikstücke, Audiobücher, E-Books und Filme
zusätzlich zu den Programmen / Spielen auf meinen Geräten habe da ich diese niemals
alleine benutze.
 
Für mich ist der Speicher trotzdem ein schlagendes Argument, da ich die Nutzung von SD-Karten insgesamt für rückständig halte. Apps und Dateien hin- und herverschieben, zwei verschiedene Speicher und deren Füllstand im Blick haben, immer schauen wo ich Dateien befinden usw...das habe ich vor ~5 Jahren das letzte gemacht, es ist einfach sehr nervig im Umgang im Vergleich zu einem festen Speicher. Da kauft man sich ein Handy und muss sich dann noch um den Kauf einer SD-Karte mit hoher Geschwindigkeit bemühen und dafür in die Tasche greifen, die gesamte Nutzung ist von Beginn an viel zu lästig und heutzutage mMn nicht mehr angemessen, weshalb ich auch darauf achte, dass entweder kein SD-Slot vorhanden oder durch genug Speicher unnötig geworden ist.
 
ChaboBabo schrieb:
weshalb ich auch darauf achte, dass entweder kein SD-Slot vorhanden oder durch genug Speicher unnötig geworden ist.

Eine externe Speicherkarte möchte ich dennoch nicht missen, gerade für produktives (Fotos und Videoaufnahmen etc.).

Ist ein Gerät mal nicht mehr einsatzbereit durch Defekt, lässt sich die Speicherkarte noch entfernen und
das sonst unwiederbringliche weiter verwenden, was nicht bei gelegentlichen Backups gesichert wurde!
 
Wenn man dazu die Tendenz der letzten Jahre bedenkt, werden die Apps immer größer und größer werden. Da sind 32GB ein absoluter Witz!

Mit 128Gb kann man da ruhigen Gewissens in die Zukunft kucken :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Alphonse
Alphonse schrieb:
lässt sich die Speicherkarte noch entfernen und
das sonst unwiederbringliche weiter verwenden, was nicht bei gelegentlichen Backups gesichert wurde!

Und was ist mit Cloud-Speicher? Da habe ich die selbe Funktionalität, muss nicht das kleine Tool für den Auswurf dabei haben oder auf winzige Plastikteilchen Acht geben, außerdem Zugriff am PC und anderen Geräten ohne Gefummel oder OTG- und/oder SD-Adapter.
 
Cloudspeicher kommt absolut nicht in Frage.
  1. Benötigt das Datenvolumen wenn kein Wlan vorhanden ist
  2. Mobile Daten sind nicht immer verfügbar
  3. Upload dauert zu lange / Abhängig vom Netz
  4. Im Urlaub / Roaming unbezahlbar
  5. Es muss erst wieder herunter geladen werden
  6. Zugriff muss möglich sein
  7. Fremdzugriff nicht ausgeschlossen
  8. Nicht 365/7 verfügbar
  9. Abhängigkeit von dritte / Dienstanbieter
  10. Akku
  11. Privates hat online nichts zu suchen in einer Klaut
Es gibt immer Momente wenn etwas passiert wo keine Sicherung möglich ist.
Egal ob online oder nicht, eine eingelegte (lokal) Speicherkarte ist da praktisch.

Warum erst aus den sicheren eigenen Händen abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.O2 Free, quasi unbegrenzter Tarif
2.In der Großstadt habe das eigentlich noch nie erlebt
3.So gut wie immer LTE, und ob ich in 5 oder 10 Sekunden zugreifen kann beeinflusst mich kaum
4.Nicht mehr lange, außerdem sind bezahlbare Datentarife fürs Ausland geläufig. Im Urlaub will ich erst recht nicht den Umstand mit der SD-Karte haben
5.Kein Problem, siehe 1.
6.Die Cloud lässt sich mit dem Fingerabdruck sichern und meine Finger habe ich meistens dabei
7.Für mich unwichtig
8.Powerbank sowieso fast immer dabei, die 5% zusätzlich durch die Cloud betreffen mich nicht
9.Für mich ebenso unwichtig, da ist nichts, was man irgendwie gegen mich verwenden könnte

Man sieht, das hängt enorm vom Nutzer ab. Ich kann auf den geringen praktischen Nutzen gerne verzichten, da ich absolut nicht bereit bin, mich irgendwie um eine kleine Speicherkarte zu kümmern. Wenn einem der manchmal praktische Effekt einer lokalen Hardware-Speicherlösung wichtiger ist, will man wohl nicht verzichten. Für mich ist das inzwischen überflüssig.
 
o2, das waren doch die die ungefragt deine Daten weiter verarbeiten bis einem mal gesagt wird es " abzuschalten ".

Es gibt auch in einer Großstadt keine 100% Abdeckung und Gewährleistung das es immer funktioniert.

Warum Geld ausgeben für etwas das kostenlos lokal funktioniert?

Es geht nicht um etwas das man gegen einen verwenden kann, sondern um Privatsphäre.

Wer das nicht versteht / zu wahren weis, sollte keine Bilder von seiner Familie machen.
 
Als verantwortlicher Familienvater sollte man es gründlich überlegen Cloud zu nutzen . btt
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
948
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
529
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
689
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten