[Diskussion] zur Leica-Kamera

Nein leider nicht. Die RAW Bilder werden immer nur auf dem Handyspeicher abgelegt.
 
VIelen Dank hierfür.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich in im Pro-Modus fotografiere, die jpgs danach schön scharf sind, die raw-dateien hingegen nicht.
Ist das bei euch auch so oder mache ich etwas falsch bzw. habe etwas falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, die jpg engine schärft die Bilder nach und die raw Bilder sind das was der Sensor gesehen hat. Völlig unbearbeitet. Raw muss man generell selber entwickeln. In wieweit das bei einem Handy Sinn macht ist ne andere Sache...
 
  • Danke
Reaktionen: Thakis
RAW Bilder sind schon bei richtigen Kameras nicht so ohne handhabbar. Die muss man tatsächlich erst einmal "entwickeln". Bei einer Handykamera machen RAWs eher wenig Sinn. Da muss man viel zu viel Zeit investieren um da etwas ansehnliches heraus zu bekommen.
 
Ok, hat mich gewundert, denn bei meiner Google-Suche haben die Leute eher das Problem, dass raw scharf und jpg unscharf ist.

In wieweit das bei einem Handy Sinn macht ist ne andere Sache...
Naja, ich habe dieses Smartphone erst seit drei Tagen und es ist auch meine einzige Kamera. Deshalb will ich so viel wie möglich daraus machen. Versuche deshalb mit Snapseed und Lightroom mal etwas zu expementieren und überlege, was ich mir für mein PC an Software hole.
 
Wenn du ernsthaft Fotografieren willst ist schon eine günstige Bridge Kamera besser wie alles was dir eine Handykamera ausspuckt. Es geht halt nichts über ein echtes Objektiv.

Mit RAW Bildern vom Handy herum zu spielen macht wenig bis gar keinen Sinn. Da dödelst du stundenlang an einem Bild herum und am Ende ist es doch für die Tonne. Du darfst ja nicht vergessen das die Bildengine im Handy nicht nur die Unzulänglichkeiten des winzigen Sensors ausgleicht. Sondern auch die Einschränkungen der Linsen ausbügelt. Stichworte wären hier "Chromatische Aberration" und Unschärfen am Bildrand und weitere Sauereien. Das sind Dinge die bekommst du mit Software am PC nicht halbwegs vernünftig heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Da magst du Recht haben. Dennoch würde ich gerne versuchen das Maximale aus dem rauszuholen, was ich besitze. Und das ist nun die Huawei-Kamera für die nächsten 2 bis 3 Jahren.
Da ich selbst nie mit einer richtigen Kamera gearbeitet habe, besitze ich (zum Glück) auch keinen Vergleich wie es besser sein kann und bin dementsprechend nicht so schnell enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das maximale aus ner Handyknipse raus zu holen belässt du es am besten bei JPG. Denn wie schon gesagt, aus den RAW Bildern bekommst bei einem Handysensor und Linsen nie das beste Bild heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664, Hopoint und avfreak
Lustige Diskussion hier. Die Automatik soll zu schnellen Schnappschüssen verhelfen. Hier war Huawei nie weit vorn, sondern Apples iPhone 7 Kamera das Maß der Dinge.

Gehe ich in den Pro-Modus, so sehen die Dinge schon wieder anders aus, die Fotos werden viel besser. Das richtige Fotografieren hatte ich seinerzeit noch mit analogem Equipment wie einer gebraucht erworbenen Canon AE1 gelernt.

Die Weisheiten von damals sind immer noch gültig wie auch eine entsprechende Herangehensweise:

- Wähle eine möglichst rauscharme ISO, meist geht es mit der 100, wenn sehr hell, auf die 50, bei Dämmerlicht eher die 200.
- Immer dran denken, es ist eh kein Restlichtverstärker an Board.

-Dann stelle die Blende so ein, das die Vorschau der Kamera möglichst real hell erscheint.

-Nun noch mit dem Weißabgleich auf realistische Farben in der Vorschau kommen.

Dann kann die Sache losgehen, auf den richtigen Fokus achten. Bei deutlicher Veränderung der Lichtverhältnisse muss neu eingestellt werden.

Bildstabilisator hin oder her, die Kamera muss ruhig gehalten werden, auch der Auslösevorgang der das Smartphone nicht zum Wackeln bringen, das ist bei jedem Gerät Übungssache. Ein Stativ hilft oft gewaltig.

HDR hat implementierungstechnische Tücken, bei den Dualcams muss das Sensorpaar zweimal Bilder mit recht hohen Datenmengen ausgeben, die dann von der Kameraapplikation sinnvoll zusammengesetzt werden. Das braucht etwas Zeit. Bei schnellen Bewegungen kann dies eben zu Verzerrungen und Geisterbildern führen. Hier sind Singlecams schlicht im Vorteil.

Oft hilft die Verringerung der Bildauflösung, etwa auf 5 MP - das reicht für zahlreiche Motive bereits aus. Eine andere Methode ist das Zusammenspiel eines festen Fokus mit der Tiefenschärfe, um Auslösezeit zu gewinnen.

Ich denke, Huawei gibt mit seiner Dualcam und dem Hybridfokus sowie den recht ausgefeilten Einstellungsmöglichkeiten seiner Kamera-App dem Anwender kreative Möglichkeiten zum Fotografieren an die Hand.

Wer hingegen nach einer Schnappschussmöglichkeit a la “fire and forget“ sucht, ist bei Apple oder eben auch Xiaomi besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: San, sulo1 und burner8
Das der Promodus sehr gut ist, bezweifelt auch keiner.

Es geht mehr darum, das s obwohl Huawei mit Leica zusammen arbeitet, die Software dem anderen Herstellern so hinterher hinkt.

Durch Leica müsste man eigentlich ganz vorne mit spielen, denn die gute Hardware ist da.
 
Welche Software? Die Kamera-App erscheint mir i.O. Klar, diese relativ neue Kombination bedarf ständiger Pflege und Überarbeitung.

Ich gehe davon aus, dass die mangelnde Exaktheit der Automatik mit Verzögerungen bei der Meßwerterfassung und Reaktion mechanischer Komponenten einhergeht.
 
Mit "Software" ist hier selbstverständlich die Software gemeint die die Daten der Sensoren nachbearbeitet (entrauscht, nachschärft...) und auf die der Benutzer keinen Einfluss hat. Und genau diese Software ist beim Mate 9, im Vergleich zu manch anderem Smartphone, Müll wie mittlerweile unzählige Bilder beweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
magnar schrieb:
-Dann stelle die Blende so ein, das die Vorschau der Kamera möglichst real hell erscheint
Ich hatte vorgestern das Problem, dass als ich paar Bilder machen wollte, das hier meine Vorschau im Pro-Modus war:
screenshot_20170414-2n4sf9.png


am Schluss aber dann das rauskam:
img_20170414_205029g8sv1.jpg


Hab ich was falsch gemacht oder warum ist die Vorschau so total unterbelichtet gewesen?
 
Thakis schrieb:
Ich hatte vorgestern das Problem, dass als ich paar Bilder machen wollte, das hier meine Vorschau im Pro-Modus war:
screenshot_20170414-2n4sf9.png


am Schluss aber dann das rauskam:
img_20170414_205029g8sv1.jpg


Hab ich was falsch gemacht oder warum ist die Vorschau so total unterbelichtet gewesen?
Eben doch kein Restlichtverstärker an Board. Das muss ich heute abend gleich mal austesten.

Ich lasse dann von mir hören.
F-O-X schrieb:
Das der Promodus sehr gut ist, bezweifelt auch keiner.

Es geht mehr darum, das s obwohl Huawei mit Leica zusammen arbeitet, die Software dem anderen Herstellern so hinterher hinkt.

Durch Leica müsste man eigentlich ganz vorne mit spielen, denn die gute Hardware ist da.
 
Ich habe es ausprobiert, es gibt in der Tat Schwellen des Möglichen. Was gut bei mir geht, ist das Fotografieren einer ziemlich dunklen Szene mit ISO 800 / 1/10 sec / F 2.2 / AF-S . Da ei ist der Weißabgleich zu beachten. Die wunderbar fahl wirkende Szene wurde erstaunlich realistisch dargestellt. Was die Kamera auch im Promodus offenbar nicht hinbekommt, ist absolute Dunkelheit - dann wird die ISO zwanghaft auf ISO3200 hochgerissen. Das Bild sieht dann ähnlich versaut aus. Ich werde morgen noch einmal experimentieren.
 
Makros macht Huawai finde ich insgesamt gut. Mit dem Mate9 kann ich fast "aufsetzen", na 2-5cm sind das die ich ran kann. :thumbup:

Was mir auffällt die Schönwetterbilder sind manchmal bissel unschärfer als manche Lowlight Aufnahme :confused2: Muss mal den OIS anschauen, mir kommt vor, das man das Mate schnell verwackelt, was der OIS aber dämpfen sollte.
[doublepost=1493163053,1493162845][/doublepost]IMG_20170425_173559.jpg Alles Automatik, nur gewechselt zw. 12 und 8 Mpx. Finde die Bilder alle bissel zu weich, vorallem 100% Ansicht. Normal im Monitor geschaut (32ger) alles sauber. :)
[doublepost=1493163415][/doublepost]Hier mal ein Beispiel der "Weichspühlerei" oder Beugungsunschärfe oder mangelnder OIS. Das Bild IMG_20170425_173829a.jpg ist mal nachgearbeitet und via Photoshop CS6 "entwackelt" per Filter. IMG_20170425_173829.jpg das Original. Mal zum Vergleich. Ja ok es ist nur eine (sehr gute) Handycam. Aber das viel mir bisher auf, auch an den User-Bildern hier. Habe die Fotos mal nur "technisch" betrachtet.

Mal schauen wie es bei RAW aussieht. Bei dem Bild IMG_20170425_173829.jpg hat das Mate sogar F16 rein gehauen, ist das Weichgespühlte dann schon Beugungsunschärfe ?? Später mal mit dem Pro Modus und RAW mal testen. Aber es sollten trotzdem auch mal "schnelle" Bilder drin sein. :D
 

Anhänge

  • IMG_20170425_173709.jpg
    IMG_20170425_173709.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20170425_174408.jpg
    IMG_20170425_174408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170425_174449.jpg
    IMG_20170425_174449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20170425_173829.jpg
    IMG_20170425_173829.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170425_173829a.jpg
    IMG_20170425_173829a.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Ich habe deinen Beitrag zwecks Diskussion hierher verschoben.

Wie jedes Smartphone hat auch das Mate 9 nur eine starre Blende von f2.2. Bei f16 hättest du bei einem Sensor-KB-Faktor von ca. x7 f112 und wärst ganz sicher in der Beugungsunschärfe. Die "Blende" wird nurin dem ganz speziellen Unschärfemodus per Software zugetrickst. D<s dürfte auf einem RAW-Foto auch keine Rolle soielen.
 
Danke erstmal fürs Verschieben. Ja klar was "Blende" anbelangt, aber in den Exifs stand es so. ;-) Habe jetzt mal das Handy stativartig fest gemacht und bei Sonne Automatik und Pro Mode ein Bild gemacht. VIEL SCHÄRFER !!

Aber ein OIS oder ähnliches finde ich nur bei den Video Settings. :confused2: Ist der Stabi bei Foto immer aktiv, was er ruhig sein kann ?? Aber für Stativ oder Nachtaufnahmen sollte der OIS doch regelbar sein oder erkennt das das Mate. Weil bei einer Cam mit aktivierten OIS werden Stativaufnahmen "schlechter".

Ich lade dann mal Crops rein, wegen der Schärfe. Das Pro Bild ist überbelichtet, offenbar errechnet das Mate keine passende Blende und Blende ist auch in der Pro nicht einstellbar, außer dieser Softbokeh Effekt, der ist regelbar.
Habe da mal auf 1/500s fest eingestellt.
 
Der OIS ist immer aktiv, merkst du beim bewegen. Das lässt sich nicht abstellen.
Das mit der f-Angabe ist witzig, muss ich am PC mal gucken, wann das angezeigt wird. Ist aber Quatsch. Bei f2,2 x 7 hast du ne KB-Blende von 15,4, da sind bei der fokalen Distanz im Weitwinkel etliche Meter in der Tiefe scharf.

Die Blende lässt sich wie gesagt nicht verstellen, ist immer 2,2. Das muss über die Verschlusszeit und ISO geregelt werden, im manuellen Pro-Modus natürlich von Hand.
 
auto_auf_baum.jpg
auto_auf_himmel_licht.jpg
pro_1_500sec_f_xx.jpg
Motiv jetzt nicht wertvoll, aber zu beachten sind der Baum vorallem. Steht weit weg und trotzdem die Blätter recht detailiert. Verwackelt man das Mate9 zu schnell ??
Die Aufnahmen sind für ne Handycam so völlig ok. Die gestrigen Fotos sind alle aus der Hand normal ruhig gehalten wie ne Cam, nicht Handy raus peng und wieder in die Tasche. Die waren oft verwackelt oder eben wie man so schön sagt, zu weich.
[doublepost=1493194662,1493194499][/doublepost]Hallo avfreak, die Blende, nennen wir es mal so wurde mir im PC angezeigt normal unter den Exifs, bei Eigenschaften. Nee bei ein Handy nehme ich das nicht so ernst, genau wie den UHD Modus auf nen stecknadel-großen Sensor. :glare: Aber eben Technik. grins.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.943
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.857
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.047
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten