Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden/Branding entfernen

kann jemand bitte mit dem samfirmawre tool nochmal checken ob eine DBT verfügbar ist?
Bei mir zeigt es nur noch folgende an
G950FXXU1AQDD/G950FOXM1AQDD/G950FXXU1AQDD/G950FXXU1AQDD
SM-G950F_1_20170412230852_dc63ijlbik_fac.zip.enc4
 
OXM ist eine Multi CSC. DBT ist mit enthalten.
 
tja dann weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe laut phoneinfo habe ich jetzt folgendes
habe die csc geflasht und nicht die home_csc
 

Anhänge

  • Screenshot_20170426-122605.png
    Screenshot_20170426-122605.png
    31,9 KB · Aufrufe: 773
Was war denn die ursprüngliche CSC?
 
war ein Vodafone Gerät jungfreulich ..nach dem flashen sind die Vodafone apps jedenfalls nicht mehr vorhanden. bekomme nur dauernd eine Meldung von irgendeinem Dienstanbieter per push mit dem Hinweis das das Gerät danach auf Werkseinstellungen gesetzt wird
 
@herby68

Du hast alles richtig gemacht.

Durch das Flashen der Multi CSC wird erstmal die erste CSC aus dem Multi-CSC Paket angewendet - in diesem Fall die XEU.

Diese Meldungen von "Dienstanbieter" ist genau das was du möchtest. Ich vermute du hast eine deutsche SIM Karte in deinem Gerät?

Das hat das S8 erkannt und bietet dir nun mit der Meldung an auf die Deutschre freie CSC (DBT) zu wechseln. Ein wechsel der CSC geht aber leider nur mit einem Werksreset.
[doublepost=1493204541,1493203421][/doublepost]
Roughnecks schrieb:
Ich sehe gerade, dass bei mir DBT / DBT / VD2 steht....

Big_Balls schrieb:
Das ist bei mir genauso...Phone info sagt zwar aktive CSC DBT
Aber bei mir steht auch DBT/DBT/DTM unter Dienstanbieter Software.
Scheint so als bleiben noch "Reste" vom Branding...

Wieder zurück zum Branding funktioniert einwandfrei...danach wieder DTM/DTM/DTM in meinem Fall.
Wäre interessant ob das Probleme machen kann...bei OTA Updates z.B..

Habe mehrfach mit einer 4-teiligen hin und her geflasht inklusive Wipe im Recovery.
Bekomme das DTM an dritter Stelle aber einfach nicht weg.


Ich vermute jetzt einfach mal folgendes. Diese Anzeige unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinfo - Dienstanbieter-Software bedeutet folgendes:

"Aktive-CSC"/"passende CSC für die SIM Karte"/"originale CSC des Gerätes"

wobei die ersten beiden nur solche CSCs sein können die in der aktuell auf dem Gerät geflashten CSC/Multi-CSC enthalten sind.

@Roughnecks
@Big_Balls
von welchem Anbieter stammt eure verwendete SIM Karte?

Ein wechsel der CSC scheint nun auch mit Stock-ROM problemlos möglich zu sein. Wenn in der Multi-CSC eine zur SIM Karte passende CSC enthalten ist und diese nicht bereits aktiv ist - bekommt man vom "Dienstanbieter" (bzw. der App "Auto-Preconfig") eine Push-Nachricht mithilfe derer man die CSC wechseln kann.
Allerdings ist dafür immer noch ein Werksreset erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: herby68
@maik005

Mein SIM kommt von Vodafone.
 
Meine Telekom. Den Werksreset hatte ich auch gemacht. Die CSC wechselt aber trotzdem nicht sauber auf DBT. Dienstanbieter Software ist dann auf DBT/DBT/DTM. Bei den Vodafone Kollegen dementsprechend DBT/DBT/VD2.
 
@Roughnecks
@Big_Balls

Woher habt ihr euer Gerät?

@Roughnecks ist deins von Vodafone und hatte eine Vodafone-Branding?

@Big_Balls Dein Gerät stammt von der Telekom udn hatte ein Telekom-Branding?
 
Korrekt, original Telekom mit DTM.
Zurückflashen auf DTM geht übrigens ohne Probleme.
Dienstanbieter Software ist dann wie vorher auf DTM/DTM/DTM.
Habe gestern x-mal hin und her geflasht. Ohne SIM, wipe, factory reset....,alles probiert.
Bei der DBT bleibt aber immer das letzte auf .../DTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Auch mein Gerät war bzw ist von Vodafone und hatte "Vodafone-Branding". Also vorinstallierte Apps.
 
Danke. Dann dürfte meine Vermutúńǵ sehr wahrscheinlich zutreffen.

"Aktive-CSC"/"passende CSC für die SIM Karte"/"originale CSC des Gerätes"

Wahrscheinlich wird beim ersten flashen im Werk der letzte Wert fest in den Speicher geschrieben und kann nicht geändert werden. Ähnlich wie der Knox Counter.
 
Klingt plausibel.
Ist nur die frage ob der letzte Wert nur eine Anzeige ist oder andere unangenehme folgen hat nach dem debranden.....wie z.B. keine OTA´s oder ähnliche Gemeinheiten.
 
ich schätze mal Samsung macht das wegen Garantieansprüchen,
 
@Big_Balls

Das mit den OTAs wirst du bestimmt bald sehen (sofern du auf der DBT CSC bleibst) ich bin da auf den Bericht von dir/euch gespannt.

@herby68
würde ich auch vermuten. So lässt es sich einfacher feststellen als wenn die erst die IMEI/Seriennummer ins System eingeben müssen um zu sehen welches Branding das Gerät ursprünglich hatte.

@all
Was jetzt aber interessant wäre. Jemand der ein original freies Gerät mit DBT CSC hat und dann eine nicht deutsche SIM einlegt aus einem land welches auch eine freie CSC in der OXM Multi-CSC hat. Wenn man dann über die auftauchende benachrichtigung die CSC mit Werksreset umstellt.
Was steht dann unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbietersoftware?
[doublepost=1493210607,1493210328][/doublepost]
maik005 schrieb:
Danke. Dann dürfte meine Vermutung sehr wahrscheinlich zutreffen.

"Aktive-CSC"/"passende CSC für die SIM Karte"/"originale CSC des Gerätes"

Dazu passt auch das hier:
AutoPreconfig - Neuer Dienstanbieter

Zitat:
da-brain schrieb:
@maik005
es steht AXOMC_SM-G950F_OXM_CBT_0066
ce021712b0e6178730c
DBT/ATO/DBT

Es ist die Originalfirmware drauf und es wurde nicht geflascht.

SIM ist von A1 (Österreich) - habe diese erst nach der Inbetriebnahme eingesetzt

Das Gerät hat momentan aktiv die DBT-CSC mit einer SIM Karte für die die ATO-CSC die richtige wäre und von Werk aus hat das Gerät ebenfalls die DBT-CSC
 
Ich hab auch mein Telekom gebrandetes Gerät debrandet und heute von der freien das Update bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
ich hab ein debrandetes Vodafone Gerät,,, gerade eben kommt ein update reingeflattert...bedeutet ja schon mal das die debrandeten auch welche bekommen....
 

Anhänge

  • update s8.png
    update s8.png
    70,2 KB · Aufrufe: 536
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also funktioniert danach auch das OTA Update problemlos.
Hast du das Update installiert?

Unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter-Software was steht da dann bei dir?
XEU/XEU/VD2

Oder
DBT/DBT/VD2

oder was ganz anderes?
 
Updates via OTA funktionieren nach dem debranden so wie sie sollen.

Ich hab meins selbst debrandet. War ein DTM Gerät und hatte schon vor ein paar Tagen das Rotstich-Update OTA erhalten.
 
update kam per Ota
 

Anhänge

  • Screenshot_20170503-153040.png
    Screenshot_20170503-153040.png
    51 KB · Aufrufe: 504
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Roughnecks

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.279
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.724
Koebi500
K
C
Antworten
34
Aufrufe
2.265
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten