Archos Smart Home

RF? Soll das RadioFrequenz heissen? 433MHz wird sicher nicht gehen da nur uni-direktional. Man kann nur ein Signal (ein/aus) senden aber nix empfangen (wie bei den Steckdosen etc.). da gibt's ja auch keine Rückmeldung, ob die tatsächlich ein/oder aus ist. Dazu würde man 868MHz benötigen, welches dann bi-direktional wäre.
Es gibt beim Gateway auch keine Option um die Wetter-Station anzulernen, schade.
 
Cpt.Hardy schrieb:
...
Ich versuche es jetzt mal anders, und zwar mit einem BT-Transmitter am Kopfhörer-Ausgang. Somit bleibt das onboard BT unberührt.

Das Teil ist aus China angekommen und nun funktioniert es wie ich mir das gedacht hatte. Toll, kein langes Gesuche mehr in zig Verzeichnissen und Unterverzeichnissen des NAS. 2 Klicks und meine Wunsch-CD läuft. Dazu das CD-Cover in der Übersicht und Anzeige. Das beherrscht sogar meine Frau :biggrin:
Als Receiver hab ein Teil von MEDION verwendet (MAGINON BTR-2) welches ich noch unbenutzt rumliegen hatte. Das "merkt" sich 8 Pairing-Geräte und dann kann ich auch noch mein Smartphone und Tablett mit dem Verstärker verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Liest sich interessant und wird in meine Überlegungen einbezogen.
Nach unserem Umzug steht das Gateway nun an sehr exponierter Stelle und schreit förmlich nach weiteren Aufgaben. Selbst der Nachrichtenticker von News Rebublic ist neuerdings ein prima Feature und Blickfang, der insbesondere bei meiner Frau gut ankommt.
 
guter Tipp mit dem News-Ticker. Liefert der auch dt. Nachrichten/Zeitungen? ich hatte den schon gleich am Anfang runter geschmissen.

"Weitere Aufgaben" werden wir schon noch finden :rolleyes2:
 
Die App News Republic hat ja eine bewegte Vergangenheit. Die neueste Version ist mittlerweile (für mich) unbrauchbar geworden, da kaum mehr Nachrichtenquellen selektiert werden können. Allerdings ist auf meinem Gateway noch immer eine Uralt-Version installiert und diese will sich auch gar nicht updaten. Vermutlich ist es eine spezielle, fürs Archos Smarthome Tablet konzipierte Variante.
Auf meinem Smartphone betreibe ich jedoch eine einst gesicherte Alt-Version und muss halt aufpassen, dass ich sie nicht versehentlich update. Und ja, es laufen bei meiner Quellenauswahl auch bzw. vorwiegend deutsche News...
 
kannst Du mir sagen, welche Version das ist, dann würde ich es bei mir sicher schneller finden.
 
Erst wenn ich am späten Nachmittag zuhause bin...

Am Smartphone hab ich 6.3.3.160706
 
Sorry, fast hätte ich es vergessen: auf dem Gateway läuft Version 4.0.0 von News Republic. Ohne Abo und ohne nervende Werbung. Das waren noch Zeiten, da hatte die App noch richtig was getaugt
 
Danke, die Version 4.0 hab ich auch noch in meinem Archiv. Aber mir schwebte sowas mit Kacheln, Headlines und Fotos vor so ungefähr....

02-Android-News-Widget-gReader-Pro.jpg


oder etwas schlichter....

04-Android-News-Widget-NYTimes.jpg


das ganze natürlich in deutsch. Ich hatte kurz mal die App "Deutsche Zeitungen" ausprobiert, aber irgendwie hat die ständig Daten aktualisiert und das ganze System irgendwie verlangsamt.

Letztendlich stehe ich im Moment dem ganzen eher negativ gegenüber, weil ich diesen ganzen News-Kram inzwischen reichlich satt habe. Ist mir eigentlich ziemlich egal wo Donald Truck einen Furz gelassen oder welcher ZZ-Promi wen verlassen hat und man wird ja schon bei gmx, web oder gmail etc. mit dem ganzen Sprechblasen vollgetextet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein bisschen herumgesucht und im Momement läuft bei mir testhalber das Widged "Scrollable News".

Scrollable News Widget – Android-Apps auf Google Play

Das hab ich 3x nebeneinander auf einen Homescreen platziert und das sieht dann so aus...

Screenshot_2017-04-27-00-36-53.png


Jede Spalte ist für einen anderen Newschannel und individuell scrollbar.
 
Hab wieder ein bischen gebastelt, diesmal: Bewegungsschalter mit Fernbedienung nachrüsten

Szenario:
Hab auf meiner Terrasse eine Lampe die von einem Bewegungsmelder gesteuert wird. Das ist ganz schön wenn sich nachts böse Buben in den Garten schleichen wollen und dann das Licht an geht. Blöd ist es wenn man abends auf der Terrasse sitzt und sein gegrilltes Steak essen will. Dann muss man immer wild mit der Hand herumfuchteln, damit das Licht an bleibt.
Das einfache Schaltbild sieht so aus.

vorher.JPG




Also der Bewegungsschalter soll durch einen Wechselschalter ergänzt werden der idealerweise auch noch mit 433MHz fernsteuerbar ist.
Fündig geworden bin ich hier (Achtung: man muss bei der Bestellung angeben, daß man die 433Mhz Version haben will)
Receiver&2Transmitter 220V 1CH RF Wireless Remote Switch Light Lamp LED SMD ON OFF Switch Wireless 10A Momenrary Toggle Latched-in Switches from Home Improvement on Aliexpress.com | Alibaba Group

Schalter mit 2 Fernbedienungen für EUR 7,38 (1 Monat Versand aus China).
Der Schalter benötigt permanete 230V und hat am Ausgang diese 3 Anschlüsse:
COM = commom
NC = Normally connected
NO = Normally open
ist ein ferngesteuerter Wechselschalter, der den Anschluss COM entweder mit NC (wenn kein Strom anliegt) oder mit NO (wenn man geschaltet hat) verbindet.


Normalzustand soll die Funktionsweise wie oben beschreiben sein. Wenn der Funk-Wechselschalter betätigt wird, wird der Bewegungsschalter abgeschaltet und die Lampe bekommt permanent Strom. Das ganze kann dann also auch vom Archos Gateway angesteuert werden.
Anwendungsmöglichkeit z.B.

Wenn die Terrassentüre geöffnet wird und wenn Sonnenuntergang gewesen ist soll die Lampe angeschaltet werden und bei Schliessen der Türe wieder ausgeschaltet werden. Es kann somit nur mit zwei verschachtelten Programmen gemacht werden (hatten wir schon mal an anderer Stelle erörtert)

das übergeortnete [Programm1] aktiviert [Programm2] bei Einsetzen des Sonnenuntergangs und deaktiviert es bei Sonnenaufgang. Somit ist [Programm2] nur bei Dunkelheit ON und tagsüber OFF.

innerhalb von [Programm2] wird
bei Öffnen der Terrassentür das Licht eingeschaltet und bei Schliessen der Türe wieder ausgeschaltet.

Hier noch die Schaltung nach dem Umbau:

nachher.JPG


PS.: Langsam sollte ich mal ein Tutorial verfassen und alle Tipps und Erweiterungen zusammenschreiben, bevor dieser Thread irgendwann mal nicht mehr da ist :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

ich denke, den Thread wird es noch geben wenn unsere Gateways längst gestorben sind. Zumindest schließe ich das aus mit anderen Geräten gemachten Erfahrungen.
Was die oben beschriebene Schaltung anbelangt: nicht uninteressant, denn das selbe Szenario an lauen Sommerabenden hat mich auch schon genervt. Allerdings bin ich in die andere Richtung gegangen und hab die Leuchte jeweils ausgeschaltet. Kerzen und Petroleumlampen sind eh viel romantischer ;)
 
da hast Du Recht und so hab ich's auch bisher gemacht. Kerze war auch OK für das Glas Wein danach aber zum Grillen & Essen wäre mir etwas mehr Licht lieber gewesen.
Na, mal sehen wie das diesen Sommer läuft - wenn der Sommer dann mal endlich kommen täte :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich diesen Tipp nochmals herauskramen...

Captain Awesome schrieb:
Hi,
Insbesondere mit Tasker lassen sich hier viele Sachen anstellen.
Zum Beispiel habe ich mir ein Tasker Programm gebastelt,welches auf das Wort "Ok Google:"Kino" automatisch das Licht im Wohnzimmer ausmacht (Archos Gateway) und die Rolläden herunterfährt (Rademacher).
Diverse Lampen an oder ausschalten habe ich mir ebenfalls, per Ok Google, eingerichtet.Oder das starten und beenden des Radios im Bad oder in der Küche.
Man könnte auch die Temperatur der Heizung, in einem bestimmten Raum, erhöhen oder verringern.

Hier hat Cpt.Awesome von einer Sprachsteuerung gesprochen, die in Verbindung mit TASKER läuft. Über einen Tipp, wie es umgesetzt wurde würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das ist schon ne Weile her, und seitdem hab ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt.
Ich habe das damals mittels Tasker und Autovoice gemacht.
Beim Stichwort führt Tasker dann die, vorher festgelegten, Eingaben durch.
Z.B. Touch Input x y , oder öffnet/schließt eine App.

Das hat aber nur indirekt was mit dem Gateway zu tun, da man so jede beliebige App öffnen und dann Befehle ausführen kann.

Beispiel Licht an:

Ok Google: Licht an
-> Archos App wird geöffnet
-> entsprechenden Touch Input Befehl eingeben um zum gewünschten Schalter zu kommen
-> per Touch Input betätigen

So im groben, ich werde aber mal schauen das ich das hier mal poste wie ich es gemacht habe, in den nächsten Tagen.

Das ist zwar alles irgendwie "unelegant" aber mir ist keine andere/einfachere Möglichkeit bekannt um sowas umzusetzen.

MfG
 
Captain Awesome schrieb:
Das ist zwar alles irgendwie "unelegant" aber mir ist keine andere/einfachere Möglichkeit bekannt um sowas umzusetzen.

ist doch egal, weiß ja keiner, wie Du zum Ziel gekommen bist. Hauptsache man hat ein "intelligentes" Zuhause mit dem man sich unterhalten kann :smile::smile:
a la Amazon Echo oder ähnlichem Kram für viel Geld....

PS. Gerade fällt mir ein, daß ich an meinem Kopfhöhrer-Ausgang ja inzwischen einen Bluetooth-Transmitter angestöpselt habe. Ich hoffe, daß dadurch das eingebaute Mikro nicht abgeschaltet wird (bei manchen Smartphones ist das der Fall)
 
Cpt.Hardy schrieb:
Tipp zur Erweiterung:
im Lidl gibt es am 20.04.17 eine Funk-Tür-Klingel für EUR 6,99
im Online-Shop weiterhin für 4,99 erhältlich und funktioniert wie erwartet.
Bei mir signalisiert der Gong jetzt die Bereitschaft meiner Sauna im Keller (mittels Wetter-Tag an der Saunatür).
Wenn das Glas aussen 40°C hat, ist die Sauna auf 75°C aufgeheizt.

Der Gong kann 36 unterschiedliche Melodien abspielen oder auch nur optisch warnen.
Mit mehreren Gongs kann man also verschiedene Ereignisse anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
die Temperaturen steigen und der Garten will gewässert werden. Ich hab mich mal mit dem "Rasensprenger-Thema" beschäftigt.

Die Hardware war relativ einfach:

1. Eine handelsübliche 433Mhz Funksteckdose ca € 8
2. Ein magnetisches 3/4" Wasser Ventil € 17, z.B. dieses

MagnetVentil.JPG

Quelle: Free Shipping 2017 New 3/4" AC 220V Electric Solenoid Valve Pneumatic Valve for Water Oil Air Gas x1 1Pneumatics Alloy Body-in Solenoid Valves from Home Improvement on Aliexpress.com | Alibaba Group

Das kann man recht einfach an einen Wasserhahn mit 3/4" Gewinde anschrauben und am Ende noch eine Schlauchkupplung eindrehen, z.B.
Geräteanschlussstück, Stecker, 3/4", Gardena, Schlauchkupplung, Wasser, 7035.121 | eBay

Das Kabel vom Magnetventil bekommt noch einen Stecker und der kommt in die Funksteckdose. Damit kann das Wasser vom Gateway aus auf/zu gemacht werden.

Meine Steuerung ist zunächst nur sehr rudimentär und schaltet den Rasensprenger morgends und abends für 15 Min. ein und wieder aus völlig unabhängig vom Wetter. Die Probleme einer verfeinerten Steuerung hatte ich ja schon mal hier angesprochen:
Archos Smart Home

Noch offen die Frage nach dem Zähler:
...Dieses Programm wird aber nicht richtig funktionieren denn wenn die Bedingungen z.B. an einem Tag über 8 Stunden lang andauern würde der Rasensprenger alle 30 Min. von vorne anfangen.

Man müsste da noch einen Zähler einbauen können, der das Programm jeweils nur 1x pro Tag zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich dache, ich könnte da was mit einem selbst-beendenden Programm machen.
Screenshot_2017-05-30-23-02-53.png

Das Programm "Wasser Wetter" sollte abgearbeitet werden und sich danach selbst OFF schalten.
Das Programm "Sunrise 3" sollte das Programm täglich bei Sonnenaufgang wieder einschalten.
So würde sichergestellt, daß das erste Programm täglich nur 1x ausgeführt wird.

Leider hapert es an der Abschaltprozedur, Diese wird nämlich sofort ausgeführt und nicht erst wenn der Rasensprenger nach 30 Min. fertig ist.
Durch die Abschaltung wird auch sofort der Rasensprenger gestoppt. Das Programm "Wasser Wetter" sieht so aus:
------
Wenn Temperatur Out ist > 30°
Wenn Luftfeuchtigkeit Out ist < 38%
(die Schwellenwerte sind Durchschnittswerte der letzten 10 Tage)

Schalte Wasser ein und aus
Sende eine Benachrichtigungs-Email (nur zu testzwecken eingefügt)
Deaktiviere Programm "Wasser Wetter"
Dauer 30 Min.

Täglich & immer
-----
Das programm wird sofort beendet - nicht erst nach 30 Min.

OK, dachte ich mir, bist Du schlau und wendest den Trick mit dem Einschalten eines bereits eingeschalteten Schalters an (um die Ausschalt-Option als eigentliche Option zu nutzen)

Screenshot_2017-05-30-23-03-20.png

Leider verstrickt sich das Gateway dann in eine Endlosschleife und stützt ab.
Der Ausschaltbefehl wird immer wiederholt was vermutlich zu einem Overflow führt.

Screenshot_2017-05-31-20-27-03.png

um 19:30H wurde das Programm "Wasser Wetter" gestartet und dann sofort 4x ausgeschaltet bis zum crash was alle anderen Objects aus offline gesetzt hat.

So langsam gehen mir die Ideen aus ....
[doublepost=1496259786,1496256913][/doublepost]HILFE!! Grosse Schei...
ich wollte eine Warteschleife programmieren

<Schleife>
immer

Dauer 30 Min
sende Benachrichtigung
schalte Klingel ein und aus
ändere Zustand von <Schreife> nach on und am Ende auf aus.

täglich & immer

---

jetzt hängt das Gateway in einer Endlosschreife, die auch bei jedem Reboot sofort wieder neu ausgeführt wird.
Cach der App löschen hat nix gebracht. Ich könnte noch die Daten löschen aber dadurch werde ich vermutlich sämtliche angelernten Objects und alle Programm verlieren und das sind einige. Da ohne Root gibt's davon auch kein Backup. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, bei jedem Reboot wird der Log den das Gateway anlegt länger und der interne Speicher läuft voll.

Wäre für einen guten Tipp mehr als dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall um den Factory Reset herumkommt. Selbst wenn es gelingen sollte, dass man die zum Absturz führende App unmittelbar nach dem Booten zwangsweise beendet, um Änderungen vorzunehmen müsste man sie aber wieder starten...
Ich sehe da keine Chance.
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
857
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.264
TechnoTueftler
T
mtrc
  • mtrc
2
Antworten
20
Aufrufe
3.807
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten