[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Zustand schrieb:
Bei mir merkwürdigerweise das Display...
Siehe oben : Display: 5:30h On - Vebrauch 818mAh
818mAh/330Minuten = 2,48mAh je Minute Display

Aktuell: 102mAh/29 Minuten = 3,51mAh je Minute :scared:

Displayhelligkeit ist dauerhaft auf ca 30%...entspricht unfgefähr meinem schnitt
Natürlich ist hier eine Langlaufzeitmessung aussagekräftiger, die wird ja folgen, nicht nur für das Display...

Für die es interessiert, der Stromverbauch für das Display hatte sich mit dem eingestellten dunklen Theme (Minu Material Black) wieder stark verbessert, zum Ende hatte ich bei einer FHD+ Auflösung und Bildschirm "Ein"-Zeit von 2:01h einen Verbrauch von
249mAH = 2,05mAh je Minute Display bei ca 50% Helligkeit - wie ich finde ein überragender Wert.

Dennoch muss ich, was @r4Mp1n0 schon aufgezeigt hat, unterstreichen...der Stromverbrauch für "Android System" und bei mir auch "Android OS" hat sich mit dem eingestellten Theme erheblich erhöht, sodass Android OS das 1,5-fache und Android System das 2-fache an Stromverbauch hatte im Vergleich zum Bildschirm :eek:!! Außer dem Theme wurden keine Änderungen vorgenommen. Hier sind die Themes wohl nicht so optimiert, wie man sich das vorstellt. Bin auch wieder zum Standard und hoffe, dass sich das wieder alles normalisiert :thumbdn:
 
Kann man denn mittlerweile eine gesicherte Aussage dazu treffen inwieweit das Always On Display die Akkulaufzeit negativ beeinflusst?

Es gibt doch inzwischen schon unzählige Praxistests und dergleichen.

Und interessieren würde mich auch inwiefern die volle Displayauflösung WQHD+ die Akkulaufzeit beeinflusst?!
 
Man sagt so 1% Akku pro Stunde für AOD. Die Auflösung hat nur marginalen Einfluss auf dir Akkulaufzeit. Auch wenn andere hier anders behaupten.
 
OK, danke dir.

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, wieviel Akku das S8+ verliert ohne Always On Display, also pro Stunde.

Weil 1% Mehrverbrauch im Stand-by pro Std. wäre ja zu vernachlässigen.
 
deviceX schrieb:
Man sagt so 1% Akku pro Stunde für AOD. Die Auflösung hat nur marginalen Einfluss auf dir Akkulaufzeit. Auch wenn andere hier anders behaupten.

Im ernst? - das finde ich aber sehr viel. Wenn man bedenkt, dass nur die paar pixel leuchten und der Rest "aus" ist - kommt sicher noch auf viele Faktoren drauf an, wie groß nun die Anzeige des AOD etc. ist.
 
Das ist doch nicht viel. Du hast das Display doch auch oft an über Tag.

Wenn das Smartphone sagen wir 8 Std. im Stand-by war, dann sind das nur 8% mehr Akkuverbrauch.

Das ist doch nicht viel.
 
also ich bin mit dem Verbrauch meines S8 nicht ganz zufrieden...NFC aus / Bluetooth aus / Ortungsdienste nur bei Bedarf an / AOD habe ich nur den Home Button aktiv / Smartphone ist eig. ständig im WLAN:

was denkt ihr:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170425-125221.png
    Screenshot_20170425-125221.png
    59,7 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_20170425-125233.png
    Screenshot_20170425-125233.png
    70,8 KB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_20170425-125242.png
    Screenshot_20170425-125242.png
    60,2 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_20170425-125254.png
    Screenshot_20170425-125254.png
    31,3 KB · Aufrufe: 411
Also seitdem ich das S8 nochmal resettet hatte am Montag Abend, kann ich mich nicht beschweren. Bluetooth, GPS nur bei Bedarf. Standard Theme. Kein Energiesparmodus. WLAN aus, nur abends zu Hause bis morgens um 6 und dann den ganzen Tag LTE.

Das Display müsste also 2,33 pro Minute Display an verbrauchen.

:(
Screenshot_20170426-112830.png
Screenshot_20170426-112822.png
 
Also ich merke definitiv einen sehr großen Unterschied zu meinem OP3. im Energiesparmodus komme ich locker auf 1 Tag, 15 Stunden und 5 SOT. Finde ich sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Es empfiehlt sich bei einem neuen Gerät zunächst ein reset zu machen. Dann 3 Tage warten bis sich alles caches aufgebaut haben und dann kann man auch etwas zum Akku sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Seavers11
Zustand schrieb:
das finde ich aber sehr viel. Wenn man bedenkt, dass nur die paar pixel leuchten und der Rest "aus" ist
es ist nicht der Rest aus, denn da ist auch der virtuelle Homebutton der im Standby ist und allfällige Benachrichtigungen, die vermittels Berührung aktiviert zu werden warten. Zu dem Zweck werden cpu cores "runtergefahren", mMn 6 von den 8.
 
deviceX schrieb:
Man sagt so 1% Akku pro Stunde für AOD. Die Auflösung hat nur marginalen Einfluss auf dir Akkulaufzeit. Auch wenn andere hier anders behaupten.

Zustand schrieb:
Im ernst? - das finde ich aber sehr viel. Wenn man bedenkt, dass nur die paar pixel leuchten und der Rest "aus" ist - kommt sicher noch auf viele Faktoren drauf an, wie groß nun die Anzeige des AOD etc. ist.

Kissing_a_Nun schrieb:
Das ist doch nicht viel. Du hast das Display doch auch oft an über Tag.

Wenn das Smartphone sagen wir 8 Std. im Stand-by war, dann sind das nur 8% mehr Akkuverbrauch.

Das ist doch nicht viel.

Androidwizard schrieb:
es ist nicht der Rest aus, denn da ist auch der virtuelle Homebutton der im Standby ist und allfällige Benachrichtigungen, die vermittels Berührung aktiviert zu werden warten. Zu dem Zweck werden cpu cores "runtergefahren", mMn 6 von den 8.

Die Aussage ist 1% für das AOD je Stunde. AOD = Display und nicht gleich das Smartphone im Standby mit Homebutton, Benachrichtigngen etc.mit AOD.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn nur das reine AOD, das bedeutet die paar Pixel, welche an sind, 1% Akku in einer Stunde saugen, ist das sehr sehr viel.

Das komplette Smartphone im Standby, 1% Akku für eine Stunde, das ist ein guter Wert, korrekt.
[doublepost=1493207234,1493207074][/doublepost]
r4Mp1n0 schrieb:
Also seitdem ich das S8 nochmal resettet hatte am Montag Abend, kann ich mich nicht beschweren. Bluetooth, GPS nur bei Bedarf. Standard Theme. Kein Energiesparmodus. WLAN aus, nur abends zu Hause bis morgens um 6 und dann den ganzen Tag LTE.

Das Display müsste also 2,33 pro Minute Display an verbrauchen.


Kannst du bitte nochmal die Screens von Android System und Android OS posten?
Die gehen bei mir absolut durch die Decke, ich muss glaube auch mal nen resett machen, nur das standard-Theme reinhauen bringt scheinbar keine Verbesserung :(
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Zustand schrieb:
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

NEIN, sind es nicht - und damit bin ich hier schon wieder raus.
 
@Zustand

Android OS und System

Screenshot_20170426-142039.jpg
Screenshot_20170426-142057.png
dce24b36338b0aa37fbc806281f206c3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Zustand
Also ich bin gleich bei 3h dot und 50% Akku [emoji7][emoji7]

Ist echt krass wie Samsung das hin bekommt. Wenn der Akku jetzt nochmal um 200 größer wäre, wäre es ja echt wahnsinnig!!
Alles im LTE netz von Vodafone!

Da kann man die Helligkeit ja guten Gewissens höher drehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: HariboLiKe
@soul Schön zu hören. Mit welchen Settings hast du es hinbekommen? Oder ist alles relativ wie bei der Werkeinstellung.
 
Habe jetzt keine grossen tweaks gemacht. Soweit möglich dunkle screen uns themes als wallpaper oder in tapatalk und eben sachen wie nfc und bt dauerhaft deaktiviert. Also wirklich nichts weltbewegendes.

Ach und ich kille die Tasks mehrmals täglich. Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat. Generell ist es toll wie wenig der Akku sinkt wenn es nur rum liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: HariboLiKe
@soul Danke für die Info. Und Tasks killen nur via dem Multitasking-Button oder? (Der neben dem Home-Button)
 
Ja, genau so. Weil ich glaube das IG, Spotify und Co dennoch im Hintergrund immer mal wieder am Akku nuckeln. Für mich funktioniert es, auch wenn viele ja davon abraten.
 
Kann jemand sagen, ab diese Endloshintergründe (scrollendes Hintergrundbild für Sperr-, Homebildschirm und AOD) merklich am Akku ziehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170426-164606_edit20170426_164641.jpg
    Screenshot_20170426-164606_edit20170426_164641.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
622
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten