Autologin in ein bestimmtes WLAN klappt nicht mehr

H

Heffertonne

Gast
In meinem X5 Plus sind mehrere WLAN-Netze konfiguriert. Normalerweise loggt er sich sofort in das jeweilige Netz ein, wenn ich z.B. nach Hause komme. Bei einem Netz klappt das nun nicht mehr. Es wird zwar als gefunden aufgelistet, aber die Verbindung bleibt getrennt. Wenn ich das Netz auswähle und "Verbinden" klicke passiert wahlweise nichts oder er meldet ein Authentifizierungsproblem. Erst wenn ich manuell WLAN komplett deaktiviere und wieder aktiviere, wählt er sich erfolgreich ein.

Andere (für andere Orte) konfigurierte Netze funktionieren problemlos. Habe das Netz schon gelöscht und neu angelegt, keine Veränderung. Vermutlich funktioniert der bq-"Trick", alle Netze zu löschen und neu einzurichten, aber das jetzt alle paar Wochen zu machen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Irgendeine Idee warum das bq so WLAN-vergesslich wird?
 
Andere Idee. Evlt. beim betroffen Router die Verbindung gelöscht? Den betroffenen Router neu gestartet? Das dort etwas hakt?
 
Welchen Router hast du denn Zuhause und welche Firmwareversion hat der, sendet der gleichzeitig dual mit 2.4GHz und 5GHz ? und haben beide die gleiche SSID und das gleiche WLAN-Passwort ?

Ich stelle diese fragen, da ein Nachbar der auch das X5 Plus (nach meiner Empfehlung) hat, mit seinem Speedport Router das selbe Problem hatte.
Im Phone beide Wlan Zugänge Entfernt.
Im Router Menü für beide Frequenzbänder die SSID geändert Beispiel für 5GHz "Home5GHz" für 2.4GHz "Home2.4GHz" und für das 5GHz WLAN-Passwort eine Zahl hinten angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was mir noch einfällt. Ich hatte auch mal so ein Phänomen mit meiner 7490 von AVM. Im 5GhZ Bereich. Kein Einloggen. Man sah den Versuch und dann im Wechsel gespeichert.
Nach einem Kanalwechsel im 5GhZ Bereich war das Problem weg. Kann den Kanal oder das Problem nicht mehr rekonstruieren.
 
Bei AVM gibt es zusätzlich noch ein anderen hacken der in manchen bereichen zu dem Problem fürht.
Die AVM router können nur 14 oder 15 Wlangeräte gleichzeitig verwallten. Das heist wen du mit TVs Laptaops, PCs, Drucker, Tablets, Smasrtphones,...

Auf 15 kommst , kommt einer nicht mehr rein. Wen man dan hin und macht kan es sein das ein anderer gerade rausfliegt.
Dafür gibt es aber dan ein log Eintrag auf der Fritzbox.
 
Das Problem hab ich mit meinem Heimnetz auch öfter. Draytec, ohne 5 Ghz. Erst Aus- und Einschalten des WLAN am X5 führt zum Einbuchen. Das E5 LTE hatte dieses Problem nicht.
Meines Erachtens ein Bug der Firmware.

Edit:
SSID ist "hidden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Es ist leider ein "Alice Modem WLAN 1421", Hersteller Astoria Networks. Angeblich soll das in absehbarer Zeit wegen Umstellung des Anschlusses auf IP-Telefonie eh ausgetauscht werden, vielleicht löst das ja schon das Problem.
Ansonsten hat es glaube ich nur das 2,4-GHz-Band. Den Kanal sucht es automatisch, wie voll die einzelnen Kanäle hier bereits sind zeigt es mir leider nicht an. Eine Logdatei gibt es in der Weboberfläche auch nicht. Neustart des Routers hat nichts gebracht. Die SSID habe ich jetzt mal auf sichtbar umgestellt, mit dem Erfolg dass das bq rausgeschmissen wurde und sich wieder nicht von selbst neu verbunden hat. Das bq ist das einzige Gerät im WLAN.
 
Kanal 10 gleiches Bild: Es kommt immer "Passwort möglicherweise falsch". WLAN komplett aus und wieder an, dann geht's.
 
Dieser Bug hat mich gestern einen Großteil meines mobilen Inklusiv-Datenvolumens gekostet, als ich Kartendaten für die Navi-App herunterlud ohne zu bemerken, dass sich das Gerät mal wieder nicht ins WLAN eingebucht hat.
 
@karl7017 , welchen Router hast du daheim ?
Auch an @Heffertonne & Karl7017 wie lang sind eure Passwörter und wie setzen diese sich zusammen, Groß, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen ?
Welche Verschlüsselung ist eingestellt ?
Sind Nachbarnetze mit gleicher SSID vorhanden ?

Ist in den Phone WLAN Einstellungen > WLAN konfigurieren > im Ruhezustand aktiviert lassen "immer" Aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Draytek, langes kompliziertes Passwort, WAP2, keine gleichnamigen Netze, aber versteckte SSID. WLAN im Smartphone immer aktiv.
Ist auch unerheblich - in das gleiche WLAN loggen sich seit Jahren diverse Smartphones, Tablets und Rechner inklusive des Vorgängers Aquaris E5 LTE problemlos ein.
 
63 Zeichen (Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen), WPA2, keine Nachbarnetze mit dieser SSID, immer aktiviert.
 
Wenn du 24 Zeichen nimmst, bist du immer noch auf der sicheren Seite.
Beispiel PW "X45&DhcC438A1A97agGXYMnQ"
 
moidept schrieb:
Wenn du 24 Zeichen nimmst, bist du immer noch auf der sicheren Seite.
Beispiel PW "X45&DhcC438A1A97agGXYMnQ"
Warum sollte man das tun?
 
1 Um das Problem einzukreisen, 2 des öfteren kann ein langer Schlüssel zu solchen Problemen führen, mit dem kurzen Schlüssel klappt oft aus unerfindlichem Grund die Verbindung..
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi schrieb:
Was mir noch einfällt. Ich hatte auch mal so ein Phänomen mit meiner 7490 von AVM. Im 5GhZ Bereich. Kein Einloggen. Man sah den Versuch und dann im Wechsel gespeichert.
Nach einem Kanalwechsel im 5GhZ Bereich war das Problem weg. Kann den Kanal oder das Problem nicht mehr rekonstruieren.
Noch eine neue Erkenntnis. Ein anderer WLAN Router in unmittelbarer Nähe (2m) zu meiner Fritz Box hat dieses Verhalten anscheinend ausgelöst! Seit dem dieser nicht mehr in Betrieb ist geht auch der automatische Kanalwechsel im 5GhZ Bereich ohne Probleme. Keine Einbuchprobleme mehr!

Da muss man auch erstmal darauf kommen. Wenn man Pech hat, liegt die Störquelle Wand an Wand in einer anderen Wohnung/Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Deswegen beherschen neuere avm router autoswitching und passen so die kanäle an
 
Das macht ja meine 7490 auch. Trotzdem führte es zum Fehlverhalten beim X5 Plus. Der störende Router war eine Horizon Box.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
386
dorsit
D
E
Antworten
0
Aufrufe
696
Ediandro
E
D
Antworten
6
Aufrufe
1.429
Donwymeer
D
Zurück
Oben Unten