Displayauflösung unter Nougat einstellen

A

Andi69

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Leute!

Einer der Neuerungen, die für Nougat angekündigt wurden, war ja die Einstellbarkeit des Displayauflösung. Ist das beim A7 auch möglich? Ich habe leider nichts in den Einstellungen gefunden.

Andi :blushing:
 
@Andi69

also ich kenne das nur von meinen s7edge her, da wurde das seid Android 7 eingeführt samung hat das zwar bis heute net begründet warum sie von WQHD auf Full HD umgestellt hat, Experten denken aber um beim s7&s7 edge die Akkulaufzeit zu verlängern.

WQHD sind 2.560 x 1.440 Pixel.
Nach dem Update auf Android 7 Nougat beträgt die Auflösung der Telefone aber nur noch Full HD 1.920 x 1.080 Pixel. Eine geringere Auflösung bedeutet nämlich, dass das Display weniger Strom benötigt. Wie viel Akkulaufzeit dadurch genau gewinnen, ist aber unklar.

WQHD ist immer noch da
Die WQHD-Auflösung wird damit aber nicht komplett entfernt. Samsung ändert lediglich die Standard-Display-Einstellungen. In der Einstellung meines s7 edge kann man die Auflösung des Bildschirms im Menüpunkt Anzeige jederzeit wieder ändern.
Dort findet man neben WQHD und Full HD übrigens auch die Auflösung HD Ready 1.280 x 720 Pixel.

Und beim Axon 7 ist mir das nicht bekannt das sowas geplant war, bzw sowas in der Art geben tut.

lg kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
@kevte89 , ich dachte halt, dass es eine reine Android-7-Sache ist, um Strom zu sparen. Mir war nicht klar, dass es nur Herstellerabhängig zur Verfügung steht.

Andi :sad:
 
Durch die Full HD Auflösung benötigt das Display nicht weniger Strom. Das ist ein Irrglauben.

Lediglich der Prozessor benötigt weniger Strom, da er weniger Bildpunkte berechnen muss.
 
Marcel2580 schrieb:
Durch die Full HD Auflösung benötigt das Display nicht weniger Strom. Das ist ein Irrglauben.

Hat ja niemand behauptet. :laugh:

Marcel2580 schrieb:
Lediglich der Prozessor benötigt weniger Strom, da er weniger Bildpunkte berechnen muss.

Also wird Strom gespart,oder? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@Marcel2580
ehhh Marcel sry net böse gemeint aber was du schreiben tust ist mal sowas von falsch bitte informiere dich richtig... eh du si eine Aussage schreibst...
 
Brauch ich nicht, warum sollte das Display weniger Strom verbrauchen? Die Pixel werden ja nicht abgeschaltet. Sonst hättest du jede Menge schwarze Punkte. Es werden lediglich von Prozessor weniger Bildpunkte berechnet was etwas Strom spart. Die Pixel die nicht benötigt werden zeigen Sie gleichen Farben wie das Pixel das daneben liegt.
 
naja ich belasse das hier einfach mal....

(Reserviert)
 
Erklär doch mal warum es dann Strom spart? Schließlich wird überall nur davon berichtet das weniger Bildpunkte berechnet werden müssen. Wenn du was anderes weißt würde ich es gerne lesen, man lernt ja nie aus.
 
@Andi69 Du meinst Sicher die DPI Einstellung, die bei Android N neu ist.
Die Einstellung befindet sich unter "Display" "Anzeigegröße". Hier kann man lediglich "Klein", "Standard" oder "Groß" einstellen.
Genauer geht's unter "Erweiterte Einstellungen" "Entwickleroptionen" und "Geringste Breite"
Hier kann man die DPI direkt einstellen. Höhere Werte ergeben eine höhere "Auflösung", also mehr Platz auf dem Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: astronautix und TheMissingLink
@pOOB73 Bei mir finde ich unter "Erweiterte Einstellungen" keine "Entwickleroptionen".

Ich meinte aber nicht die Anzeigegröße, sondern die Eistellungsänderungen für entweder 1280x720, 1920x1080 oder 2560x1440. Das wurde für Nougat lauthals angepriesen.

Andi
 
Andi69 schrieb:
@pOOB73 Bei mir finde ich unter "Erweiterte Einstellungen" keine "Entwickleroptionen".

Geh mal in die Einstellungen und dann "Über das Telefon" und tippe 7x auf die "Build-Nummer"
 
astronautix schrieb:
tippe 7x auf die "Build-Nummer

@astronautix , Gehört noch ein Zauberspruch dazu? :confused2:

Was soll denn dann passieren? :scared:
 
Das schaltet die Entwickleroptionen in den Erweiterten Einstellungen frei. Die, die Du nicht sehen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi69
Achso! Aber wie gesagt, bringt es ja nicht das, worauf ich hinaus will. Trotzdem Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@Andi69 Wo und von wem wurde das lauthals angepriesen? Von ZTE oder von Google? Quelle?
 
@pOOB73 , wie weiter oben schon erwähnt, bin ich da wohl einem Irrtum aufgesessen. Es scheint diese Einstellungen wirklich nur bei Samsung ab Android 7 und vielleicht noch bei Apple und Huawei zu geben. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt deswegen einen Groll gegen ZTE hätte :cursing:. Gäbe es aber diese Möglichkeit in den Einstellungen, würde ich sie halt gerne nutzen, um Akku zu sparen.

Gelernt habe ich also, dass ich mich mal wieder geirrt habe! Ich habe mich, bevor ich mir das A7 gekauft habe ( vor etwa 2 Monaten), mit so vielen Handys beschäftigt, dass ich wohl mit den ganzen Inputs etwas überfordert war und das mit den "Einstellungen" wohl durcheinander gebracht habe.

Andi :blushing::blushing::blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@pOOB73

Schau oben meinen Beitrag habe noch das Samsung s7 edge und da gibt es das was @Andi69 gesucht hat und net das was ihr hier ihn beschreiben tut.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
919
Walkietalkie
W
D
  • dbekan45434
Antworten
0
Aufrufe
679
dbekan45434
D
Kenarso
Antworten
13
Aufrufe
2.886
wald66
W
Zurück
Oben Unten