Fehler bei OTA-Update bei 7%

B

buendl

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute ich habe ein M210 (Media Pad M2-A01W)

Ich wollte heute, da er dauernd die Update Version OTA-M2-A01WV100R001C100B007_B008 anzeigt updaten, aber es geht nicht wegen Fehler. Jemand ne Idee wie ich das zum Laufen bekomme? Mein Tablet ist inzwischen nicht mehr gerootet, sollte also gehen. Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Buendl, falls ich was vergessen habe einfach Fragen stellen.

Fehler lautet genau: Software Install failed Failed to check the updates files. (ich hab Files davor geladen wieso findet der die nicht?)
Please download the package again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung sagt aus: Fehler beim Überprüfen der Aktualisierungsdateien

buendl schrieb:
(ich hab Files davor geladen wieso findet der die nicht?)

Er findet sie ja scheinbar, laut Fehlermeldung, nur sind die wohl Fehlerhaft. Was ist deine Quelle der Daten?
Auch das dein Gerät gerootet war, könnte zu dieser Fehlermeldung führen.
 
Hallo Gebby, die Quelle ist EMUI Updater, runter geladen wird es zu 100%, was empfiehlst du, Factory Reset? Danke dir.

Factory Wipe gerade ausprobiert, funktioniert auch nicht ... hm langsam werde ich ratlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes Recovery drauf oder noch Reste vom Root? War es Kingroot?
 
Ja du hast Recht, war Kingroot drauf. Hab's gelöscht und anfangs Probleme gehabt dann hats aber nach Zurücksetzen geklappt, was empfiehlst du? Kennst dich aus :)
 
PUSH kann mir da keiner Helfen?
 
Also, du könntest versuchen, einfach ein neues ROM aufzuspielen. Dieser Link wurde schon einige Male in anderen Foren genannt:

http://emuirom123.dbankcloud.com/M2-A01W_EMUI3.1_Android5.1_V100R001C233B013.zip?rid=2276

Angeblich soll es egal sein, über welchen Channel man die ROMs bezieht, da die Sprachpakete ja immer installiert sind (I <3 Android).

Das wäre zumindest ein Versuch, wenn du sonst nicht mehr weiter kommst. Allerdings dürfte das Problem eigentlich nicht bestehen, wenn du kein Custom-Recovery und/oder Kingroot auf dem Tablet hast.

Bei meinem installierten systemless Root mit Hide-Funktion (Magisk) ging sogar das Update trotzdem durch, ohne es vorher zu deaktivieren. Wie gesagt, Kingroot war schon immer Müll. Würde mich nicht wundern, wenn du da noch "Reste" liegen hast.

Anleitung: Am PC herunterladen, entpacken, das Verzeichnis dload (mit Inhalt) in den internen Speicher des Tablets kopieren, Tablet neustarten. EMUI müsste es automatisch erkennen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buendl
Hey syco, danke für die Antwort, erstmal guten Morgen.
Ich habe zuerst einen Werksreset gemacht und da war Kingroot noch drauf, dann habe ich in Kingroot die Deinstallation angestoßen und Neustart gemacht, glücklicherweise wars dann vom Desktop weg, obs in den Tiefen des Tablets schlummert kann gut sein. Es gibt noch einen Ordner kingroot.kinguser mit ner Config Datei, dies sollte aber doch nicht die Ursache sein, dass die Updatefunktion rummotzt oder?

Ich schau mir mal heute Abend den Link zur Software an, gibt's auch irgendwo noch ne Anleitung?

Vielen Dank, toll das hier immer jemand einen Plan hat :)
 
Ährm, die Anleitung steht doch in meinem Post.

Und ja, jegliches Anzeichen, jegliches Verzeichnis kann störend wirken, wenn der Updater eben nach derlei Ausschau hält. Es gibt ja auch keinen Grund, dieses Verzeichnis nicht zu löschen.
 
Super syco danke für deine Hilfe, bei der ersten Aktualisierung kam ne Fehlermeldung bei 70% hat aber trotz alledem funktioniert und das Update danach lief ohne Probs durch, vielen DANK!!!!! :thumbsup:

Soweit sogut, jetzt hab ich so Chinesiche Apps drauf, und der Standardbildschirm lässt sich irgendwie nicht drehen nur in den Apps geht es. Ich versuche jetzt Googleplay irgendwie auf Tablet zu laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt einfach mit einem deutschen Update aktualisieren, zumindest haben das schon andere User so gemacht.

Das Problem ist, ich kann dir keine Update-Datei dafür liefern, da ich das mit LTE habe. Das müsste jetzt irgendjemand anderes gesichert haben, aber ich nehme an, dass hat hier keiner gemacht.

Du bräuchtest quasi ein europäisches M2-A01W-Update.
[doublepost=1493228881,1493228726][/doublepost]Moment, du hast schon ein Update gezogen? Ach, schade, dann bist du schon bei der neuesten Version, aber halt wieder bei der nicht-europäischen, korrekt?
[doublepost=1493229131][/doublepost]Du hast Glück, ich habe doch noch eine west-europäische Version für dein Tablet gefunden:

【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG

oder

http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=80403&version=319321&siteCode=chde

Die ist auch die üblichen 1,5 GB groß.

Wieder so installieren, wie vorhin beschrieben. Anschließend kannst du dann normal die europäischen Updates ziehen, denke ich.
 
Ja korrekt :) das mit dem Drehen nervt halt, dachte das bekommen wir auch noch hin
Sonst ist es top, ohne dich wäre ich nicht so weit. Fällt dir noch ne Möglichkeit ein?
Ich konnte nur chinesische Updates ziehen

top ich versuchs gleich aus merci :) ich lande irgendwie immer bei China liegt ja nahe wenns Huawei ist^^
hatte mal TWRP auf Chinesisch das war ein Graus^^

Dauert noch etwas da die Server echt lahm sind, halte dich auf dem Laufenden DANKE!!

MIST klappt nicht!

Fehler: Software install Failed!
Incompatibilty with current Version. Please download the correct update package.

Ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisches TWRP gibt es auch für das M2 10 tablet:

[GUIDE] Official updates on a M2 tablet with root/changed recovery
[doublepost=1493229757,1493229652][/doublepost]Verrückterweise gibt es kein west-europäisches ROM für das M2-A01L, nur das W, d.h. wenn da mal etwas schiefgeht, kann man sich nur die asiatische Version flashen und muss dann mit einem Trick die deutschen Updates ziehen. Ganz schön nervig und ätzend von Huawei. Ist auch nicht großartig erklärbar, warum es teilweise die ROMs gibt und teilweise nicht.
[doublepost=1493229819][/doublepost]Egal, dein Problem müsste nun mit dem ROM behoben sein. Ich bin raus aus dem Thread. Have fun.
[doublepost=1493230593][/doublepost]Zuerst auf dem Tablet einen Factory-Reset machen und dann das neuheruntergeladene Western-ROM installieren.
[doublepost=1493230848][/doublepost]Außerdem folgende Technik versuchen: Nicht entpacken, sondern die Datei umbenennen zu update.zip und in das Verzeichnis HwOUC kopieren anstelle dload wie zuvor.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

1. Das Zip zu update.zip umbennen und in HwOUC lagern.

oder

2. Entpacken und update.app in dload lagern.

Eines müsste eigentlich immer gehen.
[doublepost=1493230969][/doublepost]STOPP, bei dem Zip geht Methode 1 nicht, habe ich gerade bemerkt.

Dann gibt es noch die harte Tour, einen Moment ...
[doublepost=1493231403][/doublepost]Okay, ich finde leider den Beitrag bei XDA nicht. Dort hat einer auch im M2-Forum
geschrieben, wie man den Manufacture Mode aktiviert und dort ein erzwungenes
Aufspielen starten kann. Dann wäre das Problem gelöst, denke ich.

Da musst du wohl selbst suchen oder dich in Geduld üben bis ich oder jemand anderes
es gefunden hat.
[doublepost=1493231499][/doublepost]... aber hat es mit dem neuen Zip und der dload-Methode nicht geklappt, nachdem du einen Factory-Reset und einen Hardreset am Tablet gemacht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: buendl
Ich habe einen Factory Reset gemacht und wo mach ich einen Hardreset?

Ich komme immer wieder zu dem Chinesichen Rom bisher leider nicht.

Vielleicht hast ja morgen nochmal den Link für mich vielen Dank viel Spaß beim Topspiel DFB-Pokal :)
 
nach fr und hr noch einmal dload-methode versucht?

hr macht man mit pin, angeblich, aber noch nie gemacht.

vielleicht alle mal davon einmal durch:

HUAWEI M2-801L MediaPad M2 8" - How to Hard Reset my phone - HardReset.info

im huawei-recovery gibt es außerdem auch eine option direkt ein rom auszuwählen, wenn ich mich recht entsinne.

ansonsten geht es definitiv über den manufacture mode, wie gesagt. du musst nur mal nach der anleitung suchen.

im unlocking-thread ist der weg erkärt, man in den mm kommt, aber an anderer stelle hat eben jemand geschrieben, wie man das update mit einem anderen rom über das mm forciert.

[Guide] Unlock Bootlader, TWRP and Root your Huawei MediaPad M2 8 - 10
[doublepost=1493232335,1493232038][/doublepost]hast du auch einfach mal in emui im laufenden tablet "local update" angeklickt und die update-datei ausgewählt?
 
HR ausprobiert, ist leider abgestürzt kurz nach dem Laden, Factory Reset mehrere Male durchgeführt keine Besserung.

Ich schau mal nachher das mit MM an vielleicht komme ich da weiter. MErci^^

Edit:/ hast du auch einfach mal in emui im laufenden tablet "local update" angeklickt und die update-datei ausgewählt? Ja leider auch nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du gar nicht mehr vorankommst und wir den Post mit dem Manufacture Mode nicht finden, kannst du immer noch die europäische Version nehmen und diesen Weg gehen:

Stuck on installing ROM - Post #10

Der ist zwar lang und du müsstest erst einmal das Tablet unlocken und ein TWRP aufspielen, aber seine Methode ist auf jeden Fall die letzte Möglichkeit, wenn du verzweifelt genug bist und Zeit hast. Dauert halt alles zusammen ca. 30 - 45 Minuten.

Der Unlock-Thread ist ja bereits weiter oben aufgeführt.
[doublepost=1493234480,1493234329][/doublepost]Ach, hier hat noch einer das geschrieben:

Start the included calculator app
  • switch to landscape mode in order to enable the more advanced input mode (you will need this in order to enter the "()" as described in the next step)
  • enter the follwoing string: ()()2846579()() and press the = sign
  • you should now have entered the project menu
  • select number 4 for software upgrade and then sdcard upgrade
 
mampf.gif
 
Also die Taschenrechner Sache klappt nur bekomme ich jetzt nix auf die SD der will die nicht aktivieren... komisch

Ich lade dann falls möglich die dload auf die SD richtig?
 
Ährm, einfach am PC auf die SD-Karte kopieren?

Übrigens, auch das Herunterladen und Entpacken solltest du am PC machen und nicht am Tablet. Es gibt viel zu oft Parsing-Fehler, ... etc. dort. PC ist immer besser/sicherer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
5.322
schlumpf2003
S
Bogdan79
Antworten
2
Aufrufe
2.126
Bogdan79
Bogdan79
5
Antworten
4
Aufrufe
2.279
535igas
5
Zurück
Oben Unten