Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit NFC

JasonMason

JasonMason

Ehrenmitglied
1.072
Hallo liebe Gemeinde, dieses geht hier an die Diabetiker unter uns.
Da ich das Freestyle Libre nutze und mit dem S7 edge, mit der dazugehörigen Libre Link App keine Probleme hatte den Sensor auszulesen, dachte ich mir, das S8+ kann es auch.
Scheinbar nicht, gestern wurde mal kurz der Sensor erkannt, danach nicht mehr.
Habe alle Modi, die man in den NFC Einstellungen vornehmen kann durchgetestet, kein Erfolg.
Ein Datenübertragung über NFC zwischen meinem S7 edge und dem S8+ funktioniert einwandfrei.
Hat evtl noch jemand das Problem wie ich es hier geschildert habe?
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Hallo zusammen!
Habe seit Mittwoch auch mein S8. Alles gut,bis auf das mein Gerät keine NFC Tags mehr auslesen kann. Zum Start war alles gut. Dann kam ein Update für das S8. Ich vermute da einen zeitlichen Zusammenhang. Ich lese damit meinen Blutzucker aus mit dem Freestyle Libre. Das S5 liest die nach wie vor aus. Android Beam zwischen den Beiden geht auch.

Viele Grüße
[doublepost=1492859344,1492857878][/doublepost]Same here.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Nfc Einstellungen durchgegangen
Neustart mit nfc on/Off
Verschiedene Apps ausprobiert zum auslesen
Werksreset
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Ich konnte bei lidl auch erst mit dem 2. Versuch per Nfc kontaktlos bezahlen . Komisch beim S7 klappt es immer.
Hab mal in der Bedienungsanleitung geschaut wo die Nfc Antenne sitzt .
Eigentlich ganze Mitte der Rückseite.
 
Halli zusammen.
Ich kann das Problem nur bestätigen. Ich bin Typ 1 Diabetiker und nutze die Libre Link App. Auf meinem S7 edge, sowie vielen anderen Smartphones funktionierte es. Nur leider auch bei meinem S8 + nicht. NFC Beam und Datenübertragungen klappen. Nur kann der Sensor nicht ausgelesen werden. Auch nicht über Drittanbieter Apps zum Auslesen des Sensors. Da hier anscheinend mehrere das Problem haben, denke ich das Samsung hier ein Softwareuodate liefern sollte. Einen Hardwarefehler schließe ich aus nachdem Ihr auch das Problem habt.
Würde mich auf Neuigkeiten von Euch freuen wenn Ihr sie habt.
Freundliche Grüße
BB112
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22
Bei mir wurde scheinbar durch Zufall, oder was auch immer, nach setzen des ersten Sensors, der Sensor erkannt. Witziger Weise sind 2 Sensoren gestern nach den ersten 60 min einem Defekt erlegen. Erst der dritte funktionierte. Aber beim zweiten und beim dritten wurde mit dem S8+ nichts erkannt. Ob es vor dem 660 MB Update funktionierte weiß ich nicht, habe direkt nach der Einrichtung des S8+ das Update durchgeführt.
Wenn ich nicht gestern erst nen Sensor gesetzt hätte, würde ich das S8+ auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann sollte ja das Update wieder runter sein vom S8+, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22
Update bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und JasonMason
Da ich auch nicht weiter weiß was man noch machen kann habe ich Samsung eben angeschrieben.
Sobald ich eine Info habe melde ich mich.
Freundliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, BossAmBuffet und JasonMason
Hatte heute Vormittag mit einem Samsung Menschen gechattet, der konnte mir diesbezüglich nicht helfen, ich sah auch seine Fragezeichen über seinem Kopf..lach..
Habe aber gerade auch mal eine Mail an Samsung geschickt, vllt melden die sich ja mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Hab es auch mal an Samsung gemeldet:)
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, JasonMason und BB112
Leider habe ich das selbe Problem und hoffe auf ein baldiges Update! Das ist ja ein Rückschritt für Samsung. Bin enttäuscht
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Habe heute mal bei Abbott angerufen, musste einmal 2 Sensoren reklamieren und zum anderen habe ich das Problem mit unserem S8/S8+ angesprochen.
Abbott weiß von der Problematik, kann aber nichts machen da das Problem ja ein Samsung Problem sei. Unser S8/S8+ ist aber nicht das einzige Smartphone das Probleme bereitet, gibt noch andere Modelle und auch andere Hersteller die Probleme beim Auslesen des Sensor bereiten. Wir sind also nicht alleine..lach..
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, BossAmBuffet und BB112
Ich habe noch nichts gehört, hoffe Samsung nimmt sich der Sache an!
 
Guten morgen zusammen,
habe leider auch noch keine Antwort von Samsung.
Habe heute Mittag einen Rückruf von Samsung vereinbart zu dem Thema. Meld mich dann.
Achso, auch mit einem neuen Sensor heute früh hat nichts funktioniert.
Freundliche Grüße

Edit:
So, habe eben mit Samsung telefoniert und leider gibts nichts neues.
Laut Samsung funktioniert alles einwandfrei, soweit NFC anderweitig wie z. B. Android Beam funktioniert. Ich soll mich an den App Entwickler wenden, dass dieser die richtigen Einstellungen für das S8 vornimmt.
Der Mitarbeiter von Samsung hat wohl svchon mit mehreren Kunden darüber telefoniert, aber Samsung wird sich da nicht weiter drum kümmern sagt er.
Naja, ich schreibe jetzt mal an Abbott, warte mal die schriftliche Antwort von Samsung ab und hoffe, dass es bald funktioniert.
Auf Neuigkeiten von Euch würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, Volker22 und BossAmBuffet
@BB112
Danke für deine Infos und die Nachfrage.
Es funktioniert ja mit anderen Telefonen aus dem gleichen Stall.Und man kann es mit verschiedenen Apps ja testen.
Sehr sehr schwach von Samsung!
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Habe heute von Samsung eine Email erhalten, ich soll mich an den App Entwickler wenden..lach..
Abbott sagt, es ist ein Samsung Problem, Libre Link hatte ich auch mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
U.a. aus diesem Grund habe ich gestern beide S8+ an Samsung zurück geschickt, ich habe darauf bestanden ein Gerät zu bekommen auf dem die alte Firmware Version drauf ist, bin ja selbst Schuld wenn ich ein Update durchführe..lach..
Falls es mit der erst Firmware auch nicht funktioniert, geht das Gerät auch wieder zurück, dann bleibe ich beim S7edge.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22
Mir ist eingefallen das meine Buskarte auch einen NFC Chip hat.Habe mir mal eine NFC App aus dem Store geladen.Sie wird auch gelesen vom S8.Nur beim Sensor nach wie vor keine Reaktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Habe erneut Antwort von Samsung erhalten, habe denen geschrieben das es erst mit dem neuen Update aufgetreten ist.
Hier nun deren Antwort:
Guten Tag Herr XXXXXXXX,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Erfragen Sie die Kompatibilität bitte beim entsprechenden Anbieter dieser Drittanbieter-App. Wie mein Kollege Ihnen bereits mitteilte, muss gegebenenfalls ein Update der App erfolgen.


Gern habe ich für Sie recherchiert: Laut www.librelink.com wird eine "schwammige" Kompatibilität ab Android 4.0 oder höher ausgewiesen. Dort steht kein Galaxy S8+ mit Android 7.0.


Bitte beachten Sie, dass Samsung nicht für die Kompatibilität von Drittangeboten zuständig ist, sondern der entsprechende App-Entwickler.


Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach


Constantin Morgen
Mail Ende.
Auf meinem S7edge läuft die EchoeRom und da kam regelmäßig eine neue Firmware Version drauf, da ist nicht einmal dieses Problem aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und BB112
Ja, die App kommt doch eh erst später.Die kann ich doch beliebig wählen.Am Anfang startete mein S8 direkt das Fenster "Aktion auswählen" als ich in die Nähe des Sensors gekommen bin...
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Hi zusammen. Ja das Handy müsste den Sensor auch ohne App mit eingeschaltetem NFC erkennen und mich auffordern, mit welcher App die Daten erkannt werden sollen. Das liegt ganz klar bei Samsung und ich lasse da auch nicht locker. Soviel Geld und dann klappt mit die wichtigste Funktion nicht.
Selbst mein Xiaomi Note 2 konnte den Sensor scannen.
Leider kam bei mir sofort bei Inbetriebnahme des S8 plus das Update drauf und deshalb kann ich nivht nicht sagen, ob es auch vor dem Update geklappt hätte.
Halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, BossAmBuffet und JasonMason
Wenn nächste Woche mein drittes S8+ hier eintrifft und nicht mehr die alte Firmware G955FXXU1AQC9 drauf ist werde ich diese mal mit Odin aufspielen, sollte ja machbar sein. Mal gucken ob ich die im Netz runterladen kann, bzw über Samfirm.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, BossAmBuffet und BB112

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
610
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
796
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
296
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten