Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

Ich mache es so wie du es beschrieben hast. Ich brauche nicht für alles ne app. Dann weiß ich wenigstens auch welche Änderungen ich vorgenommen habe, wenn es mal Probleme gibt.
 
Also ich bin von der Performance mehr als begeistert. Habe das s8 gut eine Woche und noch keine Probleme oder auffallende Ruckler gehabt. Komme von einem iPhone 7 und bin bezüglich der Performance wirklich extrem pingelig. Hätte nicht gedacht das sich Samsung so gut weiterentwickelt hat.
 
Man kann nicht alle Apps so deaktivieren, wie es der Package Disabler kann
 
Hmm vielleicht werde ich ihn mal probieren.
 
Mein Fazit zur Performance des S8+:

Da ich ein viele GB an Daten verwalte (am meisten Musik) stieg ich vom sehr schnellen iPhone 7 auf das Google Pixel XL um. Da das Pixel jedoch ja keine Speichererweiterung hatte, und mir auch Leistung sehr wichtig ist, stieg ich nun auf das S8+ um.

Die Leistung und Geschwindigkeit des Geräts ist dem Google Pixel XL deutlich überlegen.

Im Vergleich zum iPhone 7 sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Normale Apps und Browsing funktioniert mit dem S8+ zwar schneller als mit dem iPhone 7, die Animationen und Bildwechsel sind beim Apple dennoch "flüssiger" so dass, dieses schneller wirkt.

Dann kommen bei mir 2 Spiele zum Einsatz, die ich regelmäßig Spiele.

Hier kann das S8+ nun gar nicht mithalten. Die Ladezeiten sind im Vergleich Katastrophal. (3-10sek) Unterschied, je nach Ladevorgang. Das wiederum aber mehr an Android liegt, als am Gerät selbst. (Selbst auf einem PC mit Remix OS, M2 SSD, i7 Kaby Lake, 32GB DDR-4 3200mhz, GTX 1080) erfolgte der Ladevorgang auf dem iPhone immernoch! schneller.

Aber da ein Smartphone mehr als 2 Spiele bedeutet, ist das S8+ in Sachen Leistung definitiv ungeschlagen.
 
Die Animationen und Bildwechsel kannst Du in den Entwickleroptionen beschleunigen.

Screenshot_20170424-072530.jpg

Den voreingestellten Wert von 1 auf 0,5 setzen.
(Wenn man auch den dritten Wert auf 0,5 setzt wird es "zappelig" - finde ich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
So Leute, ich habe nun meine Bestätigung:
Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls das S8 via 1&1 bestellt und meinte zu mir, das Ding würde wunderbar flüssig laufen.
Gestern habe ich es in den Händen gehalten und es hat dieselben Micro Lags wie meins, die mein Kollege wohl einfach nicht als solche wahrgenommen hat.
Mein vorheriges S7E mit Custom ROM lief so sehr 100% flüssig, dass ich wohl einfach viel empfindlicher bin was die Performance angeht, im Vergleich zu Otto Normalverbraucher.
Das S8 scheint aber tatsächlich Micro Lags bzw. Framedrops selbst in simplen Sachen, wie die Benachrichtigungsleiste runterziehen zu haben. Das hat es dann aber auch nur beim ersten Runterziehen. Sobald ich eine Animation quasi zum zweiten mal starte, läuft sie flüssig.
Auch die Spielperformance ist mit Stock Kernel und Einstellungen quasi "gedrosselt" und könnte im Performance Modus zB viel bessere fps erzielen.

Jetzt kommt der nächste wahrscheinlich mit "Schwachsinn, meins läuft 1a", Wahrnehmung ist allerdings subjektiv und für mich läuft das S8 definitiv nicht butterweich. (noch)
 
  • Danke
Reaktionen: GeroMeX
Ich würde das absolut unterschreiben. Hatte vorher auch das S7E mit Custom Rom, das S8+ hat leichte Miniruckler hier und da.
 
John.Faith schrieb:
Was flüssig ist und was nicht ist leider subjektiv. Nu ist natürlich die Frage, ob mein S8 tatsächlich schlechter läuft oder ich bloß einfach etwas empfindlicher für micro lags bin als ihr.
Hat vielleicht jemand das Game Riptide GP Renegade? (Kann das echt empfehlen) Das lief auf meinem gerooteten S7E zu 100% ohne Frame Drops.
Würdet ihr das mal testen und eure Eindrücke dazu geben? Durchgehend 60fps gehabt? Die App lässt sich danach ja noch zurückerstatten.
Du hast vollkommen recht und von diesen Micro lags ist kein Gerät ausgenommen, die haben alle diesen mega minni bug . Manche sehen ihn einfach nur nicht. Wenn es ne Minotaurus Rom für das Gerät gibt, dann ist die Rom fix bei mir drauf.
 
Mal sehen. Freitag ist erst Release. Hoffe und denke Samsung wird da noch etwas tunen. Rein von den specs her ergibt es ja garkeinen Sinn.
 
Hallo ich wollte mal fragen ob auch wer das Problem hat, immer wenn ich z.b Facebook oder Clipboard durch die Neuigkeiten scrolle dann bleibt es auf einmal hängen für 4-5 sec und Danach scrollt es weiter...

Weiß vllt wer woran das liegen könnte ?
MfG knacki06
 
Mal die caches der besagten Apps löschen und wenn das nicht hilft im recovery die cache wipen. Kann natürlich auch an schlechtem Internet liegen.
 
Also mehrere Sekunden lang hängt bei mir nichts. Kannst du währenddessen denn gar nicht mehr mit der Gerät interagieren oder nur nicht weiterscrollen?
 
Also ich komme von einem IPhone 7 Plus zum S8 Plus. Das Iphone lief schon sehr rund. Aber das S8 Plus ist definitiv noch flotter. Ich hab wirklich einge Handy´s durch, so eine Performence hatte ich bei noch keinem Gerät. Absolut top. Schon fast zu gut. Geringste Berührung...und los geht es. Bin sehr sehr zufrieden. Und das obwohl ich von IPhone komme...:thumbsup:
 
Was man nicht vergessen darf, Apple kaschiert durch Überblendeffekte etc. mögliche Ruckler und Ladepausen
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Heute bekam ich über Samsung Apps Store ein TouchWiz Update und ich bilde mir ein, dass das jetzt flotter geworden ist
 
@FB07 bei mir gab's kein Update.
 
Hast du dich auch in der App eingeloggt?
 
@FB07 ja klar und hab dann bei Aktualisierungen geschaut. Nix da!
 
Jupp hab auch tuchwiz aktualisiert....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
585
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
287
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
787
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten