Erfahrungsberichte zum Galaxy A5 2017

@syndrom4


Das Ist der Autofokus, der klappert so fast bei jedem Handy
 
Meine Mutter hat sich vor einigen Tagen ein A5 gekauft. Sie hat das Problem, das abgehende SMS und Anrufe funktionieren, aber eingehende nicht. Zuerst dachte ich an eine unbeabsichtigte Rufumleitung oder ein Problem beim Umschalten von LTE. Als ich heute beim Netzbetreiber angerufen habe, hat sich alles aufgeklärt. Samsung habe letztens eine Meldung rausgegeben, dass das letzte Update von Samsung verbuggt war und genau oben genannte Problematik verursacht. Man kann nur auf das nächste Firmware-Update von Samsung warten. Ich hoffe mal, dass das bald nachgereicht wird, den ein Mobiltelefon, auf dem man telefonisch nicht erreichbar ist, ist irgendwie etwas witzlos. Einzig über die Datenleitung (WhatsApp) ist man erreichbar. Naja, jetzt heißt es warten...
 
Ist denn jetzt schon der erste April?
Das könnte sich kein Hersteller erlauben....sorry
Also meine 2 A5 2017 mit dem neusten Update empfangen Telefonanrufe und SMS. Freie Geräte DBT. Halte die Aussage für ein Gerücht. Bei mir funktioniert alles wie es soll!
 
Kein Aprilscherz. Aussage von der Technikhotline des Netzbetreibers. Angeblich gab es dazu eine offizielle Aussendung von Samsung dazu.
 
Hallo GeFe,

ich habe mein SM-A520F/DS bei eglobalcentral.at bestellt (eglobalcentral.de) listet es komischerweise nicht. Habe es seit dem 14.03.2017 in Benutzung. Kann bestätigen, dass es zwei Sim-Schächte UND einen SD-Kartenschacht hat. Sowohl bei Vodafone als auch bei Telekom sind alle LTE-Bänder empfangbar. Bin insgesamt sehr zufrieden, vor allem die gute Akkulaufzeit hat es mir Normalnutzer sehr angetan.

Grüße
 
DanX schrieb:
Nutzt ihr Fast-Charging?

Ich finde, dass es mit einem 1A Ladegerät schon sehr schnell lädt. Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass dieses Fast-Charging dem Akku nicht schadet.
Ich auch nicht. Ich nutze es bloß, wenn ich es dringend benötige. Kann man ja zum Glück leicht umstellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nochmal kurz zu dem Firmware-Bug: habe heute nochmal unter Angabe der FW-Version mit dem Provider konferiert und das Problem wurde bestätigt. Ebenso, dass gerade mit Samsung gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Ein Workaround, bis das Update eintrifft, ist es, LTE abzuschalten und nur maximal UMTS zuzulassen. Da meine Mutter etwas betagter ist und daher nicnt gerade ein Heavy User, ist das in Ordnung. Hauptsache, sie ist erstmal wieder über die Telefonleitung erreichbar, bis das FW-Update kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Vor dem A5 2017 hatte ich zwei Jahre lang ein Xperia Z3. Das A5 nutze ich nun seit ein paar Tagen und bin leider etwas enttäuscht:

- nervige, abgerundete, schmale Displayränder: insbesondere bei der Betrachtung des Displays von unten (z. B. beim Liegen im Bett) rutscht das Gerät andauernd aus den Händen oder man kommt aus Versehen auf das Display
- im Vergleich zum Z3 (von 2015) ist die Performance spürbar schlechter: sei es beim einfachen Scrollen durch das Menü oder in Apps
- leicht wackelnder Homebutton
- kratzempfindliches Gehäuse
- div. Microsoft-Apps, die sich nur deaktivieren aber nicht deinstallieren lassen
- Samsungs Internet, E-Mail und Notizen lassen sich nicht deaktivieren und nicht deinstallieren

Ganz gut sind:
- Akku
- kurze Ladedauer durch Schnellladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Croudy

Also das mit den Rändern ist ein 2 schneidiges Schwert...die einen beschweren sich wenn zuviel Rand da ist und damit Display Platz verschwendet wird und andere haben lieber klar abgegrenzte Flächen. Ein runtschen konnte ich bisher nicht feststellen, finde es griffiger als gedacht. Bei den versehentlichen Berührungen...muss ich dir leider Recht geben, passiert mir auch ständig. Besonders wenn ich das Handy drehe um in Vollbild zu schauen...schwubs...ist es passiert.

Die Performance finde ich in Ordnung, ich denke die meisten Ruckler etc haben ihren Ursprung in der Oberfläche, also der grafische Aufsatz von Samsung. Sony ist ja pur...konnte bei HTC auch sowas immer wieder erleben.

Meine Buttons sitzen fest und nix wackelt... leider habe ich die Kratzer Empfindlichkeit auch schon bemängelt.

Das mit den Apps kann ich dir nachempfinden, geht mir auch so. Allerdings nutze ich mittlerweile sogar diese...auch wenn gewöhnungsbedürftig.

Den Akku hingegen finde ich nicht gut...eher Top! Da gibt's echt Highend Phone's die deutlich schlechter sind. Allerdings hat Sony glaub auch ein sehr gutes Akku Management.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Habt ihr auch den kleinen Bug, wenn ihr das A5 am Ladegerät habt, dass beim Aufrufen der Tastatur immer wieder die Tastaturauswahl in der Benachrichtigungsleiste erscheint?
 
Hallo
Ich bin kein Handyprofi und habe das A5 seit Samstag aus einer Vertragsverlängerung, da der Verkäufer gemeint hat es ist nicht schlechter als das S7 und hat nen besseren Akku.
Zu meiner Frage
Wenn ich im Internet bin kann ich keine Anrufe empfangen?! Ich bekomme dann nachher immer eine SMS über den versäumten Anruf.
Wo kann ich das umstellen? Oder ist das etwa generell so eingestellt?
Danke für eure Hilfe
 
Hallo werte Kollegen,

Seit Februar sind wir in der Firma von Blackberry auf Android Geräten umgestiegen samt MDM usw...

Anfangs, als wir die ersten Geräte getestet haben, funktionierten diese auch einwandfrei.
Danach kamen die Probleme:

Das erste fehlerhafte Gerät startete ständig neu durch wenn die Akkukapazität unter ca 70% fiel. aber nur in Verwendung mit einer SIM Karte. Es wurde auch ziemlich warm.
Beim 2. Gerät war der Vibrationsmotor defekt.
Danach kamen 2 weitere mit dem 1. Fehler.
Bei einem anderen fällt ständig das Mikro aus.

Von 12 Handys waren 5 fehlerhaft, obwohl davon noch 2 nicht in Verwendung sind.
Insgesamt sollen 60 Telefone umgestellt werden. Der Lieferant hat noch keine Info/Lösung.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme?

LG
 
Hallo Leute,

leider habe auch ich nun so ein Handy mit den nicht funktionierenden, eingehenden Telefongesprächen.

Mal sehen wie lange SAMSUNG noch braucht um dies zu beheben - denn laut "nightdancer" ist das Problem ja seit mindestens 28.3.2017 bekannt...!!

Gruß GeFe
 
Vor etwas mehr als einer Woche hat meine Mutter eine Nachricht vom Provider (Drei in Österreich) erhalten, dass nun eine neue Firmware zum Download zur Verfügung steht. Sie selber traut sich das Update nicht zu. Wir werden uns morgen treffen und ich werde das Update durchführen. Danach werden wir einige Tage beobachten, wie sich das Handy verhält. Ich werde wieder berichten.
 
Hallo "nightdancer"

mein A5 will diesen patch nicht kennen...
Kannst Du mir bitte einen Web-Link schicken wo ich es von Hand runter laden kann

Vielen Dank dafür, GeFe
 
Leider nicht. Die Benachrichtigung kam per Provider-SMS direkt auf das Gerät meiner Mutter. Mit einem Weblink kann ich leider nicht dienen.
 
Hallo "nightmare"

kann man hier privat kommunizieren, denn ich möchte Dir meine Handy Nummer geben damit Du mir Bitte die Provider SMS mit dem Download Link zuschicken kannst


Gruß GeFe
 
@GeFe: hast du meine Beiträge gelesen? Nicht ICH habe diese Nachricht bekommen. Es geht um das Handy meiner Mutter und ich treffe sie erst morgen. Soweit ich weiß, ist da aber kein Link zum Download der Firmware. Der Text der Nachricht lautet: "Lieber 3Kunde, die Softwareversion Android 7/Nougat, steht nun für unsere Original 3Handys zur Verfügung. Sie können die Softwareaktualisierung über die Einstellungen Ihres 3Handys durchführen. Vielen Dank! Ihr 3Service Team.“ Dementsprechend wird es sich wohl um ein OTA Update handeln.
 
... und genauso war es dann auch. Update manuell gesucht, gefunden und installiert. War etwa 146 MB groß. Alle zuvor gemachten Änderungen im System zur Vermeidung von Nichterreichbarkeit wieder rückgängig gemacht. Jetzt heißt es, einige Tage zu beobachten und schauen, wie das Handy langfristig reagiert.
 
toll dass es bei Dir geklappt hat - viel Spaß damit...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
603
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
445
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.063
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten