Welche Rom benutzt ihr und warum? (ROM Empfehlungen)

Welche Rom nutzt ihr?

  • CM 11s

    Stimmen: 68 38,9%
  • ParanoidAndroid

    Stimmen: 9 5,1%
  • Mahdi

    Stimmen: 15 8,6%
  • LiquidSmooth

    Stimmen: 1 0,6%
  • PAC-ROM

    Stimmen: 0 0,0%
  • SlimKat

    Stimmen: 5 2,9%
  • CyanHacker Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • JEDI Open Source Project

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unofficial AOSB

    Stimmen: 0 0,0%
  • TEAM Gummy

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beanstalk

    Stimmen: 2 1,1%
  • Codename Lungo

    Stimmen: 0 0,0%
  • MIUI V5

    Stimmen: 5 2,9%
  • MoKee OpenSource

    Stimmen: 6 3,4%
  • Omni Rom

    Stimmen: 5 2,9%
  • CarbonRom

    Stimmen: 2 1,1%
  • VanirAOSP

    Stimmen: 1 0,6%
  • Paranoid SaberDroid

    Stimmen: 0 0,0%
  • cDroid

    Stimmen: 3 1,7%
  • Andere

    Stimmen: 53 30,3%

  • Umfrageteilnehmer
    175
Welche Rom (7.1) (mit oder ohne extra Kernel) lässt sich aktuell empfehlen was die Stabilität und Battery angeht? Ohne jetzt wöchentlich updaten zu müssen. System soll einfach ohne Murren/Reboots funktionieren. Offizielle Nightly scheint immer mal wieder eine Macke zu haben.
 
Die Version kenne ich nicht, aber ganz allgemein kann ich nur sagen, dass ich bisher auf ganz wenigen Geräten die schon deutlich über ein Jahr alt sind, von der Stabilität von Nougat restlos überzeugt bin. Wenn es den unbedingt 7.1 sein soll, würde ich die https://mirrorbits.lineageos.org/full/bacon/20170410/lineage-14.1-20170410-nightly-bacon-signed.zip probieren, die aktuelle https://mirrorbits.lineageos.org/full/bacon/20170424/lineage-14.1-20170424-nightly-bacon-signed.zip ist die erste 7.1.2 Version.
 
Hat jemand Erfahrung mit den SlimRoms?
SlimRoms

Oder ein 'Projekt' wo stabil läuft, regelmäßig Updates bekommt & sich vom Gros abhebt (Features, Einstellungen).
 
Auf dem OPO hatte ich ziemlich sicher noch kein SlimROM drauf. Grundsätzlich habe ich mit SlimROMs aber gute Erfahrungen, grade auf älteren Geräten und da kann man das OPO glaub langsam auch zu zählen.
 
Danke erstmal Proto.
Daß der Sascha sich gelegentlich im Galaxy Tab2 Forum rumtreibt hab ich schon mitbekommen [emoji14].
Find's schade, daß keiner mehr Roms vorstellt oder eben auch hier sich meldet wenn man was 'Neues' gefunden hat...
Teste selbst nich rum & verlasse mich dann doch gern auf die Mehrheit.
 
Kleine Rückmeldung, OHNE Bewertung!
Hatte gestern/diese Nacht mal kurz die Viper installiert, da sie mir doch am meisten zusagte - Hauptpunkt das "Themen".
Hatte aber nich dran gedacht, daß es ja kein CM mehr ist, also keine 'Theme engine' implementiert ist... Manche Themes hatten dabei auch App-Unterstützung (WA, Hangouts, GooglePS,... in schwarz z.B.). Sonst ist konnte man aber die üblichen Einstellungen vornehmen: Statusleiste, Nav-Bar, sogar versch. Designs im Pull-down/Benachrichtigungsmenu & die Einstellungen in hell oder dunkel mit Akzentfarben (Symbole) versehen!
Rundum definitiv schön gemacht, aber beim Einrichten gab es dann doch ein paar Probleme.
Nutze den NovaPrime-Launcher (komme mit den anderen irgendwie nich (mehr) klar :blushing:) & da waren ständig der App-Drawer fehlerhaft -Reiter verschwunden-, das Menu von dunkel auf hell zurück, manche Widgets konnten nicht skaliert werden, im SimpleCalender-Widget waren die Zeilen verschoben - war nach dem dritten Versuch nervig...
Außerdem beim beenden der Kamera immer ein "knacken" wie das schließen der Blende von 'ner DSLR.
Sonst hat grundsätzlich alles funktioniert, auch die Wiederherstellung via TB war gut, nur eben nich reibungslos perfekt, trotz mehrerer Neustarts...

Hab dann bis halb4 versucht mein jgcaap-Nandroid wieder einzuspielen, andauernd "Firmware kann nicht wiederhergestellt werden - Partition schreibgeschützt" - hab's dann aufgegeben, erstmal etwas schlafen.
Vorhin wieder rumprobiert, wieder twrp gedowngraded, geupdated, hin & her, Verschiedenes ausprobiert.
Dann irgendwann konnte ich das Nandroid ohne Firmware wiederherstellen; zum Glück lasse ich alle benötigten Installations-Medien im Speicher, bis ein System sauber läuft, konnte so die Firmware nach installieren & habe jetzt wieder mein System von gestern wieder am Laufen.

Wie erwähnt, keine Bewertung der ROM, nur meine eigene Ungeduld & "Angst" vor Neuem :flapper:
Bin jetzt mal gespannt wann die ersten Abstürze los gehn:bored:

P.S.: im Vorschlag von prototyp01 ist sogar schon eine Post mit Screenshot einer Oreo-Rom
[ROM][OFFICIAL][7.1.2_r29] AOSiP 6.3 [OMS] - Post #273
(außer ich deute das 8.0.0 falsch :confused2:)
P.S.S.: Gibt ja aber eh schon "experimentell unofficial ROMs" [ROM][8.0.0_r4] AOSP Oreo for OnePlus One [Experimental]
 
@Pazuzu-13
Ja, iwann hat man es raus, wie man mit seinem Handy umgehen muss, um die lästige Einrichtung und evtl. "verlorene" Daten doch noch wiederzufinden.

Mein OPO hat sich eines Nachts einfach neugestartet und blieb dann im Bootloop hängen. Ich konnte nichtmal mehr ins TWRP booten, um das letzte Backup einzuspielen. Ein Glück hatte ich ein etwa ein Monat altes Backup auf meiner Netzwerkfestplatte. Ich werde daher auch viel öfter mal meine Backups aus dem Handy auslagern, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Ich war eigentlich mit LOS14.1 von jgcaap zufrieden, bis ich gelesen habe, dass er gar kein OPO mehr besitzt bzw. seins kaputt ist. Und ich habe keine Lust weiterhin ROMs von nem Dev zu beziehen, der seine Arbeit gar nicht mehr richtig überprüfen kann.

Zur AOSiP ROM. Bisher bin ich doch recht zufrieden. Was mir nur sauer aufgestoßen war, war der hohe Verbrauch der Google-Play-Dienste als ich am Donnerstag fast den ganzen Tag in Köln unterwegs war. Wird aber sicher nur ne Einstellungssache sein. Ansonsten läuft derzeit alles sehr smooth, was aber auch sicherlich am Clean Flash liegen wird.
PS: die sultanized-Version dieser ROM (die ich nutze) unterstützt F2FS nicht mehr.

Bin am überlegen, ob ich nicht lieber zu größeren Projekten wie TugaPower oder RessurectionRemix wechseln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Viper hat in den Credits Resurrection stehn!
 
Ich versuche es jetzt mal mit TugaPower, denn die AOSiP 6.3 hat mir zu viel Akku gefressen.
 
Also die TugaPower ROM macht bisher einen richtig guten Eindruck.
Sie hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie AOSiP aber ist genauso smooth und verbraucht deutlich weniger Akku.
Und da es von TugaPower auch ein Recovery und eine Firmware gibt, hat man so ein schönes Gesamtpaket. Ich denke hier lohnt sich ein Blick.
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Hier mal ein Beweis, wieso ich die TugaPower ROM so toll finde.
7 Stunden System-on-Time davon 3,5h Screen-on-Time und 26h seit dem letzten Aufladen erinnert fast an CM12 Zeiten.
Da ich viel Hörbücher höre, wird bei anderen noch mehr Screen-on-Time drin sein.
Ich muss noch erwähnen, dass ich mit meinem OPO den ganzen Tag in meinem WLAN war und es nachts in den Flugmodus schicke.
screenshot_20170911-224500-png.589361
 

Anhänge

  • Screenshot_20170911-224500.png
    Screenshot_20170911-224500.png
    51,3 KB · Aufrufe: 366
Fazit meines ersten(!) Durchlaufs der Candy8.1
[ROM][OPO][8.1.0_r33] Candy8.1 [OFFICIAL][SUBS]
Man kann dem Screenshot entnehmen, daß ich keinesfalls unzufrieden sein kann!
Bin immer noch kein Daueruser, der 'Ruhezustand' & 'Mobilfunk' nehmen weiterhin wichtige Plätze ein.
Rom selbst läßt sich ohne Substratum schon gut themen, alle Apps laufen, teilweise nicht übersetzt (aber alles verständlich beschrieben oder zugeordnet).
Paar kleinere Macken, aber verkraftbar.
Hab mich für diese entschieden, da sie in den letzten Wochen die meisten Kommentare auf xda hatte, LOS14.1/15.1 außer vor, & sich ohne Apps gestalten läßt.
Fragen werde ich gerne beantworten :scared:
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180623-230310.png
    Screenshot_Einstellungen_20180623-230310.png
    38,8 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Sunny
Sunny
prototyp01
  • prototyp01
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
22.956
Kallest1100
Kallest1100
j_d_
Antworten
0
Aufrufe
1.952
j_d_
j_d_
Zurück
Oben Unten