Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@Seller :
Die Lösung für die ausbleibenen Erinnerungen ist der Alarm Manager. CalenGoo weckt sich damit selbstständig auf um rechtzeitig an Termine zu erinnern. Der Alarm Manager ist keine zusätzliche App sondern ist in CalenGoo integriert und konfigurierbar. Bei mir funktioniert der allerdings schon in der Grundeinstellung "automatisch".

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
stoni69 schrieb:
Der Alarm Manager ist keine zusätzliche App sondern ist in CalenGoo integriert und konfigurierbar.
Das stimmt :thumbsup:
Aber der AlarmManager Helper den Rak meint, ist eine Zusatz-App die mir der Entwickler per Mail geschickt hat, nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hatte.
Hier ein Auszug aus der Mail: [Diese App hat kein eigenes Icon, d.h. man sieht nur ob sie installiert ist, indem man in CalenGoo unter "Einstellungen > Erinnerungen" nachschaut, dort sollte dann "CalenGoo AlarmManager Helper" ganz am Ende stehen.]

stoni69 schrieb:
Mir hat er sehr geholfen. auch bei Anpassungen der App und sie funktioniert immer noch.
Ein letztes Mal!!! Dem kann ich nur zustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69
@Kibra:

Kibra schrieb:
Aber der AlarmManager Helper den Rak meint, ist eine Zusatz-App die mir der Entwickler per Mail geschickt hat

Stimmt, du hast recht. Der Entwickler schrieb mir auch in einer eMai über eine "Zusatz-App", falls es nicht auf Anhieb klappt.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Hallo,

Ich bin jetzt mit meiner "Analyse" ein Stück weiter. Habe jetzt die ersten drei Tage bei dem Test unter meinen Arbeitskollegen rum. Einer hat ein Galaxy Note 4, ein anderer ein S5 Mini wie ich, ein weiterer ein J5 und der Letzte ein S7.
Alle haben Android 6.0.1 installiert.
Beim Note 4, S5 Mini, und S7 blieben die Benachrichtigngen wie bei uns allen mit dem S Planner aus.
Einzig beim J5 kam die Benachrichtigung heute und ich gehe davon aus, auch noch die nächsten Tage.

Daher habe ich mir das J5 genauer angesehen. Der Kollege hatte auch den App Energiesparmodus angeschaltet. Der S Planner war nicht von den Energiesparoptionen ausgenommen, was mich schon sehr wunderte. Den einzigen Unterschied den ich zu meinem und den anderen Geräten feststellen konnte war, dass es auf dem J5 diesen Smart Manager nicht gab. Der war einfach nicht installiert.
Alle anderen haben diesen Smart Manager.
Nun habe ich natürlich gleich bei mir probiert den Smart Manager zu deinstallieren aber das geht nicht.
Man kann nur einen Stop erzwingen. Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@stoni69
Also verstehe ich das so, dass CalenGoo eigentlich ohne die Zusatz App zuverlässig Termine melden sollte. Und wenn nicht, dann muss man die Zusatz App installieren?

MfG
 
@Seller :

So hat man mir das auch erklärt......

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Kleiner Zwischenbericht zur App Calendar Notifications: Hatte am Samstag oder Sonntag einen Termin für heute 10:00 Uhr eingetragen und es kam keine Benachrichtigung. Sch... Ich werde kich dann zukünftig über eine App al la Wunderlist oder Microsoft To-Do erinnern lassen. Klappt das auch nicht führt wohl doch kein Weg an CalenGoo vorbei.
 
Das hatte ich doch schon zwei Seiten vorher geschrieben, dass es so ohne weiteres mit der App Calendar Notifications nicht klappt.
Habe jetzt aber einen Weg gefunden wie es geht. Zumindest erinnert mich Calendar Notifications seit Sonntag an jeden Termin.

@all
Könntet ihr mal bitte nachschauen, ob ihr auch alle den Smart Manager installiert habt, um meine Theorie aus meinem Beitrag oben zu verfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Karlonimo schrieb:
Das hatte ich doch schon zwei Seiten vorher geschrieben, dass es so ohne weiteres mit der App Calendar Notifications nicht klappt.
Nur weil es bei dir nicht klappt heisst das ja nicht automatisch, dass es bei allen nicht funktioniert.

Karlonimo schrieb:
Habe jetzt aber einen Weg gefunden wie es geht. Zumindest erinnert mich Calendar Notifications seit Sonntag an jeden Termin.
Und der wäre?
 
Karlonimo schrieb:
@all
Könntet ihr mal bitte nachschauen, ob ihr auch alle den Smart Manager installiert habt, um meine Theorie aus meinem Beitrag oben zu verfolgen?
Ich gehe mal davon aus, dass alle ihre Kalender-Apps von der Optimierung im Smart Manager ausgeschlossen haben.

Wurde ja bereits mal diskutiert, siehe daher auch hier vor einem halben Jahr der vorletzte Tipp:
Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch
 
@Rak
Bitte erst meinen Beitrag oben auf dieser Seite lesen, dann würdest du verstehen, warum ich nach dem Smart Manager frage.Mir geht es nicht um ausschließen von Apps aus der Optimierung, mir geht es darum ob der Smart Manager überhaupt installiert ist.

@znkzf
Oh sorry hatte schon den nächsten Gedanken, dass ich gar nicht rein geschrieben habe wie es bei mir jetzt geht. Also die App Calendar Notification nur aus den Energiesparoptionen raus nehmen bringt nichts. Da hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ich musste den Modus komplett deaktivieren und danach Handy neu starten. Seit dem funktioniert es bei mir.
 
Karlonimo schrieb:
mir geht es darum ob der Smart Manager überhaupt installiert ist.
Der ist ja auf allen aktuellen Samsung-Geräten installiert. Und das ist auch egal, solange die Kalender-App von der Optimierung ausgeschlossen ist.

Wozu sollen da jetzt alle nachsehen, ob die App installiert ist? ;)
 
Karlonimo schrieb:
Den einzigen Unterschied den ich zu meinem und den anderen Geräten feststellen konnte war, dass es auf dem J5 diesen Smart Manager nicht gab. Der war einfach nicht installiert.
Kann es sein, dass das J5 schon Android 7 Nougat drauf hat? Nach meiner Recherche gibt es ab Nougat den Smart Manager nicht mehr. Die Einstellungen sind da unter Gerätewartung/Geräteverwaltung zu finden. Das müssten aber die beantworten können, die das Update haben.
 
Karlonimo schrieb:
Ich musste den Modus komplett deaktivieren und danach Handy neu starten. Seit dem funktioniert es bei mir.
Welchen Modus?
 
Jetzt ganz im Ernst, hast DU überhaupt gelesen??? Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass ich einen Kollegen mit einem J5 hatte der den Smart Manager gar nicht erst installiert hatte.
Aber ist egal, du mußt nicht nachschauen. Die Frage geht an die anderen Forum-Mitglieder, die helfen wollen und nicht nur sinnlose Kommentare abgeben.
[doublepost=1493320189,1493320024][/doublepost]
Kibra schrieb:
Karlonimo schrieb:
Den einzigen Unterschied den ich zu meinem und den anderen Geräten feststellen konnte war, dass es auf dem J5 diesen Smart Manager nicht gab. Der war einfach nicht installiert.
Kann es sein, dass das J5 schon Android 7 Nougat drauf hat? Nach meiner Recherche gibt es ab Nougat den Smart Manager nicht mehr. Die Einstellungen sind da unter Gerätewartung/Geräteverwaltung zu finden. Das müssten aber die beantworten können, die das Update haben.

Nee Du, das J5 hatte ganz sicher auch Android 6.0.1 drauf. Hatte ich gleich als erstes nachgeschaut.

@znkzf
Na den App-Energiesparmodus richtig ausschalten. Nicht nur CN von den Energiesparoptionen ausklammern.
 
Kibra schrieb:
Nach meiner Recherche gibt es ab Nougat den Smart Manager nicht mehr.
Doch, es gibt ihn weiterhin. Du findest seine Funktionen nun in den Einstellungen des Geräts unter Gerätewartung. Dort sind die bekannten Menüpunkte des Smart Managers Akku (samt Optimierung wie bisher), Speicher, Arbeitsspeicher und Gerätesicherheit. Dort wurden die samsungeigenen Funktionen des Smart Managers integriert. Auf ein zusätzliches Icon mit dem Namen im App Drawer wurde verzichtet.

Karlonimo schrieb:
Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass ich einen Kollegen mit einem J5 hatte der den Smart Manager gar nicht erst installiert hatte.
Auch das J5 hat den Smart Manager.
Galaxy J5

Mir ist klar, dass ich nicht schreibe, was du hören willst. Aber in der Sache ist es nun mal so. Da mir der Tonfall hier zu unfreundlich wird, bin ich dann mal momentan hier raus, das bringt so nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Rak schrieb:
Du findest ihn nun in den Einstellungen des Geräts unter Gerätewartung
Hab ich ziemlich ähnlich geschrieben oder?:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Kibra Ja, aber du konntest selbst nicht nachsehen, so wie ich das verstanden habe. Hier das Gerät hat Android 7 und kann es selbst sehen (wenn erwünscht Screenshot).

Und eigentlich war das ja auch schon in Android 6 so, dass man über die Einstellungen des Gerätes (bei Akku) genauso dahin kam/kommt. Nur halt mit extra noch einer Verknüpfung und Icon.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Rak schrieb:
Auch das J5 hat den Smart Manager.
Galaxy J5

Mir ist klar, dass ich nicht schreibe, was du hören willst. Aber in der Sache ist es nun mal so. Da mir der Tonfall hier zu unfreundlich wird, bin ich dann mal momentan hier raus, das bringt so nichts.

Guter Junge, deine Antworten bringen wirklich nichts.
Und das J5 hatte ganz sicher keinen Smart Manager installiert.

@alle anderen außer Rak
Ist ja auch nur so eine Vermutung mit dem Smart Manager. Das war halt der einzige Unterschied den ich an dem J5 zu den Geräten S5 mini, S7 und Note 4 feststellen konnte.
[doublepost=1493321745,1493321624][/doublepost]
znkzf schrieb:
Karlonimo schrieb:
Energiesparoptionen ausklammern

Ist bei mir aus, war auch noch nie eingeschaltet.
Mmh, das ist natürlich doof. Seit dem funktioniert es bei mir mit dem CN. Ich schaue mal nach ob ich noch eine andere Einstellung finde.

Wie sieht es aus, wenn du auf Akku gehst, dann Akkuverbrauch, dann die 3 Punkte oben rechts, Akkuverbrauch optimieren und dort auch die Calendar Notifications Plus abgeschalten???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
169
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
149
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
470
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten