Huawei Mate 9 MHA-L29C432B182 OTA bei Root mit twrp

Mark77

Mark77

Dauergast
337
Wird das OTA auch bei gerooteten Geräten (zumindest) angezeigt ? Ob es dann installierbar ist sehen wir ja dann. Wie siehts mit dem BL aus wird der wieder geschlossen ?

HiSuite zeigt ein Update an IMMER egal ob da ein gerootetes Mate9 dran hängt ?? Danke für Infos.

OT: der Zoom ist bis 2-3fach gerade so nutzbar. Alles drüber hinaus ist nix. Gilt jetzt für die Hauptcam. Aber für FB, WA und Co gehts, da wird ja eh runter gerechnet wie Hulle. :D
 
@Mark77 ist mein erstes Huawei deshalb kann ich nur sagen das bei Samsung kein Update mehr angezeigt wurde bei root. Wahrscheinlich ist es bei Huawei dasselbe!
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Nein zum Glück nicht.
Ich bin auch der b156,
habe root mit supersu und entschlüsselter sd.
Allerdings keine custom rom.
Gerade kam die Meldung für das Update.
Um es zu installieren, muss ich allerdings das original Recovery wiederherstellen.

Da ich im Anschluss wieder rooten will, muss ich also vor dem OTA auf 182 ein Backup meiner internen sd und data Partition machen, da beim erneuten unlocken des Bootloaders alles gelöscht wird.
 
hallo piano,

also meine vorgehensweise wenn b182 da ist, in twrp data sichern, am pc die interne sd sichern, update durchführen, bl wieder entsperren und dann die data partition mit twrp flashen ??

ist dann wieder alles da,apps und einstellungen usw. ? danke.
 
Nein falsch. Lies nochmal.
Vorher alles sichern.
 
Huawei Backup ist eine Alternative zu data BACKUP im twrp
 
Und das startet dann sauber, wenn ich in TWRP "ALLES" da angebotene sichere und wieder mit TWRP zurück kopiere ? Das ja dann fast wie Acronis am PC.

Du sagst "lies" nochmal....muss ich also vor dem OTA auf 182 ein Backup meiner internen sd und data Partition machen...
Das boot.img usw mit gesichert werden soll soweit klar.

Aber aus dem Text lese ich das B182 auch den BL wieder zumacht.
 
Richtig, vor dem OTA im twrp sichern.
Aber nur Data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, du hast das Update OTA bekommen trotz vorhandenen Root und TWRP?

Bei mir lud es irgendwie 4 Patche oder so. Da stimmt doch schon was nicht. Über 4GB. Schlug natürlich an der Verifizierung fehl. Updater sagte Paket ungültig, ich lösche es.

Bin also wieder bei B156 normal ohne Datenverlust. Probiere morgen nochmal. Abends drosselt mein ISP leider massiv.

Nun mal wieder warten. Denn nochmalige Kontrolle im Updater sagt, alles aktuell.
 
Ohne TWRP! Es muss die Stock (originale) Recovery drauf sein.
 
Das Update wird nur installiert, wenn du an der System Partition nichts geändet hast.
Falls es abgelehnt wird, dann extrahiere manuell System.IMG der b156 mit dem Huawei Update extractor aus der Update.App der 156 extrahieren und im fastboot flashen.

Update: Ich habe es gerade selbst gemacht: Bei mir war am system Ornder nichts geändert, aber natürlich gerootet. Dadurch war die boot.img geändert. Dies hatte zur Folge, dass die Installations mittendrin mit Fehler abbrach.
Lösung: boot.img der B156 extrahieren und mit adb flashen.
fastboot flash boot boot.img

Ganz ausführlich:
Bootpasswort entfernen
In TWRP nur 'data' anhaken und sichern.
Dann in fastboot booten und das stock recovery.img flashen.
Ebenso das boot.img
Android starten und die interne sd sichern.
Firmware update auf B182
Dann optional durchführen:
Entwickleroptionen aktivieren und darin oem entsperrung und Debugging aktivieren.
bootloader entsperren, damit werden alle Daten gelöscht.
TWRP flashen und data Partition formatieren um Verschlüsselung zu entfernen.
Supersu script for Mate 9 installieren
Restore wählen und nur data restaurieren. Nicht System, da sonst die neue 182 wieder durch die 156 ersetzt werden würde.
Wipe advanced und darin dalvic und Cache löschen.
Reboot ins System.
Ggf. Daten auf interne sd zurückkopieren
Dann hast du deine Daten und Einstellungen mit root wieder zurück und hast aber die neue 182 er Version.
Nun nur noch das bootpasswort wieder setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Super Ralf. Danke. Klasse die Anleitung. Arbeite ich morgen mal ab.

Boot Passwort ?? Das vom Entsperre des BL ? Oder die PIN beim Handy Start bzw. Fingerabdruck etc.

Danke.
 
Die PIN des Handys, die beim Start jedes mal abfragt wird.
Das ist ein bekannter Bug des TWRP restores. Ich hatte das Richtige eingegeben und es wurde nicht akzeptiert. Ohne passwort klappt es aber.
 
Hallo erstmal, bin dabei alles zu sichern und dann geht es los. Hoffe klappt alles. Danke bis hier erstmal.

ps: habe jetzt system.img und beide recoverys ( 1, 2 ) durch Stock ersetzt. Vorher 1x komplett TWRP Sicherung und 1x nur Data gesichert.

Bis jetzt kommt noch kein Update im Updater des Telefons. Dauert noch, oder irgendwas noch nicht jungfreulich genug.

Danke soweit, alles geklappt. Bis eben Info über B182

ps1: mal melden, also die Schritte alle haben geklappt, aber eine B182 trifft nicht ein. :-( Habe gleich somit das TWRP Restore probiert, was tadellos funktionierte, aber die "Camera-App" geht nicht mehr. Die hats "zerstört".

Fange jetzt nochmal ganz vorn an, mit allen Wipes und Co. In der Data Partition sollte ja alles Wichtige sein, Settings, Töne, Apps usw.) Backups existieren alle mehrfach Huawai Backup, SD Backup und TWRP komplett und 1x extra nur Data.

ps2: bin wieder bei B156 und allen meinen Daten von Gestern. Musste mit FF die B138 installieren und dann sauber auf die B156 und dann BL öffnen und alles und dann mit TWRP restored.

Denke heist erstmal warten, da ja die Updates in Wellen kommen usw. In 14 Tagen ist auch villeicht bei mir die B182 vorhanden.

Unterm Strich, kein Datenverlust erlitten, aber auch (noch) keine B182 bekommen. Aber das Mate9 geht wieder komplett 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe nun wie oben beschrieben das Update für die B182 per OTA installiert.
Da ich keine userapp zur system app gemacht hatte, oder sonstiges, war mein system ordner in Orndung.
Beim Update hat der Installer aber anscheinend doch gemerkt dass das boot.img gerootet war und mittendrin mit Fehler abgebrochen.
Es genügte recovery.img und boot.img zu flashen.
Danach ins system booten und das reguläre OTA durchlaufen lassen.
Beim Reboot war allerdings das Google Konto abgemeldet und meine Einstellungen für den Appex Launcher weg.
Vermutlich war dies eine Folge dass die Option OEM Entsperrung aktiv war.
Die Apps waren zwar alle noch da aber alle Einstellungen zu den Apps sind futsch.
Ich habe aber zu Sicherheit ja eine Huawei Datensicherung gemacht ;-)
Den Restore mit meine Data Partition aus dem Nadroid teste ich auch noch.
Erstmal prüfe ich ob Komoot stabil bleibt.
Dies ist der Fall ! A
Es schaltet nach Inaktivität das GPS von alleine wieder ein.
Im Gegensatz zu Auras Rom ist volle GPS - Funktionalität gegeben.

Nächster Test. Root
entsperren bootloader: fastboot oem unlock xxxx (mit gleichem bootloadercode wie beim ersten mal)
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-2-hi3660.img
format data
install SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip
install system data paket für B182
Rerstore aus dem TWRP Backup nur das "data" anhaken
wipe,advanced wipe: cache dalvic

systemstart
Es ist alles wieder da: Root, Programme Einstellungen, Zugangsdaten.
Jetzt nur noch den Whatsapp Order von der der externen SD zurückkopieren, wegen der Mediendaten.
Und dann wieder einen PIN für den Systemstart setzen.
Aus Sicherheitsgründen die TWRP Backupdate von der externen SD Karte auf den PC kopieren und von der externen SD Karte löschen, da das DATA Backup wegen des Passwort Fehlers beim Restore ja ohne Passwort sein musste. Ob das bei der 182 auch noch so ist kann ja mal jemand anderes testen.


Die Methode mit dem Restore der data partition des TWRP geht also deutlich schneller als mit dem Huawei Backup,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo Ralf, kurz und knapp OTA wird angezeigt erstmal trotz vorhanden Root ?

Da ja du auch später erst Recovery und Boot nach geflasht hast. Also war ja dein Mate auch Stock mit TWRP und Root und trotzdem kam das OTA an, nur war es nicht installierbar.

Das mit dem Verhalten der fehlenden Settings bei den Apps hatte ich bei einem Full Restore mit TWRP.

Habe in ui/media Töne geändert, ob das eine Systemänderung, denke ja. Sonst alles Stock.

Eben mit Updater geprüft. Zeigt immer noch nix bei mir an. Also warten ?

Danke für dein Bericht. Bitte wenn möglich immer so ausführlich schreiben. Hilft echt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in post 3 beantwortet war der Status meines Gerätes "stock rom" mit SuperSu gerootet.
Wenn Du kein OTA angezeigt bekommst, dann liegt das an Deiner IMEI. Huawei rollt das Update anscheinend in Gruppen aus.
Du hast vermutet, dass es bei Dir aus anderen Gründen das OTA nicht angeboten wir.
Daher hast Du anscheinend zum Test root entfernt, um zu prüfen, ob Du dann OTA bekommst.
Nun haben durch Deinen Test nun Klarheit, dass Anzeige und der Download des OTA nicht davon abhängig ist, ob man sein stock rom gerootet hat.
Wenn man allerdings eine custom Rom drauf hat, die auch noch die Anzeige in "über das Telefon" zb. in Auras Rom ... ändert, weis ich nicht, ob dann das OTA angezeigt wird. Oder war das Dir der Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo Ralf. Na das klingt ja super. Wenn es "nur" die IMEI ist. Nein habe kein Custom Rom drauf, nie damit getestet oder ähnliches, alles pur Stock.
Habe aber TWRP in die Recovery2 gepackt, um die originale Recovery nutzen zu können.

Gefühlt nach dem ganzen "Rumgespiele" läuft das Mate jetzt mit der B156 noch sauberer wie vorher aus dem Karton. Das heist ein Warten auf B182 stellt KEIN Problem dar.

Und wenn man so easy seine ganzen Settings wieder herstellen kann, was ja die meiste Zeit am Einrichten frisst, dann alles im grünen Bereich
 
@Mark77
bei mir ist er wieder geschlossen
 
Manuell Download ist für Huawei veröffentlicht B182 Android Nougat Update für Huawei Mate 9 in Europe.
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
869
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
978
okadererste
okadererste
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
991
usar0
U
Zurück
Oben Unten