Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Will noch die genaue Bezeichnung meines Tab nachtragen, lt. Rechnung v.5.12.2012:
SAMSUNG GT-P 5100 Galaxy TAB 2 16 GB
[doublepost=1491665003,1491659514][/doublepost]@SaschaKH Ist die Angabe der Seriennr. nicht nur überflüssig sondern gefährlich, so dass sie gelöscht werden sollte?
Im Link 'Bootloop, Brick und andere Gründe... etc.' habe ich nichts Passendes gefunden. Mein Problem ist ja, dass ich keinerlei Eingabemöglichkeit habe, außer einen Notruf absetzen! Ich vermute aber mal, dass die Polizei auch keinen Android-Tipp für mich hätte :winki:. Wie gesagt, da die WLAN-Verbindung gemeldet wird, muss doch das OS (fast) oben sein!? Meine letzte Hoffnung wäre das Löchlein neben der Steckerbuchse für einen (Büroklammer-)Reset ?!? Falls es so etwas gibt....Datenverlust könnte ich verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Willkommen bei AH @Hansb2

Wenn es dein Displaydigitizer nicht erwischt hat würde ich auf eine Kontaktschwierigkeit beim Flachkabel von der Displayeinheit zum Board tippen !
Versuch doch mal das Tab ganz vorsichtig zu öffnen wie in diesem Video hier gezeigt und versuch mal die Bandkabel zu lösen und wieder richtig zu positionieren:sneaky:
Ps: ...ähnliche Probleme hatte hier mal ein User nach einem Akkuwechsel und bekam es erst nach mehrmaligen öffnen und neu positionieren der Bandkabel in den Griff.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung ob man mit der Seriennr. etwas anstellen könnte, aber sie ist überflüssig, somit hab ich sie lieber direkt gelöscht. Das Wichtige war ja
Hansb2 schrieb:
SAMSUNG GT-P 5100 Galaxy TAB 2 16 GB
 
@misterx31 Das Video beschreibt sehr schön das Auswechseln des Akku. Ich habe danach sehr vorsichtig das Tab geöffnet und bekam zunächst einmal hohen Respekt vor der Mikro-Mechanik und -Elektronik der Chinesen(?). Die 3 Bandkabelstecker machen einen soliden Eindruck, aber auch nach Entfernen der Sicherungsklebstreifen ist es mir nicht gelungen, die Kabelstecker abzuziehen, was im Video so problemlos aussieht. Der Plastikbügel, der das Kabel andrückt, lässt sich nicht aufklappen (Gewalt will ich -vorerst!- nicht anwenden). Frustrierend ist, dass etliche Funktionen ausgeführt werden: Bildschirm drehen, Email-Eingang wird signalisiert, Downloadraten werden angezeigt; aber alles mit Notruf-Bildschirm. Zwei Tage gebe ich ihm noch, dann werde ich gewaltsam!
Hier noch ein eindrucksvolles Bild vom Innenleben
P1020498.JPG

[doublepost=1491681642,1491679704][/doublepost]Inzwischen habe ich es doch geschafft, die Bandkabelstecker zu öffnen. Aber auch mehrmaliges Wiederholen brachte immer dasselbe Ergebnis: Notrufbildschirm. Ich bin beim Aufgeben..........
 
Nabend...

Hansb2 schrieb:
Notrufbildschirm. Ich bin beim Aufgeben..........
...nein noch nicht aufgeben....!
Hansb2 schrieb:
Mikro-Mechanik und -Elektronik der Chinesen(?)
...kommt doch heute alles aus China, Korea oder Japan ...
Hansb2 schrieb:
Bildschirm drehen, Email-Eingang wird signalisiert, Downloadraten werden angezeigt
...das ist alles Softwaremäßig gesteuert...was aber bei dir nicht funktioniert sind die Befehle über die Touchoberfläche (Hardwareseitig) in Softwarebefehle umzusetzen, deshalb auch meine Vermutung eines Fehlkontakt bei dem Flachstecker :sneaky:

Es könnte natürlich auch ein Softwarefehler sein, der eventuell durch das zurücksetzen (oder einspielen einer FW) wieder beseitigt werden kann....von hier leider sehr schlecht zu beurteilen :crying:

Ps: ...wenn du`s nicht allein hinkriegst, kann ich dich dabei auch persönlich unterstützen....
Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hansb2
misterx31 schrieb:
...was aber bei dir nicht funktioniert sind die Befehle über die Touchoberfläche (Hardwareseitig) in Softwarebefehle umzusetzen...

Nicht ganz: Die Touchoberfläche ist nicht ganz tot, es funktioniert die Eingabe von Notrufziffern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

:cursing:...wie gesagt ....
misterx31 schrieb:
...von hier leider sehr schlecht zu beurteilen :crying:
...Systemfehler:confused2:
....ich würd`s mal Zurücksetzen im Recovery, dabei gehen allerdings alle persönlichen Daten und Einstellungen verloren:sneaky:
Wenn du also noch wichtige Daten über`s USB-Kabel zum PC retten kannst, tu es :rolleyes:

In`s Recovery kommst du so :
Gerät ausschalten (Vibration abwarten)
...nun ohne Ladekabel(!) die Lautstärke minus(links) und Power gedrückt halten bis Samsunglogo--> Power loslassen...minus weiter gedrückt halten bis du im Recovery bist ...
...nun mit den Lautstärketasten zu "wipe cache partition" navigieren und mit Power bestätigen...
...dann wieder mit den Lautstärketasten zu "wipe data/faktory restet" navigieren und mit Power bestätigen...
...und nun "reboot system" mit Power bestätigen und das Gerät fährt wieder hoch :biggrin:

Hoffen wir mal das anschließend wieder alles funktioniert :scared:

Ps: ...Recovery ähnlich wie im Anhang ...
 

Anhänge

  • Recovery.jpg
    Recovery.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hansb2
@misterx31 RIESENERFOLG! Nach Recovery (wie beschrieben) ist mein Tab wieder da!!!:thumbsup:Dabei hatte ich die Mülltonne schon geöffnet. So etwas wie Dein Hilfsangebot (ohne Kosten!) finde ich großartig. Tausend Dank! Dabei will ich es aber nicht bewenden lassen. Sag mir (per mail), wie ich meine Anerkennung los werden kann.
Noch ein Kleinigkeit: Die Schirmanzeige hält nur ca. 10 Sekunden, muss dann wieder neu gestartet werden. Wie ich die Anzeigenzeit einstelle, finde ich im Augenblick nicht. Kleiner Tipp, der mir Sucharbeit spart?
 
SUPER:biggrin:....freu mich für dich :thumbup:...und für solche Probleme ist doch so ein Forum da !!!
Hansb2 schrieb:
Sag mir (per mail), wie ich meine Anerkennung los werden kann.
... Danke für das nette Angebot, aber jeder von uns hier (so auch ich) helfen gerne und das logischerweise auch kostenlos !
Hansb2 schrieb:
Die Schirmanzeige hält nur ca. 10 Sekunden,
...dazu gehst du bitte zu "Einstellungen" ---> Display---> Ruhezustand (?) und dort kannst du die Zeit einstellen bis sich der Bildschirm in den Standby begibt :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Hansb2
@misterx31 Danke erstmal!......und noch eine Kleinigkeit: Beim Neueinrichten meines email-Kontos habe ich beim Eingangsserver versehentlich einen falschen Benutzernamen eingetragen. Als er meckerte 'Benutzername oder PW falsch' wollte ich korrigieren, aber jetzt war der BN blass, also nicht korrigierbar. Wie kann ich den Eintrag trotzdem löschen und neu eintragen?
 
....einfach das versehentliche Konto löschen und nochmal von vorne beginnen :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Hansb2
Hallo,
vielleicht kann mir jemanden einen Tipp geben wie ich das fogende Problem löse:
Ich hatte auf dem Tab2 von meinem Sohn die Lineage vom 15.4. mit den Picos von Opengapps installiert. Es lief alles eine Zeit lang wunderbar, bis er plötzlich beim Start im Lineage-Bootlogo festhing. Daraufhin habe ich die Version vom 22.4. drüber installiert, hat sich aber nichts verändert, das Ding steckt weiterhin im Bootlogo fest.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Tab2 wieder zum Laufen bekomme, am besten ohne komplette Neuinstallation?

Gruß
Ja.rod
 
Mal cache und dalvic/Art cache gewiped?
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Ja, den Wipe mache ich immer. Ich hatte mir als letzten Notnagel auch noch neuere Gapps runtergeladen. Hat alles nichts gebracht.
 
16GB Tab2? Ggf. Ist der EMMC im Eimer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ja.rod
Ja 16GB Tab2 10.1; Kann man das irgendwie prüfen ob der EMMC im Eimer ist? Das Flash zeigt aber keine Fehlermeldung.
 
Hallo @Ja.rod

Ja.rod schrieb:
Kann man das irgendwie prüfen ob der EMMC im Eimer ist?
...mit `ner Riffbox vielleicht !?
Ja.rod schrieb:
Das Flash zeigt aber keine Fehlermeldung.
...kurios...oder eben write lock...
Vermute aber auch das dein eMMC einen Defekt hat (write lock) und den kann man nur mittels Riffbox neu programmieren wenn das eMMC keinen Totalschaden hat.
In Werkstätten unbezahlbar ... aber @html6405 kann ihn dir äußerst günstig wieder flott machen...schreib ihm dazu mal eine PN :sneaky:
Eine Möglichkeit die man noch probieren könnte wäre, eine mehrteilige FW mit PIT per Odin zu flashen....manchmal klappts :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank. Ich werde es zuerst mal mit der 3-teiligen selbst probieren. Einen Tipp wo ich die finden kann?
 
Moin

....dazu brauch ich die genaue Gerätebezeichnung :sneaky:
Eventuell hab ich die in meiner Dropbox und schicke sie dir per PN....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Galaxy Tab2 Gt-P5110
 

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
418
PC-Nerd
P
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
508
Bootscreen
Bootscreen
gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
494
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten