[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

Wegen schlechtem Kamera geht das Ding leider zurück [emoji57]
 
Ohne ist mir das Moto Z auch viel zu dünn. Ein Cover in Form eines Moto Style Shell braucht man da schon finde ich. Habe das mitgelieferte mit Nylonbezug, wer das "Ballistic Nylon" vom Moto X Force kennt oder vom Droid Turbo / Turbo 2...fühlt sich genauso an. Ein Holzshell "Charcoal Ash" ja, riecht und fühlt sich an wie Echtholz, genau wie beim Moto X 2014 und auch Style und eben noch ein Ledershell. Das fühlt und riecht ebenso wie Echtleder, genau wie beim Moto X 2014 / Style und Force und ist und bleibt, wie bei den Motos vorher auch, meine 1. Wahl weil es m.E. nach besser in der Hand liegt und am wenigsten rutschig ist. Besonders nach einiger Zeit, wenn sich am Leder etwas natürliche Patina angesetzt hat.

Schlechte Kamera? Mit einem DxOMark von grottigen 84 Punkten muss das Ding wirklich schlecht sein. ;-) Gleiche Bewertung wie Moto X Force, Nexus 6P und Crapples i6s-plus wo die doch immer so hochgelobt wurden. Ein Laie oder auch "Nichtprofi" kann in diesem hohen Bereich eh keinen Unterschied mehr feststellen. Die höchste Wertung ist bei 89 vom Pixel, gefolgt vom S7 mit 88. Will nur schreiben, da gibt es weitaus schlechtere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Klabautermann2345 und ultraslan
Meine ersten Eindrücke:
Postiv:
+ super flach
+ kaum/keine Bloatware (nur google apps)
+ Nougat (die Verwaltung, was welche App darf und die Einschränkung von Benachrichtigungen auf diverse Kriterien ist super)
+ robust
+ Fingerabdrucksensor
+ NFC (gibt wirklich noch einige hochpreisige Smartphones, die das wegoptimiert haben), ich benutze das gerne und oft.
+ AMOLED bei Tageslicht gut ablesbar
+ MOTO Tools (Action/Infos)
+ TURBO-Charge (ich glaube, ich kann in Zukunft nicht mehr ohne ...)

Neutral:
- Akku ist eben etwas kleiner dimensioniert aufgrund der Höhe, für mein Nutzungsverhalten scheint es aber zu reichen und ist super schnell aufzuladen.
- Mods/Shells. Bisher gefallen mir da keine so richtig, aber es sind ja neue im Kommen und wird dann sicherlich auch bald "off-brand" Shells geben. Für die Mods habe ich allesamt keine richtige Verwendung, besonders nicht bei den gehobenen Preisen. Wireless Charging ist so der einzige bisher, der meine Neugier geweckt hat.
- Fingerabdrucksensor ab Werk als Homebutton wäre nett gewesen, gewöhnt man sich aber schnell dran.
- kein Klinkenanschluss, mir persönlich egal.
- leichte Wölbung des Displays am Rand verhindert, dass man Panzerglas bündig aufbringen kann.
- unter Nougat lassen sich selbst installierte Apps ohne root nicht deaktivieren, bei den vorinstallierten geht es aber.

Negativ:
- Beigefügter Hartplastik-Bumper ist qualitativ schwach.
- Beigefügte Shell herringbone nylon fabric ist mir zu rutschig, 18 Euro bei Amazon ist die mMn nicht wert.
- Rand unten hätte schmaler sein können.
-
- bei unserem deutschen Modell kein natives Dual-SIM und nur eine IMEI. Wollen wohl ihren MOD mit den Multi-SIM verkaufen oder irgendein Provider hat bezahlt. Hardware-seitig ist es ja verbaut, hätte man auch dann aktivieren können. Da kommt man sich als Kunde immer ein wenig ver..... vor.
- Näherungssensor für Displayaktivierung ein wenig stockend (wahrscheinlich nicht auf Infrarot gesetzt).
- Kamerahügel bzw. Blitz wirkt anfällig für Kratzer, da werde ich auf jeden Fall noch ein zusätzlichen Schutz bestellen.
- USB-C auf HDMI (Video) soll wohl nicht gehen. Schade, hätten die ruhig mit anlöten können.


Für den Preis von knapp 250 Euro (abz. USt), den ich bezahlt habe, bin ich aber schon eher begeistert. Sprachqualität konnte ich noch nicht hinreichend testen, soll aber gut sein auch bei Umgebungsgeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli, mikesch dauerhaft und Klabautermann2345
Sehr sehenswert -> "Moto Z - die besten Tipps und Tricks
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Eben mal paar Fotos im Dunkeln gemacht und mit Blitz auf automatisch kommen da dich sehr brauchbare Fotos raus.
Und geruckelt hat diesmal auch nichts beim schwenken.
 
Von mir gibt es zum Abschluss noch ein paar Worte.
Ich werde das Gerät wohl inerhalb der 2 wöchigen Frist wieder zurückschicken. Sicher, der Preis ist wirklich der Hammer für das was das Gerät bietet.

Heute hattte ich das Teil zum ersten Mal im normalen Alltagsbetrieb und nach 10 Stunden hat sich das Z abgeschaltet weil der Akku leer gelutscht war!!! Das ist zu wenig. Mein 7 Edge hat dann für gewöhnlich noch 20 - 30 Prozent. Was haben die sich bloß dabei gedacht son einen kleinen Akku zu verbauen??!!
Nur um das Gerät so extrem flach zu halten? So ein Blödsinn. Klar das sieht gut aus aber was nützt die Optik wenn am Ende des Tages das Gerät wegen fehlender Stromversorgung unbrauchbar wird?

Es gab noch ein paar andere Kleinigkeiten die genervt haben: die Softkeys z.B. die unnötigen Displayplatz beanspruchen. Warum hat das Teil keine kapazitiven Tasten wie z.B. Samsung Geräte oder auch das LeEco Le Max? Der Platz dafür wäre doch vorhanden. Es gibt zwar Apps welche die Softkeys ausblenden und welche die diese durch Gesten ersetzen, aber das ist alles Behelf. Richtig rund laufen diese Apps nicht.

Das Starten der Kamera durch Drehung aus dem Handgelenk ist schön gemacht, ist jedoch nicht schnell genug. Leider muß ich hier schon wieder das S7 Edge als Referenz heran ziehen. Hier geht die Aktivierung der Kamera durch doppeltes Drücken des Homebuttons schneller. Und Nein, ich bin kein Samsung Fan Boy!

Die Kamera als solches fand ich erstaunlich gut für einen Chinesen.
Der hervorstehende Kamerabuckel gefällt mir als Pragmatiker überhaupt nicht. Kratzer sind vorprogrammiert. Da legen die schon so eine wunderschöne Abdeckung (Shell) dabei und scheinen sich jedoch keine Gedanken darüber gemacht zu haben dass die Kamera dadurch nicht versenkt wird.
Ein Mumbi Case für 7 Euro ist die Lösung.

Das Display................... schööööööööön. Wirklich klasse, könnte etwas heller sein, aber sonst top.

Verarbeitung, allererste Sahne.

Zubehör, gaaaaaanz mies. Wieso ist das Ladekabel fest mit dem Ladegerät verbunden? Wie bekomme ich das Gerät an den Computer angeschlossen??!!
Kein Klinkenanschluss für herkömmliche Kopfhörer? Ansich kein Problem, aber warum liegt bei einem 600 Euro Gerät kein passender Ohrhörer bei?

Eigentlich bin ich ein Fan von Stock Roms, aber hier fehlen ein paar Features, wie z.B. das erweiterte Neustartmenu oder das Ausblenden der Softkeys.

Die Idee mit den Mods finde ich irgendwie cool, aber seien wir doch mal ehrlich....... wer kauft die Dinger für so viel Geld?! Und wenn ich überlege was es da so gibt oder noch geben wird. Was soll das mit dem Akku Mod? Ein großer Akku wird nicht verbaut um das Gerät flach zu halten, aber ich soll mir son Klotz hinten dranhängen um durch den Tag zu kommen? Dualsim wird hier nicht angeboten (warum auch immer???) , aber ein Multisim Mod soll demnächst erscheinen. Quickcharge geht nicht wegen dem Metalgehäuse, aber ein Quickcharge Mod wird kommen. Das allles natürlich für gutes Geld!


Das was bisher zu lesen war bezieht sich auf ein 600 Euro Gerät, schließlich war das der ursprüngliche Preis (eine Unverschämtheit).
Die meisten von uns haben das Teil jedoch für 250 Euro gekauft.................... und auf den Preis bezogen ist das Gerät der Hammer!
Ausser das Le Max 2 fällt mir kein Gerät ein welches dem Moto Z für den Preis Paroli bieten könnte.
Das Moto Z 2 wird mit Sicherheit wieder für so einen utopischen Preis angeboten und es wird mit Sicherheit auch wieder ein Ladenhüter werden.
Wie kommen die bloß auf solche Märchenpreise?!

Warum ich es zurück schicke, obwohl es alles in alllem ein sehr gutes Gerät ist?
Weil ich als verwöhnter S7 Edge Besitzer hohe Ansprüche habe und eigentlich überhaupt keinen Bedarf an einem 250 Euro Zweitgerät habe. Als Ersatz oder Übergangsgerät würde es für mich genauso gut ein Xiaomi Note 3 oder 4 für 160 Euro tun. Aber 250 Euro sind mir dann doch zu viel für die Kompromisse die sich bislang gezeigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und Nick69
Die Kamera kannst du auch mit 2x OnOffButton starten. Geht sehr fix.

Die Probleme mit der Laufzeit verstehe ich nicht. Ich hatte über Nacht in 12 Stunden 10% Verbrauch, was ohne Greenify etc. okay ist. SoT komme ich auf 3-4 Stunden. Das S7 empfand ich nicht wirklich besser.

Ein S8 hatte ich gestern in der Hand. Könnte mich schon sehr dafür begeistern, aber nicht für den mehr als dreifachen Preis.
 
Meins geht wie schon gesagt auch Heute zurück,u.a. aus den von mikesch dauerhaft genannten Gründen.

Preis ist Super für 250 Euro,aber ich muss trotzdem zuviele Kompromisse eingehen(Akku hält bei mir bei Nutzung noch nicht mal einen Tag durch,und ich möchte nicht die ganze Zeit vorsichtig sein müssen bei der Nutzung).

Und 250 Euro sind eben auch nicht wenig Geld.

Habe das Moto G4 Plus und das Moto G5 und bin mit beiden super zufrieden,so dass ich das Moto Z auch gar nicht wirklich brauche,und auf meine beiden G Geräte möchte ich im vergleich nicht verzichten,da sie alles haben was mir wichtig ist und was ich benötige(bis auf den fehlenden Kompass).
 
Ich sag mal so, für 600 hät ich es mir zu Release auch nicht gekauft, aber wenn man mal überlegt, was man hier für lumpige 250€ geboten bekommt, dann kann man nicht anders!

Der Akku, ich weiß nicht was ihr mit dem Akku habt, habe im Akkutread erst geschrieben das ich gute 5h dot hatte. Das ist doch wirklich ordentlich! Das Gerät ist Hammerschnell, läuft mega Sahne, ohne Hänger oder Ruckler (zu mindest bei mir)


Geht los, schaut was ihr für 250€ bekommt!

Ich bereue den Umstieg vom iphone 6s nicht eine Sekunde!
 
@msv4msv dann ruckelt es bei dir beispielsweise auch nicht, wenn du in Word Dokumenten schnell scrollst? Bzw. bei dir läuft es komplett flüssig?
 
Beim Scrollen hat es bei mir auch etwas geruckelt und beim aktualisieren von Apps hat es teilweise Hänger gegeben. Aber das finde ich nicht dramatisch.

Und es stimmt für 250 Euro ist alles top. Nur in meinem Fall wäre das Gerät ein 2. Oder Ersatzgerät. Und dafür sind 250 Euro zu teuer. Dazu kommt noch dass ich mein Edge nicht wie erhofft zu einem vernünftigen Preis verkauft bekomme
 
Mikesch was meinst du mit Hänger beim aktualisieren und wann geruckelt beim scrollen? Ich hab mal ein sehr gutes Beispiel für super flüssiges scrollen.


Zieht euch ebay Kleinanzeigen runter, geht jn eine Kategorie und scrollt mal in den Listen, zu 99%, auch day s7 Edge wird ordentlich am hängen und stkcken sein! Das Moto Z läuft dagegen absolut flüssig, wie ein iphone!
[doublepost=1493386499,1493386449][/doublepost]Julilg

Ich nutze kein Word, kann das daher nicht beurteilen.
 
Bei meinen edge ruckt momentan nichts. So was kenne ich allerdings beim Edge auch zwischendurch. Kommt immer drauf an was noch so im Hintergrund läuft. Im allgemeinen läuft aber alles Butter weich. Aber solche gelegentlichen Ruckler kenne ich auch vom iPhone.
 
Habe mir eBay Kleinanzeigen auf meinem G5 und G4 Plus geladen und Kategorie ausgewählt und runter gescrollt, da ruckelt bei beiden nichts.
Es gibt Milli Sekunde beim nachladen, aber es läuft super schnell und flüssig.
 
Diese ruckler hatte ich bei jedem Android Smartphone, selbst beim s7 edge. Auch das Sony xperia Xz welches ich vor rund 3 Wochen hatte.
 
Habe nun auch das Gerät und bei mir ruckelt ebenfalls rein gar nichts. Läuft alles Butterweich. So wie es soll bei einem Gerät dieser Preisklasse und Ausstattung. Zum Akku kann ich noch nichts genaues sagen aber das folgt bald. Wirklich bescheuert finde ich allerdings das feste Ladekabel. Habe mir jetzt noch ein Datenkabel bestellt aber das hätte auch bei liegen können. Warum heutzutage noch solche Ladegeräte gemacht werden geht mir nicht ganz auf. Zumindest nicht bei einem Smartphone dieser Klasse. Ansonsten ein sehr schickes und vor allem flottes Gerät. Mal sehen wie es sich die nächste Zeit so schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02, BergStrombernd und Thoddü
Ne also das kann ich auch so bestätigen. Habe überhaupt keine Ruckler oder Denkpausen. Hab noch das G4 Plus und das sind wirklich welten. Wo das G4 plus am Ruckeln ist hat das Z keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Kommt wahrscheinlich auch darauf an welche Apps man nutzt oder was man macht mit dem Handy.
Bei mir läuft alles mit dem g4 plus genauso gut wie beim moto Z und habe mit beiden keinerlei ruckler oder Performance Probleme.
 
Hier auch alles butterweich.
Egal was man macht
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
2
Aufrufe
1.749
68020
6
miccmaniac
Antworten
6
Aufrufe
1.519
HerzINFARKT
H
E
Antworten
13
Aufrufe
1.224
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten