Samsung Gear S3 - AOD Helligkeit

W

Waste-pipe

Neues Mitglied
1
Hallo, 2 Fragen zur Helligkeitseinstellung der Gear S3.
1.ist es möglich, die Helligkeit des Always on Displays anzupassen? ( mal die Reduzierung der Akkulaufzeit aussen vor gelassen)
2. Bei meiner Uhr habe ich zur Zeit die autom. Helligkeitsregulierung eingestellt. Allerdings bin ich von der Funktion etwas irritiert bzw. funktioniert dies genau umgekehrt. In Dunkelheit ist das Display besonders hell und bei Sonne kann ich AOD bzw. das normale Ziffernblatt kaum erkennen. Dachte das müsste andersrum sein ?
Für Tipps bin ich gerne aufgeschlossen.
 
@Waste-pipe
Hi, je niedriger Deine Einstellung der Grundhelligkeit ist, desto deutlicher reagiert die Helligkeitsregulierung. Ich habe meine Grundhelligkeit auf 2.
Mit dem AOD das ist auch sehr vom Watchface abhängig. Ich habe ein eigenes gemacht weil mir die Helligkeit mit AOD besonders Nachts viel zu hell war. Damit habe ich erreicht, dass ich trotzt AOD und Schlaftracking zwischen 22:00 und 4:30 nur 4% Akku verbrauche und nicht geblendet werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Waste-pipe
wiboNote schrieb:
@Waste-pipe
Hi, je niedriger Deine Einstellung der Grundhelligkeit ist, desto deutlicher reagiert die Helligkeitsregulierung. Ich habe meine Grundhelligkeit auf 2.

das verstehe ich jetzt ehrlichgesagt nicht.
Die autom. Helligkeitsregulierung funktioniert ja nur nach unten, so wie ich das verstanden habe.
Sprich Grundhelligkeit sollte eher höher sein und es wird nach unten geregelt, als andersrum.
Wenn du die Grundhelligkeit auf 2 hast, gibts ja nur noch eine Stufe zum runterregeln :confused2:
 
wiboNote schrieb:
@Waste-pipe
Hi, je niedriger Deine Einstellung der Grundhelligkeit ist, desto deutlicher reagiert die Helligkeitsregulierung. Ich habe meine Grundhelligkeit auf 2.
Mit dem AOD das ist auch sehr vom Watchface abhängig. Ich habe ein eigenes gemacht weil mir die Helligkeit mit AOD besonders Nachts viel zu hell war. Damit habe ich erreicht, dass ich trotzt AOD und Schlaftracking zwischen 22:00 und 4:30 nur 4% Akku verbrauche und nicht geblendet werde.
 
  • Danke
Reaktionen: wiboNote
@Waste-pipe
Du hast recht, ich habe mich da geirrt...
 
Hey Danke, also wenn ich das richtig verstehe kann man die Helligkeit des AOD nur über das eingesetzte Watchface regeln. Samsung selbst bietet da wohl nix an ? Sollten Sie mal ein Update für machen. Was braucht man denn für Softwarekits um ein eigenes Watchface zu erstellen wie du es beschrieben hast ?
 
Hab das ganze grad mal ausprobiert:
Regelt man die manuelle Helligkeit auf 1 runter wird auch das AOD deutlich dunkler (bei gleichem Umgebungslicht).
Aktiviert man dann aber das Display unter hellem Licht (jetzt halt Kunstlicht, die Sonne schläft schon in Wien),
wird das aktive Display wieder heller, das AOD bleibt aber (sehr) dunkel...

Wenn man jetzt noch zusätzlich die Aktivierungs-Geste einschaltet dürfte man für alle Lebenslagen ein recht
geeignetes Setup haben. Ich werde das jedenfalls mal so testen :)
 
Fakt ist: Das AOD ist bei Sonnenschein IMMER zu dunkel. Das ärgert mich schon ein wenig. Da aktiviere ich extra das AOD, also "Immer an", kann aber bei Sonnenschein nichts auf dem Display erkennen. Muss also immer auf das Display tippen, um das hellere und vollständig e Watchfaces zu bekommen. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Die schönen Watchfaces möchte ich gerne immer ansehen können.
 
Galantis schrieb:
Die schönen Watchfaces möchte ich gerne immer ansehen können.
Bei voller Outdoor-Helligkeit?
DA wäre dann dein Akku sehr schnell leer ;-)
Und du machst dir Sorgen, dass das WLAN-Standby den Akku leer macht?
Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Wenn du automatische Helligkeit und die Aktivierungsgeste eingestellt hast,
kannst du jederzeit das Watchface in voller Pracht sehen, du musst nur auf die Uhr schauen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
:biggrin: Nein nein, alles gut. Hast du schon richtig verstanden. Natürlich ist das DER Akku-Killer, wenn das Watchface immer aktiv ist. Ich probiere die Aktivierungsgeste jetzt mal aus. Danke dir!
 
Mich macht die Aktivierungsgeste leider nervös und ich hab sie wieder deaktiviert. Falls ich mal im grellen Sonnenlicht die Uhrzeit nicht ablesen kann, muss ich halt schnell einen Knopf drücken, soll nix Schlimmeres passieren ;-)
Aber hat bei mir wunderbar funktioniert!
Alternativ kannst du dir die Gear-App "Flaunt" (von Samsung!) installieren. Diese lässt dein Display für die nächsten 30 Minuten im On-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Hallo

Ich benutze seit ca 1 Woche die Gear s3 und bin soweit auch zufrieden.
Nur eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe das AOD eingeschaltet jedoch dunkelt die uhr ca 5-10 sekunden nach dem benutzen ab und das Display dunkelt ab. Man kann zwar noch die Uhrzeit ablesen aber der Sekundenzeiger ist z.B verschwunden. Kann man das irgendwo einstellen das es die komplette Zeit hell bleibt?

Lg
 
Hej!
Die Zeit für das Abdunkeln über den AoD-Modus kannst du einstellen - unter Anzeige.
Bei den vorinstallierten Ziffernblätter bleibt der Sekundenzeiger im AoD erhalten.
Wenn du garnicht abdunkeln möchtest kannst du die APP "Flaunt" installieren. Die blockiert den AoD-Modus für 30 Minuten - kostet jedoch entsprechend hohen Akkuverbrauch.
MfG
 
Hallo,
zu diesem Thema habe ich folgenden beobachtet:
Wenn ich neben AOD die Aktivierungsgeste eingeschaltet habe, wird von der Uhr die eingestellte Bildschirm Timeout Zeit ignoriert. Egal, was dort eingestellt ist, schaltet die Uhr in ca. 7 Sekunden vom normalen Display auf den abgedunkelten AOD Bildschirm um.

Ist das normal, bei euch auch so?
 
Hallo, zusammen. Tizen 3 hat uns ja einige schöne Funktionen im Schnellzugriffs-Menü gebracht, darunter die
Einstellung für die Displayhelligkeit.
Zur Zeit hab ich immer auf 3 eingestellt. Jetzt stelle ich aber fest, dass beim Runterdrehen auf Stufe 2
ein grosser Unterschied in der Helligkeit beim AOD erreicht wird, also bei Einstellung 2 wird das AOD
schon ziemlich dunkel und schummrich, auf 1 ändert sich eher wenig. Und hoch von Stufe 3 auf 4 bringt auch nur wenig
Unterschied. Habt ihr das auch ?
Und es ist unabhängig vom Face.
Ist vielleicht nur ein kleiner Bug ?
Was meint ihr ?
Gruß und noch ein schönes Wochenende.
 
Guten Abend zusammen. Ich weiss jetzt nicht genau, in welchen Thread mein Anliegen gehört, es betrifft das kleine Update für die Verbesserung der Akkulaufzeit. Ich hab vorgestern Abend nun auch dieses Update auf meiner Uhr installiert.
Seit da stelle ich fest, dass mein AOD nach einiger Zeit von selbst abdunkelt, ist dann nur noch etwa halb so hell wie vorher. Das Abdunkeln findet nicht nur auf einem Watchface statt und tritt erst nach einigen Stunden auf.
Und dabei hab ich die Helligkeit eh nur auf 3 eingestellt.
Aktiviere ich das Display und warte die voreingestellte Zeit ab, bis die Uhr wieder aufs AOD schaltet, leuchtet es wie gewohnt.
Das war vor dem Update nicht.
Habt ihr das auch ?
Was meint ihr ?
 
Ist mir gestern auch aufgefallen.
Aber es dunkel schon nach paar Minuten ab.
Da ich vorher mit der Laufzeit zufrieden war, würde ich es gerne wieder deaktivieren.
 
Das Problem habe ich auch festgestellt. Ich habe den Eindruck das plötzlich das Faces rot oder rötlich ist im AOD.
Und eigentlich, vorallem im Freien nicht mehr brauchbar, da es so stark abdunkelt. Egal auf was für ener Helligkeitsstufe man eingestellt hat.
Hier wünsche ich mir dringend eine Änderung. Denn einstellen lässt sich das leider nicht, oder?
Gruß Dad
 
Mir ist aufgefallen das es an der Umgebungshelligkeit liegt bzw das Display nur in dunkler Umgebung so stark abdunkelt.
Einfach den Punkt "Automatisch geringe Helligkeit" auf der gear deaktivieren und das Display dunkel nicht mehr so stark runter.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
162
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
701
8848
8
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
724
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten