Gerät vorwiegend als Navi als Nachfolger des Note-1 gesucht

N

naturelle

Gesperrt
121
Nabend Leute!

Ich benutze seit Jahren zwei Telefone: ein wechselndes, tatsächlich als "Smartphone" und eines, welches fast nur als Navi benutzt wird. Letzteres ist z.Zt. noch ein Samsung Galaxy Note-1 (GT-N7000). Das Gerät selbst ist prima, nur leider mittlerweile zu langsam, Sygic Navigation läuft gar nicht drauf (Bootloop).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für das Note-1 als Navi.
Es soll also sehr guten GPS/GLONASS-Empfang haben, alle notwendigen Sensoren haben und ein ähnlich großes Display. Außerdem ist mir wichtig, daß es einen microSD-Slot hat und rootbar ist (weshalb ich die Suche auf Qualcomm-Chipsatz eingeschränkt habe)!

Bisher habe ich mit Geizhals gesucht, die Suche sieht so aus, was die Parameter angeht.

Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Gibt es Geräte, die Geizhals hier nicht listet, z.B. weil sie falsch in der Datenbank stehen?
Falls die Suche so ok ist, würde es rein aus Preisgründen auf das Motorola X Style, welches dort als günstigstes angegeben wird, hinauslaufen. Spricht sonst etwas gegen das Gerät?

Würde mich über aussagekräftige Antworten sehr freuen,

n.
P.S.: gerne nehme ich auch Hinweise auf Gebrauchtgeräte an, die dort nicht mehr gelistet sind, aber in die Suchanfrage passen.
 
naturelle schrieb:
und rootbar ist (weshalb ich die Suche auf Qualcomm-Chipsatz eingeschränkt habe)!
Also Root gibt es auch für viele andere Chips. Bei Mediatek und Huawei Chips ist das ebenso möglich.

Wenn du zudem mit dem Display auf 5,5" runter gehst, hast du eine viel größere Auswahl zu günstigeren Preisen. Beispiel:
ASUS ZenFone 2 ZE551ML 32GB rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[Root] Newbie quick ONE-CLICK | Zenfone 2 root | ZE500 ZE550 ZE551 | Temporary CWM
 
Also irgendwo habe ich letztens noch von massiven Nachteilen der Mediatek-Chipsätze gelesen. Keine Aktualisierungen oder sowas? Ich finds nicht mehr wieder...
5,5" ist mir zu schmal. Im Vergleich zum Note-1 möchte ich schon die gleiche Breite haben, nur nutzt das Note-1-Format ja kein Hersteller mehr. Deshalb bin ich auf die 5,7" hochgegangen.
 
Aha, ok. Naja dann kannst du noch nach gebrauchten Geräten suchen. Ein Moto X Style oder Note 3/4 würden sich anbieten.

PS: Ein richtiges Navi kommt nicht in Frage? Wäre deutlich günstiger in der Anschaffung...
 
Nein, ein "richtiges" Navi ist erheblich schlechter.
Weißt Du was zum Moto Z bzw. Lenovo Z? Das ist momentan auch ganz günstig, aber es gibt widersprüchliche Aussagen zum GPS:
Lenovo selbst gibt kein GLONASS an, xda-developer meinen, das Gerät kann GLONASS. Was stimmt denn nun?
 
Weiß ich nicht, sorry.
 
Mhmm. Vielleicht kommt das ZenFone 2 ja doch in Frage. Ich lese allerdings von einem vergleichsweise dunklen Display. Kann das jemand bestätigen? Sonstige Probleme/Nachteile bei dem Gerät? Worauf muss man achten? Bei eBay z.B. wird eines für 160€ verkauft, das soll aber nur "16GB ROM" haben. Kenne ich offiziell gar nicht?
 
Danke, die Tests habe ich schon auf und ab gewälzt, auch hier im Forum schon quergelesen. Was mich vom Kauf absolut abhält sind die merkwürdigen Angebote, wie ich sie oben schon angemerkt habe. Ich habe absolut keinen Anhaltspunkt, woran ich erkennen kann, was für ein Gerät ich da kaufe. Das nervt schon so sehr, daß ich doch lieber zum X Style greifen würde, da habe ich zumindest dieses Problem nicht. Preislich liegen sie ja ungefähr gleichauf. Leider gibt es nirgendwo (ja, den notebookcheck-Test kenne ich) eindeutige Aussagen zum GPS, was die Empfangsgüte angeht.
 
Falster schrieb:
PS: Dafür, dass das Gerät lediglich im Auto als Navi dienen soll, hast du ganz schön hohe Ansprüche ;-)
Das mag für Außenstehende so sein, aber ich nutze es halt auch ab und an als Zweitgerät, wenn ich das Erstgerät mal wieder liegengelassen habe. Außerdem soll es lange halten, so wie das Note-1, welches ich z.Zt. noch benutze. Unterm Strich habe ich da allemal was Besseres für mein Geld bekommen, als ich mit einem StandAlone-Navi, wie es jemand vorschlug, jemals bekommen würde. Alleine die Möglichkeit, mehrere Navi-Apps oder GoogleMaps benutzen zu können, ist Gold wert. Oder mal kurz eine Adresse googeln.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
887
Sterneraner
Sterneraner
D
Antworten
17
Aufrufe
563
JohnyV
JohnyV
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten