Akkulaufzeit des Moto Z

Ich nochmal: Heute morgen um 10:30 aus dem Haus. Jetzt etwa 3h SOT und noch 46% über (Internet, Whatsapp und 20 Minuten telefonieren). Ohne Witz, der Standbyverbrauch beträgt quasi null. Heute max. 1% in zwei Stunden. Hab allerdings auch meist WLAN. Gestern war ich auch viel im Mobilfunk unterwegs, da war der Verbrauch jetzt nicht so viel höher.

Einziger Wermutstropfen bis jetzt: Kein Musikhören beim Aufladen möglich. Aber man kann ja grad ne Minute laden, das reicht dann wieder für 30 Minuten Musikhören^^
 
Oder einfach ein BT Headset nutzen.
 
Ne mag ich nicht. Hab ja schon gute Kopfhörer, meine Xiaomi Piston v3. Mit denen funktioniert auch die Steuerung am Moto Z, also lauter, leiser usw.
 
Bin noch nicht ganz zufrieden, ist aber auch erst die zweite Akku ladung.
Nach 24 Stunden nur mit wenig Nutzung ist der Akku leer, da halten mein moto g4 plus und das G5 wesentlich länger.
Wenn ich es jetzt nicht viel genutzt hätte wäre es noch weniger gewesen.
Kann aber auch daran liegen das der Empfang mit einer Vodafone Karte die ich drin habe sehr schwankend ist.
Aber erstmal weiter schauen, ausserdem ist der Akku ja auch ruckzuck wieder aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins geht wieder zurück.
Die Akku Laufzeit geht für mich persönlich gar nicht.
Wenn ich 10 bis 15 Minuten am Handy bin(Emails, WhatsApp, etc) gehen über 10 Prozent vom Akku weg, im Vergleich beim g4 plus und bei G5 nur 1 bis 2 Prozent bei gleicher Nutzung.
Da ich das Handy öfters intensiv nutze, komme ich damit nicht über den Tag.
Das kann ich leider nicht gebrauchen im Alltag, egal ob das Handy 100,250 oder 500 Euro kostet.
Eigentlich schade, denn sonst ist es wirklich ein gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus und olih
Ich gehe stark davon aus, dass das die normale Laufzeit des Moto Z ist.
Aus dem Grund habe ich es noch nicht abgeholt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Akkulaufzeit gut sein soll.
Bei einem 5,5 Zoll Display mit solch einer Auflösung kein Wunder.
Bleibe dann wohl doch beim P10.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Naja, Gegenbeweis ist oben. Hängt halt von der Nutzung ab. Wenn ich viel zocke hält er auch nicht lange,aber bei nur Internet ist er sehr gut.
 
Wie gesagt, ich zocke damit auch nicht, benutze nur normales Internet und trotzdem ist die Laufzeit unterirdisch für mein empfinden.
 
Also ich bin von meinem Oppo Find 7 (aka OnePlus One) mit 3000mAh Akku umgestiegen und bin positiv vom Moto Z Akku überrascht.
WLAN/BT Dauerhaft an, komm ich locker über den Tag meistens so 36h Laufzeit.
SOT von 3-4h , 1-2h Bluetooth Musik Streaming, bisschen Youtube, bisschen Surfen, bisschen Mails checken und 30-40 Min extrem leistungsfressendes Game :p

@Klabautermann2345
Was verbraucht denn so viel Akku bei dir?
Mal geschaut ob ne App nen Wakelock hat oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Rodelkoenig :
Hauptverbrauch bei mir ist Display und Ruhezustand.
Habe noch nicht geschaut nach den Apps da es dieselben sind wie auf meinen andeten Geräten, bis auf die daydream Sachen.
 
Ich habe 350 Apps drauf (auch Facebook) und das MotoZ ist sehr sparsam. Der OLED Screen ist gegenüber IPS sehr sparsam. Ich komme auf 3-4 Stunden SoT. Im Deepsleep verbraucht es wenig Akku. Muss ich mal über Nacht genau testen.

Tipp: Deaktiviert in den Einstellungen alle Benachrichtigungen von Apps, wo ihr die nicht unbedingt braucht. Damit lässt sich gerade bei vielen Apps Akku sparen. Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd und Klabautermann2345
Mit den Benachrichtigung habe ich mal geschaut, bekomme aber nur Nachrichten von WhatsApp.
Habe aber mal bei einigen Apps die Benachrichtigungen deaktiviert.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der LTE Empfang bei mir bei vodafone sehr schwankend ist(was beim g4 plus aber nichts ausgemacht hat), aber wenn ich mit dem moto Z surfe springt die Anzeige alle paar Sekunden im Display von 4g auf 4g+und zurück.
Habe gelesen das sich 4g +aus akku schonungs Gründen nur aktiviert beim aktiven surfen und nicht wenn das Handy im Ruhezustand ist.
 
Also ich warte noch auf mein Moto z. Kommt wahrscheinlich morgen. Zum Verbrauch kann ich aber einen Hinweis geben. Ich hatte schon einige Hersteller und Geräte zum testen hier und bei manchen war der Akku Verbrauch im 5ghz Wlan höher. Vielleicht ist das ja hier auch ein Grund. Es kann natürlich sehr viele Gründe für sowas geben aber alles in allem was ich bis jetzt so gelesen habe soll der Akku eigentlich gar nicht so schlecht sein. Ich bin jedenfalls gespannt und werde es ebenfalls testen und meine Erfahrung hier mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Rodelkoenig schrieb:
Also ich bin von meinem Oppo Find 7 (aka OnePlus One) mit 3000mAh Akku umgestiegen und bin positiv vom Moto Z Akku überrascht.
WLAN/BT Dauerhaft an, komm ich locker über den Tag meistens so 36h Laufzeit.
SOT von 3-4h , 1-2h Bluetooth Musik Streaming, bisschen Youtube, bisschen Surfen, bisschen Mails checken und 30-40 Min extrem leistungsfressendes Game :p

@Klabautermann2345
Was verbraucht denn so viel Akku bei dir?
Mal geschaut ob ne App nen Wakelock hat oder so?
Wie kann man denn sehen ob und welche App einen Wakelock hat?
[doublepost=1493325720,1493325523][/doublepost]
kev946 schrieb:
Ich habe 350 Apps drauf (auch Facebook) und das MotoZ ist sehr sparsam. Der OLED Screen ist gegenüber IPS sehr sparsam. Ich komme auf 3-4 Stunden SoT. Im Deepsleep verbraucht es wenig Akku. Muss ich mal über Nacht genau testen.

Tipp: Deaktiviert in den Einstellungen alle Benachrichtigungen von Apps, wo ihr die nicht unbedingt braucht. Damit lässt sich gerade bei vielen Apps Akku sparen. Meine Meinung.
Blockieren und deaktivieren ist das gleiche oder?
Danke im voraus :)
 
  • Danke
Reaktionen: lilo1803
Also ich bin eher enttäuscht von dem Akku.
Heute hatte ich das Teil zum ersten mal in Alltagsbenutzung. Der Akku hat gerade mal 10 Stunden durchgehalten, dann war Feierabend!!!!!
Das ist für mich definitiv zu wenig. Während der Arbeit kann ich das Teil zwar nachladen um nicht auf Null zu fallen, aber was ist im Urlaub wo fotografiert wird usw?!
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Das deckt sich leider mit meiner Erfahrung.
Für die Alltagsnutzung nicht zu gebrauchen.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Also ich bin eher enttäuscht von dem Akku.
Heute hatte ich das Teil zum ersten mal in Alltagsbenutzung. Der Akku hat gerade mal 10 Stunden durchgehalten, dann war Feierabend!!!!!
Das ist für mich definitiv zu wenig. Während der Arbeit kann ich das Teil zwar nachladen um nicht auf Null zu fallen, aber was ist im Urlaub wo fotografiert wird usw?!
Was hast du erwartet? Akkukapazität, Displaygröße und Auflösung war ja vorher bekannt...
 
Das stimmt schon , aber 10 Stunden sind definitiv zu wenig und ehrlich gesagt hatte ich mir auf Grund verschiedener Forums Berichte mehr erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Und deswegen habe ich das Moto Z nicht geholt obwohl es noch 7 Tage zur Abholung liegt.
Das P10 hat jetzt noch 70% Akku obwohl ich es um 9 Uhr morgens ausgesteckt habe.
Bin mit meinen Jungs unterwegs und sind am trinken, d.h viel Musik, viel YouTube und trotzdem mache ich mir keine Gedanken.
Und ich habe das Teil für 400€ neu gekauft.
Für den Preis unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ähm, das P10 hat ein kleineres Display (5,1 vs. 5,5"), eine niedrigere Auflösung (1920x1080 vs. 2560x1440) und einen größeren Akku (3200mAh vs. 2600mAh). Oh Wunder!

Ich kann ja euer Gemecker nachvollziehen, aber es war vor dem Kauf völlig klar, dass das Ding hier kein Akkuwunder ist, eher im Gegenteil. Und trotzdem holt es erstaunlich viel Laufzeit raus bei den Specs.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und Slayer77

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.088
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.180
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten