Suche WhatsApp Alternative

SkyDefend

SkyDefend

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Guten Morgen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem WhatsApp Nachfolger, bin auch bereit einmalig einen kleinen Betrag für den Messenger zu zahlen.
Ich habe seit gestern Signal, welcher mit eigentlich sehr gut gefällt, jedoch hätte ich gerne ein paar Funktionen, welcher dieser nicht nutzt.
Threema habe ich bereits im Auge, jedoch weiß ich nicht, ob dieser die unten folgenden Funktionen besitzt.
Telefonie ist mir nicht so wichtig, bei WhatsApp habe ich dies eh nie genutzt.
Kennt Ihr Messenger, welche folgende Funktionen besitzt?
- Profilbild(evtl. auch Status)
- Lesebestätigung (Damit meine ich vorallem, dass man sieht, welche Memos bereits angehört worden sind, dies beitet Signal leider nicht)
- Mehr als 1 Bild gleichzeitig verschicken
- Sicherheit sollte gegeben sein

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
 
Moin, da kann ich dir ruhigen Gewissens Telegram empfehlen, der macht die Dinge, die dir wichtig sind und die Verbreitung ist auf jeden Fall besser als bei Threema.
Sofern Du und dein Gegenüber es nicht zu privat haben, klappt das auch mit der Lesebestätigung ;) Und Profilbilder gehen dort auch.

Neuerdings kann man Telegram auch dunkel betreiben, btw. sogar die Farben anpassen :thumbup:

Bei Threema gibt's ja diese ID, da musst du deinem Gegenüber selbst ein Profilbild geben.

PS: 2, vielleicht 3 meiner Kontakte noch, die von WA zu Telegram wechseln und mein WA fliegt auch runter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein, wie "sicher" Telegram ist & was mit den Nachrichten passiert, ist wohl nicht ganz so sicher, da die Firma glaube ich sich in der Vergangenheit nicht auf die Finger schauen ließ und auch keinen Einblick in den Quellcode zuließ. Wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme :huh:

Muss jeder selbst entscheiden. Threema gefällt mir auch sehr gut, aber wenn es niemand nutzt (warum auch immer), ist das nicht so im Sinne des Erfinders :winki:
 
Auf Droidwiki haben wir versucht eine Übersicht zu machen:
Messenger
Ich empfehle immer noch den Messenger "Signal" den Edward Snowden immer noch bevorzugt...
Wobei Telegram, Wire, Riot auch ihre Vorzüge haben... und nicht zu vergessen GMX hat jetzt auch einen eigenen, ob web.de auch.. weis ich jetzt nicht.... Ende-zu-Ende Verschlüsselt sind die inzwischen fast alle... Soweit uns bekannt haben wir die auf der Wiki-Seite aufgeschrieben...

...nur Facebook und Google lernen wohl nix dazu...

PS: Signal-Thread auf Android-Hilfe: Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger
[doublepost=1488499390,1488498171][/doublepost]Aber eigentlich hat ja SkyDefend eine konkrete Fragestellung:

SkyDefend schrieb:
Kennt Ihr Messenger, welche folgende Funktionen besitzt?
- Profilbild(evtl. auch Status)
- Lesebestätigung (Damit meine ich vorallem, dass man sieht, welche Memos bereits angehört worden sind, dies beitet Signal leider nicht)
- Mehr als 1 Bild gleichzeitig verschicken
- Sicherheit sollte gegeben sein

und Punkt 2 und 3 hatte ich nicht wirklich ausgiebig getestet...
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Bin jetzt bei Signal geblieben, auch wenn dieser so seine Komfortmöglichkeiten nicht hat, welche WhatsApp besitzt
 
Telegramm gehört zur VK.com Gruppe. Also grundsätzlich das russische Gegenstück zu Facebook.
Wie es um die SIcherheit der Daten steht, kann man wie oben schon gesagt nicht so genau abschätzen, weil der Quellcode nicht offen ist. Aber alleine um dem Messenger/SocialMedia-Markt ein wenig breiter aufgestellt zu halten, beglückwunsche ich dich für die Wahl von Signal. Bin ich jetzt auch schon länger dabei und es ist echt eine super Alternative zum Rest.
Vorallem auch, weil Whatsapp den gleichen Verschlüsselungscode nutzt, also ist die Verschlüsselung von Signal im Moment wahrscheinlich einer der Codes, die am meisten unter der Kontrolle nach Sicherheitslücken steht.
 
also ich kann nur immer wieder den BlackBerry Messanger empfehlen
alle loben doch wieviel Wert BlackBerry auf die Sicherheit legt und somit ist BBM fuer mich die 1. Wahl seit Jahren.
 
Unter welchem Stein lebst du denn? BlackBerry hat schon vor Jahren der kanadischen Polizei einen Generalschlüssel ausgehändigt und die haben laut eigenen Angaben damit millionfach Nachrichten entschlüsselt. Ging letztes Jahr durch die Presse: Blackberry liefert User-Daten an Behörden in aller Welt
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und amorosa
wow das ging echt absolut an mir vorbei :eek:

also dann darf man sich aber auch nicht mehr so sicher sein bei den ach so sicheren Telefonen von BB
egal wieviele Sicherheits-Patche monatlich von BB da kommen :rolleyes:

BlackBerry baut das Softwaregeschäft aus

Sicherheit und die Ermittler
Auch zur Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden äußerte sich Chen. Er werde oft missverstanden mit seinen Äußerungen, weil er eine sehr persönliche Sicht äußere. "Wenn Sie einen Übeltäter in der Nachbarschaft haben, und sie wissen davon, dann müssen Sie doch der Polizei helfen, den dingfest zu machen. Das ist einfach ihre Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft."

Das Ansinnen, BlackBerry könne Nachrichten mitlesen oder entschlüsseln, sei einfach absurd. Ja, es gäbe Bestrebungen der Gesetzgeber, alle Hersteller zum Einbau von Hintertüren zu verpflichten, aber das werde nicht passieren. "There is no way that is going to fly". BlackBerry habe niemals Zugang zu den Nachrichten. Was BlackBerry sehr wohl habe, seien Metadaten über die Kommunikation.

Auf den Einwand, dass BBM anders als BBM Protected nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sei und deshalb sehr wohl abhörbar sei, sagte Chen, das sei zwar technisch denkbar, aber erstens schwierig und werde zweitens nicht genutzt. "Wir müssten die Nachrichten aufbewahren und das tun wir nicht." (vowe)
 
Da fallen mir spontan nur Telegram und Threema (was ich persönlich am Besten finde) ein. Würde auch gern wechseln, aber die meisten meiner Kontakte sind halt bei Whatsapp....
 
Komfortabel ist für mich Telegram, wegen a) Desktopfunktion und b) Multidevice.

Kann man wie dereinst ICQ installieren und läuft. Kann man auf PC, Tablet und Smartphone installieren und sich so zB Bilder oder Musik hin- und herschicken. Oder eben von dort aus kommunizieren, wo man sich befindet und mit 10 Fingern schreibe ich komfortabler als mit einem Zeigefinger auf dem Touchscreen.

Telegram hat einen Wettbewerb ausgelobt. Ein Preisgeld ist ausgeschrieben für denjenigen, der die Verschlüsselung knackt.
 
Hast du mal einen Link auf den Wettbewerb? Das aktuellste, was ich in deren Blog finden konnte, war ein Wettbewerb, der 2015 beendet wurde: Crypto Contest Ends
 
Bei telegram mache ich mir keine Gedanken um den die Verschlüsselung, sondern um den Betreiber!
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
196
fraz14
fraz14
BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
10
Aufrufe
577
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten