[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

Ich habe mein S2 schon partitioniert gehabt. Es hat jetzt 1 gb System, 4 GB Data und Preload ist glaube ich 32 MB verbleiben etwa 9 gb für internenen SD. Ich würde gern das nochmals ändern zu mehr System. Das ist irgendwie zu klein glaube ich! Auch Data würde ich gern vergrößern! Habe jetzt TWRP 3.2.1 drauf.

Wie müsste das lanchon-repit-20170115-system=1G-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip richtig aussehen wenn ich 1.5 gb System, 5 GB Data haben möchte?

Etwa so? lanchon-repit-20170115-system=1.5G-data=5G-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip

Danke von den Spezies für die Antwort!
 
Wenn dir 1,3 GB System nicht reichen, dann ändere doch einfach im Script, das ich angehängt habe.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Danke dir. Wo hast du es angehängt?Sehe im Beitrag von dir nichts!:confused2:
 
In Beitrag #120 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Danke einfach nicht gesehen! Ich werde das dann mal starten, Hoffe das klappt ... .
Melde mich!
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich habe das Script noch bissel verändern müssen aber es hat geklappt. Einfach in der TWRP ab 3.0.2.x installieren.
Das Script ändert auf:
System = 1,5 GB
Data = 5 GB
Preload = 8 MB
SD-Card (intern) = 8 GB

hoffe konnte damit anderen helfen!
 
@Logo78
Ich weiß zwar nicht, warum Du so eine Angst davor hattest per repit.zip zu partitionieren, welches zig Checks macht bevor es überhaupt loslegt, es Dir aber per ODIN und PIT-file "sicherer" schien, aber scheinbar ist ja der OP #1 noch zu kompliziert, wenn ich sehe, dass es dennoch so viele Fragen zur Namensgebung gab. Letztlich hast Du sie ja Deinem Ziel entsprechend sauber benannt, wenn ich davon ausgehe, dass Du absichtlich fast alle Partitionsinhalte erhalten hast.
Verglichen mit ODIN, hättest Du quasi auch überall +wipe mit angeben können, dann wäre es innerhalb kürzester Zeit durchgelaufen.
Noch eine Bitte an Dich und
@Nick Knight
Ich habe absichtlich in diesem Thread immer nur Links auf die Downloads gesetzt und nur Versionen zum Download hochgeladen, als Probleme bei AFH bestanden. Ist auch ein Wunsch von Lanchon (dem Urheber der Lösung).
Bitte daher die Anhänge aus Euren Posts wieder löschen, denn die sind sonst mit der nächsten Version wieder veraltet.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und Nick Knight
Habe mein S2 mit installierter CM 12.1 aus dem Tiefschlaf erweckt, mit dem Ziel CM 13 und natürlich auch danach CM 14 zu flashen.
Dazu sind, wie ebenfalls hier im Forum zu lesen,die Partitionen zu verändern. Und nun kamen die Probleme.
Ausgewählt hatte ich folgendes Script:
lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
Mehrere Flashversuche mit der IsoRec TWRP-Recovery 2.8.7.0 (by arnab) endeten jeweils mit einem Error. Ich musste dann schnell festestellen, dass ich ohne fachliche Hilfe meine Ziele nicht erreichen kann. Deshalb dieser Beitrag mit angehängter Log-Datei.
Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • lanchon-repitlog.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 520
@achvio
Das Script hat sich selbst nach /tmp auf der root / kopiert, nicht was sonst noch wo an /temp|tmp existiert. Du mußt es also auch von dort starten.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: achvio und the.gangster
Ich würde auch noch die Version der TWRP erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
@achvio
Hast schon die richtigen antworten bekommen. Falls du data noch nicht vergrößert hast, würde ich data auch noch vergrößern.
Ich frag mich allerdings warum du erst cm13 zwischen flashen möchtest. Kannst doch, saubere Installation vorausgesetzt, direkt LineageOS 14.1 flashen.
Dazu könntest du repit auch gleich alles in system und data wipen lassen.
Oder hattest du vor, dirty upzudaten?
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
@Nick Knight
Nutze den ES Datei Explorer mit Rootrechten. Unter Data/local/tmp im Gerätespeicher ist kein Script zu finden. Wie würde ich die zip denn, wenn dieses da wäre, denn starten?

@Logo78
Welche Version soll ich denn versuchen?

@the.gangster
Danke für den Tipp. Werde ich, wenn die Reparationen geändert sind, berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@achvio
Wenn du im TWRP install wählst, bist du immer im emmc, du musst aufwärsts, und da dann zu tmp. ;)

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
@achvio Der ES Datei Explorer ist in diesem Falle nebensächlich.
Der Ablauf ist folgender Maßen:
1. Du bootest in die TWRP Recovery
2. Du flashst das Skript von sdcard oder wo auch immer du es abgelegt hast.
3. Es erscheint die Fehlermeldung, dass das Skript nach /tmp/ kopiert wurde
4. DU wechselst nach /tmp/ und flashst das Skript erneut von dort.
5. Wenn sonst alles passt, läuft das Skript jetzt durch
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
Punkt 4 wird in der Recovery ausgeführt?
[doublepost=1490642004,1490641095][/doublepost]Ok, habe das Script in der Recovery gefunden, wie von Nick beschrieben.
Und wie kann ich das jetzt starten?

Edit
Hab's geschafft, Script läuft, melde Ergebnis
[doublepost=1490643915][/doublepost]Juchuuu, es hat funktioniert, Script ist durch und Partitionen wurden verändert
Euch allen vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und Nick Knight
@achvio
ich hab mir nochmal meine Beschreibung im Startpost angeschaut. Das sollte doch eigentlich passen, oder?
the.gangster schrieb:
In der TWRP Recovery die Zip flashen. Wenn nicht alle Partitionen unmounted werden können, wird es sich selbst nach /tmp kopieren und Euch bitten, es von dort nochmal zu starten. Natürlich kann man auch in der TWRP schon vorher proaktiv alle gemounteten Partitionen weg haken.

Was ich schon noch etwas besser herausstellen werde ist, dass man nicht schon bei der Vorbereitung im laufenden ROM nach /tmp kopieren kann, sondern wirklich nur wenn die Recovery läuft.
Aber wenn sonst noch Beschreibungen nicht gut genug sind, lasst es mich wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: achvio
Nein, ist schon ok. Als ich die Beschreibung zum ersten mal las, verstand ich nur Bahnhof. Als ich dann intensiver in die für mich neue Materie einstieg, ging mir so langsam ein Licht auf. Die Hilfe hier im Forum war darüber hinaus sehr hilfreich.
Nochmals vielen Dank.
 
@fener000
Zu deiner Frage im CM13 Thread, siehe Zitat aus dem Startpost....
the.gangster schrieb:
auf 1,5GB System/6GB Data wechseln, so darf selbst wenn man Preload nicht nutzt (auf 8MB setzt),
Vielleicht fügt ja @the.gangster noch seine TWRP-Recovery im Opener mit hinzu, damit du die Preload-Partition auch sauber formatieren kannst (spart viel Zeit).

Gruß Nick Knight
 
Repit formatiert auch ohne "meine" spezielle TWRP-Recovery den Preload sauber.
Die Variante mit Preload-Support hatte genau für für die Leute gemacht, die den Weg über ODIN gingen/gehen. Denn die müssen dann tatsächlich manuell die preload-Partition formatieren, was obendrein oft in den entsprechenden Anleitungen gar nicht erwähnt wurde.
Mit den Repit.zips erledigt das das Skript gleich mit.
 
Auf wieviel System/Data/ usw partitioniert ihr denn so ? Hab den Dreh mittlerweile halbwegs raus aber bin mir unschlüssig wieviel an welcher Stelle benötigt wird.

System 1GB minimum das ist klar, wieviel Data? Preload ja/nein/wieviel? SDCard wohl immer den Rest/Max ?
Es ist mir nicht ganz schlüssig welche Partition am Ende für was benötigt wird um abzuschätzen wieviel ich bedarf.

Gruß,
kanone
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.431
fireburner
fireburner
S
Antworten
210
Aufrufe
138.873
cyrux
cyrux
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.528
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten