LG G6: Diskussion zur Kamera

Mit der Hauotkamera könnte ich mich glaube ich auch arrangieren. Die Bilder sind aus meiner Sicht gut bis sehr gut und mit der Weitwinkel Möglichkeit ein nettes Extra. Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht ist die Frontkamera. Die ist auf keinem Fall einem Flagschiff im Jahr 2017 würdig. War bei den technischen Daten leider wohl auch nicht anders zu erwarten. Wollte es dennoch selber testen und wurde leider enttäuscht. Sehr schnelles Rauschen in Innenräumen wegen der schlechten Blende und relativ arm an Details weil nur 5 Megapixel. Schade LG. Verkannt das Selfis auch wichtig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und weihberg
Habe gestern auch mal ausführlich die Kamera getestet.

Mit der Hauptkamera bin ich sehr zufrieden, die steht der des S7E um nichts nach, weder bei guten Lichtverhältnissen, noch bei Lowlight. Ich finde sogar, dass die Lowlight-Bilder etwas besser sind, muss da aber noch einmal genauer vergleichen. Zwar etwas dünkler, aber im Endeffekt realisitischer.
Die zappeligen Kids werden zwar nicht ganz so gut damit abzubilden sein, aber ich denke damit kann ich leben.

Die Weitwinkelkamera ist etwas durchwachsen. Manchmal gelingen die Bilder verhältnismäßig gut, manchmal sind sie etwas matschiger und unschärfer. Wichtig ist hier glaube ich, auch bei besserem Licht, dass man das Phone unbedingt entweder ganz ruhig mit beiden Händen hält, oder am Besten wo auflegt oder man sich mit dem Arm abstützt. Der fehlende OIS dürfte sich hier schon bemerkbar machen!
Dass die Bilder nicht so scharf und detailreich werden ist meiner Meinung nach klar, hier wird viel mehr Bild auf die gleiche Pixelanzahl gepresst. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung, technisch kenne ich mich hier zu wenig aus ...

Frontkamera: habe nur ein Testbild gemacht, ich nutze diese selten bis nie. Für meine Zwecke ist das ausreichend!

Ich habe noch keine Fotos gemacht, die ich hier hochladen möchte, außer eines (also 1x normal, 1x Weitwinkel) von gestern Früh, Blick aus dem Büro.
Hier wird noch was folgen ...

lG
20170425_062113_HDR.jpg
20170425_062122_HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, JensLoe und 1907
Ich reiche mal ein Lowlight-Foto nach (Schnappschuß im Büro), wieder 1x normal und 1x Weitwinkel.
Die Lichtbedingungen sind nicht gänzlich Lowlight, aber doch schwierig.
Alles in Automatik, auch HDR, Phone einfach rausgezogen und abgedrückt.
 

Anhänge

  • 20170426_110756.jpg
    20170426_110756.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
  • 20170426_110801.jpg
    20170426_110801.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: emjay99, mikesch dauerhaft, 459387 und eine weitere Person
Beim Weitwinkelbild, die erste Tür links, arg griesselig... oder?
 
Naja ich finde das ganze Bild ist leicht griesslig, aber auch am großen Schirm sehr OK solange man nicht rein zoomt
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Irgendwie sieht es ja so aus als ob das Weitwinkel Foto viel weiter hinten aufgenommen wurde, oder als ob das normale Foto ein Zoom drin hätte.
Ist wirklich sehr ungewohnt. Normalerweise müsste sich doch das Bildformat von z.b. 4:3 zu 5:4 ändern? Oder verstehe ich was falsch?

Kann man die Belichtungszeit einstellen?
 
Schon mal den manuellen Modus genutzt? Da findest du diese und ähnliche Einstellungen..

Und es ändert sich der komplette Winkel der Aufnahme.
 
Zunächst einmal bin ich auf den ersten Blick von der Kamera begeistert, kann ohne PC Vergleich erstmal mit iPhone und S7 mithalten, die wirkliche Qualität sieht man erst am PC. Aber die Weitwinkelkamera ist sowas von geil, total sinnvoll als Zweitkamera. Top. Bin begeistert.

Eine Frage, ich wollte mir gerade die heute gemachten Fotos in der Galerie ansehen, aber obwohl im Überblick alle Fotos da sind, sind bei Einzelbetrachtung meistens ein grauer Balken vor fast dem ganzen Bild, teilweise wird es gar nicht angezeigt. In der Übersicht sieht man aber alle Fotos. Was soll das?
 
In welcher Auflösung macht ihr eigentlich die Bilder mit dem G6? Mit voller Auflösung in 4:3 oder in 18:9? Gerade bei Weitwinkel sieht doch das Bild in 18:9 auf dem ganzen Display viel besser aus, oder? Aber die Auflösung ist halt nicht so gut...
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ich bin mir nicht 100% sicher welchen CCD-Sensor LG hier verbaut hat, aber normalerweise sind diese CCD Sensoren immer im 3:2 (Kleinbild) oder 4:3 (Digicam) Format.
Wenn man als Aufnahmemodus 18:9 oder 16:9 wählt wird das rohe Aufnahmebild normalerweise einfach oben und unten beschnitten und auf das gewählte Seitenverhältnis skaliert. Dies macht man in der Regel besser erst nach dem fotografieren, da man sonst evtl. nützliche "Pixelrohdaten" unwiederruflich weg wirft. Beispielsweise kann so der Spielraum fehlen, das Foto ohne großen Qualitätsverlust nachträglich horizontal auszurichten oder einen etwas anderen Bildschrimauschnitt zu wählen.

Würde generell empfehlen immer im nativen Format des CCD-Sensors aufzunehmen (beim G6 vermutlich 4:3) und im Bedarf den Bildschirmausschnitt und das Seitenverhältnis danach zu bestimmen vor allem wenn man vor hat die Bilder nachzubearbeiten oder vielleicht sogar auszubelichten. Wenn man die Bilder garantiert nur auf dem Handy betrachtet, kann man auch problemlos im 18:9 Format abspeichern.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg und Schoda
Von der Foto Qualität bin ich echt begeistert, auch die Qualität der Videos ist ordentlich, aber G hat doch gesagt die hätten einen OIS eingebaut, oder etwa nicht?


Also in diesem Video, www.youtube.com/watch?v=KouAj6N8_oA#t=31.540104, ist von einem OIS nichts zu sehen, wollte es mir zu meinem Neuvertrag bald holen, alleine schon weil Android 7 da aussieht wie Android 6 beim Samsung, ich mag diese Reiter Geschichte.
Aber entweder war das Gerät nicht final, was ich nicht glaube, oder LG hat´s mal wieder verpatzt.
 
Ende Februar war das sicher noch keine Final, das hat so ziemlich jeder Reviewer auch betont. Und die Weitwinkelkamera hat imo kein OIS. Nur die Hauptkamera.
 
er hat auch nicht mit der weitwinkel cam das Video aufgenommen, oder?
 
Der zweite Teil imo schon. Und da war das OIS auch eher schlecht als recht.
 
Es gab seit Barcelona mindestens zwei Updates alleine für die Kamera. Das nur als Info!
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und JensLoe
Mit software updates ersetzt man keinen ois, und noch was, hat die selfie cam nicht auch angeblich einen ois?
 
So wie ich gesehen habe ist der ois abschaltbar !

Das war früher mit der Stock Rom nicht möglich.
 
warum sollte man sowas abschalten wollen???
 
Wenn man im laufen/gehen filmt kann es mit 2 ois (vertikal + horizontal) schrecklich hin und her "wobbeln".
Bei beweglichen Objekten wie Kinder/Tiere kann es auch kontraproduktiv sein, da es nur Deine eigenen Bewegungen ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
410
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
388
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten